Cover-Bild Leonie Looping, Band 4: Das Rätsel um die Bienen
Band der Reihe "Leonie Looping"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 10.01.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Cally Stronk

Leonie Looping, Band 4: Das Rätsel um die Bienen

Constanze von Kitzing (Illustrator)

Was ist nur mit den Bienen los? Sie wollen einfach keine Pollen mehr sammeln und der Honig wird knapp. Imker Fleißig ist ratlos. Da bleibt nur eins: Leo und die Schmetterlingselfen sehen sich im Bienenstock um. Es stellt sich heraus, dass den Bienen das Spritzmittel von Bauer Grünkohl nicht bekommt. Die Bienenkönigin ist verzweifelt und bittet Leo um Hilfe. Ob Leo und ihre Freunde Bauer Grünkohl umstimmen können?

Dein Abenteuer - nur einen Flügelschlag entfernt!

Auf dem Balkon ihrer Oma entdeckt Leonie Schmetterlingselfen. Nach dem Verzehr einer Schrumpferbse ist sie plötzlich genauso klein wie die Schmetterlingselfen Luna und Mücke. Gemeinsam erleben sie tolle Abenteuer!

Mit Leonie Looping schaffen Cally Stronk (Text) und Constanze von Kitzing (Illustration) eine unterhaltsame Erstlese-Reihe für kleine Elfenfans ab 7 Jahren. Kindgerecht und unterhaltsam werden in jedem Band Umweltthemen wie Müllvermeidung und Nachhaltigkeit vermittelt.

Band 1: Leonie Looping – Das Geheimnis auf dem Balkon
Band 7: Leonie Looping – Kleine Robbe in Not
Band 8: Leonie Looping – Die Waldolympiade

Veröffentlicht am 18.08.2019

Ein neues Abenteuer mit Leonie und ihren Freunden

Meine Tochter ist ein richtiger Fan von Leonie Looping geworden und somit stand fest,das wir uns den vierten Teil der Reihe auch kaufen müssen....gesagt,getan :)

In diesem Buch treffen Leonie,Mücke und ...

In diesem Buch treffen Leonie,Mücke und Luna,auf Bienen,die sich ganz schön seltsam benehmen und nicht wie gewohnt,den Nektar sammeln um Honig herzustellen.Nein,sie fressen den Honig einfach auf,sind grün im Gesicht und können nicht mehr fliegen.Was ist da nur los?! Leonie,ihre Elfenfreundinnen sowie Flo und Kim-Chi,machen sich auf den Weg,um heraus zu finden,warum sich die Bienen so benehmen und natürlich um zu helfen.Damit beginnt ein neues und spannendes Abenteuer für die Elfen.

Der Schreibtstil war super kindgerecht und leicht verständlich.Die große Schrift eignet sich super für Leseanfänger,auch gibt es keine schwierigen oder langen Sätze.Die kurzen Kapitel förderten dazu noch den Lesefluss,da man natürlich immer wissen wollte,wie es weiter geht.Die Kapitellängen sind auch recht gut eingeteilt,nicht zu lang und auch nicht zu kurz.

Die Illustrationen haben uns auch dieses mal wieder überzeugt.Es befinden sich viele,teils große Bilder im Buch,die farbenfroh,sowie liebevoll gestaltet wurden.Wir haben uns diese Bilder gerne angeschaut und kleine,witzige Details wurden sofort entdeckt.

Das gute an diesen Büchern ist,das man sie auch einzeln lesen kann,ohne die Vorgänger zu kennen oder die Nachfolger zwingend lesen zu müssen.In jedem Buch werden zu Beginn die einzelnen Charaktere vorgestellt und jedes Buch und Geschichte ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Rettet die Bienen!

Leonie, von allen nur Leo genannt, ist ganz aufgeregt. Als sie ihre Oma Anni besucht, muss sie feststellen, dass etwas mit den Bienen nicht stimmt. Die Bienen futtern den Honig aus dem Honigglas leer und sind verschlafen. Was ist nur mit ihnen los? Leo ist klar, wenn sie wissen möchte, was mit den Bienen los ist und ihnen helfen will, muss sie wieder eine Schmetterlingselfe werden. Doch das bringt auch Gefahren mit sich.

In unserer Gemeinde gibt es in diesem Jahr eine Aktion Bienenwiese. Passend dazu gab es kleine Tütchen mit Samen, mit denen man eine eigene Bienenwiese im Garten anlegen konnte.

Das haben wir natürlich gemacht und meine beiden Kinder haben aufgeregt beobachtet, wie aus den Samen nun schon richtig große Blumen geworden sind und die Bienen eifrig sich am Buffet bedienen. Passend hierzu ist dieses Buch. Leonie ist wie meine Tochter 7 Jahre alt. Sie macht sich große Sorgen um die Bienen und versucht, ihnen zu helfen. Doch dafür muss sie erst einmal herausfinden, was mit den Bienen nicht stimmt.

Gemeinsam haben wir das Buch gelesen, denn es eignet sich schon sehr gut für Leseanfänger bzw. Erstleser. Die schönen Illustrationen konnten nicht nur meine große Tochter begeistern, sondern auch die kleine fesseln. Las dann die große Schwester vor, herrschte gespannte Stille.

Der Text ist einfach und kindgerecht gehalten. Meine Tochter wollte über das eine oder andere noch sprechen, aber verstanden hat sie den Text durchaus. Für die Kleine war vor allem die Geschichte interessant und die Schmetterlingselfen. Sie sucht jetzt nach ihnen und freut sich, wenn mal ein Schmetterling in unserem Garten auftaucht.

Die Große dagegen macht sich schon mehr Sorgen und so geht ihr die Geschichte auch Tage nach dem Beenden des Buches immer noch nach. Sie hat verstanden, dass Bienen wichtig sind, dass man keine Angst vor ihnen haben braucht und die Wiese durchaus wichtig für die Bienen ist.

Das Buch ist zwar das vierte Abenteuer von Leonie Looping und ihrem Freund Florian, doch kann man die Bücher unabhängig voneinander lesen.

Fazit:
Ein ganz tolles Buch, das man als Erwachsener wie als Kind lesen kann. Mit sehr schönen, detaillierten und aussagekräftigen Illustrationen, einem leicht verständlichen Text und einer schönen Geschichte, die eine sehr wichtige Botschaft enthält.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Eine tolle Geschichte über die Bienen

“Das Rätsel um die Bienen” ist Leonie Loopings viertes Abenteuer und unser erstes.

In diesem Teil geht es um die Bienen, die sich plötzlich ganz komisch benehmen und ihre Arbeit nicht mehr richtig, oder überhaupt nicht ausführen. Leo und ihre Freunde Florian, sein Schmetterlingself Kim-Chi und die beiden Schmetterlingselfen Mücke und Luna, die bei Oma Anni auf dem Balkon wohnen, wollen herausfinden, was mit den Bienen los ist.

Wir lesen oft und viel vor, aber meistens lässt gerade am Abend die Konzentration bei der Großen dann schnell nach und sie lässt sich leicht ablenken.

Nicht so bei Leonie, denn schon am ersten Abend haben wir bis zur Seite 68 gelesen und mussten dann einen Zwangsstopp einlegen, weil es einfach schon zu spät war.

Auch während des Lesens hat sie immer wieder gewusst, wer wer ist, und selbst den roten Ackerbürste-Lieferwagen später am Namen wieder erkannt.

Leonie und einige andere Wörter konnte sie schon mitlesen, andere haben wir gemeinsam Buchstabiert.

Ich bin ja jemand, der es mag, wenn Bücher lehrreich sind, oder lehrhaft zu wirken. Wenn man Geschichten hört, oder liest und gerade unterbewusst speichert, wieso Bienen sterben, woher der Honig kommt und wie nützlich Tiere sind, vor denen wir vielleicht sogar Angst haben.

Uns hat die Geschichte auf jeden Fall sehr gefallen und die Große hat mir schon gesagt, dass sie die anderen Bücher auch alle lesen mag. Ich bin sicher, ich finde genug Anlässe um die Bücher zu kaufen ?

Hinten im Buch gibt es sogar eine Anleitung für Saatbomben. Wir haben mit der Großen in diesem Jahr schon etwas Gemüse und Sonnenblumen gepflanzt, ansonsten hätten wir die Saatbomben auch getestet.

Fazit:

Eine tolle Geschichte über die Bienen und mit tollen Freunden (und sogar Schmetterlingselfen!), die zum Lesen, Vorlesen und Zuhören einlädt. Meiner Tochter war von den Illustrationen von Constanze von Kitzing sehr begeistert.

Veröffentlicht am 26.05.2018

Leonie in ihrem neusten Abenteuer…

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Eines Morgens mitten bei den Ferien, wo Leonie bei ihrer Oma Annies verbringt, muss sie feststellen das sich auf dem Balkon, wo auch die Schmetterlingselfen Mücke und Luna leben eine Biene hin verirrt hat, mit der etwas nicht zu stimmen scheint.

Diese Biene erzählt das sie keinen Honig mehr haben, bis auf den, den die Babys und Kinder der Bienen bekommen. Für die Erwachsenen wäre schlicht alles leer.
Leo findet das merkwürdig und macht sich mit Mücke und Luna zu Imker Fleißig der selbst vor einem Rätsel steht, denn auch sein Honig ist leer.

Irgendetwas scheint mit den Bienen nicht zu stimmen und Leonie will der Sache auf den Grund gehen. Gemeinsam mit ihren Freunden macht sie sich mit einer Schrumpferbse auf zum Bienenstock, dieses Mal aber in der Größe und der Gestalt einer Schmetterlingselfe.

Ihr Nachbarsfreund Florian mit seinem Schmetterlingself Kim- Chi sind auch mit von der Partie. Gemeinsam erfahren sie erschreckendes…

Cover
Illustrationen von Constanze von Kitzing
Hier hat Constanze von Kitzing wundervolle Illustrationen gezeichnet die mich begeistert haben und die Story bildlich greifbar machen. Für mich sehr schön und sehr talentiert ausgearbeitet und umgesetzt und passend zum Inhalt der Geschichte.

Schreibstil
Die Autorin Cally Stronk hat hier ein wichtiges Thema wundervoll integriert in eine spannende Geschichte. Hier lernen schon die kleinsten dass Bienen nicht nur wichtig sind für uns und die Umwelt, sondern das sie einen wichtigen Beitrag leisten und das man immer auf seine Umwelt achten sollte.

Meinung
Leonie in ihrem neusten Abenteuer…
Bei Leonie werden die Ferien nicht langweilig. Mitten beim Frühstücken erfahren sie durch Zufall von einer Biene, das es Probleme beim Honig gibt.

Leonie ist Neugierig und macht sich mit ihren Freunden auf den Weg. Nachdem sie Infos von der Bienenkönigin haben und sich der realen Bedrohung durch ein Pflanzengift bewusst sind, heißt es umso schneller handeln, den die Zeit rinnt.

Ein tolles Abenteuer das ich mit diesem spannenden Teil zum ersten Mal lese und begeistert bin. Sei es von der wichtigen Botschaft und der ganzen Aufmachung wie der Umsetzung.

Sehr schön geschrieben und ich freu mich auf mehr von der Autorin.

Fazit
Absolut gelungenes Kinderbuch das begeistert und einen mitnimmt in ein Thema das sehr wichtig ist.
Ein neues Abenteuer erwartet Leonie Looping und ihre Freunde.

Die Reihe
– Leonie Looping, Band 1: Das Geheimnis auf dem Balkon (Erstleser)
– Leonie Looping, Band 2: Das Abenteuer am Waldsee (Erstleser)
– Leonie Looping, Band 3: Der verrückte Schrumpferbsen-Unfall (Erstleser)
– Leonie Looping, Band 4: Das Rätsel um die Bienen (Erstleser)
– Leonie Looping, Band 5: Die verschwundenen Dinge (Erstleser)
– Leonie Looping, Band 6: Ein elfenstarker Winter (Erstleser) (Vö. August 2018)

5 von 5 Sternen