Cover-Bild Der Drachenflüsterer - Die Feuer von Arknon
Band 4 der Reihe "Die Drachenflüsterer-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Boris Koch

Der Drachenflüsterer - Die Feuer von Arknon

Der junge Ben ist Drachenflüsterer und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die majestätischen Geschöpfe vor der Verfolgung durch die Drachenritter zu schützen. Eine Mission, mit der er sich im Großtirdischen Reich viele gefährliche Feinde verschafft hat. Als der am meisten gefürchtete Kopfgeldjäger des Landes auf Ben angesetzt wird, muss dieser fliehen, begleitet von seinem treuen Gefährten, dem Drachen Aiphyron. Es bleibt ihm nur eine Hoffnung: Im Ewigen Eis, bei den weißen Drachen, könnte es ein wirksames Mittel geben, um den Orden dauerhaft zu schlagen. Doch der Weg dorthin ist gefährlich – und die weißen Drachen gelten als besonders grausam. Andererseits: Wann hätte Ben sich jemals vor Drachen gefürchtet?

Veröffentlicht am 06.04.2019

Ein gutes Buch

Ich habe das Cover gesehen und mich natürlich sofort verliebt. Für mich als Drachenfan ist es ein absoluter Hingucker. Die Farben und die Details des Drachen sind einfach wunderschön.

Der Autor Boris ...

Der Autor Boris Koch hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Er schreibt flüssig, spannend, und humorvoll. Es ist wirklich einfach sich in die Geschichte einzufinden und ich habe keinerlei langweilige, langatmige Szenen gefunden.

Die Spannungskurve ist gut ausgearbeitet und die Storyline ist perfekt mit überraschenden Wendungen versehen worden um die Spannung zu erhöhen.

Was mich ein wenig stört, ist die Rolle der Jungfrauen im Orden. Ich fand es doch ein wenig irritierend wie ihre Ausbildung im Allgemeinen aussieht und wie sie darauf beschränkt werden hübsch auszusehen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man fühlt sich gleich mitten in die Freundschaften hinein katapultiert. Sie haben alle ihre Ecken und Kanten, aber im Großen und Ganzen habe ich die meisten doch sehr in mein Leserherz geschlossen.

Ein Highlight sind hier definitiv die sprechenden Drachen, die durchaus ihren eigenen Kopf haben. Jedoch auch mit ihrem genialen Humor haben sie mich als Leser überzeugt und ich finde der Autor hat bei ihnen ganze Arbeit geleistet.

Mit 'Der Drachenflüsterer - Die Feuer von Arknon' ist dem Autor Boris Koch hier eine gute Fortsetzung der Reihe gelungen. Was ich ganz besonders klasse finde, ist dass man das Buch auch als Einzelband lesen kann ohne die vorherigen Bücher gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Auch wenn der Lesefluss manchmal etwas gestört ist, kann mich der vierte Teil der Drachenflüsterer Reihe wieder überzeugen.

Ben hat eine Gabe, denn er ist ein Drachenflüsterer. Er hat die Fähigkeit Drachen zu heilen und ihnen ihre Flügel wieder zurückzugeben.
Der Orden ist der Meinung, Flügel seien ein Fluch und nur ...

Der Orden ist der Meinung, Flügel seien ein Fluch und nur ein Drache ohne sei frei. Alle glauben daran und daher sind Ben und seine Freunde Geächtete und werden per Steckbrief gesucht.
Der Orden setzt den am meisten gefürchteten Kopfgeldjäger auf Ben an und er muss gemeinsam mit seinem treuen Gefährten, dem Drachen Aiphyron fliehen.
Eine Hoffnung bleibt ihm, denn es gibt im ewigen Eis bei den weißen Drachen etwas, das den Orden endgültig zerstören könnte. Die weißen Drachen gelten jedoch als sehr grausam, doch seit wann hätte Ben vor einem Drachen Angst?

Dies ist bereits der vierte Teil dieser Reihe und doch konnte er mich wieder überzeugen.
Drachen sind allgemein ein Thema, das mich sehr fasziniert und in diesem Buch sind auch einige mit von der Partie.
Wer die Teile davor kennt, hat schon einige Abenteuer mit Ben erlebt und hat sicher auch den vierten Band sehnsüchtig erwartet.
Zwar konnte mich dieser Teil wieder überzeugen, aber ich finde ihn nicht so stark wie die Vorgänger.
Spannung ist auf jedenfall vorhanden, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich manche Sachen wiederholen und die Handlung etwas an Fahrt verliert.
Das passiert immer wiedermal für ein paar Seiten, die Spannung nimmt danach aber wieder rasant zu. Ich würde es als Berg und Talfahrt bezeichnen und das trübt etwas das Lesevergnügen.
Trotzdem hat mir das Abenteuer mit Ben und seinen Freunden wieder sehr gut gefallen und ich hoffe, dass noch einige Bände folgen werden.
Im Großtirdischen Reich unterliegen die Menschen dem Glauben, dass Drachen mit Flügeln von Samoth verflucht wurden. Daher gilt ein Drache nur als frei, wenn ihm die Flügel abgeschlagen werden.
Doch Ben hat herausgefunden dass das nicht stimmt. Ein Drache ist nur frei und trifft eigene Entscheidungen, wenn er seine Flügel noch hat. Der Orden und seine Ritter sorgen dafür, dass der Glaube an den Fluch bestehen bleibt.
Er setzt sogar einen der gefürchtetsten Kopfgeldjäger auf ihn und seine Gefährten an. Auf ihn und einige der anderen sind sehr hohe Belohnungen ausgesetzt, doch das schreckt niemanden ab.
Die Hoffnung, den Orden endgültig zu zerstören wächst immer mehr, als Ben erfährt dass es im ewigen Eis bei den weißen Drachen etwas gibt, das ihm helfen könnte.

Veröffentlicht am 21.12.2018

Ich liebe Drachen einfach

Ben kämpft immer noch für die Wahrheit. Also gegen den Orden und für die Drachen. Denn der Orden macht weiterhin Jagd auf die Drachen und schneidet ihnen ihre Flügel ab, angeblich um sie zu befreien. Aber dadurch werden sie willenlos und tuen alles was man ihnen sagt. Und Ben möchte die Drachen befreien.

Diesmal ist das Cover schon recht düster, aber mir gefällt es sehr gut. Allein schon, weil ein Drache vorne drauf ist. ;)
Ich liebe ja Drachen und besonders Bücher in denen diese nicht die böse Rolle übernehmen und so habe ich vor Jahren die Reihe um den Drachenflüsterer Ben begonnen. Nun ist das schon etwas her, dass ich die ersten drei Bände gelesen habe und ich hatte etwas Angst nicht mehr gut in die Geschichte hineinzufinden. Aber diese war unbegründet, denn Boris Koch macht es einem leicht wieder in die Welt um Ben hineinzukommen. Denn es wird zunächst aus der Sicht von Cathe erzählt und diese glaubt weiterhin die Wahrheit des Ordens und hält Ben für einen Samothanbeter. Und so wird einiges kurz nochmal wiederholt.
Der Schreibstil macht es einem dann auch nochmal leicht in die Story zu finden, denn sie ist nicht zu kompliziert und Boris Koch schreibt sehr lustig. Besonders die fantasievollen Flüche und Schimpfwörter, die sich die Bande um Ben an den Kopf wirft ist sehr witzig und hat mir sehr gefallen. Obwohl ich sonst nicht so der Fan von Schimpfwörtern in Büchern bin. ;)
Außerdem gefallen mir die Zeichnungen die im Buch zu finden sind. Allerdings sind das einfach viel zu wenige. Schade. ;)
Cathe ist ein toller Charakter und sie zeigt ganz deutlich wie schwierig es sein kann in einer Welt, in der nur eine Wahrheit gilt und alles andere als Ketzerei abgestempelt wird, eine andere Meinung zu haben bzw. seine Meinung zu ändern.
Aber genau dieser Zwiespalt beschreibt Koch ausgesprochen gut und man kann diese Zerrissenheit von Cathe sehr gut nachvollziehen.
Ben hat mir ja von Anfang an gut gefallen und auch hier ist er wieder sympathisch dargestellt. Er bildet den Kopf der „Ketzerbande“, obwohl er eigentlich kein Anführer sein möchte. Aber die anderen schauen zu ihm auf und er nimmt seine „Pflicht“ sich um die anderen zu kümmern ernst. Irgendjemand muss halt die Richtung angeben.
An manchen Stellen hätte dieses Buch, wie auch die anderen, ein Märchen sein können, wenn da nicht diese Ausdrucksweise gewesen wäre. ;)
Aber trotzdem ist es wieder eine spannende Geschichte. Allerdings ist auch hier das Ende nicht abschließend, was vermuten lässt das noch ein fünfter Teil erscheinen könnte. Ich hoffe dieser lässt dann aber nicht so lange auf sich warten.
Sehr interessant fand ich auch diese kurze extra Geschichte am Ende des Buches.

Mein Fazit: Trotz der langen Zeit zwischen dem Erscheinen der Bände, kam ich wieder gut in diesen Teil hinein und bin mit Begeisterung in diese fantastische Drachenwelt eingedrungen. Mir hat dieses Buch auch wieder gut gefallen, denn nicht nur die Drachen liebe ich, auch die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und zeigen eine tolle Entwicklung. Nun warte ich auf einen eventuellen nächsten Band der Drachenflüsterer-Reihe. :)

Veröffentlicht am 30.07.2017

Spannend

Am Anfang war ich wirklich sehr verwirrt. Ich war kurz vor dem Ende des Buches und kurz davor es abzubrechen, bis ich mal im Internet nach dem Buch geschaut habe und gemerkt habe, es ist ein vierter Band. Jajaaaa, hätte ich mich mal besser informiert, naja als Einzelband funktioniert das Buch auf jeden Fall nicht. Nach und nach werde ich jetzt die vorherigen Teile lesen. Jetzt nach dem ich auch schon den ersten Band gelesen habe ergibt es Buch auch viel mehr Sinn und ich kann es besser bewerten.

Es wird schon ziemlich auf die ersten Teile aufgebaut und bekannte Charaktere kommen immer wieder vor.

Der Schreibstil des Autors ist etwas langatmig, gerade am Anfang. Ab der Mitte wird es aber immer spannender und ich konnte gar nicht aufhören weiter zu lesen.

Jedoch erleben Ben und Aiphyron viele Abenteuer und sie wachsen einem irgendwie ans Herz, sie wachsen an ihren Aufgaben und man merkt wie sie reifer und erfahrener werden, man erlebt die Wandlung mit ihnen und das ist wirklich super. Das Buch hatte auch oft ein paar überraschende Wendungen mit denen ich nicht immer gerechnet habe. Was es für mich nur noch spannender gemacht hat.

Das Ende ist zwar nicht offen, aber es könnte sein, dass es noch einen weiteren Band gibt. Ob ich den dann noch lesen würde weiß ich allerdings nicht, mal sehen. Von mir hat das Buch 3,5 von 5 Keksen bekommen.