Cover-Bild Moorläufer. Im Reich des letzten Drachen
Boris Koch

Moorläufer. Im Reich des letzten Drachen

Roman | Boys & Books Top Titel 2023
Hüte dich vor der Bestie im Moor – und vor der Nacht in den Herzen der Menschen
Düster, geheimnisvoll und hoch atmosphärisch erzählt Boris Koch im Fantasy-Roman »Moorläufer. Im Reich des letzten Drachen« von Irrlichtern, Schuldgefühlen und dem Monster im Moor.
Nur in den gewaltigen nebelverhangenen Schwarzmooren am Rand des Königreichs ist jener besondere Torf zu finden, der die magischen Feuer der Alchymisten nährt. Jeden Tag riskieren die Torfstecher aus der abgelegenen Stadt Nebelbruch ihr Leben für das wertvolle Gut, denn im Moor lauert der Tod in mannigfaltiger Gestalt: Ein falscher Schritt, und man versinkt in der schwarzen Tiefe oder wird von fleischfressenden Sumpfkriechern angefallen. Nachts locken Irrlichter die Unvorsichtigen und Einsamen ins Verderben, und im dunklen Herz der Schwarzmoore haust der Letzte der grausamen Drachen: der sagenumwobene Nachtwyrm.
Immer wieder tötet die Bestie Menschen, und auch die Schwester des jungen Milan fällt ihr zum Opfer – einen Moordiamanten in der Hand, gestohlenes Eigentum des Königs. Die Wut über den Diebstahl trifft Milans gesamte Familie hart. Seine Eltern sind gebrochen und geben ihm die Schuld, dass seine Schwester zur Diebin wurde. Und er, geplagt von Alpträumen, schafft es nicht, die Vorwürfe abzuschütteln.
Gefangen zwischen Schuldgefühlen und Rachegedanken durchstreift Milan auf längst vergessenen Pfaden das Moor – ohne die Wahrheit über sich selbst zu ahnen.
Und der Nachtwyrm ist weiterhin hungrig …
Tauche ein in die atmosphärischen Märchenadaptionen von Boris Koch:

- Dornenthron
- Narrenkrone

Veröffentlicht am 03.02.2024

Ein Roman, der mich einfach mitgerissen hat.

Wer hier eine sehr Fantasy-lastige Geschichte sucht, ist falsch.

Ja, es sind so einige Fantasy-Elemente enthalten, doch das Hauptaugenmerk liegt auf der Dramatik.

Das Buch ist recht düster geschrieben, ...

Wer hier eine sehr Fantasy-lastige Geschichte sucht, ist falsch.

Das Buch ist recht düster geschrieben, aber nicht unangenehm! Friede Freude Eierkuchen gibt es auch ein bisschen am Ende aber mit bitterem Beigeschmack. Die Liebesgeschichte fehlt hier auch nicht.

In allem super Spannend und mitreißend!!!

Sehr zu empfehlen❤️

Veröffentlicht am 09.09.2023

Düster, atmosphärisch

Ein im Grundton düsterer, sehr atmosphärischer Fantasy-Einzelband. Es gibt keinen Spice, kein Love-Triangle aber eine unglaublich süße zarte Liebesgeschichte.
Obwohl man hier in eine neue Fantasywelt ...

Obwohl man hier in eine neue Fantasywelt eingeführt wird und es nur ein Band ist, findet man sich sehr gut zurecht, die Personenzahl ist ebenfalls übersichtlich und man kommt schnell rein beim Lesen. Ich fand auch dass ich mich gut in Milan (die Hauptfigur) hineinversetzen konnte und habe mit ihm sehr mitgefiebert. Der Plottwist war richtig gut, wirklich organisch erschlossen von Milan und wirkte nicht aufgezwungen. Mittlerweile habe ich bei einigen Rezis gelesen, dass Ihnen der Nachtwyrm zu wenig vorkam. Ja gut er war nicht oft gezeigt aber gerade dadurch fand ich ihn schrecklicher - ganz im Stil von Steven Spielbergs Weißen Hai.
Dieses Buch hat mich wirklich so positiv überrascht und ist eins meiner Fantasy-Highlights dieses Jahr geworden!

Veröffentlicht am 05.08.2023

Fantasy, voller spannender Wendungen

Ich mag den Schreibstil von Boris Koch sehr gerne. Und in dieser Geschichte hat mich sofort abgeholt.
Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet.
Es ist sehr spannend und hat viele unerwartete ...

Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet.
Es ist sehr spannend und hat viele unerwartete Wendungen.
Ein High-Fantasy-Roman der es in sich hat und mir gefällt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Fantasy zum Verlieben

Mit Moorläufer habe ich mein erstes Buch von Boris Koch entdeckt, das definitiv nicht mein letztes sein wird.Was mir am meisten von der Geschichte im Kopf geblieben ist, ist die dargestellte Welt, die sich so präsent und echt angefühlt hat, dass ich gar nicht mehr aus der Welt hinaus wollte. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir dabei sehr leicht, weil der Prolog direkt eine mysteriöse, aber auch sehr einnehmende Stimmung bei mir erweckt hat, die mich sehr neugierig auf die Geschichte hat werden lassen. Das lag vor allem an dem grandiosen Schreibstil, der sich als verworren, düster und magisch beschreiben lässt und damit das Thema des Buches sehr schön aufnimmt. Ich fand es sehr beeindruckend, wie viele tolle Hintergrundbeschreibungen es in diesem Buch gab. Man konnte so viel über die Geschichte der Welt und ihren Elementen erfahren, was mir sehr viel Lesefreude gebracht hat. Trotz allem gab es für mich zwei Punkte, die sich etwas gezogen haben und man hier definitiv auf eine etwas ruhigere Geschichte trifft, die nicht voller Spannung trieft. Für mich ein sehr schönes Buch, das mir noch länger im Kopf bleiben wird.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Ein gelungenes Buch

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Anfang war rasant und so hat man sich direkt in der Geschichte wiedergefunden. Das Ende war tatsächlich unerwartet, aber echt gelungen.

Der Protagonist hat es ...

Der Protagonist hat es nicht besonders leicht. Das Thema Schuld ist sehr präsent und so eckt er immer wieder in seiner Umgebung an.

Der Schreibstil hat das Moor fast schon lebendig gemacht. Auch die Bewohner waren detailliert ausgearbeitet und konnten überzeugen.