Cover-Bild Night School 1. Du sollst keinem trauen
Band 1 der Reihe "Night School"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 09.01.2021
C.J. Daugherty

Night School 1. Du sollst keinem trauen

Peter Klöss (Übersetzer), Axel Henrici (Übersetzer)

C.J. Daughertys "Night School 1. Du sollst keinem trauen" entwirft eine fesselnde Welt, die im Internat Cimmeria spielt, einem Ort, der geheimnisvoller nicht sein könnte. Allie Sheridan, die Protagonistin, findet sich nach einer Reihe jugendlicher Eskapaden in diesem abgeschiedenen und streng regulierten Internat wieder. Ihr Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als sie nicht nur in eine neue Freundesgruppe aufgenommen wird, sondern auch die Aufmerksamkeit von zwei attraktiven Mitschülern erregt. Doch hinter der Fassade von Cimmeria verbergen sich dunkle Geheimnisse. Seltsame Vorfälle und das mysteriöse Verschwinden ihres Bruders werfen Schatten auf Allies neue Existenz. Die Suche nach Antworten stürzt sie in lebensgefährliche Situationen, wobei unklar bleibt, wem sie in diesem Netz aus Lügen und Geheimnissen vertrauen kann.

Daughertys Erzählstil ist geprägt von einer dichten Atmosphäre und einer packenden Handlung, die den Leser von der ersten Seite an in ihren Bann zieht. Die komplexen Beziehungen und emotionalen Wirrungen, in die Allie verwickelt wird, insbesondere die problematische Liebesdreiecksbeziehung, verleihen der Geschichte eine zusätzliche Spannungsebene. "Night School" bietet eine mitreißende Kombination aus Mystery, Romantik und dem Kampf um Zugehörigkeit und Vertrauen in einer Welt, die zugleich faszinierend und bedrohlich ist.

• Der SPIEGEL-Bestseller jetzt im neuen Look.
  • Fesselnde Handlung ohne magische oder paranormale Elemente : Ein frischer Ansatz im Genre der Jugendmystery, der Realismus mit Spannung verbindet.
  • Atemberaubende Spannung mit romantischen Elementen : Eine perfekte Mischung für Leser, die sowohl Herzschmerz als auch Nervenkitzel suchen
  • Starke, widersprüchliche Charaktere : Tiefgründige Charakterentwicklung, die zu Diskussionen und Spekulationen anregt.
  • Geheimnisvolles Internatsleben : Die exklusive und abgeschiedene Schule bietet eine einzigartige Kulisse für die Entfaltung der Geschichte.
  • Komplexe Beziehungen und emotionale Tiefe: Bietet eine reiche Quelle an Emotionen und menschlichen Erfahrungen.
  • Düstere und undurchsichtige Geheimnisse : Hält die Leser bis zur letzten Seite im Bann und fordert sie heraus, die Geheimnisse von Cimmeria zu entschlüsseln.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Du darfst keinem trauen
Band 2: Der den Zweifel sät
Band 3: Denn Wahrheit musst du suchen
Band 4: Um der Hoffnung willen
Band 5: Und Gewissheit wirst du haben

Entdecke auch die spannende Reihe „Number 10“ von C.J. Daugherty, in der es um Geheimnisse und Intrigen auf höchster politischer Ebene im Vereinigten Königreich geht.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Einfach Außergewöhnlich

Alleine das erste Kapitel hat deutlich für Spannung gesorgt das ich mich von dem Buch nicht los reißen konnte. Der Schreibstil war angenehm und nicht zu geschwollen das es zu anstrengend war. Die Protagonistin waren vom Charackter sehr eigen was mir persönlich sehr gefallen hat.

Veröffentlicht am 29.10.2021

ein toller Auftakt mit Luft nach oben

Inhalt

Inhalt
Seitdem Allies Bruder verschwunden ist, ist Allie rebellisch. Sie hält sich nicht an Regeln und randaliert in der Schule. Nachdem sie schon mehrfach verhaftet wurde, soll sie nun auf ein Internat gehen, von dem sie vorher noch nie gehört hat. Dort sind weder Handys noch Laptops erlaubt und auch sonst ist es irgendwie merkwürdig dort. Glücklicherweise findet sie aber direkt Anschluss und auch der begehrteste Junge der Schule zeigt direkt Interesse an ihr. Dann geschehen jedoch seltsame Dinge, die sie skeptisch werden lassen und sie gerät auch selbst ins Visier, sodass sie sich fragt, wem sie überhaupt noch trauen kann...

Nach langer Zeit bin ich nun endlich dazu gekommen, den ersten Teil der Night School-Reihe zu lesen. Und was soll ich sagen? Es war ein toller Auftakt, der auf jeden Fall die Neugier auf die nächsten Teile geweckt hat, aber auch noch Luft nach oben hat.

Der Einstieg in die Geschichte war schon sehr interessant und hat meine Neugier auf Allie und ihren Hintergrund geweckt. Der weitere Verlauf ist zunächst ruhig und man taucht nach und nach in die Geschichte und in das Leben auf dem Internat ein. Schnell häufen sich die Fragen und die Geheimnisse, weswegen die Geschichte immer spannender und fesselnder wird. Ich habe mit allen Mitteln versucht dahinter zukommen, was da wirklich vor sich geht und habe eine Theorie nach der anderen gehabt und sie wieder verworfen, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Das zeigt natürlich, wie spannend und rätselhaft diese Geschichte ist und auch Spaß beim Lesen gemacht hat.
Dennoch fand ich, dass vor allem das letzte Drittel etwas an Tempo verloren hat. Es passiert zwar viel, aber ich hatte so ein bisschen das Gefühl, mich im Kreis zu drehen. Es passieren immer wieder merkwürdig Dinge, die Fragen aufwerfen, um einen in eine andere Richtung zu lenken, sodass ich das Gefühl hatte, nicht voran zukommen.
Letztendlich hat sich die Geschichte ganz anders entwickelt, als erwartet, sodass ich wirklich überrascht wurde. Dennoch blieben noch viele Fragen offen und auch der Cliffhanger am Ende war nicht ohne und hat die Neugier auf die Fortsetzung geschürt.

Bis auf Allie konnte ich keinen der Protagonisten so richtig gut einschätzen. Der Titel des Buches „Du sollst keinem trauen“ trifft also voll ins Schwarze, weil ich wirklich nicht wusste, wem man wirklich trauen kann und, wer es gut mit Allie meint.
Allie war eine tolle und sympathische Hauptfigur, die nicht nur selbst viele offene Fragen mitbringt, sondern vor dem gleichen Rätsel wie der Leser selbst steht. Sie ist neugierig und geht mit der ganzen Situation auch sehr authentisch um. Sie handelt nachvollziehbar und auch was ihre Gefühlswelt angeht, konnte ich ihr gut folgen und mich in sie einfühlen.

Das Buch ließ sich, wenn ich einmal richtig drin gewesen bin, einfach und flüssig lesen. Ich hatte jedoch immer ein paar Probleme, wenn ich einmal länger nicht darin gelesen habe, wieder in die Geschichte reinzukommen. Ich weiß nicht genau, woran das lag, vielleicht, lag es an der dritten Person oder, der Schreibstil war irgendwie gewöhnungsbedürftig, ich kann es jedenfalls nicht so genau benennen.
Die Atmosphäre und das Setting haben mir wirklich gut gefallen. Es hatte etwas düsteres, geheimnisvolles und spannungsgeladenes an sich, hat aber trotzdem den Internats-Flair gut rübergebracht.

Insgesamt ein toller Auftakt in eine vielversprechende Reihe, der trotz kleinerer Schwächen überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Toller Einstieg, der Lust auf mehr macht!

Allies Bruder ist verschwunden. Allie selbst beginnt zu rebellieren. Und ihre Eltern? Statt sich um sie zu kümmern, schicken sie Allie auf ein Internat: Cimmeria. Obwohl es Allie anfangs wie die Hölle vorkommt, schließlich sind dort nicht mal Handys oder Fernseher erlaubt, fängt sie doch an, sich dort wohl zu fühlen. Aber die Ruhe währt nicht lange: Sind die Gefühle von Carter und Sylvain ihr gegenüber echt? Und falls ja, für wen schlägt ihr Herz? Warum hasst ihre Mitschülerin Katie sie so sehr? Und wieso wurde sie überhaupt in Cimmeria zugelassen, wenn es sich um ein solch exklusives Internet handelt? Als die Vorfälle sich zuspitzen, muss Allie erkennen, dass sie weniger über ihre Familie weiß, als sie dachte...

Ich hab zwar schon ein paar positive Stimmen zu dem Buch gehört, wusste aber nicht wirklich, worum es in dem Buch geht und war daher gespannt, was der erste Teil dieser Reihe zu bieten hat. Obwohl ich anfangs Schwierigkeiten hatte ich die Geschichte reinzukommen, weil es zwischendurch einfach alles zu merkwürdig war, hat sich das Blatt schnell gewendet. Umso länger Allie dort ist und umso tiefer man in das Geschehen eindringt, umso schwieriger wurde es, das Buch aus der Hand zu legen. Obwohl die Hauptperson gerade einmal 15 Jahre alt ist und es sich auch eher um ein Jugendbuch handelt, hat mir das Buch sehr gefallen und meistens konnte ich mich auch wirklich gut in die Personen hineinversetzen. Alles in allem ein schönes Buch über Freundschaft, Zusammenhalt, Liebe, das durch die ständigen Intrigen und Geheimnisse allerdings auch genug Spannung zu bieten hat.