Cover-Bild A place I never knew
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 04.08.2023
Bohevian Braun

A place I never knew

Berührendes New-Adult-Highlight, das ein Tabuthema ans Licht fördert
Bohevian Braun (Herausgeber)

Ein Titel mit exklusiver Lackbeschichtung und settingbezogenen Kapitelzierden.

Was, wenn du über nichts in deinem Leben bestimmen kannst?

Endlich ist Josi diese erzkonservative Mädchenschule und damit auch all ihre Kellerfaltenröcke los. Aber die Trennung ihrer Eltern und der Umzug in das Viertel eines ehemaligen Eisenwerkes dämpfen ihre Stimmung. Da hilft auch keine Party in einer verlassenen Industrieruine. Außer dieser Fremde mit den salbeifarbenen Augen käme auch. Wobei das der dümmste Wunsch ever ist. Vielleicht ist er kein Arschloch wie ihr Ex, der sie während ihres letzten Krankenhausaufenthaltes verlassen hat, doch mit Sicherheit schmiedet ihr Schicksal auch in diesem Fall nur Enttäuschungen. Das ist ein Naturgesetz. Deshalb versteckt Josi nicht nur ihr Herz, sondern auch ihr Geheimnis unter ihrem XXL-Hoodie.

Eine Scham - so groß - dass du dich niemandem anvertraust!

- berührender Jugendroman, der ein Tabuthema ans Tageslicht fördert und zeigt, wie sich eine an Morbus Crohn erkrankte Jugendliche dem Leben und der Liebe stellt
- geistreiche Romance mit Witz
- altindustrielles Kleinstadtsetting

Mit Unterrichtsmaterial für alle Lehrkräfte!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Einzigartig berührender Roman

Darum geht es:

Darum geht es:
Die Trennung von Josis Eltern und der damit einhergehende Umzug zu ihrer Oma hat wenigsten eine gute Seite: Sie muss nicht mehr auf die katholische Mädchenschule gehen, sie darf endlich eine „normale“ Schule besuchen.
Bei einer Sache ist sie sicher: Sie möchte sich nicht in den Fremden verlieben, den sie an ihrem ersten Tag in der neuen Stadt trifft, denn ein weiteres Mal lässt sie sich nicht das Herz brechen.
Wenn da nicht seine Augen wären und ihr riesiges Geheimnis…

Bei diesem Buch handelt es sich um Vivians Debüt und was soll ich sagen? Ich konnte es selbst nicht glauben!
Wir müssen nicht über die Schönheit des Covers reden, oder? Besonders die Details mit den Kolibris und den großem Hoodie lassen mein Herz höher schlagen. Der Klappentext weckt das Interesse und der Titel wirft die Frage auf, um welchen „Place“ es sich denn handeln könnte, oder ob es sich um eine Metapher für etwas Größeres handelt.
Alles in allem: Ich MUSSTE dieses Buch sofort lesen.
Ich habe mit einer schönen Jugendgschichte gerechnet, aber nicht mit einem Buch, das mich so berührt und wirklich alle Emotionen durchleben lässt. Durch den beschreibenden, einzigartigen Schreibstil von Vivian fiebert man mit den Figuren mit, hofft für sie und würde sie an einigen Stellen gerne schütteln.
Die Figuren waren mir sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, der Kontrast zwischen den Jugendlichen und den Eltern wird toll hervorgehoben. Trotz einiger „Klischees“, (die im Buch super begründet werden), haben mir alle Figuren gefallen (außer Josis Ex xD).
Die Hanldung ist einzigartig und thematisiert Tabuthemen, die wundervoll aufgearbeitet werden.
Das ernste Thema der Krankheit wird an den richtigen Stellen durch Witz aufgebrochen und doch nie verharmlost.
Für mich ist dieses Buch ein Buch, das man ganz wundervoll mit einer achten oder neunten Klasse in der Schule lesen könnte, um das Interesse der Schüler*innen für Literatur zu wecken und um wichtige Themen zu besprechen!
Dieses Buch wird eins sein, das mich noch lange begleiten wird und das ich sicherlich erneut lesen werde!

Bitte kauft euch dieses Buch und lest es.
Es eignet sich für jede Person, die ernste Themen in einer wunderschönen Geschichte verpackt lesen möchte, die alle Emotionen in einem Buch erleben möchte und die den Hauch von Liebe braucht.
Bitte beachtet die Contentwarnungen!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Tiefgründiges Young Adult Buch mit starkem Thema

Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen. Das lag zum einen an dem flüssigen Schreibstil und zum anderen an der Geschichte selbst.
Die Jugendliche Josefine, die an der unheilbaren Krankheit Morbus Crohn ...

Die Jugendliche Josefine, die an der unheilbaren Krankheit Morbus Crohn leidet, versucht ihren Platz im Leben zu finden. Sie hat aufgrund ihrer Erkrankung mit einer starken Scham zu kämpfen, hat kein großes Selbstbewusstsein und Angst sich anderen zu öffnen. In dem Buch versucht sie zu verstehen, dass ihre Krankheit sie nicht definiert. Dabei helfen ihr Finn und Elia. Finn und Josefine fühlen sich zueinander hingezogen, jedoch möchte Josefine keine Nähe zulassen aus Angst vor Finns Reaktion, wenn er die Wahrheit über sie erfährt. Finn ist ein richtig tolles Kerlchen, der sehr respektvoll, einfühlsam und auch ehrlich ist.
Im Buch gibt es auch schwarzen Humor, den ich aber tatsächlich auch nachvollziehen kann und nicht unangebracht finde, da ich mir vorstellen kann, dass es Betroffenen damit etwas leichter fällt. Generell finde ich die Gedankengänge und Reaktionen von Josefine sehr nachvollziehbar. Man muss zudem auch bedenken, dass es hier auch um Jugendliche geht, die mitten in der Pubertät stecken.
Ich finde es wirklich klasse, dass hier das Thema Morbus Crohn bzw. generell Krankheiten, die man nicht sieht, behandelt wird. Es ist wichtig, dass so etwas kein Tabu mehr ist und sich die Betroffenen nicht wegen ihrer Krankheit schlecht fühlen müssen.
Ich hätte mir nur gerne noch ein paar Kapitel mehr gewünscht wie es weiterging.
Nichtsdestotrotz ein tolles Debüt.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Berührender Jugendroman mit wichtiger Thematisierung eines Tabuthemas

Einen Neuanfang. Nichts sehnlicher wünscht sich Josi, als sie in eine neue Stadt im Saarland zieht. Befreit von den erdrückenden Erfahrungen ihrer alten Schule und den wissenden Blicken ihrer Klassenkameraden. Denn Josis Leben ist nicht normal. Im Griff gehalten von der unheilbaren Krankheit Morbus Crohn, möchte sie endlich so unbeschwert sein wie alle anderen.

"A place I never knew" entführt in eine Welt voller Veränderungen, Geheimnisse und tiefer Emotionen. Josis Weg zur Selbstakzeptanz ist steinig. Zu sehr wurde sie in der Vergangenheit verletzt und zu tief sitzen die Scham und der Selbsthass. So schmerzhaft, bewegend und roh Josis Geschichte auch ist, so wichtiger ist es, sich mit einem solchen Tabuthema wie Morbus Crohn auseinander zu setzen und mehr Verständnis gegenüber Betroffenen zu entwickeln.

Mit einer unheimlichen sensiblen Art und Weise zeichnet Bohevian Braun Josis Realität, die sich irgendwo zwischen Erwachsenwerden, neuen Freunden, Krankenhausaufenthalten, familiären Problemen, Selbstfindung und einer ersten Liebe bewegt.

Erst als Josi an ihrer neuen Schule auf neue Freunde trifft, die ihr zeigen wie richtiger Zusammenhalt und gegenseitiges Vertrauen aussieht, beginnt Josis Reise zu mehr Selbstvertrauen. Und wenn das nicht schon alles wäre, schleicht sich ein unbekannter Junge mit salbeifarbenen Augen in ihr Herz. Josi steht vor der Frage, ob das Hüten ihrer Geheimnisses es wirklich wert ist, auch ihr Herz zu verstecken.
Bohevians Schreibstil ist unheimlich flüssig und absolut altersgerecht .Trotz der berührenden Themen schafft sie es, die Handlung mit viel Witz an den richtigen Stellen aufzulockern.
Insgesamt eine geistreiches Jugendbuch, das mit Witz und Tiefgang ein Tabuthema ans Tageslicht bringt.

Veröffentlicht am 29.09.2023

gefühl- und liebevoll, trotz dunklen Wolken

Die liebe Bohevian hat mich angeschrieben und gefragt, ob ich Lust habe ihren Debütroman zu lesen und was soll ich sagen? Das hatte ich.
Sie hat mich extra noch Mal darauf hingewiesen, dass es ein Jugendroman ...

Sie hat mich extra noch Mal darauf hingewiesen, dass es ein Jugendroman ist, damit kein falscher Eindruck oder Erwartungen entstehen, aber das hätte sie, für mich jetzt, gar nicht machen müssen.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, weil ich es wirklich einfach rundum schön fand! Die Geschichte hat mich abgeholt, die Charaktere waren alle stimmig und vor allem gab es ganz viel Humor, den ich sehr mochte.

Das Thema hinter allem ist ein ernstes und ich mag mir nicht ansatzweise vorstellen, was eine solche Diagnose für mich bedeuten würde. Ob ich damit, grundsätzlich so souverän umgegangen wäre, wie Josi.

Am Ende habe ich viel darüber nachgedacht. und auch über die Worte von Bohevian vorm Lesen. Aber ich glaube ganz doll, das mein 32- jähre altes Ich, das Buch so viel mehr lieben konnte, aber es mein16-Jähriges damals hätte tun können.

Daher würd ich sagen, auch für die Großen eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Tolles Debüt

A place I never knew von Bohevian Braun ist das Debüt der Autorin und dazu noch sehr gelungen.

Wir begleiten in dem Buch die 16-jährige Josi beim Neustart an einer neuer Schule, beim Erwachsen werden und noch Teenager sein und bei der Findung zur Selbstakzeptanz und der Liebe.

Josi leidet an Morbus Crohn, einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung. Das Leben mit dieser Erkrankung ist nicht einfach. Die Autorin schafft es mit viel Gefühl dieses Thema zu behandeln. Allem voran finde ich es gut gelungen, das nicht die Krankheit an sich im Vordergrund stand, sondern eben das Leben und den Gedanken einer Jugendlichen mit der Erkrankung. Zudem geht es hier mehr um Freundschaft, das Gefühl so akzeptiert zu werden und auch sich selbst zu akzeptieren und die Liebe zu finden.

Beim Lesen musste ich mir immer wieder vor Augen halten, dass die Protagonisten noch recht jung sind, da konnte ich mich dann auf Gewisse Reaktionen und Handlungen besser einlassen. Der Schreibstil der Autorin war flüssig und leicht zu lesen.

Ein toller Roman mit Witz, Charme, Hoffnung und der Findung zur Selbstakzeptanz