Cover-Bild My American Football Dream
  • ISBN: 9783841907356
Björn Werner, Nils Weber

My American Football Dream

Die Autobiografie des deutschen NFL-Stars und TV-Experten

Mit 16 geht Björn Werner aus Berlin in die USA, um an einer High School American Football zu spielen. Wie jeder sportbegeisterte Jugendliche träumt er von einer Profi-Karriere – und schafft es am Ende tatsächlich bis in die weltberühmte National Football League (NFL). Wie sein atemberaubender Aufstieg aus einfachen Verhältnissen in die Weltspitze gelang, welche Hindernisse es zu überwinden galt und was es heißt, auf höchstem Niveau in der größten Liga der Welt zu spielen, davon berichtet er erstmals in diesem Buch. Er erzählt offen und schonungslos, aber auch mit viel Humor, von Triumphen und Tiefschlägen, vom Leben in den USA, dem Glanz und den Schattenseiten der NFL, die vor allem eines ist: ein knallhartes Milliarden-Business. Er schildert, wie er durch Verletzungen gestoppt wurde und mit nur 26 Jahren seine Karriere beenden musste. Heute ist Björn Werner eines der bekanntesten Gesichter des American Football in Deutschland, arbeitet als TV-Experte und internationaler Talentscout. Gemeinsam mit Patrick Esume ist er Host des erfolgreichsten deutschen Sport-Podcasts „Football Bromance“.

Veröffentlicht am 11.04.2021

My American Football Dream

Ich behaupte mal, jeder der mit der NFL und Football etwas am Hut hat, kennt Björn Werner. Bekannt als Laber-Lauch, Producer, Host im Podcast, Experte bei RanNFL und ehemaliger NFL Spieler.

Immer wieder ...

Immer wieder bewundere ich den Weg, welche deutsche Football Spieler gehen um in der NFL eine Chance haben zu können.
Da ich bereits die Doku rund um Björn Werner Talentscout Programm the american football dream mit viel Interesse geschaut habe, war ich natürlich unglaublich neugierig auf seinen eigenen Weg in die NFL.

Ich finde den Stil des Buches unglaublich gut. Gefühlt fängt man an zu lesen und bemerkt gar nicht wie die Zeit vergeht. Ich habe wundervoll lachen können im Laufe des Geschehens, war geschockt und hatte Herzklopfen.
Jegliche Situationen und Einblicke sind für alle verständlich beschrieben. Wie gesagt einige Anekdoten haben mich lauthals lachen lassen.

Im Buch sind auch viele persönliche Gegebenheiten erläutert, die einen tiefen Einblick in Björn Werners Leben geben.
Außerdem wird einem gezeigt, wie diszipliniert, ehrgeizig und zielorientiert der ehemalige Football-Spieler ist. Für seinen Traum in der NFL zu spielen lässt er uns Leser an seinem unsagbar großen Willen teilhaben. Sicher war sein Weg nicht immer leicht, aber ich bewundere sein Durchhaltevermögen. Für mich ist er ein echtes Vorbild. Aber man muss auch seine Frau sehe hervorheben. Denn sie ist einfach eine treue und unsagbar starke Frau. Zu jeder Zeit hat sie ihm den Rücken gestärkt und immer zu ihm gehalten.  Lieber kann alles überbrücken, auch das Leben auf zwei verschiedenen Kontinenten. Dafür gibt es von mir den größten Respekt.

Seinen Weg muss man erlebt und gelesen haben.
Ich bin in der Regel kein Mensch der gern Biografien oder ähnliches liest. Aber "my american football dream" ist für jeden Footballiebhaber ein Genuss.
Hier sieht man die Medaille mal von beiden Seiten und erhält Einblick aus Sicht eines Spielers.

Ich kann nur hervorheben, wie unterhaltsam und informativ alles verpackt war. Wie viel Gefühl und Humor in diesem Buch stecken. wahnsinnig gut!

Von mir gibt es eine klare Empfehlung.
Deswegen auch 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ehrliche Lektüre für Footballfans

Björn Werner war der erste deutsche Footballspieler, der in der ersten Runde des NFL Drafts von einem der 32 Teams ausgewählt wurde. In seiner Biografie „My American Football Dream“ erzählt er gemeinsam mit Nils Weber, wie als 10-Jähriger ein Unfall auf dem Spielplatz sein Start in die Football-Karriere werden, wie er seinen Weg zum Flag Football und schließlich in das U19-Team der Berlin Adler finden sollte.

Nach einem knappen Jahr auf der Ersatzbank, weil er noch zu jung ist, um offiziell mit seinem Team auf dem Feld zu stehen, gibt er mit 14 Jahren sein Debüt in der Nationalmannschaft und macht sich mit 16 Jahren auf den Weg in die USA, wo er in Salisbury auf die High School geht und schließlich am College der Florida State University für die „Seminoles“ spielt. Am 25. April 2013 findet der denkwürdige Draft statt und Björn Werner hat es geschafft. Auf dem Feld trifft er auf einmal Spieler, die er bisher nur vom „Madden“ zocken auf der Konsole kannte. Sein Traum von der NFL hat sich erfüllt, Verletzungen machen ihm aber immer wieder das Leben schwer.

Nils Weber ist es definitiv gelungen, den richtigen Ton in dieser Biografie zu treffen. Sie liest sich, als säße man zuhause vor dem Fernseher und bei „ranNFL“ würde Björn Werner einen Schwank aus seinem Leben erzählen. Dabei verbindet er seinen typischen Humor mit interessanten, manchmal auch schockierenden Einblicken in die Maschinerie der NFL (siehe der Combine!). Sowohl echte Kenner des Sports als auch Anfänger in der Materie finden hier definitiv, was sie suchen. Neben kurz einführenden Erläuterungen sind auch jede Menge Anekdoten über bekannte Spieler oder Trainer zu finden.

„My American Football Dream“ rückt jedoch nicht nur den Sportler, sondern auch den Menschen Björn Werner in den Fokus. Einen Mann, der weiß, was er kann, der aber auch seine Schwächen nicht verschweigt. Der im Alter von 16 Jahren kurz vor der Abreise in die USA eine Beziehung zu einer jungen Frau beginnt, die heute Ehefrau und Mutter seiner Kinder ist. Eine kurzweilige, ehrliche Lektüre für alle Footballfans und Bromantiker.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Ein Football-Märchen

Ich bin eigentlich niemand, der Biografien liest, aber speziell die von Björn Werner hat mich mehr als interessiert. Wer ist der Mann, dem ich beinahe jeden Sonntag beim Kommentieren eines Footballspiels lausche?

Das Buch ist in die für den Sport typischen Quarter unterteilt und beginnt bereits in Werners Kindheit. In diesem Teil erleben wir, wie ein großer kleiner Junge den Fußball links liegen lässt und den Football entdeckt. Dieser Abschnitt des Buches war mehr als spannend, denn dadurch erfährt man, wie unpopulär Football an sich in Deutschland war und wie stark es sich im Vergleich dazu entwickelt hat.

Das Lesen ist mir sehr leicht gefallen, denn der Schreibstil ist unglaublich flüssig, was an den lockeren Worten und sehr viel Witz zwischen den Zeilen liegt. Björn Werner behauptet von sich selbst, dass er weder Deutsch noch Englisch richtig sprechen könne, was man an einer sympathischen Portion Denglisch im Buch wiederfindet. Ich musste während des Lesens mehrmals laut lachen, besonders schlimm war die Zeit, als er in die USA kam und mit dem American Way of Life konfrontiert wurde, und hatte einfach Spaß an diesem Buch.

Neben Werner als Mensch lernt man auf die "Religion" Football aus einer ganz anderen Perspektive kennen, die man so vor dem Fernseher natürlich nicht wahrnimmt. Das hat mir den Sport noch einmal näher gebracht. Besonders der Stellenwert von College-Football und dessen Einfluss auf die künftige Karriere werden wirklich gut vermittelt.

Es kam mir regelrecht unwirklich vor, wenn Björn von seinen College-Spielen berichtet hat und dort Namen von Spielern gefallen sind, die heute Riesenstars sind. Darauf wird auch öfters verwiesen, sodass man auch als nicht ganz so großer Fan die Zusammenhänge erkennt und die Dimensionen dieses Sports versteht. Ein Grundverständnis für das Spiel ist meiner Meinung aber schon nötig, um alles zu verstehen. Besonders die Beschreibungen vom Training oder Spieldetails werden öfters mit englischen Fachbegriffen erläutert, die man als Fan aber durchaus kennt. Am Anfang gibt es zudem auch ein paar grundlegende Erklärungen.

Auch die Schattenseiten der NFL und den meist geringen Wert der Spieler in diesem Business lernt man kennen. Leistungsdruck, Schmerzmittel und Verletzungen sind Alltag für die Spieler, ein Aspekt, den man als Zuschauer vermutlich nicht immer im Kopf hat. Auch diese Seite des Buches war ziemlich interessant und hat eine andere Ebene ins Spiel gebracht und meinen Respekt vor den Sportlern noch gesteigert.

Dieses Buch liest sich wie ein Märchen in der Neuzeit, das arme Mädchen heißt Björn und stammt aus einem Berliner Kiez und sein Prinz ist der Football, der ihm eine neue Welt zeigt. Neben der unglaublichen Story, die das Buch allein schon lesenswert macht, bekommt man viel Witz und die Höhen und Tiefen des Footballbusiness geboten. Authentizität wird in dieser Story großgeschrieben, das beginnt beim lockeren Schreibstil und endet bei den kleinen Storys über die Werner auch im TV des Öfteren redet.

Ein Must Read für jeden Footballverrückten!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Pflichtlektüre für Footballfans

In my american football dream erzählt Björn Werner über seinen Werdegang als Footballspieler in Berlin bis hin zur großen NFL. Der Aufbau der einzelnen Kapitel gefällt mir sehr gut, sie stellen die Versuche dar die ein Team Zeit hat um einen Touchdown zu erzielen. 1st, 2nd und 3rd Down, ergo das Buch beinhaltet drei große Abschnitte mit vielen Unterkapiteln. Schon beim allerersten Abschnitt musste ich schmunzeln, denn genau diese Geschichte hat Björn Werner vor nicht allzu langer Zeit bei ran NFL erzählt. Dabei sind mir beim Lesen nicht nur seine Erzählweise in Erinnerung geblieben, sondern auch die Darstellung dieser Szene im Studio. Auch als er über seine Kindheit berichtet hat konnte ich mich sehr gut in ihn hineinversetzen, was vermutlich daran liegt dass wir das selbe Alter haben. Ja, auch wir haben (zumindest ein Mal) Flag Football im Sportunterricht gespielt! Natürlich berichtet er auch über seine Zeit in der NFL - seine Glanzmomente, aber auch seine Tiefpunkte und natürlich das Ende seiner Karriere. Doch wie so oft im Leben öffnet sich auch eine Tür, wenn sich eine andere schließt. Am Ende des (E)-Books finden sich auch noch ein paar Bilder.

My american football dream ist auf jeden Fall ein Muss für jeden eingefleischten Footballfan! Björn Werner erzählt auf ehrliche, amüsante und authentische Art und Weise von seinem großen Traum - einer Karriere in der NFL. Gleichzeitig ermuntert er auch dazu, dass jeder diesen Traum schaffen kann.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ein Muss für alle Football-fans

„Ich fieberte diesem unvergleichlichen Moment entgegen, in dem der braune Ball in Bewegung gesetzt wird, das Adrenalin in die Blutbahn schießt, der Körper zu einem einzigen Muskel wird, bereit zu explodieren und zu kollidieren, und ich endlich mittendrin ein würde - in meinem ersten Play in der NFL.“

Seit mehreren Jahren bin ich Amerika Football Fan und schaue gerne sonntags abends, meist mit meinem Bruder, ran NFL. Dabei ist auch oft der Experte Björn Werne mit dabei, de die Speile kommentiert und mit den andren Moderatoren herumalbert. Aber wer ist Björn Werner? Wie hatte er es geschafft in einer (zumindest damals) in Deutschland unbekannten Sportart zum Weltklassespieler zu werden. In seiner Biografie erzählt er sehr ehrlich und mit viel Charm von seiner Kindheit und sportlichen Anfängen in Berlin und seinem Weg zum ganz persönlichen Amercian Dream – in der NFL spielen.
Dabei erzählt Björn Werner auch offen von den Hürden auf seinem Weg, Verletzungen, die räumlichen Trennung von seiner Freundin du finanziellen Schwierigkeiten während seiner Zeit im College. Trotzdem hat er nie aufgehört für seien Traum zu kämpfen und wurde 2013 in der ersten Runde des NFL Draft von den Indianapolis Colts gedraftet, für die bis zu seinem Karriereende 2015 spielte.
Das Buch ist dabei chronologisch aufgebaut und erzählt zuerst von seiner Kindheit in Berlin und seinen sportlichen Anfängen im American Football. Wir begleiten in seine High-School in New England und seine Collegezeit in Florida, sowie die zeit als aktiver NFL-Spieler. Und schließlich bis in die zeit als Moderator und Experte im deutschen Fernsehen.
Ich fand den Schreibstil des Buches super, am konnte dem Geschehen gut folgen. Mir ist Herr Werner durch das Buch nochmal sympathischer geworden und ich kann das Buch jedem Footballfan und auch denen, die es noch werden wollen nur empfehlen.