Cover-Bild Leonie Looping, Band 6: Ein elfenstarker Winter
Band der Reihe "Leonie Looping"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 22.08.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Cally Stronk

Leonie Looping, Band 6: Ein elfenstarker Winter

Constanze von Kitzing (Illustrator)

Leonie verbringt die Winterferien bei ihrer Oma Anni. Es ist ungewöhnlich sonnig und warm, die Tiere im Wald feiern ausgelassen und futtern leichtsinnig ihre Wintervorräte auf. Doch dann beginnt es über Nacht zu schneien und schon bald liegt der Wald unter einer dicken Schneedecke begraben. Die Tiere haben plötzlich nichts mehr zu essen! Doch es kommt noch schlimmer: Zwei Tierkinder sind spurlos verschwunden. Werden Leo, Flo und die Elfen sie finden?

Dein Abenteuer - nur einen Flügelschlag entfernt!

Auf dem Balkon ihrer Oma entdeckt Leonie Schmetterlingselfen. Nach dem Verzehr einer Schrumpferbse ist sie plötzlich genauso klein wie die Schmetterlingselfen Luna und Mücke. Gemeinsam erleben sie tolle Abenteuer!

Mit Leonie Looping schaffen Cally Stronk (Text) und Constanze von Kitzing (Illustration) eine unterhaltsame Erstlese-Reihe für kleine Elfenfans ab 7 Jahren. Kindgerecht und unterhaltsam werden in jedem Band Umweltthemen wie Müllvermeidung und Nachhaltigkeit vermittelt.

Band 1: Leonie Looping – Das Geheimnis auf dem Balkon
Band 7: Leonie Looping – Kleine Robbe in Not
Band 8: Leonie Looping – Die Waldolympiade

Veröffentlicht am 31.08.2018

Eine tolle Geschichte

Ein elfenstarker Winter ist das zweite Buch, das ich aus der Leonie-Looping-Reihe gelesen habe und es hat mich wieder von der ersten Seite an begeistert.
Die Geschichte ist flüssig und einfach geschrieben, ...

Die Geschichte ist flüssig und einfach geschrieben, genau richtig für Leseanfänger. Die Protagonisten sind wieder total niedlich und es zeigt einem, dass man zusammen alles schaffen kann.
Das Cover und die gesamte Illustration ist wieder sehr liebevoll und detailliert gestaltet. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern der Winter fällt aus

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Der Winter fällt aus. Spatzenehrenwort!

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Der Winter fällt aus. Spatzenehrenwort!
Es sind Winterferien, aber es liegt kein Schnee und richtig kalt ist es auch nicht. Viele Vögel machen sich nicht einmal die Mühe Richtung Süden zu fliegen. Ist es da ein Wunder, dass die Tiere ihre Wintervorräte sorglos aufbrauchen?
Doch dann hält der Winter total verspätet doch noch Einzug und Leonie und ihre Elfenfreunde sind gefragt, den Tieren zu helfen.

Diesmal werden die jungen Leser mit einem bekannten Thema auf kindgerechte Weise konfrontiert – dem Klimawandel. Denn wer kennt den zunehmend fehlenden Winter nicht. Doch das das Ausbleiben von Kälte für unsere heimischen Tiere zu einem Problem werden kann ist vielen Kindern nicht bewusst. Um so schönes ist es, dass sich die Autorin in dieser Geschichte dem Thema widmet.

Und auch hier kann ich wieder nur bestätigen, dass sich das Buch in gewohnter Art und Weise hervorragend für junge Erstleser eignet, oder aber auch als Vorlesebuch im Vorschulalter.