Cover-Bild Nicht ganz mein Typ
  • Ersterscheinung: 08.05.2016
Björg Magnúsdóttir

Nicht ganz mein Typ

Tina Flecken (Übersetzer)

Aber egal, wie die Geschichten für die vier jungen Frauen ausgehen, es gibt Wichtigeres als der Wunsch nach einem Mann fürs Leben – und das ist ihre Freundschaft.

Regina, Inga, Tinna & Bryndís - die Freundschaft der vier Frauen

Das Buchcover finde ich ansprechend - es sieht auch anders aus, als die meisten Cover, dadurch fällt es auf!

Zum Inhalt ist es auch passend, da es von vier sehr guten Freundinnen handelt > die auf dem Cover als Grafik dargestellt sind. Jede hat eine eigene Farbe - dies unterscheidet sie.
Die verschiedene Farben passen zu den einzelnen Persönlichkeiten.
Auch wie die Frauen mit dem Buchtitel, der Schrift verbunden sind, finde ich einfallsreich - mal sitzend, stehend oder liegend.
Der Schriftstil ist auch super - die Schrift wirkt locker und freundschaftlich Insgesamt sehr gelungen!

Nicht ganz mein Typ von Björn Magnúsdótir gehört zum Genre „Roman“ und ist im Mai 2016 beim Insel Verlag erschienen.
Hauptcharaktere sind Regina, Inga, Tinna, Bryndís und handelt vom Thema Freundschaft - die Freundschaft der vier Frauen.

Am Ende findet sich immer die Freundschaft
Es geht um die vier jungen Frauen..die schon seit ihrer Schulzeit befreundet sind. Auch wenn sie alle recht unterschiedlich sind und verschiedene Wege gegangen sind ist ihre Freundschaft erhalten geblieben - sogar sehr gut!
Die vier sind sehr schlau und erfolgreich in ihrem Beruf.
Bei dieser Geschichte dürfen die Männer natürlich nicht fehlen ;)
aber die Männer sind sehr speziell.

Die Charaktereigenschaften, vorallem der vier wurden gut vermittelt.
Der Sprachstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Die Art des Schreibens passt immer zu der jeweiligen Person und der Einstieg in die Geschichte war gut. Es war schön locker und flüssig zu lesen - oft lustig aber auch manchmal ernst. Zudem konnte ich mir alles gut vorstellen.
In diesem Buch erhält man auch Einblicke / Informationen über die politische Situation etc. auch die isländischen Orte werden benannt.
Die Kapitel sind nach den Personen aufgeteilt und aus der jeweiligen Sicht erzählt, dazu sind die Kapitel recht kurz.
Insgesamt hat mir die Aufteilung sehr gut gefallen.

Meiner Meinung nach fand ich die Handlung stimmig. - Mein erster Eindruck von diesem Buch war positiv sowie auch der Gesamteindruck.

Ein klasse Buch mit Handlung in Island. Sehr unterhaltsam und zu empfehlen!

Veröffentlicht am 30.06.2020

Freundschaft, Liebe und das Leben

„Nicht ganz mein Typ“ von Björg Magnúsdóttir ist ein witziger Roman über Freundschaft, Liebe und Intrigen.

Es werden die Leb en der besten Freundinnen Bryndis, Inga, Tinna und Regina auf eine witzige Art ala Sex and the City beschrieben. Die vier machen halt alles was Freunde so tun: Sie stehen in guten und schlechten Zeiten zu einander, sie zeigen einen seine Schwächen und Stärken, beraten einen, aber vor allem sind sie immer für einen da.

Dieses Zusammenspiel der guten Freunde untereinander wird auf eine sehr humorvolle Art und Weise dargestellt.
Hauptsächlich dreht es sich natürlich um die Probleme mit dem anderen Geschlecht. Aber auch andere Alltagsprobleme wie Beruf, Familie und Politik werden in dem Buch behandelt.

Am Anfang fiel es mir schwer die Namen auseinander zu halten. Es sind halt keine „typischen“ Namen. Aber als ich mitbekommen habe wer wer ist, könnte ich die Geschichte um die einzelnen Frauen perfekt nachvollziehen. In vielen Punkten haben sich meine persönlichen Ansichten, Problemen und Gefühlen wiedergespiegelt. Dies liegt aber wahrscheinlich auch an dem gleichen Alter.

Ich habe mich oft in dem Buch wieder gefunden und fand es rundum gelungen. Auch wenn einige Szenen etwas langatmig waren, war es eines der besten Bücher über Freundschaften, das ich seit langem gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension "Nicht ganz mein Typ "

Das Buch "Nicht ganz mein Typ " von Björg Magnúsdóttir ist eine super leichte Lektüre für zwischendurch. Es ist sehr witzig und gut geschrieben. Selbst ich musste zwischen drin mal lachen, obwohl ich bei Büchern nicht oft lache. Dadurch, dass der Anfang schon gleich interessant war, findet man sehr gut in die Geschichte und man will unbedingt weiter lesen. In der Geschichte findet man viele interessante Themen über die die Frauen diskutieren und ein selbst zum Nachdenken auffordert. Ich als 15-jährige habe durch dieses Buch und die Themen noch mal einen Einblick in die Politik etc. erhaschen können.

Das einzige, wo ich noch nicht weiß wie ich es finden soll ist, dass die Telefonate nur aus der Sicht der Frau geschrieben ist. Man liest und weiß nicht, was die Person an der anderen Leitung sagt. Es regt zum Überlegen und wieder zum Mitlesen an aber manchmal fragt man sich, warum jetzt z.B. Tinna zu ihrer Mutter "Nein" gesagt hat. Hier gibt es also 1 Stern abzug.
Sonst fand ich das Buch wirklich sehr gut und es bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolle Geschichte über Freundschaft zwischen 4 Frauen.

Inhalt

Inhalt
Sie kennen sich seit der Grundschule und gehen gemeinsam durch dick und dünn. Sie sind Mitte zwanzig und beruflich schon ziemlich erfolgreich, sie sind selbstbewusst und lassen sich nicht in gängige Rollenklischees drängen. Genauso engagiert, wie sie über die neuesten Schuhe von Christian Louboutin diskutieren, sprechen sie über Rassismus, die Tea Party, Diätenwahn, überholte Rollenmuster und ihre tollen Mütter. Regina hat den angesagtesten Radiomoderator und Blogger Islands abgeschleppt, aber es ist ihre Mitbewohnerin Bryndís, die ihn am nächsten Morgen unter Protest nach Hause fährt. Die gemeinsame Freundin Inga, als Einzige in einer festen Beziehung, überkommt wegen ihrer krass eifersüchtigen Schwiegermutter immer mehr der Drang zum Single-Dasein. Die Kuratorin Tinna ist sich nicht ganz im Klaren, ob ihre neue Bekanntschaft, ein attraktiver Produktdesigner aus Island, nicht vielleicht doch schwul ist. Aber egal, wie die Geschichten für die vier jungen Frauen ausgehen, es gibt Wichtigeres als den Wunsch nach einem Mann fürs Leben – und das ist ihre Freundschaft.

Ein sehr toller flüssiger Schreibstil und 4 tolle Protagonistenin die unterschiedlicher nicht sein könnten trotzdem alle auf ihrer Art und weiße Liebenswert sind. Ganz besonders toll finde ich das die Geschichte aus allen Sichten der 4 Freundinnen geschrieben wird und ihr wirklich alles passiert. Von Streit zwischen den Freundinnen. Liebe, Probleme Privat wo die Freundinnen sich unterstützen. Die Geschichte ist mit sehr viel Humor und Sarkasmus geschrieben und es macht echt Spaß. Es wird auch über Politik und die Wirtschaft geredet und man versteht trotzdem alles.

Fazit
Ein schönes Buch über die Freundschaft 4 Frauen das echt Spaß macht beim Lesen.

Veröffentlicht am 16.02.2017

Teilweise witziges Geplänkel!

Dieses Buch handelt von den Freundinnen Bryndis, Regina, Tinna und Inga. Alle Vier kennen sich bereits seit sie gemeinsam die fünfte Klasse besucht haben. Die Freundinnen sind von Grund auf verschieden, was sich im Umgang miteinander bemerkbar macht. Bryndis und Regina teilen sich eine Wohnung. Als z.B. Regina in betrunkenem Zustand den Radiomoderator Merino Hermann mit nach Hause bringt und ihn morgens in ihrem Bett zurück lässt, nimmt sich Bryndis, obwohl sie ihn nicht ausstehen kann, seiner an und bringt ihn sogar Heim. Im Laufe der Geschichte wird klar das jede der vier Frauen sowohl mit ihren eigenen Charakteren, wie auch mit denen der Männer, die sie um sich haben, zu Recht kommen müssen.
Das erste Drittel dieses Romans konnte mich nicht mitreißen. Es wurde im Einzelnen beschrieben, wie das bisherige Leben jeder Frau verlief. Tinna und Inga werden sehr oberflächlich, auf ihr Aussehen bedacht, dargestellt. Regina und Bryndis dagegen sind mit Komplexen behaftet. Erst als die Mädels gemeinsam feiern gehen und am nächsten Tag, Alles aus dem Ruder läuft, wird das Buch interessant. Von da an ist es dann auch witzig geschrieben.
Ich finde es ist wirklich, wie auf dem Buchrücken beschrieben, eine Mischung aus Sex and the City und Bridget Jones. Da dadurch die vorhandenen Personen oft unnatürlich wirkten, kann ich mich nicht wirklich für diesen Roman begeistern.
Fazit: Ein klischeehafter, aber witziger Roman. Wer Bücher über gekünstelte Charaktere mag, den wird dieses Werk mit Sicherheit gefallen. Meins war es nicht.