Cover-Bild Klara Katastrofee und der große Waldzauber (Klara Katastrofee 2)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Britta Sabbag

Klara Katastrofee und der große Waldzauber (Klara Katastrofee 2)

Igor Lange (Illustrator)

Eine Geschichte um Freundschaft, Mut, Vertrauen und Naturschutz für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren
Ein spannendes, lustiges und mitreißendes Abenteuer für Jungs und Mädchen. Spielerisch und mit einfachen Worten erklärt dieses Kinderbuch Natur-, Umwelt- und Tierschutz, es regt zum Nachdenken an – und dazu, selbst aktiv zu werden. Die Sprache ist leicht und verständlich, und auf jeder Seite gibt es bunte Bilder zu entdecken. Das Buch eignet sich perfekt zum ersten Selberlesen für Kinder ab 7 Jahren – und zum Vorlesen für die Jüngeren.

Hups-lapa-lups! Klara Katastrofee zaubert wieder!
Klara Katastrofee ist endlich eine echte Fee! Aber sie wäre keine echte Katastrofee, wenn da nicht ab und zu etwas schiefgehen würde ... Klara ist überglücklich: Sie darf ihren Freund, den Menschenjungen Oskar, auf einem Schulausflug begleiten. Zuvor musste sie ihm versprechen, auf keinen Fall zu zaubern. Denn dabei geht meistens etwas schief. Klara will ihr Versprechen zwar wirklich halten, aber wenn geholfen werden muss, dann ist sie nicht aufzuhalten! Für Klara gibt es nämlich einiges zu tun, nicht nur in der seltsamen Menschenwelt. Auch der Wald braucht Klaras Hilfe … da wird der eine oder andere Feenzauber doch erlaubt sein?! Uuuups!!!

Lesen tut gut! Bücher und spannende Geschichten fördern die Fantasie und Kreativität!

• Das perfekte Geschenk: Für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen
  • Zeitlose Vorlesegeschichte: Ein Kinderbuch über Mut, Freundschaft und das wichtige Thema Naturschutz, kindgerecht erzählt
  • Ideal zum Vorlesen und ersten Selberlesen: Kurze Sätze, große Buchstaben und viele Illustrationen
  • Liebevoll illustriert: Mit vielen bunten Bildern von Igor Lange
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Mit ihren herzerwärmenden Geschichten begeistert die Bestsellerautorin Britta Sabbag („Die kleine Hummel Bommel“) die Leser und Leserinnen. Die kleine Klara Katastrofee erlebt in diesem magischen Kinderbuch viele spannende Abenteuer und macht dabei mit ihrer liebenswert-chaotischen Art der ganzen Familie Spaß!

Alle Bände dieser Reihe
Band 1: Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (ISBN 9783845834320)
Band 2: Klara Katastrofee und der große Waldzauber (ISBN 978384583433)
Band 3: Klara Katastrofee und das große Flussabenteuer (ISBN 9783845844572)

Veröffentlicht am 09.07.2021

Klara und Oskar streiken für die Umwelt

Nachdem Oskar und Klara im ersten Band gute Freunde geworden sind, treffen sie sich regelmäßig. Als Oskar erzählt, dass er mit seiner Klasse in den Zoo fährt, will Klara unbedingt mit. Im Zoo angekommen, ist Klara darüber entsetzt, dass die ganzen Tiere eingesperrt sind. Die Klassenlehrerin erklärt den Kindern, weshalb die Tiere in Gehegen sind. Doch Klara meint, dass diese auf jeden Fall größer sein müssten.

Als Klara wieder im Wald ist, entdeckt sie eine Menge Müll. Zusammen mit Oskar legt sie sich Abends auf die Lauer, um zu erfahren, wer seinen Müll in den Wald schmeißt. Sie erwischen die Täter auf frischer Tat und Klara lässt es sich nicht nehmen, sie ein wenig zu verzaubern. Die Polizei nimmt die Täter mit und sie werden angeklagt.

Zusammen mit Oskars Klassenkameraden will Klara etwas für die Zootiere und gegen den Müll im Wald tun. Oskar überredet den Direktor der Schule, dass sie Freitags einen Streik machen dürfen. Außerdem wollen sie eine große Müllsammelaktion machen und Geld für den Zoo sammeln. Da die Verhandlung ebenfalls an einem Freitag ist, schaffen es die Kinder auch gleich ins Radio und Fernsehen.

Britta Sabbag erzählt eine schöne Geschichte zum Thema Umweltschutz. Nun wissen wir auch endlich, wer wirklich die Schulstreiks am Freitag erfunden hat, nämlich Oskar und Klara Katastrofee. Die Geschichte wird in einer kindgerechten Sprache erzählt. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen und für fortgeschrittene Erstleser. Die wunderbaren Illustrationen im ganzen Buch sind wieder von Igor Lange. Und keine Sorge, auch diesmal gibt es einige Zaubereien und hin und wieder ein "Hups-lapa-lups!".

Auch der zweite Band konnte uns begeistern und wir vergeben 5 von 5 Sterne. Mit diesem Buch könnt ihr bei Antolin.de Punkte sammeln.

Veröffentlicht am 02.05.2021

zauberhafte Natur

Klappentext:

Klara ...

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und zeigt eine kleine Fee, sowie viele Waldbewohner und einen wunderschönen Hintergrund, der optisch und farblich zauberhaft schön gestaltet ist. Ein niedliches und liebevolles Cover:

Dies ist bereits der zweite Band rund um Klara Katastrofee und auch diesmal geht es wieder um die liebenswerte Fee, sowie den Wald und die Tiere, die Klara brauchen. Aber auch Oskar, ein Menschenjunge, ist wieder mit von der Partie. Was sie diesmal alles erleben, sei aber an dieser Stelle noch nicht verraten. Das lest am Besten selbst.

Der Schreibstil ist auch im zweiten Band wieder sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt sehr gut und schnell in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man den ersten Band bereits kennt, so wie es bei mir der Fall war, aber ich denke, dass dieses Buch auch durchaus ohne Vorkenntnisse, also ohne Band eins, lesbar ist.

Die Charaktere sind einfach zauberhaft gestaltet und beschrieben und man erlebt mit Klara und Oskar ein wunderschönes Abenteuer voller Magie, Liebe und Freundschaft. Auch der Umweltschutz und die Natur spielen hier wieder eine wichtige Rolle und sind kindgerecht und altersentsprechend mit eingebaut.

Man begegnet den verschiedenen Tieren des Waldes und Klara kann mit ihrer Magie an der ein oder anderen Stelle auch helfen, aber auch der Bezug zur Realität wird hier sehr gut dargestellt. Fantasie und Wirklichkeit werden hier sehr gut in Einklang gebracht. Und wichtige Werte, wie Freundschaft, Umweltschutz und Zusammenhalt werden hier kindgerecht vermittelt. Auch wie man gemeinsam Großes erreichen kann, wird hier gezeigt.

Zauberhaft sind auch die vielen wunderschönen und bunten Zeichnungen und Illustrationen, die das Gelesene veranschaulichen und sehr gut umsetzen. Die Bilder laden zum Verweilen und Anschauen ein und es gibt sehr viel darauf zu entdecken. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und herzerwärmend ausgewählt und gestaltet und geben die Situation und Geschehnisse sehr gut wieder.

Zu Beginn werden kurz die beiden Charaktere Oskar und Klara vorgestellt und man lernt sie dadurch gleich ein bisschen kennen. Dann beginnt auch schon die Geschichte. Die Kapitel sind angenehm von der Länge und gut gegliedert. Die Bilder und Illustrationen lockern das Ganze sehr gut auf und veranschaulichen das Gelesene. Die Geschichte wird spannend erzählt und vermittelt neben Spannung auch Werte, wie Freundschaft und Naturschutz. Alles in Allem eine zauberhafte, liebevolle und wunderschöne Geschichte, die sehr unterhaltsam ist, aber dabei auch wissenswerte Dinge vermittelt. Auf den dritten Band bin ich nun auch schon sehr gespannt und hoffe, nicht mehr allzu lange darauf warten zu müssen.

Fazit:

Eine zauberhafte Geschichte mit Humor und Spannung, die Natur und Freundschaft, sowie Umweltschutz und Zusammenhalt anspricht.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Einfach Zauberhaft!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Auch Band 2 der wundervollen "Klara Katastrofee", durfte bei mir einziehen und genauso wie im Auftakt dieser neuen Reihe von Britta Sabbag, hatte ich unglaublich viel Spaß am und beim Lesen. Es ist ein Buch, das glücklich macht, das dich schmunzeln lässt und du dich herzlich kaputt lachen darfst. Dazu ist Band 2, etwas ernster als der Auftakt, er enthält wieder viele wundervolle, auch neue Charaktere und dazu einen ganz besonderen Charme! Es macht einfach immer wieder Spaß Britta Bücher zu lesen und die Illustrationen von Igor Lange dabei zu bewundern. Die beiden geben wirklich das perfekte Team ab. Soweit ich weiß, wird auch Band 3 nicht lange auf sich warten lassen. Aber wie ich schon sagte, diese besondere kleine Fee, macht süchtig und es darf sehr sehr gerne mehr davon geben. Ich bin unglaublich gespannt und schon jetzt ein riesen Fan! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 19.03.2021

Mut, Vertrauen und Natur

Meinung
Was für ein herrliches Kinderbuch. Ich konnte mich mal wieder gar nicht sattsehen bei all den wundervollen und detailreichen Zeichnungen, die zum entdecken und Staunen einluden.

Aber nicht nur ...

Meinung

Aber nicht nur diese waren ein Augenschmaus, auch die Wörter welche hier auf den Seiten zu finden waren bildeten eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Mut und Vertrauen. Dies war die zweite Begegnung mit der skurrilen lebensfrohen Fee, welche erneut das Thema Naturschutz in lockerer, aber ernster Weise näher bringt.

Es war herzerwärmend zu beobachten, wie man gemeinsam großes erschaffen kann und bereits kleine Änderungen ihre Wirkung zeigen. Das Buch besitzt nicht nur viel Liebe zum Detail, sondern vor allem eine kleine, kurzweilige Story, welche zum Nachdenken anregt und für Antrieb sorgt. Man möchte nur allzu gern Klara in ihren Unterfangen Gesellschaft leisten um sein ganz eigenes Abenteuer erleben zu können.

Fazit
Britta Sabbag und Igor Lange sind ein wunderbares Gespann, zaubern beide doch mit ihrer Kreativität in einem kleinen Büchlein gefühlt die ganze Welt hinein. Es war unterhaltsam, lehrreich, amüsant und die nächste Begegnung mit der Fee und ihren Freunden ist hoffentlich nicht allzu fern 🥰 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 03.03.2021

Hups-lapa-lups was für ein tolles und lebendiges Abenteuer!

Fee Klara ist überglücklich. Denn seit kurzem hat sie ihr eigenes Gebiet in der Natur auf das sie aufpassen und das sie beschützen darf. Endlich wird Klara von den anderen Feen anerkannt!
Als Klara dann auch noch ihren besten Freund, den Menschenjungen Oskar, bei einem Schulausflug in den Zoo begleiten kann, ist ihre Freude riesig. Doch Klara ist geschockt davon wie die Tiere im Zoo gehalten werden. Warum haben diese nur so kleine Gehege? Das ist doch nie im Leben artgerecht! Damit nicht genug werden auch noch auf Klaras Naturgebiet Müllsäcke entsorgt. Der Wald braucht dringend ihre Hilfe und Klara ist sofort zur Stelle.

Vom ersten Band der Klara Katastrofee Reihe habe ich so viel Positives gehört, dass ich nur zu gerne selbst eine Geschichte über die kleine Fee lesen wollte.
Zwar war mir, wie erwähnt, der Vorgängerband nicht bekannt, doch dies ist auch gar nicht nötig. Denn als Leser kommt man perfekt ohne die Vorkenntnisse von diesem aus. Zu Beginn der Geschichte gibt es eine kurze Erläuterung zu den wichtigsten Charakteren der Handlung.
Die Geschichte ist zudem in sich abgeschlossen.

Klara ist eine Fee deren Zaubersprüche nicht immer ganz so reibungslos verlaufen, wie sie sich das gerne wünschen würde. Denn Klara hat immer noch nicht "Das große Buch der kleinen Feen" bis zum Ende durchgelesen. Was für einige lustige Zaubereien in der Geschichte sorgt.

Besonders gut gefällt mir Klaras liebenswerte, lockere und unbeschwerte Art. Sie ist eigentlich immer gut gelaunt und schnell zu begeistern. Auf der anderen Seite kann Klara aber auch fuchsteufelswild werden, wenn sie sieht wie die Menschen den Wald verschmutzen oder wie die Tiere im Zoo leben müssen.

Daher macht Klara es sich zur Aufgabe etwas für ihre Umwelt zu tun. Gemeinsam mit dem Menschenjungen Oskar organisiert sie sogar eine Demonstration gegen die Tierhaltung im Zoo, sowie die generelle Umweltverschmutzung.
Aus diesem kleinen Stein des Anstoßes wird ein großer Fels ins Rollen gebracht. Ich fand es wundervoll, dass den Lesern ab 7 Jahren beigebracht wird, dass niemand zu klein oder zu jung ist, um wichtige Dinge in Gang zu bringen. Jeder kann etwas bewirken, wenn er es nur möchte.

Auch Klaras Aussprache ist feetastisch! Am liebsten mag ich ihren Ausruf "Hups-lapa-lups", der immer dann zum Einsatz kommt, wenn etwas nicht ganz so glatt verläuft. Aber auch die lustigen Zaubersprüche konnten mich überzeugen.

Natürlich dürfen in diesem Buch auch die Illustrationen nicht fehlen. Diese hat Igor Lange gezeichnet.
Wer bereits Kinderbücher von Britta Sabbag gelesen hat, kennt den Illustrator daher bereits sehr gut, da er Titel wie "Der kleine Waschbär Waschmichnicht" oder "Das kleine Stinktier Riechtsogut" illustriert hat.
Ich finde seinen Zeichenstil einfach großartig und war daher von den Illustrationen zu diesem Buch wieder sehr begeistert.

Fazit:
Hups-lapa-lups - was für ein amüsantes und lebendiges Abenteuer! Fee Klara und Menschenjunge Oskar sind nicht nur Umweltsündern auf der Spur, sondern bringen sogar eine Demonstration gegen die Umweltverschmutzung zum Laufen. Was für ein grandioses Abenteuer für Leser ab 7 Jahren!
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.