Cover-Bild Millionärin wider Willen - Elenas Haus
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.06.2017
Brigitte Teufl-Heimhilcher

Millionärin wider Willen - Elenas Haus

Weiter geht es mit Elena, der glücklichen Lottogewinnerin, und ihrer Familie.

Veröffentlicht am 28.07.2017

Eine schöne Sommergeschichte

„...Mir scheint, in unserer Gesellschaft gibt es mehr und mehr Kinder, die niemand erdet, wie du es nennst. Die wachsen in dem festen Glauben heran, dass sie für jedermann etwas ganz Besonderes sind – und das, bevor sie noch irgendetwas geleistet haben...“

Elena und ihre Freundin Henriette treffen sich zu einer gemeinsamen Teestunde. Bei diesem Gespräch erfahre ich als Leser, was in der letzten Zeit seit Elenas Lottogewinn und dem Kauf des Hauses in der Nelkenstraße in ihrer umfangreicher Familie so passiert ist. Axel, der Sohn, ist voll in den Wahlkampf seiner Partei, der Ökologischen Mitte, eingespannt. Deshalb hatte seine Frau Maren, Immobilienmaklerin, von ihm nicht viel Hilfe beim Umzug in das Haus in der Nelkengasse.
Kerstin, Elenas Tochter, hat im gleichen Haus ihre Anwaltskanzlei eröffnet. Sie ist mit Klaus, einem Arzt, liiert, der zwei Kinder hat und mit seiner Frau in Scheidung lebt. Ossi, Elenas Ex-Mann und Kunstmaler, leidet unter dem Tod seiner Mutter. Er spielt mit den Gedanken, sein Haus im Waldgau zu verkaufen und in die Stadt zu ziehen. Und dann gibt es noch den Anwalt Helmut, mit dem Elena gern eine nähere Beziehung eingehen würde.
Auch der zweite Teil mit Elena lässt sich flott lesen. Die Autorin hat erneut einen abwechslungsreichen Gegenwartsroman geschrieben.
Der Schriftstil ist locker und leicht. Ein feiner Humor durchzieht die Handlung. Elena hat mit ihrer großen Familie alle Hände voll zu tun. Ihr Bestreben, mit allen gut auszukommen und ausgleichend zu wirken, geht ab und an nach hinten los, weil es falsch verstanden wird. Zwei pubertierende Jugendliche, Roland und Yvonne, sorgen für weiteren Stress. Biene, Klaus` kleine Tochter, macht ihren Vater klar, wo sie ab sofort zu leben wünscht. Obiges Zitat stammt von ihrem Vater. Es ist nicht das einzige kritische Wort, das in dem Roman fällt. Besonders Axel muss lernen, dass seine hehren Ideale in der alltäglichen politischen Praxis schnell angegriffen werden. Dann sind seine konkreten Entscheidungen gefragt. Dabei kann es durchaus um die Wahl zwischen Anspruch und Karriere gehen. Familiäre Bindungen werden von Journalisten schon mal zu Wahlkampfzwecken ausgeschlachtet.
Gut fand ich, dass die Geschichte in kurzen Kapiteln jeweils aus unterschiedliche Sicht erzählt wird. Das sorgt für Abwechslung.
Zu den sprachlichen Höhepunkten gehören die exakt ausgearbeiteten Gespräche. Sie zeigen die Standpunkte und Ansichten des einzelnen.
Ein Personenverzeichnis ergänzt das Buch.
Das Cover ist ansprechend und weckt Interesse.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Auf leichte Art wird die Vielfalt in menschlichen Beziehungen thematisiert.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Neues von Elena

"In Millionärin wider Willen - Elenas Haus" erfahren wir von der österreichischen Autorin Brigitte Teufl-Heimhilcher was es Neues aus Elenas Leben und dem ihrer Familie zu berichten gibt. Ich habe mich schon riesig auf diese Fortsetzung gefreut.

Nun hat Elena ihren Kindern Axel, Politologe und Kerstin, Anwältin, ihren Lottogewinn gebeichtet. Und sie hat ihren Gewinn in ein Mietshaus in der Nebelgasse investiert. Ihr Sohn Axel bezieht mit seiner Frau Maren, einer Immobilienmaklerin, und ihrer pubertierenden Tochter Yvonne eine Dachgeschosswohnung. Und dann richtet sich auch Kerstin ihre Anwaltskanzlei in diesem Mietshaus ein und bezieht hier ebenfalls eine Wohnung. Und zu guter Letzt wird das Hofgebäude zu einer Atelierwohnung für Elenas Ex-Mann Ossi umgebaut. Doch gefällt das Helmut, Elenas Anwalt, der mittlerweile ein guter Freund für Elena geworden ist?

Es ist ja wieder einiges los in Elenas Familie. Wenn man mit der Geschichte beginnt, hat man sofort das Gefühl wieder zuhause zu sein. Ich genieße die Tage im Kreise von Elenas Familie und verfolge so manche hitztige Diskussion. Denn jeder in der Familie hat mit Problemen zu kämpfen. Der Schreibstil der Autorin hat mich auch diesesmal begeistert. Man befindet sich sofort mittendrin in der Geschichte und kann sich alles wunderbar vorstellen. Da sind Maren und Axel. Axel hat ja eine Partei gegründet und ist auf Erfolgskurs. Doch leider bleibt die Familie dabei ein wenig auf der Strecke. Und dann werden im ja auch noch von seinen Parteifreunden Steine in den Weg gelegt. Und dann kriselt es in der Ehe der beiden. Ob sie es gemeinsam schaffen, ihre Hindernisse zu überwinden? Auch Kerstin hat es nicht leicht. Klaus ist ihre große Liebe und Kerstin bemüht sich, mit Klaus Kinder einen Draht zu finden. Sie werden ja ständig zwischen Mutter und Vater hin- und hergeschoben. Bis hier eine entgültige Lösung gefunden wird, gibt es auch noch einige Schwierigkeiten zu überwinden. Aber Elena wäre nicht Elena, wenn sie nicht alle tatkräftig unterstützen würde. Sie ist ständig auf der Suche nach Lösungen und überrascht mich immer wieder aufs Neue. Doch auch bei ihr läuft nicht alles reibungslos. Ist doch plötzlich ihr Exmann wieder in ihrer Nähe, dass scheint ihrem neuen Freund Helmut nicht sonderlich zu gefallen. Am Ende hat mich die Geschichte auch berührt. Wirklich ein schöner Abschluss, obwohl ich mir auch noch eine Fortsetzung vorstellen könnte.

Eine wunderbare Geschichte, mit der sich die Autorin wieder einmal mit dem Alltag, Beziehungen aller Art und gesellschaftspolitisch relevanten Fragen auseinandergesetzt hat. Ich habe mit diesem unterhaltsamen Buch vergnügliche Lesestunden verbracht. Das Cover finde ich klasse, es hat für mich schon Wiedererkennungswert. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Elenas Haus - wie es weitergeht mit der Familie

(Klappentext)

(Klappentext)
Weiter geht es mit Elena, der glücklichen Lottogewinnerin, und ihrer Familie. Nachdem Elena ihren Gewinn in ein Mietshaus investiert hat, beziehen ihr Sohn Axel und seine Familie eine der Dachgeschosswohnungen. Doch Axel ist wenig begeistert, als seine Schwester Kerstin ihre neue Anwaltskanzlei ebenfalls dort einrichtet und ihren Freund, der plötzlich als Alleinerziehender dasteht, gleich daneben einquartiert. Und was wird Elenas Freund sagen, wenn ihr Ex-Mann Ossi das alte Hofgebäude in eine Atelierwohnung umbaut? Mit Umsicht und Tatkraft versucht Elena, alle Interessen unter einen Hut zu bringen - ob ihr das gelingen wird?

Mein Kommentar:
Dieses Buch ist die Fortsetzung von "Millionärin wider Willen - Elenas Geheimnis" und kann aber auch sehr gut ohne Vorkentnisse gelesen werden, da es zu Beginn des Buches eine Vorstellung der wichtigsten Personen gibt. So bekommt man einen Einblick in die Geschichte und lernt die Protagonisten kennen und erfährt ihr Verhältnis zueinander, was ich sehr gut fand. Obwohl ich bereits den ersten Teil kannte, fand ich diese Zusammenfassung sehr hilfreich.

Die Autorin Brigitte Teufl - Heimhilcher hat auch in diesem Band wieder einen lockeren Schreibstil gewählt, sodass sich die Geschichte leicht und schnell lesen lässt. Auch die humorvollen Szenen kommen nicht zu kurz.
Die Protagonisten sind gut beschrieben und recht liebevoll ausgearbeitet, so wie im ersten Band. Jede Person hat ihre eigenen Ecken und Kanten und sie passen in ihrer Gesamtheit sehr gut zueinander. Es war nett zu sehen, welche Entwicklungen sie in der Zwischenzeit durchgemacht haben und wie sie sich veränderten.

In diesem Band schafft es die Autroin dem Leser einige gesellschaftliche aber auch politische Themen näherzubringen, ohne ihn dabei zu überfordern, oder den Lesefluss zu stören. So geht es in erster Linie um einen Lottogewinn, aber auch das Zusammenleben einer ganzen Familie mit mehreren Generationen unter einem Dach und auch ein politischer Wahlkampf dürfen nicht fehlen. So werden dem Leser neben einer leichten Unterhaltungslektüre auch ein paar erstere Themen gekonnt nähergebracht.

Trotzdem fehlte mir in diesem Band die gewisse Tiefe oder auch ein besonderes Ereignis, das Buch las sich locker und leicht, ohne dass etwas wirklich aufregendes passiert wäre. Allerdings war dies auch schon im erste Band der Fall und somit war ich darauf vorbereitet, dass es keine überraschenden Ereignisse geben wird. Trotzdem hätte ich mich über ein ebensolches gefreut, um den Roman noch unterhaltsamer zu gestalten. Für mich war der Roman sehr vorhersehbar.

Eine leichte Sommerlektüre für Zwischendurch, die zwar unterhaltsam ist, bei der man aber nicht allzu viel als Leser gefordert wird.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 12.08.2017

Alle zusammen oder doch lieber nicht?

Millionärin wider Willen: Elenas Haus ist im Juni 2017 von Brigitte Teufl-Heimhilcher bei Books on Demand erschienen

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da es in einer Facebook-Gruppe beworben wurde.

Produktinformation
Taschenbuch: 279 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (27. Juni 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3744851702
ISBN-13: 978-3744851701
Preis: 9,99 Euro
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 504 KB
ASIN: B071W52MPD
Preis: 2,99 Euro

Da ich Band 1 vor nicht allzu langer Zeit gelesen habe, kam ich sehr gut in die Geschichte rein.
Die Protagonisten waren mir noch geläufig womit das lesen der Geschichte meiner Meinung nach leichter geht. Allen anderen Lesern würde ich empfehlen, erst den ersten Teil zu lesen, auch wenn beide unabhängig voneinander lesbar sind. Man versteht die Zusammenhänge einfach besser.
Der Schreibstil ist flüssig und lebhaft. Das Cover ist nicht so mein Fall, was aber bei der Bewertung für mich keine Rolle gespielt hat. Die Geschichte wird dieses Mal in einzelnen Abschnitten pro Protagonist erzählt, gewöhnungsbedürftig aber ok. Was die einzelnen Charaktere so in der ganzen Zeit erleben ist erstaunlich. Eifersucht, Missverständnisse, Geheimnisse, Liebe und noch viel mehr spielt in diesem Buch eine Rolle. Es war ein angenehmes Lesevergnügen. Das Buch bekommt von mir 4*

Veröffentlicht am 31.07.2017

Alle unter einem Dach

Hier im 2. Teil über Elena und ihren Millionengewinn kommt Leben ins neu erworbene Haus und die ganze Familie hat richtigen Trubel. Hier und da ordnen sich die Beziehungen und bringen neue Problemchen mit sich.
Axel steigt ins Politgeschehen ein, aber ob er das durchhält, ist die Frage. Elenas Ex-Mann Ossi zieht nun sogar noch mit ins Nebengebäude und ist der perfekte Baby-Sitter für die kleine Biene, die mächtige Schwierigkeiten mit der Trennung ihrer Eltern hat und sich an Kerstin auch erst gewöhnen muss. Überall kann Elena auch nicht vermitteln. Gut, dass die Familie groß genug ist und im richtigen Moment doch zusammenhält. Schöne Fortsetzung der Familiengeschichte.