Cover-Bild Alia - Das Auge des Drachen (Band 4)
  • Verlag: AAVAA Verlag
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 01.04.2015
C.M. Spoerri

Alia - Das Auge des Drachen (Band 4)

Veröffentlicht am 22.10.2017

Mein liebstes Highfantasybuch

Handlung: Von Anfang an war sie zu Großem bestimmt. Mit jedem gegangen Schritt kam sie der Erfüllung ihrer Prophezeiung näher. Nun weiß sie um ihr Schicksal. Sie weiß wer sie ist. Sie hat Verbündete, welche ihr ins Talmerengebierge folgen. Nicht nur Mut und Kraf sind für den letzten Kampf erforderlich sondern auch die Hilfe der Völker von Altra: der Menschen, Elfen, Gorkas, Zwerge und... der DRACHEN!

Der vierte und letzte Band der Alia Reihe (zumindest in dieser Form) ist mit großen Abenteuern und mächtigen Emotionen Verbünden. Ein fantastisches Finale

EVENTUELL SPOILER GEFAHR, JEDOCH SOLLTET IHR OHNEHIN BAND 1-3 LESEN ! UND DIE REZENSIONEN VON 4 NACH BAND 4. DENN WER DIE BÜCHER GELESEN HAT WILL AUCH DEN VIERTEN LESEN!

Alia:
Alia ist für mich eine unglaublich starke Person, die eine heftige Entwicklung durchgemacht hat. Von der Nehil ohne Kräfte zu einer super mächtigen Magierin. Sie ist unglaublich liebevoll und selbstlos, freundlich und witzig ab und zu auch. Was sie tut, tut sie mit ihrem Herzen, weswegen ich mich ihr sehr nah fühle. Ich liebe sie einfach. Sie ist großartig in ihrem ganzen Wesen, welches Corinne wundervoll dargestellt hat, realistisch. Sie wächst an ihren Aufgaben auch wenn sie sich manchmal wie die ''kleinste Maus'' fühlt und ihr alles über den Kopf zu wachsen droht. Doch sie ist unglaublich stark! <3

Reyvan:
Was soll ich sagen? Er hat es mir (genau wie Alia) angetan sobald er das erste Mal in Erscheinung getreten ist. Er ist anzüglich, frech und romantisch. Ich vergöttere diesen Elf und habe es auch bis zum Ende geschafft verliebt in ihn zu bleiben. Er ist ein großartiger Held, und seine Liebe zu Alia ist grenzenlos, dafür, dass er so handelt und denkt, wie er es getan hat bewundere ich ihn. Natürlich ist er erfunden, aber das kann man sehr leicht vergessen, wenn man über ihn liest. Bookboyfriend! <3

Zaron:
Zuerst wusste ich eine Weile nicht, was ich von ihm halte soll. Es wurde nicht besser, da er Alia seine Liebe sehr bald gestand. Aber es ist Corinne gelungen eine sehr enge Bindung zwischen ihm und Alia entstehen zu lassen. Zaron liebt Alia bedingungslos, das ist in jeder Faser meines Herzens von Wort zu Wort spürbar gewesen. Seine kleinen Eifersuchtsanfälle wollten so gar nicht zu ihm passen, dennoch waren sie einfach richtig und haben ihm ein wenig von seinem ernsthaften Charakter genommen. Dieser düstere und am Anfang unnahbar wirkende Schwarzmagier hat es in sich und wenn man immer pro Reyvan ist erwischt man sich nicht nur einmal beim fremdgehen. Ich kann nicht ganz treu sein, denn auch Zaron ist einfach göttlich! <3

Maryo:
Ich habe nach Band 1 die Greifensaga 1 gelesen. Ich war total erfreut ihn wieder zutreffen und besser kennenzulernen. Der raue Elfenkapitän entpuppt sich als ein wirklich guter und treuer Freund, wenngleich er auch eine anzügliche Redensart besitzt, die seinem Wesen aber keinen Abbruch tut. Er ist einfach toll. Harte Schale, weicher Kern – das braucht ein Mann. Corinne vereint hier Traummänner, wie man sie in solcher Pracht selten erlebt, im richtigen Leben sicher nicht. <3

Meine Gefühle während des Lesens:
Wie die vorangegangen Bücher liebe ich es. Es brachte mich zum weinen obwohl ich es mir verboten hatte, denn wer weint schon bei einer Reihe von 4 Büchern bei jedem einzelnen? Ich habe es aufgegeben und mich in mein Schicksal ergeben. Die Taschentücher stapeln sich neben der leeren Schokoladentafel, die ich beim Finale gebraucht habe! Es ist unfassbar wie unglaublich man hier mitten ins Herz. Es geht einem unter die Haut, ohne das man sich wehren kann und man liebt und leidet mit Alia. Man hofft und bangt, dass alles irgendwie gut werden wird und ist tief getroffen, wenn es doch wieder ganz anders verläuft als man sich erhofft oder es erwartet hat. Mein Herz und meine Seele sind noch immer da, die letzten Seiten brachten mir Gänsehaut am ganzen Körper und ich wurde vom einen Weinkrampf in den nächsten gezogen. So eine Bandbreite von Gefühlen in einem Buch sind mir noch nicht untergekommen und dafür liebe ich die Autorin!!!

Alia 4:
Tja...Das Buch ist einfach fantastisch und ein gelungener Abschluss, der hoffen lässt, dass Alia wieder glücklich wird. Corinne hat mir sehr sehr oft das Herz gebrochen, aber dieser winzige Abschnitt am Ende ist es gewesen, der mich dazu gebracht hat nicht völlig leer zurück zu bleiben.
Die Spannung ist da, von Anfang an. In jedem einzelnen verdammten Buchstaben...Ich habe mir zwei Nächste um die Ohren geschlagen um es dann heute zu beenden und es haben sich doch tatsächlich die Schlaflosigkeit, sowie die Kopfschmerzen, die diese zur Folge hatten gelohnt.

Veröffentlicht am 07.01.2017

Verlag: AAVAA
Preis: 11,95 € Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 01.04.2015
Seitenzahl: 388

Sie war von Anfang an zu Großem bestimmt. Jeder Schritt, den sie gegangen ist, führte sie der Erfüllung ihrer Prophezeiung näher. Sie kennt jetzt ihr Schicksal, weiß, wer sie ist und sie hat Verbündete, die ihr ins Talmerengebirge folgen. Denn für den letzten Kampf wird sie nicht nur Kraft und Mut benötigen, sondern auch die Unterstützung der Völker von Altra: der Menschen, Elfen, Gorkas, Zwerge und … der Drachen. [Quelle: AAVAA Verlag]

Über die Autorin:

C.M. Spoerri wurde 1983 geboren und lebt in der Schweiz, in der Nähe von Zürich. Schon in ihrer Kindheit entdeckte sie ihre Liebe zum Schreiben. Sie studierte Psychologie und promovierte im Frühling 2013. Ehe sie von der Wissenschaft zur Arbeit als Psychotherapeutin wechselte, entschied sie sich, ihr früheres Hobby wieder aufzunehmen und begann im April 2013 die Fantasy-Saga „Alia“ zu schreiben. Der erste Band „Alia – Der magische Zirkel“ erschien im Frühling 2014. [Quelle: AAVAA Verlag]

Erster Satz:

Celina beobachtete, wie Ramor vor ihr im Zimmer unruhig hin und her ging.

Cover:
Das Cover finde ich eigentlich echt schön. Ich mag den Blauton sehr gerne. Endlich sieht man mal ein Gesicht auf dem Cover und nicht, wie in den vorherigen Bänden, nur den Umhang.

Schreibstil:
Das Buch ist aus der Ich - Perspektive der Protagonistin Alia geschrieben. Nur der Prolog und der Epilog sind aus der dritten Person geschrieben. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und lässt sich super schön leicht lesen.

Charaktere:
In diesem Buch gibt es viele tolle Charaktere, aber auch viele Bösewichte. Viele kannte ich ja schon von den vorherigen Bänden der Reihe. Einige waren mir wieder sofort sympathisch. Bei anderen war ich eher skeptisch, ob sie Gut oder Böse sind. Und wieder andere habe ich richtig gehasst. Wer in welche Kategorie fällt, verrate ich lieber mal nicht, das würde in diesem Falle zu viel verraten. Die Protagonistin Alia ist inzwischen richtig erwachsen geworden und war mir sympathischer denn je.

Story:
Die Geschichte war einfach total spannend. Ganz am Anfang auf den ersten Seiten hatte ich zwar irgendwie ein paar Schwierigkeiten wieder in die Geschichte um Alia reinzufinden, aber das legte sich recht schnell wieder und ich war wieder vollkommen in Altra versunken. Ich liebe das Land Altra, es ist einfach magisch und voller Überraschungen. Nach einigen Seiten wurde es dann auch gleich richtig spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich habe es nahezu in einem Rutsch durchgelesen. Für mich gab es auch einige Überraschungen und sogar ein paar Schocks, die die Geschichte noch spannender machten. Mit einigem hab ich so echt nicht gerechnet, manche meiner Vermutungen haben sich aber auch bestätigt. Zudem durfte ich jede Menge magische Wesen kennenlernen bzw. wieder treffen. Einige Stellen im Buch waren aber auch unendlich traurig und ich war kurz davor ein Tränchen zu verdrücken. Das Ende war irgendwie recht plötzlich und ich war echt geschockt, dass die Reihe nun zu Ende ist. Zum Glück geht es noch im Spinn-Off "Die Magier von Altra" weiter.

Fazit:

Ein atemberaubender Abschluss einer fantastischen Reihe. Einfach super spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Hier vergebe ich volle 5 Sonnen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

ISBN: 9783845915937
Flexibler Einband 391 Seiten
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
C.M. Spoerri wurde 1983 geboren und lebt in der Schweiz, in der Nähe von Zürich. Schon in ihrer Kindheit entdeckte sie ihre Liebe zum Schreiben. Sie studierte Psychologie und promovierte im Frühling 2013. Ehe sie von der Wissenschaft zur Arbeit als Psychotherapeutin wechselte, entschied sie sich, ihr früheres Hobby wieder aufzunehmen und begann im April 2013 die Fantasy-Saga “Alia” zu schreiben. Der erste Band “Alia – Der magische Zirkel“ erschien im Frühling 2014.
Quelle: Avaa Verlag

Zum Inhalt:
Einst war Sie eine Nehil. Doch seitdem ist viel passiert. Mit Ihren neuen Freunden macht Sie sich auf ins Talmerengebierge um die Prophezeiung zu erfüllen.
Um jedoch endgültig etwas für die Magierzirkel und die Menschen zu ändern, braucht sie die Unterstützung von allen Völkern. Zusammen mit den Gorkas, Elfen und Zwergen versucht Allia das unmögliche.

Das Cover passt herrlich zum Buch, wie seine Vorgänger schon. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und war meiner Meinung nach der stärkste Band der Reihe.
Die Handlung verläuft sehr flott und die autorin hat viel Spannung eingebaut. Genau das gefiel mir sehr gut, so wurde es nie langweilig. Schön fand ich auch, das alle Völker in diesem Band drin vorkommen. Aus diesem Grund würde ich auch sehr empfehlen alle Vorgänger vorher zu lesen. Die Handlungen der einzelnen Bücher baut einfach aufeinander auf.
Die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet, sehr authentisch und obwohl es so viele verschiedene sind, fällt es beim lesen nicht schwer sich in Sie hinein zu versetzen. Schön fand ich das einige neue hinzu kamen und es somit nicht langweilig wurde.
Das Ende war spektakulär und für meinen Geschmack genau richtig gewählt.

Keine Kritikpunkte!!!
Eine wunderbare Reihe und ein toller Abschluss! Ich vergebe 5 von 5 Sternen!

Weitere Infos zum Buch findet Ihr hier:

Veröffentlicht am 05.04.2023

Starke High-Fantasy einer deutschsprachigen Autorin!

Handlung: Mit der "Alia"-Reihe, die mir von einer Freundin empfohlen wurde, habe ich mal wieder einer High-Fantasy-Reihe einer deutschsprachigen Autorin eine Chance gegeben. Die Schweizerin Corinne M. Spoerri entführt in ihrer fünfbändigen Reihe nach Altra, das von Magiern, Elfen, Zwergen, Drachen, Gorkas und vielen weiteren magischen Kreaturen besiedelt ist. Dabei sind zwar einige Ähnlichkeiten zu bekannten Büchern wie beispielsweise "Tribute von Panem" (Arena im ersten Teil), "Der Herr der Ringe" und "Eragon" (Greife und Drachen) zu erkennen und auch der grundsätzliche Aufbau mit einer Heldenreise, wechselnde Gefährten und einer Prophezeiung sind keine Neuheiten in diesem Genre. Da die Autorin den bekannten Erzählstoff in jedem Band mit neuen Ideen und abwechslungsreicher Handlung aufpeppt, bin ich Alia dennoch gerne auf ihr Abenteuer gefolgt. Seien es Fahrten auf einem Piratenschiff, unheimliche Begegnungen im Inneren eines Berges, Flüge auf Greifen zu entfernten Drachenhorsten, Märsche durch die Wälder der Elfen, knallharte Überlebenskämpfe in der Wüste oder magische Schlachten gegen unmögliche Gegner - hier passiert immer etwas, um die Handlung in Gang zu halten. Zu meiner großen Überraschung wurde die Erzählung dabei mit jedem Band besser und konnte das hohe Niveau der Handlung dann auch bis zum letzten Band halten. Etwas enttäuscht war ich allerdings vom Ende, da die Geschichte nach einem netten Showdown über 250 Seiten ins Ziel plätschert.

Figuren: Alia ist eine Figur, die mit der Geschichte, ihrem Alter, ihren Erfahrungen und dem Schreibstil der Autorin stark wächst. Habe ich sie am Anfang für ihre Naivität noch ein wenig belächelt, ist sie am Ende starke und reife Protagonistin, auf die man stolz sein kann. Über die ca. 3000 Seiten der Reihe hinweg bestreitet sie unzählige Abenteuer mit unterschiedlichen Begleitern an ihrer Seite, von denen mir einige sehr stark ans Herz gewachsen sind. Besonders toll fand ich dabei den Elfenkapitän Maryo und den Zwerg Ogrem. Mit den wechselnden Männern an ihrer Seite konnte ich mich allerdings nicht wirklich anfreunden und war über weite Strecken der Handlung von dem Liebesdreieck um den Elfen Reyvan und den Schwarzmagier Zaron genervt. Davon abgesehen, dass das emotionale Hin und Her die Handlung ausbremst, ist es wohl kaum glaubwürdig, dass zwei jahrhundertalte Männer um die Liebe einer Teenagerin buhlen. Dass einer Alia schon als Säugling gerettet hat und zudem etwas mit ihrer Mutter hatte während der andere sich ununterbrochen unreif, triebgesteuert und arrogant verhält, machte es für ich nicht unbedingt besser. Statt hier die wenig nachvollziehbare Insta-Love breitzutreten und Alia von der Hilfe eines Mannes abhängig zu machen, hätte ich eine dezente Liebesgeschichte im Hintergrund besser gefunden. Die so entstandene Lücke hätte die Autorin gerne dazu nutzen können, Alia eine starke weibliche Freundin zur Seite zu stellen. Die weiblichen Freundschaften, die sie schließt, sind nämlich recht ähnlich und im Großen und Ganzen eher vernachlässigbar.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin verbessert sich stark über die Reihe hinweg. Zu Beginn empfand ich einige Formulierungen noch als etwas umständlich, im Laufe der Zeit wurde die Ausdrucksweise immer präziser, die Landschaftsbeschreibungen immer malerischer, die Emotionen der Figuren natürlicher und das Erzähltempo flüssiger. Die Autorin erzählt den Großteil der Geschichte aus der Ich-Perspektive von Hauptfigur Alia, wechselt einige Mal jedoch die Erzählperspektive und lässt andere Figuren zu Wort kommen. Auf verschiedene parallele Handlungsstränge lässt sich C.M. Spoerri leider aber dennoch bis zum letzten Band nicht ein. Besonders in den Bänden 3 und 4 hätte die Geschichte in meinen Augen von häufigeren Ausflügen in andere Erzählperspektiven (z.B. Reyvans während der Schlacht der Elfen gegen Xenos) profitiert. Ansonsten möchte ich noch das Worldbuilding loben, welches in genau dem richtigen Tempo immer weiter ausgebaut wird, sodass ich Altra am Ende gar nicht mehr verlassen wollte. Zum Glück muss ich das auch nicht, da es mit "Die Legenden von Karinth" und der "Greifen"-Reihe noch weitere Spinn-Off-Reihen der Autorin gibt, die ein Wiedersehen mit unseren Figuren und der magischen Welt von Altra ermöglichen.

Das Urteil:

Die fünfbändige High-Fantasy-Reihe "Alia" überzeugt mit einer abwechslungsreichen Handlung, einer bunten Welt, facettenreichen Figuren und einem Schreibstil, der sich über die Bände hinweg stark verbessert. Aufgrund von Ähnlichkeiten zu anderen Reihen, dem für mich eher schwachen Ende und dem nervigen Liebesdreieck, ziehe ich in der Gesamtbewertung einen Stern ab.