Cover-Bild Spätsommersprossen - St. Elwine 5
  • Verlag: bookshouse
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
Britta Orlowski

Spätsommersprossen - St. Elwine 5

Wieso soll das Revival-Konzert in einem unbekannten Küstenort stattfinden? Zunächst lehnt Baylee ab, nur, um später die Meinung über ihre Teilnahme zu ändern. Für diese Schnapsidee zeichnet das Hippie-Blut in ihren Adern verantwortlich. Alles, was mit den Ted Brunner Singers zu tun hat, gehört eigentlich in ihre Vergangenheit. Auch der ehemalige Sänger Joel DeLuca, das optische Schmankerl ihrer Band, der Sahnetupfer auf der Torte. Kurz nach ihrer Ankunft in St. Elwine erfährt Baylee mehr. Joel befindet sich ganz in ihrer Nähe, und er ist der Reverend dieser Stadt. Sofort beschleunigt sich ihr Herzschlag. Doch viel schlimmer ist, sie soll zu ihm gehen und ihn umstimmen, denn er verweigert sich dem Konzert. Dabei wissen die ehemaligen Mitglieder der Hippie-Combo, was damals passiert ist. Damals, in einem anderen Leben, als alles irgendwie leicht schien, bis das Unglück geschah. Trip wider Willen nach St. Elwine

• Dieses Buch befindet sich bei Lerchie in einem Regal.
  • Lerchie hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.12.2017

wunderschöne Geschichte über Schuld und Vergebung, Hass und Liebe

Inhalt

Inhalt
Das Revival-Konzert der Ted Brunner Singers in einem kleinen unbekannten Küstenort kommt der ehemaligen Sängerin Baylee gerade recht. Zuerst zaudert sie ein bisschen, da auch ihre große Liebe Joel DeLuca mit dabei sein könnte und auf ihn möchte sie nicht unbedingt treffen. In St. Elwine angekommen stellt sie fest, dass er nicht dabei ist, aber… Joel ist der Pfarrer von St. Elwine und Baylee soll ihn überreden mitzusingen. Das ist ein schweres Unterfangen, denn damals geschah ein Unglück an dem auch die Band zerbrochen ist. Kann Baylee Joel umstimmen? Können die dunklen Wolken aus der Vergangenheit vertrieben werden?

"Spätsommersprossen" von Britta Orlowski ist bereits die fünfte Geschichte aus dem malerischen Küstenort St. Elwine. Jedes Buch kann einzeln gelesen werden, denn die Geschichten sind innerhalb des Buches abgeschlossen. Am Rande tauchen aber immer wieder altbekannte Gesichter auf. Dies ist mein zweiter Besuch und ich fühle mich schon heimisch. Die Autorin bringt mich mit ihren Worten in eine Wohlfühlstimmung. Ich stelle es mir schön vor, in St. Elwine zu leben. Der Schreibstil ist sowohl leicht und locker wie auch spannend und fesselnd.
Zwischendurch wird dem Leser immer ein kleines Häppchen aus der Vergangenheit erzählt, so dass man nach und nach erfährt, was damals passiert ist. Dieser Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart gefällt mir sehr gut.

Mit Baylee und Joel hat Britta Orlowski zwei wunderbare Charaktere ins Leben gerufen. Baylee ist eine lebenslustige Frau, die sagt, was sie denkt und anpackt, wo Hilfe benötigt wird. Als Sekretärin von Joel leistet sie gute Dienste. Joel dagegen ist sehr ruhig und denkt viel nach. Auf der einen Seite kann er die Vergangenheit nicht vergessen, aber auf der anderen Seite fühlt er sich sehr zu Baylee hingezogen. Ich liebe die Streitgespräche der beiden, man merkt sofort, dass sie zusammengehören.

Fazit
Diesen Wohlfühlroman kann ich nur jedem ans Herzen legen, der Geschichten mag, die im normalen Leben passieren können. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.
Habe mir gerade den ersten Band bestellt und freue mich, nun von vorne zu beginnen

Veröffentlicht am 02.12.2017

Eine schöne Mischung aus Spannung, Dramatik und Humor

Eine bekannte damalige Band soll sich zum ersten Mal nach zwanzig Jahren wieder in St. Ewline zu einem Revival Konzert wiedertreffen. Zu dieser Band, den Singers, gehörten auch Baylee , die in all den Jahren versucht hat, die Dämonen aus der damaligen Zeit weit von sich fernzuhalten. Doch jetzt wird sie wieder damit konfrontiert und Gedanken an den damaligen schrecklichen Unfall steigen in ihr auf. Zudem würde sie dort auch ihre Jugendliebe Joel wiedertreffen, der ebenfalls Sänger der Band war. Wird Baylee den Schritt wagen und sich ihrer Vergangenheit stellen?

Nach St. Elwine zu reisen ist fast schon ein wenig Heimat geworden. Mitlerweile sind wir bereits bei Band 5 und die Hauptprotagonisten sind diesmsal die lebenslustige Baylee und Joel, der sich von einem Sänger einer Hippie Band zu einem verschlossenen Reverend verändert hat.
Brittas Orlowskis Geschichten haben allesamt auf jeden Fall eine Sache gemeinsam: Sie sind sehr locker und leicht geschrieben, sodass es immer wieder Freude bereit die Protagonisten einen Teil ihres Lebens zu begleiten.

In diesem Band erleben wir Balyee und Joel in der Gegenwart, sowie auch immer wieder in der Vergangenheit. Ich muss sagen, dass es am Anfang ein wenig ungewohnt war, dass es keine sichtbaren Abgrenzungen zu den Zeiten gab. Ich hatte am gerade am Anfang manches Mal einen kurzen Moment, indem ich erst wieder umdenken musste, in welcher Zeit wir uns denn nun befinden. Aber das legte sich auch relativ schnell wieder, sodass einem unbeschwerten Lesegenuss nichts im Wege stand.

Die Protagonisten des Buches sind allesamt sehr liebevoll und detalliert beschrieben. Allen voran natürlich Baylee, die eine kecke junge Frau ist und selten ein Blatt vor den Mund nahm. Baylee hat mir mit dieser Art besonders gut gefallen, weil sie so unverblümt war und auch vielen Gepflogenheiten gerne trotze. Ich habe mich herrlich unterhalten gefühlt.
Joel war ein sehr gegensätzlicher Part und man kann sich vorstellen, dass es Momente gab, indem die beiden aneinander geraten sind. Meist eher liebevoll aber auch mal zänkisch wie ein altes Ehepaar.
Auch die Bandkollegen, die Singers erhielten detaillierte beschriebene Charaktere, sodass ich mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen konnte und mich wieder rundum wohlgefühlt habe in St. Elwine.

Die Geschichte an sich enthält nicht nur humorvolle Szenen, sondern auch viele bewegende Momente, die mich berührt haben. Ich konnte so oft mit Joel und Baylee mitfühlen, dass ich mich manches Mal fast selbst im Geschehen wägte. Und man darf auch nicht vergessen, dass es auch einige Szenen gab, mit denen ich so überhaupt nicht gerechnet hatte. Der Spannungsbogen war also somit konstant hochgehalten. Ich habe das Buch ungern zu Seite gelegt, weil es mich so gut unterhalten hat.
Das Ende ist wirklich mehr als passend zu dieser Erzählung gewählt und es hat mich mit einem sehr guten Gefühl aus dem Buch entlassen.

Fazit:
„Spätsommersprossen“ ist wieder ein Roman aus der St. Elwine Reihe, der eine schöne Mischung aus Spannung, Dramatik und viel Humor bereithält. Wer die Reihe bereits kennt, sollte auch hier wieder zuschlagen. Aber auch für Neuentdecker bestens geeignet. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.11.2017

Eine berührende Geschichte

Gerade hat Baylee ihren Arbeitsplatz verloren, als ein Angebot für sie per Post hereinschneit…
So am Anfang des Buches erfährt man auch vieles über die Vergangenheit, auch was Baylee und Joel betrifft…
Baylee ...

Baylee soll Joel, der inzwischen Gemeindepfarrer in St. Elwine ist, dazu überreden, beim Revivelkonzert der Ted Brunner Singers mitzumachen…
Damals, in der Vergangenheit, ist die kleine Tochter von Joel, Sunny, verschwunden… Und Baylee ist angelbich schuld ….
Die ganzen Jahre hat Joel immer wieder versucht, seine kleine Tochter zu finden…
Und eines Tages steht jemand vor seiner Haustür, doch es ist nicht Sunny….
Seit Baylee in St. Elwine ist, versucht sie Joel zu helfen, denn immer noch fühlt sie sich schuldig…
Warum hat Baylee ihren Arbeitsplatz verloren? Welches Angebot bekommt sie per Post? Was erfährt man über Baylee und Joel? Wird Baylee es schaffen, Joel zu überreden beim Revival-Konzert mitzusingen? Inwiefern ist Sunny verschwunden? Hätte Baylee auf sie aufpassen solllen? Hatte sie das zugesagt? Trägt sie wirklich die Schuld an Sunnys Verschwinden? Was hat Joel alles getan, um Sunny zu finden? Wer steht vor Joels Haustür? Inwiefern kann Baylee Joel bei seiner Suche helfen? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.

Auch dieses Buch von Britta Orlowski ist sehr berührend geschrieben. Ich war schnell in der Geschichte drinnen, und ich konnte mich auch sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen. Joel tat mir unendlich leid, dass er seine kleine Tochter nicht wiedergefunden hat. Und B aylee? Ich bin überzeugt, dass man ihr nicht wrklich die Schuld – zumindest nicht die alleinige – an dem Verschwinden des kleinen Mädchens geben konnte. Vielleicht ein winziger Teil, mehr aber nicht. Und doch fühlte sie sich schuldig. Damit leben zu müssen stelle ich mir sehr schwer vor. Das Buch ist sehr spannend geschrieben, denn immer wieder fragt man sich, was mit Sunny passiert ist, und wo sie ist, ob sie noch lebt oder nicht. Die Autorin hat dieses Buch auch sehr unkompliziert geschrieben, denn es stellten sich mir keine Fragen nach dem Sinn von Worten oder gar ganzen Sätzen. Auch gab es noch eine Überraschung im Laufe des Buches, womit ich nicht unbedingt gerechnet hatte. Alles in Allem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Es bekommt von mir eine Lese-/Kaufempfehlung und volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 12.11.2017

Eine spannende Wohlfühllektüre

"Spätsommersprossen" aus der Feder der Autorin Britta Orlowski ist nun bereits der 5. Roman, in dem uns die Autorin in das zauberhafte St. Elwine entführt. Ich habe immer das Gefühl, wieder nach Hause zu kommen. Denn man trifft immer wieder auf viele Bekannte, die man im Laufe der Zeit ins Herz geschlossen hat. Und auch in St. Elwine haben die Menschen ihre Sorgen und Nöte. Und dieses Mal hat mich die Geschichte wirklich bis ins Mark erschüttert.

Und nun zum Inhalt: Die Ted Brunner Singers, die seit langer langer Zeit keinen Auftritt mehr hatten, sollen ausgerechnet in dem beschaulichen St. Elwine ein Revival-Konzert geben. Baylee, die frühere Sängerin der Gruppe, lehnt sie Teilnahme zunächst ab, denn alles was mit dieser Band zu tun hat, versucht sie zu vergessen. Doch nach einiger Überlegung stimmt sie dieser Schnappsidee zu, denn das Hippie-Blut liegt einfach in ihren Adern. Was Baylee jedoch nicht weiß ist, dass der ehemalige Sänger der Band Joel DeLuca ausgerechnet in St. Elwine als Referend tätig ist. Und ausgerechnet Baylee soll den Reverend zu einer Teilnahme an dem Konzert überreden. Doch Joel weigert sich, denn ein schreckliches Ereignis hat damals zum Ende der Ted Brunner Singers geführt. Und dieses Ereignis überschattet das Leben der Bandmitglieder ......

Wahnsinn! Wieder einmal hat es die Autorin geschafft, mich von der ersten Zeile an in die Geschichte eintauchen zu lassen. Ich befand mich sofort wieder in St. Elwine. Traf alte Bekannte und habe mich gleich wieder wohl gefühlt. Aber dieses Mal überschattet mein Aufenthalt in dieser Traumstadt eine schreckliche Geschichte, die mich wirklich sehr berührt hat. Die Autorin hat von Anfang an für Spannung gesorgt, ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Wenn man sich das Ganze einfach nur vorstellt, die Qual, die Schmerzen, die Hilflosigkeit, besonders von Joel und Baylee, dann bekommt man einfach ein Gänsehautfeeling.

Die Protagonisten dieser Geschichte sind so bildlich beschrieben. Ich sehe Baylee vor mir. Wie sich sie farbenfroh und hippig kleidet, sich kein Blatt vor den Mund nimmt und auf der anderen Seite so verletzlich ist. Sie konnte ihre große Liebe einfach nicht vergessen. Und der smarte Joel, dem die Frauenherzen zu Füßen lagen. Doch durch den schweren Schicksalschlag - und dass kann man verstehen - hat er sich in ein Schneckenhaus zurückgezogen und einen Schutzpanzer um sich aufgebaut. Durch seinen Beruf als Reverend versucht er vieles zu verarbeiten. Es ist schön zu beoabchten, wie sich Baylee und Joel wieder annähern, denn das ist ja immer noch dieses Knistern zwischen den beiden zu spüren. Doch kann Joel vergeben und kommt vielleicht endlich Licht in die Angelegenheit, die alle so sehr belastet.

Ein perfektes Gesamtpaket, so ein spannende Geschichte, ich habe bis zum Schluss mitgefiebert, gehofft und gebangt. Eine Geschichte, die unter die Haut geht. Aber auch ein Wohlfühlroman, mit Herzenswärme, bei dem die Liebe ein Rolle spielt. Außerdem habe ich die Stunden mit den Quiltfrauen sehr genossen.

Das Cover ist wie immer traumhaft. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich schon auf meine nächste Reise nach St.Elwine.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Spätsommersprossen und Hochwürden.

Das ist nun der 5. Band, welchen ich aus der St. Elwine-Reihe gelesen habe. Gefallen haben mir bisher alle sehr gut. Mit Spätsommersprossen hat die Autorin jedoch einen Roman hingelegt, der einen bis ins Knochenmark berührt. Alleine schon die Tatsache, dass in dieser Geschichte ein vierjähriges Kind spurlos verschwindet, stimmt einen traurig und lässt den Leser auf ein gutes Ende hoffen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Baylee und Joel DeLuca in der dritten Person erzählt.
Baylee und Joel hatten in den 70igern große Erfolge in der Gruppe Ted Brunner Singers zu verbuchen. Bei diesem Namen brachte ich eine bestimmte Gruppe nicht mehr aus dem Kopf. Ich vermute ja sehr stark, dass die Autorin diese mit Absicht in die Köpfe der Leser gepflanzt hat. Das Verschwinden eines kleinen Mädchens war das AUS für die Gruppe.

Eine besondere Sympathie habe ich für Baylee. Die kesse Blondine ist auch nicht mehr die Jüngste; jedoch kleidet sie sich wie ein junger Hüpfer. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge und bringt Reverend Joel damit auf die Palme.
Ach, ich habe ja noch gar nicht erwähnt, dass aus dem sexy Sänger Joel eine Geistlicher wurde. Tja, jeder hat so seine Methoden mit schlimmen Altlasten umzugehen. Joel steht nun stets in Zwiesprache mit Gott. Besonders als nach vielen Jahren seine alte Liebe Baylee in St. Elwine auftaucht. Sie soll ihn überreden bei dem Revival-Konzert der Gruppe mitzumachen. Aber Hallo!!! Ist doch ganz normal, dass Pfarrer in einer Gruppe mit einem Hauch Hippie-Romantik mitsingen!
Der brave Reverend muss sich nun mit seiner Vergangenheit als Hippie auseinandersetzten. Eine Zeit, die so gar nicht mehr zu seiner jetzigen Berufung passen will. Die ihm oftmals die Schamesröte ins Gesicht treibt. Besonders in Gegenwart der forschen Baylee. Oh mein Gott! Diese Baylee ist aber auch ein sexy Frauchen, welches so rein gar nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüßt hat. Ihr konnten die Jahre nichts anhaben. Joel muss jedoch schon bald erkennen, dass sich hinter der oberflächlichen Fassade Baylees eine intelligente und herzensgute Frau steckt.

Auch diese Geschichte besticht wieder durch häufige Situationskomik. Orlowski wäre nicht Orlowski, wenn nicht mindestens ein Krankenhausaufenthalt für einen Mann nötig wäre.
Ein Krimi, Drama und viel Humor sorgen für Abwechslung. Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ich hatte für Baylee und Joel sehr viel Mitgefühl. Besonders für Baylee. Man gab ihr für etwas Schuld, die sie in meinen Augen nicht hatte. Ich erinnere mich an ein klares Nein!
Viele Missverständnisse und das Verschwinden eines kleinen Mädchens, lassen Beiden viele Jahre nicht richtig zur Ruhe kommen.
Eine große Überraschung lässt Joel in die Knie gehen. (Krankenhausaufenthalt! Oh oh Orlowski!)

Mein Fazit

Mich hat diese Geschichte sehr berührt. Ich musste lachen und war oftmals sehr traurig gestimmt.
St. Elwine hat mir von der ersten Silbe an das Gefühl gegeben, wieder an einem wundervollen Urlaubsort zu sein, den man nicht gerne wieder verlässt. Viel alte Bekannte habe ich wieder getroffen.
Die Dialoge zwischen Reverend Joel und Baylee sind einfach nur köstlich. Nicht nur die ..... !!!

Die nächste Reise nach St. Elwine ist schon gebucht. Ich warte lediglich noch auf eine Bestätigung! Vielleicht besuche ich ja wieder das wunderschöne Pfarrhaus und den Garten mit Sonnenblumen.

Meine Lieblingszitate:

>>Du wohnst mit diesem Hausdrachen zusammen? Die perfekte Mischung aus einem englischen Butler und Fräulein Rottenmeier ..... << (Pos. 924 Kapitel 2 auf dem Reader)

>>Ich sollte dir den Hintern versohlen.<< >>Au ja.<< (Pos 4895-Kapitel 8 auf dem Reader)

>>Hoffentlich hielt der Hund seinen baumelnden Penis nicht für ein Leckerli.<<(Pos.3597-Kapitel 5 auf dem Reader)

>>Ich habe nicht gewusst, wie glücklich wir waren, bis wir es nicht mehr waren.<< (Pos. 6093-Kapitel 10 auf dem Reader.)

Danke Britta Orlowski.

Danke Reverend Joel und Baylee. Reißt euch bitte ein bisschen zusammen.