Cover-Bild Die Dinoschule – Findet das Flugungeheuer! (Band 3)
Band 3 der Reihe "Die Dinoschule"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Britta Sabbag

Die Dinoschule – Findet das Flugungeheuer! (Band 3)

Vorlesebuch: Abenteuergeschichte für Jungen und Mädchen ab 5 Jahren über Freundschaft, Mut und Dinos als Gefährten
Clara Vath (Illustrator)

ROOOAAARR! Für den Dino-Freund wächst du über dich hinaus

Onea, Tom und Freddy haben sich gut auf Sauritius eingelebt und gelten mittlerweile sogar als Inselhelden. Doch eines Tages ist Toms Flugsaurier Finn verschwunden – selbst eine große Suchaktion hilft nicht, ihn wiederzufinden. Überall auf der Insel ist es verdächtig still. Zu still, finden die Kinder. Als Finn wenig später verletzt aufgefunden wird, ist klar, dass eine neue Gefahr die Saurier bedroht. Und diesmal kommt sie aus der Luft.

Wird es Tom, Onea und Freddy erneut gelingen, mit Mut, Witz und Klugheit die bedrohten Dinos von Sauritius zu retten?

Der dritte Band der erfolgreichen Reihe von Bestsellerautorin Britta Sabbag ("Die kleine Hummel Bommel")

Sympathische männliche und weibliche Identifikationsfiguren: Lesespaß für Jungen und Mädchen gleichermaßen

Große Schrift, kurze Kapitel und viele farbige Bilder

Geeignet zum Vorlesen und Selbstlesen

Veröffentlicht am 16.02.2024

abenteuerliche Geschichte

Ich kannte bereits Band 1 und 2 und war auch von Band 3 wieder begeistert. In diesem Band stellen die Kinder bei einem Streifzug über die Insel fest, dass es auf einmal so völlig still auf der Insel ist und keine Dinos zu sehen sind - das ist höchst sonderbar. Später entdecken sie den Grund für dieses Verhalten: Ein riesiger Schatten zieht über ihnen hinweg und verletzt noch dazu einen Gefährten. Ob Jack und die Schuldirektorin da helfen können? Die Forscher Finn wieder heilen können? Und welche Rolle die Kinder in dem ganzen Abenteuer wohl spielen werden?

Ich fand die Geschichte wieder sehr gelungen. Die Reihe richtet sich definitiv nicht nur an Jungen, auch wenn wir selbst nur Buben haben, würde ich sie ohne weiters auch mit einem Mädchen lesen. Schließlich ist eine der drei Hauptfiguren ein mutiges Mädchen, das auch viele gute Ideen hat und auch in dem Buch eine tragende Rolle inne hat. Was mir gut gefällt an Gedankengängen:
- die Kinder werden mit ihren Ideen ernst genommen
- es wird keiner heroisiert, selbst der sonst so mutige und für seine Zähmungen bekannte Jack gibt eine Schwäche zu
- die Tiere werden beschützt und es wird versucht, ihnen nicht zu schaden
- Lösungen werden gemeinsam entwickelt und fallen nicht in 2 Minuten vom Himmel
- für die Lösung braucht es Teamgeist, Mut und Köpfchen

Diese Aspekte haben mir persönlich sehr gefallen. Auch, dass es immer wieder kleine Bilder dazwischen gab, fand ich sehr ansprechend. Durch die Länge wird die Reihe bei uns ein Vorleseabenteuer bleiben, das aber viel Freude bereitet!

Veröffentlicht am 06.09.2023

Gefahr von oben

Die drei Inselhelden Onea, Tom und Freddy haben sich mittlerweile gut auf Sauritius eingelebt.
Sauritius? Das ist der einzige Ort, an dem noch echte Dinosaurier leben.
Toms Flugsaurier Finn verschwindet ...

Sauritius? Das ist der einzige Ort, an dem noch echte Dinosaurier leben.
Toms Flugsaurier Finn verschwindet eines Tages und so startet eine große Suchaktion, leider ohne Ergebnis. Auch verdächtig still ist es auf der Insel geworden, was kann dies nur sein?
Als wenig später Finn verletzt gefunden wird, wird den drein klar, es besteht eine neue Gefahr für die Saurier.

Für uns ist es nun das dritte Abenteuer der drein und natürlich den Saurier.
Diesmal kommt die Gefahr aus der Luft und, denn ein gefährlicher Flugsaurier treibt sein Unwesen. Alle Dinosaurier, egal ob in der Luft oder auf dem Lande, haben große Angst und so wird es sehr still auf der Insel.
Der Flugsaurier ist den drein bisher unbekannt und so versuchen sie jetzt mit vereinten Kräften es zu stoppen.
Dabei kam wieder der Zusammenhalt der drei Freunde sehr gut rüber und zeigt, dass man gemeinsam einiges überwältigen kann.
Auch diesmal wurde die Geschichte wieder mit vielen schön gestalteten Illustrationen begleitet. So erhält der Leser ein gutes Bild von den einzelnen Charakteren, der Insel und von dem Dinosaurier.
Toll finden wir auch das Dino-Lexikon, welches sich am Ende befindet.

🔹FAZIT🔹
Wir sind gespannt auf Band 4, ich glaube das sagt schon alles.
Toller Lesefluss, spannende Geschichte und tolle Illustrationen. Perfekt für große und kleine Dino-Fans.

Von uns gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.06.2023

Diesmal kommt die Gefahr aus der Luft

Auf der Dinosaurier-Insel Sauritius ist es gerade genau so heiß wie hier bei uns im Moment. Da machen Onea, Tom und Freddy mit ihren Dinos nur kurze Ausflüge um die Lage zu erkunden. Auch diesmal scheint alles in Ordnung zu sein. Alles ist ruhig, sogar zu ruhig. Onea kommt das komisch vor. Als sie dann am Strand nach Finn suchen, den sie nirgends finden können, sehen sie es…
Was sie dort am Himmel beobachten und warum sie sich dann ganz schnell verstecken, das solltet ihr beim Lesen der spannenden Geschichte selbst herausfinden.

Um eine Vorstellung der Insel Sauritius auf der Onea, Tom und Freddy mit den Sauriern leben zu bekommen, finde ich einen Inselplan jeweils auf der Vorder- und Rückseite des Covers mit einigen Orten, die in der Geschichte vorkommen.
Britta Sabbag hat die Geschichte auch diesmal wieder kindgerecht, sehr gut verständlich, gut vorlesbar und vor allem spannend gestaltet. Natürlich gelingt es Onea, Tom und Freddy auch diesmal wieder mit Mut, Witz, Klugheit und ein bisserl Glück die bedrohten Dinos der Insel zu retten.
Die farbigen Illustrationen von Clara Vath ergänzen die Geschichte hervorragend und durch sie wird alles noch vorstellbarer.
Durch die große Schrift und die kurzen Kapitel eignet sich das Buch neben dem Vorlesen auch sehr gut zum selbst lesen. Mit solch einer Geschichte macht das Lesen lernen doppelt so viel Spaß.
Im Dinolexikon am Ende des Buches stellen sich die beiden neuen Tiere der Geschichte vor. Und die Leseprobe zu Band 4 der Dinoschulen-Reihe macht richtig neugierig auf das nächsten Abenteuer von Onea, Tom und Freddy.

Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt bei der wir wieder großen Lesespaß auf Sauritius hatten.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Tolle Reihe

✨ REZENSION - Die Dinoschule 3 - Findet das Flugungeheuer ✨

✨ REZENSION - Die Dinoschule 3 - Findet das Flugungeheuer ✨

Hier ist Band 3 der tollen Dino Kinderreihe! Ich habe mich echt gefreut als ich gesehen habe das noch ein Dritter Teil rauskommt und ich habe auch gesehen das bald sogar ein vierter Teil kommt.😍

Die Illustrationen find ich wieder total hübsch und gut gelungen.
Der große Schreibstil und die Länge der Kapitel hat mir sehr gefallen!
Die Story mit den Dinos hat mir auch wieder mega gut gefallen und ich freue mich die Reihe meinem Sohn vorzulesen.🥹
Die Freundschaft von Tom, Freddy und Onea mag ich sehr!
Das einzige was mich etwas gestört hat war das Tom und Onea sich oft über Freddy's Körpergewicht lustig gemacht haben...
Ich fand es auch sehr spannend mit den Dinos und ich wollte definitiv wissen wie es weiter geht und hatt dementsprechend das Buch auch sehr schnell durch. Es hatte ja auch nicht viele Seiten.🤭
Ich mag die Reihe auf jeden fall sehr und mir gefallen auch immer die neuen Abenteuer die die drei in jedem Band erleben.🥹
Ich freue mich schon sehr auf Band 4!🥰

4/5⭐