Cover-Bild Das Lebkuchenhaus
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Carmen Schneider

Das Lebkuchenhaus

Überarbeitete Schmuckausgabe
Als Anna am Morgen des ersten Dezember aufwacht, traut sie ihren Augen kaum. Ein wunderschönes Lebkuchenhaus steht dort auf ihrem Tisch.
Dabei hatte ihre Mutter vor wenigen Tagen erst noch erklärt, dass es dieses Jahr erstmals keines geben würde.
Aber irgend etwas an diesem Haus ist merkwürdig. Es ist anders, als jedes Haus, das Anna jemals zuvor gesehen hat. Als sie sich stürmisch bei ihrer Mama bedanken will, weiß diese von nichts.....

24 besinnliche und warmherzige Geschichten, die nicht nur Kinder auf Weihachten einstimmen und daran erinnern wollen, was im Leben wirklich wichtig und wertvoll ist.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Zum Nachdenken, nicht nur in der Weihnachtszeit

Zitat

Weihnachten ist ….

wenn wir etwas mehr geben als nehmen.

wenn eine ausgestreckte Hand eine andere finden kann.

wenn wir nicht die Augen verschließen, sondern uns dem anderen zuwenden.

wenn Augen ...

Zitat

Weihnachten ist ….

wenn wir etwas mehr geben als nehmen.

wenn eine ausgestreckte Hand eine andere finden kann.

wenn wir nicht die Augen verschließen, sondern uns dem anderen zuwenden.

wenn Augen leuchten, ein Lächeln von Herzen kommt und Seelen sich gegenseitig erwärmen.

Ich wählte dieses Zitat, weil ich finde, es passt hervorragend zum Grundgedanken von Weihnachten. Warum auch immer große und teure Geschenke, wenn man mit Kleinigkeiten, viel mehr erreichen kann und man dafür ein Lächeln bekommt.

Meinung

Das Cover besticht in seiner Einfachheit. Ich finde es ideal gewählt, weil es doch ein Kinderbuch ist und es sehr verspielt rüberkommt

Carmen Schneider hat einen angenehmen, flüssigen Schreibstil. Ihre Protagonisten sind sehr charismatisch und liebevoll beschrieben und man kann ihre Gedankenwege klar nachvollziehen. Am meisten hat mich beeindruckt, dass Carmen Schneider es geschafft hat, alle 24 Kapitel, so unterschiedlich, aber dennoch gleich zu schreiben. Wenn man möchte, kann man an jeden Tag vom 1.-24.Dezember eine Geschichte davon vorlesen oder auch selber lesen. In den einzelnen Geschichten sieht man, was man im Leben doch ein bisschen anders machen kann, ohne wirklich viel Aufwand zu treiben. Die Botschaft hat mich sehr zum Nachdenken angeregt

Fazit

Ein Buch, nicht nur für die Weihnachtszeit, mit einer wichtigen Botschaft. Eine absolute Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 24.11.2021

Wunderschöne Adventsgeschichte

Mir hat das liebevoll gestaltete Adventskalenderbuch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und wunderschön. Die (magische) Geschichte von Anna und der lieben Hexe Einoel Nimsaj begleitet die Leser vom 1. bis zum 24. Dezember. Dabei bekommt man täglich eine kleine Anleitung um Gutes zu tun oder tiefsinnige Geschichten, die zum Nachdenken anregen. Sie zeigen was im Leben wirklich wichtig ist und was die schönsten und wertvollsten Geschenke sind. Das Buch ist die perfekte Einstimmung für die Weihnachtszeit. Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. In der schönen Schmuckausgabe begleiten wunderschöne Elemente und teilweise bunte Illustrationen die Geschichte. Von mir gibt es auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung. Ich vergebe volle 5 Sterne für das schöne Adventskalender-Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Mich hat das wunderschön gestaltete Adventskalenderbuch absolut verzaubert. Die Geschichte von Anna und der lieben Hexe Einoel Nimsaj, die plötzlich mit ihrem Lebkuchenhaus bei Anna auftaucht, ist nicht nur wunderschön, sondern auch magisch. Trotz der Hexenmagie gibt es viele tolle Alltagsmomente, die der Geschichte eine ganz eigene Magie vermitteln. Jeden Tag entdecken Anna und Einoel eigene, ganz besondere Momente oder erzählen sich Geschichten. Das ganze Buch regt zu Nachdenken an und hinterlässt den/die Leser*in in einer schönen Weihnachtsstimmung. Die Kapitel und Tage sind unterschiedlich lang. So erleben Anna und Einoel einen schönen langen Tag im Zoo, der über mehrere Seiten geht, oder es wird nur eine kurze Geschichte erzählt, die nur eine Seite lang ist. Auf jeden Fall ist jeder Tag etwas ganz Besonderes und zeigt einem was wirklich wichtig ist im Leben. Das Buch ist nicht nur für Kinder ab ca. 6 Jahren schön zum Vorlesen, sondern auch perfekt für Erwachsene. Ein wunderschön gestalteter Adventskalender. Die schöne Schmuckausgabe enthält neben einem Schönen Design und weihnachtlichen Elementen auch tolle, bunte Illustrationen. Eine tolle Geschichte zur Adventszeit, die ich sehr gerne weiterempfehle.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das einfache blaue Cover mit dem Lebkuchenhaus richtig gut. Mit den Schneeflocken wirkt es richtig besinnlich und ich mag es sehr gerne. Es verrät nicht zu viel und übermittelt trotzdem das Gefühl von besinnlichen Weihnachten mit einem Hauch Magie. Richtig gut gelungen! Das Lebkuchenhaus gibt es auch noch im roten Cover mit selben Design (ohne bunten Illustrationen innen) und in einem eher kindlichen Taschenbuch Format. Alle Cover haben natürlich was, trotzdem mag ich das blaue besonders gerne.

Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit mit Anna und Einoel Nimsaj. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 17.11.2021

Ein wunderschönes Buch mit 24 besinnlichen Geschichten, die nicht nur Kinder auf die Weihnachtszeit einstimmen

Wenn Du noch auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Adventskalender bist, dann solltest Du Dir dieses Buch einmal genauer anschauen.
Carmen hat mit ihrem Buch "Das Lebkuchenhaus" ein wunderschönes ...

Carmen hat mit ihrem Buch "Das Lebkuchenhaus" ein wunderschönes Buch mit 24 besinnlichen und warmherzig Geschichten veröffentlicht, die nicht nur Kinder auf die Weihnachtszeit einstimmen, sondern auch Erwachsene für die wirklich wichtigen Dinge im Leben sensibilisiert. Perfekt um in der Adventszeit täglich eine davon zu lesen.

Die Schmuckausgabe ist in 24 kleinen Geschichten aufgeteilt und angereichert mit wunderschönen detailreichen Illustrationen.

Jedes Jahr am 1. Dezember freut Anna sich auf das  Lebkuchenhaus, dass ihre Mutter für sie backt. Allerdings ist Annas Mutter in diesem Jahr der Meinung, dass sie mittlerweile zu groß dafür geworden ist.
Doch Anna hat Glück, denn ihre Mutter hat ihre Drohung nicht wahr gemacht. Wie in jedem Jahr steht ein wunderschönes Lebkuchenhaus in ihrem Zimmer auf dem Tisch. Es sieht zwar anders aus als in den letzten Jahren, aber Anna ist glücklich und fällt ihrer Mutter freudestrahlend um den Hals.
Merkwürdigerweise weiß dieses jedoch von nichts.

Carmen Schneider hat einen wunderschönen leichten und flüssigen Schreibstil, der mir schon aus ihrer Reihe „Gezeitenwald“ sehr vertraut ist.
Als Anna entdeckt, dass die kleine Hexe vor dem Lebkuchenhaus mit ihr spricht, glaubt sie erstmal an Wahnvorstellungen zu leiden. Doch Einoel Nimsaj Befana, wie sich die Hexe nennt, ist auf der Suche nach dem Jesuskind und Anna soll ihr dabei helfen.
Als Leser begleite ich Anna durch die Adventszeit, in der die kleine Hexe ihr Tag für Tag mehr bewusst macht, das eine Gabe genau so viel wert ist wie die Liebe, mit der sie gegeben wurde.
In kleinen, tiefsinnigen Geschichten, die zum Nachdenken anregen, stimmt die Autorin mich, wie in einem Adventskalender, auf die Weihnachtszeit ein .
Vom 1. bis zum 24. Dezember bekomme ich täglich eine Anleitung an die Hand, die mich daran erinnert, was wirklich wichtig im Leben ist und die mir zeigt, dass die teuersten Geschenke nicht immer die wertvollsten sind.
Zitat:
„Ich habe mir vorgenommen, jeden Tag eine Erkenntnis zu bekommen, irgendetwas Gutes zu entdecken oder selbst etwas Gutes zu tun.“
Das Lebkuchenhaus ist eigentlich ein Kinderbuch, doch meiner Meinung nach, ist es auch ein tolles Buch für Erwachsene.
Ich denke, Erstleser werden etwas Probleme haben, die Botschaft, die Carmen Schneider damit vermitteln will, alleine zu verstehen. Aber es ist ein tolles Buch um es gemeinsam mit seinem Kind zu lesen.

Fazit
Carmen Schneider hat mich mit ihrem Buch extrem verzaubert, beeindruckt und zum Nachdenken angeregt.
Von mir bekommt das Lebkuchenhaus eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.12.2021

Tolles Adventskalenderbuch

Wir erfahren hier eine schöne Weihnachtsgeschichte über die junge Anna die zum 01.12. ungeahnten magischen Besuch von der Hexe Einoel bekommt, mit der sie über ihre bekannten Bräuche und Sagen zu Weihnachten erzählen und ausprobieren. Jedes Kapitel bis zum 24.12. Ist ein kleines Abenteuer für Anna und Einoel mit leckeren Spezialitäten zu Weihnachten und drumherum. Eine zuckersüsse Geschichte mit wichtigen Themen um die schöne Adveblnts und Weihnachtszeit. Könnte es nicht bis zum 24.12. Aushalten und habe es ausgelesen. Ein klarer #lesetipps für alle Weihnachts und Adventskalender Bücher fans
😊😘4.5 ⭐ ich wahr voll im feeling und es war eine wahre Freude mit den tollen farbigen Illustrationen passend zu Wiehnachten und der Story. Man konnte sich alles super vorstellen.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Rezension zu „Das Lebkuchenhaus“ von Carmen Schneider

•Rezension•
Das Lebkuchenhaus: 24 Teile einer besinnlichen Geschichte von Carmen Schneider

Handlung:

•Rezension•
Das Lebkuchenhaus: 24 Teile einer besinnlichen Geschichte von Carmen Schneider

Handlung:

Aber irgend etwas an diesem Haus ist merkwürdig. Es ist anders, als jedes Haus, dass Anna jemals zuvor gesehen hat. Als sie sich stürmisch bei ihrer Mama bedanken will, weiß diese von nichts.....

Ich habe es wirklich sehr genossen, jeden Tag in der Weihnachtszeit, ein Kapitel zu lesen. Der Schreibstil war sehr angenehm und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch die wunderschön gezeichneten Illustrationen haben das Buch zu etwas ganz besonderem gemacht. Auch wenn einige Kapitel in meinen Augen etwas länger hätten sein können, hielt jedes eine wichtige Message parat und brachte mir im Dezember eine Menge Weihnachtsstimmung.

4/5⭐️