Cover-Bild Der geheime Garten
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Calista Brill

Der geheime Garten

Der berühmte Klassiker als wunderschönes Bilderbuch | ab 4 Jahre
Naemi Schuhmacher (Übersetzer), Adelina Lirius (Illustrator)

Als die kleine Mary Lennox zum ersten Mal das große Herrenhaus sieht, in dem sie nun leben soll, erscheint es ihr düster und trist. Genauso traurig und einsam fühlt auch sie sich. Doch ein vorwitziges Rotkehlchen weist ihr den Weg zu einem geheimen Garten. Während Mary die Bäume und Blumen im Garten zu neuem Leben erweckt, blühen auch ihre Fröhlichkeit und Freude an der Natur wieder auf. Und ihr Wunsch, das Geheimnis des verborgenen Gartens mit Freunden zu teilen …

In farbenfrohen Illustrationen erzählt dieses Buch vom Zauber der Natur und der Zeit, die wir zum Wachsen und Erblühen brauchen. Dieses Bilderbuch lässt einen den berühmten Klassiker der Kinderliteratur noch einmal ganz neu erleben.

Empfohlen ab 4 Jahren

Veröffentlicht am 24.09.2023

Schöne Bilder, aber leider zu stark gekürzte Geschichte

Im Insel Verlag erscheint das Bilderbuch "Der geheime Garten" von Calista Brill mit Illustrationen von Adelina Lirius.

In einer dunklen Winternacht erreicht die kleine Mary Lennox das große Herrenhaus Misselwaithe Manor und fühlt sich in dem kalten, düsteren Gebäude traurig und einsam. Aber dann trifft sie ein vorwitziges Rotkehlchen, dass sie zu einem geheimen Garten führt. Mary lernt den Gärtnerjungen Dickon kennen, der ihr zeigt, wie man sich um einen Garten kümmert. Und als die Blumen wieder blühen, erwacht auch Marys Fröhlichkeit und sie beschliesst, ihre Freude an der Natur mit Freunden zu teilen.
Dieses Bilderbuch ist eine vereinfachte Nacherzählung des Klassikers "Der geheime Garten" von Frances Hodgson Burnett, eine Kurzvariante für Kinder ab vier Jahren. Die schönen Illustrationen untermalen die Geschichte und stellen den Unterschied der Jahreszeiten zwischen der tristen Natur im Winter und der farbenfrohen Fülle im Frühling eindringlich dar.

Wer das Original kennt, weiß, dass Mary eine Waise ist. Doch bei dieser Geschichte hat mir diese Information gefehlt. Es wird nur beschrieben, das Mary traurig ist, aber nicht, warum sie in das Herrenhaus ziehen musste. Denn so weiß man nicht, dass Marys Seele Zeit braucht, um zu heilen und wieder fröhlich zu werden. Vergleichbar braucht auch die Natur eine Ruhepause, um wieder zu Wachsen und zu Erblühen.

Sie fühlt sich einsam und hat Angst in dem dunklen Haus, doch dann findet sie mit Dickon jemanden, dem sie vertraut und der ihr Interesse an der Natur und damit ihre Lebensfreude weckt. Und Mary findet, das der kränkliche Colin auch frische Luft und Natureindrücke braucht. Die Magie des geheimen Gartens hilft ihm, gesund zu werden und nicht mehr allein zu sein.

Der Text ist auf ein Minimum herunter gerissen, für die Altersklasse ab vier Jahren mag das noch passen, aber ältere Kinder werden hier nachfragen. Meiner Meinung nach sind die zauberhaften Illustrationen das Schönste an diesem Buch. Dort gibt es viel zu sehen und zu entdecken und Marys Entwicklung von düsterer Einsamkeit zu einem fröhlichen und neuen Lebensmut wird überaus deutlich sichtbar gemacht.

Diese schöne Geschichte erzählt von Freundschaft, von der Liebe zur Natur und von Lebensmut und führt Kinder an die Originalgeschichte heran. Die Illustrationen sind bezaubernd und selbsterklärend, doch in der Kürze der Texte fehlen wesentliche Inhalte.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Schade, leider nicht ganz gelungen

Der Kinderbuchklassiker „Der geheime Garten“ von Frances Hodgson Burnett ist zurecht eines der beliebtesten Kinderbücher der Welt. Ich finde es toll, dass mit diesem Bilderbuch auch 4-Jährige bereits an diese bezaubernde Geschichte herangeführt werden sollen, doch leider bleibt von dieser letztlich nur noch wenig übrig.

Das kleine, überaus verzogene Mädchen Mary findet als Waise Unterschlupf im Haus ihres Onkels. Dort muss sie sich aus Mangel an Alternativen in und mit der Natur beschäftigen. Auf ihren Streifzügen entdeckt sie einen überwucherten Garten. Bei ihrem Vorhaben, diesen wieder zum Erblühen zu bringen, bildet sie eine tiefe Freundschaft zu Dickon und ihrem Cousin Colin. Und auch die Kinder selbst erstrahlen und verändern sich charakterlich zum Positiven.

Bei der vorliegenden Version handelt es sich allenfalls um eine sehr grobe Zusammenfassung der ursprünglichen Geschichte. Die Charaktere bleiben blass und distanziert. Man kann aufgrund der nüchternen Sprache nur schwer eine wirkliche Beziehung zu ihnen aufbauen oder ihre Motivation und Entwicklung nachvollziehen. Dafür fehlen ganz einfach zu viele wichtige Details, sodass das Ganze doch sehr abgehackt und wenig zusammenhängend wirkt. Sehr schade!

Auch wenn der Text mich nicht überzeugen konnte, die Bilder selbst sind jedoch bezaubernd und versuchen, all das wiedergutzumachen, was der stark gekürzten Übersetzung nicht gelingt. Die großformatigen Illustrationen bringen die einzelnen Charaktere toll zur Geltung und zeigen das Erblühen des Gartens in eindrucksvoller Intensität.

An sich handelt es sich bei dem Buch „Der geheime Garten“ um einen tollen Klassiker. Um aber die Geschichte auch für 4-Jährige wirklich lebendig werden zu lassen, reicht meines Erachtens der hier angebotene Text nicht aus. Wenn man aber keine Probleme damit hat, die Lücken im Erzählfluss selbst zu schließen, findet man in den sehr schönen Illustrationen eine ansprechende Unterstützung.