Cover-Bild Wie der Winter klingt
Buchelt Melanie

Wie der Winter klingt

Contemporary Romance für kuschelige Lesestunden

*Die Melodie deines Herzens zeigt dir den Weg. Bist du bereit ihr zu folgen?*

**Melanie Buchelts herzerwärmender Einzelband über die ganz eigenen Wege der Liebe**

Lesermeinungen:
"Melanie verzaubert mich immer wieder mit ihrem emotionalen und poetischen Schreibstil. Ihre Charaktere wirken so greifbar, real. Als ob man durch ihre Augen sehen könnte. Es war so unglaublich" - Mel von ihrebuchwelt

Klappentext:
»Du bist ein Stück normales Leben für mich.«
Der plötzliche Verlust ihrer Mutter reißt Jane den Boden unter den Füßen weg – bis sie auf den talentierten Straßenmusiker Adam trifft. Der charmante Optimist vertreibt mit seiner Musik die erdrückende Stille in ihrem Herzen und gibt ihr neuen Mut. Doch heftige Vorurteile aus Janes Umfeld und Adams verdrängte Vergangenheit bedrohen das Glück der beiden. Ein Kampf zwischen Herz und Vernunft entflammt, der die sanfte Melodie ihrer Herzen aus dem Takt bringt. Wie gut kennt Jane den Mann, den sie liebt, wirklich?

Ein Roman über die Kraft der Musik, eine unerschütterliche Hoffnung und die kleinen Selbstverständlichkeiten des Lebens.

Veröffentlicht am 12.08.2023

- Liebe - Winter - Musik - klassische Musik - Geige - Straßenmusik - London - Familie - Buchhandlung - Familienprobleme - Schuld - Vergebung

♡Rezension

Wie der Winter klingt - von: Melanie Buchelt
Verlag: Dunkelsternverlag

♡Rezension

Wie der Winter klingt - von: Melanie Buchelt
Verlag: Dunkelsternverlag

♡Jane und Adam

begegnen sich das erste Mal in London auf der Straße. Adam ist Straßenmusiker, er spielt Geige und zieht Jane mit seiner wundervollen Musik in seinen Bann. Sie setzt sich auf eine Parkbank um ihm zu zuhören.
Adam bemerkt Jane, kommt nach seiner Darbietung zu ihr und spricht sie an.
Jane will Adam unbedingt wiedersehen und beschließt am nächsten Tag wieder in den Green Park zu gehen um zu schauen ob Adam wieder dort spielt.
Auch Adam hat sich auf den Weg gemacht um Jane wiederzutreffen.
Dies ist der Anfang einer tiefgründigen und bedingungslosen Liebe, die schon bald von der Vergangenheit auf eine harte Probe gestellt  wird...

Ich bin so begeistert von diesem tollen Buch!
Es ist unglaublich tiefgründig.
Ich habe einen typischen Winter/Weihnachtsliebesroman erwartet, aber die Geschichte von Jane und Adam ist so viel mehr!
Der Schreibstil der Autorin Melanie Buchelt ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, es wird nach und nach immer mehr Spannung aufgebaut, ich war total gefesselt und mochte das Buch kaum aus der Hand legen.
Ich hatte es innerhalb weniger Tage durch.

Adam ist sehr geheimnisvoll und ich wollte unbedingt wissen, was dahinter steckt. Was in seinem Leben passiert ist und wie er dazu kam Straßenmusiker zu werden.
Er lebt für seine Musik, als Leserin konnte ich seine Leidenschaft sehr stark spüren und mitfühlen. Er tut Jane sehr gut und zeigt ihr wie man sich auch an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen kann. Nach dem schmerzlichen Verlust ihrer Mutter ist Adam genau der richtige Mensch um Jane wieder  Sonne und Glück ins Leben zu holen.
Jane ist eine sehr sympathische Protagonistin, die in einer tollen Buchhandlung in London arbeitet. Man muss sie einfach sofort ins Herz schließen.
Sie ist sehr geduldig, einfühlsam und baut zu Adam eine bedingungslose Liebe auf.
Voller Vertrauen und der Fähigkeit zu verzeihen.
Außerdem ist Jane sehr zielstrebig, standhaft und setzt sich vehement für Adam ein.
Ich habe es sehr bewundert, wie sie ohne Angst und voller Selbstbewusstsein für andere einstehen kann.

Das Setting in London im Winter ist einfach traumhaft und passt sehr schön zu der Liebesgeschichte...
Es ist aber kein typisches Weihnachtsbuch, es geht hier um so viel mehr.

Ich lese sehr gerne Liebesgeschichten mit tiefgründigen Themen. Die Autorin hat hier genau meinen Geschmack getroffen.

Wieso ich dieses Buch so sehr liebe, kann ich nicht erklären ohne zu spoilern.
Nur so viel dazu: ich habe mich mit einem ähnlichen Thema beschäftigt und wenn man dann eine Geschichte liest, die daran erinnert, trifft das mitten ins Herz.

Ich würde so gerne meine Gedanken dazu schreiben, aber ihr sollt das Buch ja auch noch spoilerfrei und voller Spannung genießen können.

Ich gebe diesem wundervollen Buch 5+/5
Sterne und empfehle es von Herzen weiter!

Veröffentlicht am 11.04.2023

Echte Charaktere auf dem Weg ihre Vergangenheit zu bewältigen

Wie der Winter klingt ist mein erstes Buch von Melanie Buchelt, aber die Autorin sollte man unbedingt im Auge behalten!

Das Buch kommt mit einem wundervoll verspielten, winterlichen Cover daher. Denkt man beim Anblick auf das verliebt Päärchen an eine 0815 Geschichte, kann ich voller Überzeugung sagen, haltet euch fest! Es geht los auf eine Achterbahn der Gefühle!

Direkt zu Beginn starten wir mit einem erschütternden Knall, der mich zutiefst getroffen und in Tränen hat ausbrechen lassen. Janes Leben ist nicht mehr wie zuvor! Auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit und der Konfrontation durch ihren Vater und ihre beste Freundin streift Jane immer öfter durch die winterlichen Londoner Parks, bis sie von einer Melodie wie magisch angezogen wird. Ein Straßenmusiker zieht sie in ihren Bann und Jane beobachtet ihn von einer Parkbank. Sie verliert sich in seiner Musik. Als sich die beiden nähern wird schnell klar, sie sind füreinander bestimmt. Doch ihr Umfeld ist kritisch, ein Straßenmusiker muss doch etwas auf dem Kerbholz haben. Doch während Jane in Adams Armen immer mehr heilt verschweigt er seine Vergangenheit, die schon bald über den beiden zusammenbricht. Lässt sich Jane einfach so von ihm stoßen oder geht sie den Kampf mit seinen Dämonen ein, auch auf die Gefahr hin, ihn für immer zu verlieren.

Melanie Buchelt hat in diesem Buch wundervolle und total nachvollziehbare Charaktere geschaffen. Der Schreibstil war locker leicht und hat einen mit einer angenehmen Spannung nur so durch das Buch fliegen lassen. Die Wendungen in diesem Buch waren für mich nicht vorhersehbar und haben mir immer wieder Stoff zum Nachdenken gegeben. Gerade was unser vorgefasstes Schubladendenken angeht, werde ich in Zukunft vor allem Straßenmusiker anders sehen. Danke für diese wundervolle Reise.

Von mir eine klare Leseempfehlung für jeden der gerne tiefgründige Lovestorys liest.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Perfektes Stück in drei Sätzen

Jane verliert von einer Sekunde auf die andere ihre Mutter und stürzt in ein tiefes Loch. Da lernt sie den Straßenmusiker Adam kennen. Sie weiß nicht wirklich viel über ihn, aber seine Musik schleicht sich in ihr Herz und sie sieht endlich wieder Licht am Ende des Tunnels. Doch nicht alle sind gleich gut auf Adam zu sprechen, denn Janes Vater und ihre beste Freundin sind zunächst kritisch, als sie erfahren, womit Adam sein Geld verdient. Und tatsächlich hat Jane keine Ahnung, wieso ein solch begnadeter Musiker auf der Straße spielt, doch dieser hüllt sich in Schweigen, wenn es um seine Vergangenheit geht. Wird ihre Liebe zueinander auf Dauer wirklich eine Chance haben?
Eine sehr anrührende Geschichte, die abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten geschrieben wurde. Einerseits Jane, die dank Adam und seiner Musik langsam wieder zurück ins Leben findet. Andererseits Adam selbst, der die Dämonen seiner Vergangenheit zu bekämpfen hat. Ich finde die beiden Figuren schön und detailliert beschrieben. Die innere Zerrissenheit, die die beiden durchleben, wird gut dargestellt. Auch die Nebencharaktere habe ich ins Herz geschlossen und konnte mir alles bildlich gut vorstellen. Der flüssige Schreibstil und das wunderschöne Cover, das an den Winter und die zunächst innere Kälte von Jane und Adam erinnert, machten das Buch für mich zu einer runden Geschichte, die mich zu Tränen rührte.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Spoilerfreie Rezension für ein emotionales Buch mit extremer Intensität – ein Keeper!

Dies ist mein zweites Buch von Melanie Buchelt – bereits mit „Wenn ich wieder lieben kann“ habe ich mich in ihren Schreibstil und das Buch verliebt. Jetzt stand also das zweite an und ich war total gespannt, ob sie mich auch damit erreichen konnte. Hier sind meine Eindrücke - wie immer ohne Spoiler 😉

Titel
Ich finde, dass der Titel zunächst keinen Rückschluss auf die Geschichte gibt. Er kann alles – oder aber nichts – verheißen. Wenn man jedoch das Buch gelesen hat, erschließt sich, dass er wunderbar zum Buch passt. Urteilt selbst!

Cover
Das Cover selbst be- und verzaubert zugleich! Es greift die Geschichte auf und ist so bildgewaltig, dass es mir in Bezug auf die Geschichte gleich wieder eine Gänsehaut beschert – im positiven Sinne!
Und da das exakt genauso ist, wie es bei dem ersten Buch von ihr war, scheint dies sich zum Markenzeichen von Melanie zu entwickeln.

Schreibstil
Ihr Schreibstil entwickelt bereits zu Beginn des Buches eine Sogwirkung, die bis zum Ende des Buches nicht mehr nachlässt. Sie schafft es, in ihrem Schreiben eine extreme Intensität zu kreieren, die seines-/ihresgleichen sucht!!!

Protagonisten
Bei den Protagonisten zeichnet aus, dass sie k o m p l e t t anders sind, als man vermutet. Man hat sofort ein Bild vor Augen und dadurch, dass die Charaktere nicht statisch agieren, sondern durchaus ihre Ecken und Kanten haben, wird wirklich eine Tiefe entwickelt, die man zunächst nicht vermuten würde. Dabei fühlt sich jedoch alles stimmig an!

Storyline
Wie bei ihrem anderen Buch ist auch hier die Storyline außergewöhnlich. Es gab einige – naja, eher viele – Wendungen, die ich absolut nicht auf dem Schirm hatte. Es gibt auch hier Themen, die nicht in leichtfüßiger Manier daherkommen, sondern schwer wiegen.

Unter anderem auch deshalb ist eine emotional aufwühlende Geschichte wie diese äußerst Taschentuch-lastig.

Aber ich finde diese Geschichte – auch wenn ich mich wiederhole – wunderbar bezaubernd.

Setting
Auch wenn es „erst“ zwei Bücher sind, die ich von Melanie Buchelt kenne, so eint sie doch folgendes:
Beide sind packend und mitreißend Außergewöhnlich! Sie schicken auf eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle. Und ich liebe es, wie einfühlsam die Autorin an das Ganze herangetreten ist. Ich liebe ihre Art zu schreiben! 💓❤️

Triggerwarnung
Ich möchte nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass es in diesem Buch mehrere triggernde Inhalte geben könnte. Deshalb sind die relevanten Themen auch am Ende des Buches mit angegeben, damit sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, um welche Themen es geht.

Gesamtfazit
Auch mit diesem zweiten Buch hat mir Melanie Buchelt wunderbare Lesestunden geschenkt. Diese Einfühlsamkeit, diese Intensität ist wirklich wundervoll! Für mich ist dieses Buch auf alle Fälle ein Keeper!
Insofern gebe ich hier gerne eine definitiv vollumfängliche Leseempfehlung ohne Einschränkung! Holt euch dieses tolle Buch! Ihr werdet es sicher nicht bereuen….

Definitiv 5 🌟🌟🌟🌟🌟Sterne – mehr ist ja leider nicht möglich.

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 04.01.2023

so eine wundervolle geschichte

❤︎︎ Rᴇᴢᴇɴsɪᴏɴ - Wɪᴇ ᴅᴇʀ Wɪɴᴛᴇᴍʀ ᴋʟɪɴɢᴛ - Mᴇʟᴀɴᴜᴇ Bᴜᴄʜᴇʟᴛ - Dᴜɴᴋᴇʟsᴛᴇʀɴ Vᴇʀʟᴀɢ ❤︎︎

Nach dem absolut grandiosen Debüt >wenn ich wieder lieben kann< von @melanie.buchelt_autorin nun das nächste wundervolle Werk ❤️

Mir fehlen die Worte, wenn ich an die Geschichte von Adam und Jane denke, denn Melanie hat hier wieder einmal komplett überzeugt und eine Geschichte geschaffen, die voller Liebe, Trauer, Mut und Kraft ist.

Der Schreibstil, so liebevoll, so echt, so packend, ich wollte das Buch garnicht mehr aus der Hand legen.
Das Buch ist aus beiden Sichten geschrieben und der Aufbau, der dahinter steckt, ist in meinen Augen einfach so wie es ist, perfekt umgesetzt.

Adam und Jane, zwei Protangonisten, die zum träumen einladen und uns in eine Welt ziehen, die trotz Trauer und Vorurteilen einfach zum verweilen ist.

Das Ganze drum herum, so bildlich beschrieben, dass es einem garnicht schwer fällt in diese Geschichte einzutauchen.

Zitat:
Die Vernunft gibt keinen Freiraum für Mitleid oder Liebe. Sie ist klar und unmissverständlich. Sich dafür zu entscheiden, ist leicht. Im ersten Moment.

Dieses Buch hatte so einige schöne Sprüche, die ich mir als Zitate angepinnt habe, denn es sind viele kleine, feine, süße, schöne Botschaften versteckt, die mir immer wieder aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Das Zitat aus dem Titelbild und das oben erwähnte sind meine Favoriten.

Die Verbindung zu der Musik in diesem Buch ist einfach traumhaft schön beschrieben, die Gefühle, die übermittelt werden sollen, kommen zu 100% an und legen sich wie eine kleine eigene Melodie in unserem Kopf und vor allem in unserem Herzen ab ❤️

Meine Erwartungshaltung war nach

wiwlk natürlich schon etwas hoch, denn dieses Buch ist für mich eine absolute Herzensgeschichte, aber ich muss wirklich sagen

wdwk hat mich absolut überzeugt, abgeholt und in seinen Bann gezogen. Für mich hat sich bestätigt, Melanie hat wieder absolutes Können gezeigt und wir können wirklich froh sein, dass der @dunkelsternverlag dieses Potenzial ebenfalls sieht und diese zwei wundervollen Bücher auf den Markt gebracht hat ❤️