Cover-Bild Mäc Mief und das Gruselgewusel im Spukschloss
Band 4 der Reihe "Mäc Mief"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Carola Becker

Mäc Mief und das Gruselgewusel im Spukschloss

Schaf Mäc Mief und Hütehund Bonnie ermitteln – lustiges Kinderbuch für Kinder von 6 - 8 Jahren
Ina Krabbe (Illustrator)

Gruselspuk für Mäc Mief-Fans: Da kräuselt sich die Schafwolle!
Schaf Mäc Mief hat doch glatt den schlimmsten Tag des Jahres vergessen: den Tag der Schafschur! Sogar sein Lieblingsmensch Finn kann ihm da nicht helfen. Ihm bleibt nur eins – er muss sich verstecken! Mäc Miefs Flucht wird zu einem haarsträubenden Abenteuer: Als plötzlich ein Gewitter aufkommt und er in einem alten Schloss Unterschlupf sucht, spukt es dort gewaltig …

»Meine Enkel und ich lieben dieses Buch. Es hat einfach alles: "Mäc Mief" ist lustig, spannend, abwechslungsreich und liebevoll.« Momi W., amazon-Rezension

Wer hat die Superschaf-Unterhose geklaut?
Das schottische Schaf Mäc Mief liebt nichts mehr, als auf seiner Weide zu stehen und in Ruhe saftiges Gras zu fressen. Aber dann werden die nagelneuen Unterhosen seines Lieblingsmenschen Finn geklaut – und auch noch die stinkbesonderen mit Superschaf! Gemeinsam mit seiner Freundin, Hütehund Bonnie, versucht Mäc Mief der Unter­hosen­bande auf die Spur zu kommen. Aber um den Dieb zu fassen, muss Mäc Mief ihm eine Falle stellen …

Carola Becker hat mit Mäc Mief ein turbulentes Abenteuer geschaffen, das Spaß und Spannung garantiert. Die charmante Geschichte ist mit einer Portion schottischem Flair gewürzt und verknüpft eine erfrischende Freundschaftsgeschichte mit einem Detektivabenteuer, das zum Miträtseln anregt.

So macht Lesen Spaß:

Mäc Mief und die rätselhafte Schafentführung
Mäc Mief und das Gruselgewusel im Spukschloss
Mäc Mief und die ungeheuerliche Nessie

Stimmen zu Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen:

»Ein Krimi, in dem ein Schaf zum Kommissar wird - verrückt, oder? Und genauso lustig ist auch die Geschichte.« Kruschel Kinderzeitung

»ein wirklich spannender Tierkrimi mit überraschenden Wendungen und einem schrägen Ermittlerteam.« www.lies-doch-einfach.de

»Eine tolle Gute-Laune-Geschichte« Kinderohren-Blog

»Klasse Buch. 8-jähriger hat es verschlungen und auch etwas lesefaulerer 11-jährige ist jetzt Mac Mief Fan!« maripixi, amazon-Rezension

Veröffentlicht am 16.12.2018

Niedliche und liebevolle Geschichte

Auf der Flucht vor der schrecklichen Schafschur, entdecken Mäc Mief und seine Freundin Bonnie ein altes Schloss. Als sie vor einem Gewitter Schutz suchen müssen, beginnt ein wollsträubendes Abenteuer. ...

Bei "Mäc Mief und das Gruselgewusel im Spukschloss" handelt es sich bereits um den vierten Band der Mäc Mief – Reihe. Die einzelnen Bände können auch unabhängig voneinander und in beliebiger Reihenfolge gelesen werden.

Das Buch ist mit wunderschönen schwarz-weiß Bildern illustriert, die das Buch auch optisch sehr ansprechend gestalten.

Der Schreibstil von Carola Becker ist sehr locker, flüssig und kindgerecht. Das Buch eignet sich durch die große Schrift und die kurzen Kapitel auch schon für geübte Erstleser.

Mäc Mief und Bonnie waren uns sehr sympathisch und wir haben bei ihrem Abenteuer mitgefiebert, denn mit viel Witz und Charme, schleichen sie sich schnell in jedes Herz.

Fazit: Die "Mäc Mief" Reihe ist eine wunderbar-witzige und liebenswerte Kinderbuchreihe, die wir nur weiterempfehlen können! Auch dieses Abenteuer hat es uns wieder sehr angetan. Von uns gibt es daher auch volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.12.2018

Einfach nur genial

Dieses niedliche Buch durften meine Kinder und ich im Zuge einer Leserunde gemeinsam mit anderen erleben.

Mäc Mief – was für ein ungewöhnlicher, aber vor allem lustiger Name … macht direkt Lust, das spannende Abenteuer, das das kleine Schaf mit seinen Freunden erlebt, zu entdecken.
Meine Kinder haben wirklich sehr viel gelacht und auch ich hatte meine helle Freude an dem Buch. Egal ob der alte Edinbörg, sein Schaf Trabbel oder der Plüschologe, der Einfallsreichtum der Autorin hat uns köstlich amüsiert. Die Geschichte ist kindgerecht erzählt. Meine zwei waren begeistert und hingen regelrecht an meinen Lippen. Besonderes Highlight waren die vielen liebevoll gestalteten Illustrationen, die auf jeder Doppelseite zu finden waren, so konnten sie meine Worte mit Bildern verknüpfen und der Handlung leichter folgen.
Auch wenn das Lesealter mit 7 – 9 angegeben ist, kann ich es auch für kleinere Abenteurer empfehlen. Meine beiden (6 und 4) haben wirklich eine tolle Zeit mit diesem Büchlein gehabt und auch mir als Vorleserin hat es wirklich Freude bereitet. Wir werden sicher noch andere Geschichten von Mäc Mief lesen und hoffen, dass noch viele folgen werden.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Mut, wenn es drauf an kommt!

Dies ist bereits der 4. Band für geübte Erstleser um das vorwitzige Schaf Mäc Mief und seine zwei und vierbeinigen Freunde von der Olifant Farm. Dank Ina Krabbes „Wir sind dabei“ Illustration und der behutsamen Vorstellung im Text kann man aber auch gleich mit diesem Band beginnen:

Mäc Mief ist ganz verzückt, der Tag ist herrlich. Sein Lieblingszweibeiner Finn krault ihn, das Wetter ist gut und abends werden sie gemeinsam „das Superschaf“ im Fernsehen schauen. Aber Moment, was hat Finn gerade gesagt? Schlagartig wird ihm bewusst, daß der Tag überhaupt nicht so toll ist, heute sollen die Schafe geschoren werden! Mäc Mief hasst die Schur, sie macht ihm Angst, noch mehr als fiese Gewitter, seine Beine werden ganz kribbelig. Verstecken hilft nicht, das hat er schon mal versucht, Finns Mutter kennt all seine besten Verstecke und es bringt Finn nur Ärger. Also beschließt er wegzulaufen, nur bis abends, pünktlich zum Superschaf will er wieder zurück sein, dann sind die Helfer schon alle weg und er wäre in Sicherheit. Soweit der Plan und zum Glück folgt ihm seine beste Freundin Hütehündin Bonnie, denn als er endlich weit genug weg ist, daß ihm keiner mehr folgt, stehen sie vor einer gruseligen Schlossruine, Tannenzapfen prasseln auf sie nieder und ein furchtbares Gewitter zieht auf. Mäc Mief und Bonnie müssen all ihren Mut zusammen nehmen!

Viele lehnen ja heute den Struwwelpeter als zu brutal ab, aber zum Glück gibt es ja Mäc Mief. Der will sich auch nicht seine herrlich wuschelige Wolle abrasieren lassen, obwohl Finns Vater meinte, das sei nötig, weil.... naja, bei der Erklärung hat er sich die Ohren zu gehalten, denn er wollte sie nicht hören. Macht nix, in diesem Gruselabenteuer erlebt Mäc Mief die Antwort! Wer sich nun fragt, was denn bitteschön der Struwwelpeter mit Schafschur und Gruselschlössern zu tun hat, der sollte einfach dieses Buch lesen, am besten mit Kindern, der Spaß wird Belohnung genug sein. Es ist nämlich herrlich, wie Kinder sich brüsten, „pah, Mäc Mief ist ja feige, was stellt der sich so an!“. - Eine Runde Haarewaschen oder Kämmen gefällig? Tja, manchmal hilft es, die Dinge in die richtige Relation zu bringen. Das muss Mäc Mief diesmal auch lernen, aber auf die gruselige Tour, denn der Mutigste ist er nur manchmal, und das auch nur, wenn er nicht allein ist. Aber den Grund für das Erfordernis der Schafschur zu lernen macht den Lesern richtig viel Spaß, zum einen wegen des unglaublichen Sprach- und Wortwitzes, für ein Buch dieser Altersklasse wirklich ungewöhnlich ist (ich will hier aber nicht spoilern, das Buch ist ja recht kurz und da möchte ich nicht schon die Knaller vorab bringen), zum anderen wegen der unglaublich liebevollen und witzigen Illustrationen von Ina Krabbe. Jede Doppelseite enthält schwarz-weiß Illustrationen die so klasse sind, daß man sofort weiter schauen will, aber die Geschichte ist auch angenehm gruselig-witzig, da verbindet man am Besten das Lesen mit dem Schauen.... Dabei ist die Sprache für Leseanfänger sehr gut verständlich. Die Sätze sind kurz und nie verschachtelt und auf Fremdwörter wird verzichtet und wenn dann werden sie „Deutsch“ geschrieben, so wie der Name des fiesen Nachbarn Eddingbörg mit Leithammel Trabbel.
Auch wenn Mäc Mief sich hier seinen eigenen Ängsten und seiner trügerischen Fantasie stellen muss, so findet er wieder neue Freunde, fühlt sich wie ein wahrer Held und sieht ein, daß so eine Schafschur auch durchaus etwas für sich hat. Bonnie hat das ja gleich gewusst, aber sie lässt ihren Freund Miefi natürlich nicht im Stich und liebt Abenteuer!

Wir lieben diese Mischung aus Witz, Abenteuer, Grusel, Freundschaft und irrwitzigen Ideen auch und sind gespannt, was Mäc Mief und Bonnie wohl als nächstes so erleben.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Mäc Mief ist einfach klasse

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und fast 7 Jahre) vorgelesen.

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und fast 7 Jahre) vorgelesen.

In dieser Geschichte geht es um Mäc Mief, der Angst vor der Schafschur hat. Deshalb büxt er aus und will sich ein Versteck suchen. Doch dann gerät er in ein Gewitter und sein Unterschlupf entpuppt sich als ziemlich gruselig. Ob sein Plan wirklich so klug war, wie gedacht?

Die Geschichte ist sehr humorvoll und unterhaltsam. Von Anfang an hörten unsere Mädels begeistert zu. Schon Miefis Name sorgte für Heiterkeit. Er ist ein sympathischer Kerl, den man gerne bei seinem Abenteuer begleitet. Aber auch die anderen Figuren sind toll beschrieben.
Außerdem ist die Geschichte überraschend und voller toller Einfälle.

Umso näher man dem vermeintlichen Spukschloss kommt, umso unheimlicher wird die Geschichte. Hier hörten unsere Kinder gebannt zu. Es wird aber nie zu gruselig bzw. es löst sich alles wunderbar und lustig auf, so dass man immer mit einem guten Gefühl weiterliest. Man muss hier also keine Angst haben.

Die Geschichte ist in 14 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt, was das Vor- bzw. Selberlesen gleich ein bisschen erleichtert. Auch die größere Schrift und der Zeilenabstand sind sehr kindgerecht. Außerdem lockern die tollen, schwarz-weißen Illustrationen den Text auf und sorgen auch dafür, dass die Motivation der Kinder hoch bleibt.

Toll fanden wir auch, dass die unheimlichen Passagen auch optisch so wirken, da der Hintergrund der jeweiligen Seiten dunkel ist. Wirklich eine witzige Idee.

Fazit:

Mäc Mief ist einfach klasse.In der Geschichte steckt ganz viel Unterhaltung, Spannung und Witz. Da macht das Lesen großen Spaß. Nach jedem Kapitel forderten unsere Mädels: "Weiterlesen!", da sie unbedingt wissen wollten, wie es weitergeht. Das sagt eigentlich schon alles. Von uns gibt es daher natürlich volle fünf Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.11.2018

Zum Schafwolle-kräuseln spannend und witzig

„Mäc Mief und das Gruselgewusel im Spukschloss“ von Carola Becker ist eine spannende Spukgeschichte, bei der sich beim lesen die Schafwolle kräuselt.

Gerade noch grast Mäc Mief genüsslich auf der Wiese ...

Gerade noch grast Mäc Mief genüsslich auf der Wiese und nimmt sein Frühstück ein, als es ihm siedend heiss wieder einfällt. Die all jährliche Schafschur steht wieder an.
Das dauerblöken der Schafe, das Killer-kitzeln und das unentwegte Zurren der Schafschermaschine jagen Mäc Mief schon jetzt eine heiden Angst ein. Da kann selbst sein Lieblingsmensch Finn, nicht mit tröstenden Worten weiter helfen.
Für Mäc Mief bleibt nur eine Möglichkeit  - er muss sich schnellstens vor der Schafschermaschine verstecken.
Mit Freundin Bonnie im Schlepptau beginnt für die beiden ein haarsträubend und gespenstisch aufregendes Abenteuer. Als es plötzlich anfängt zu blitzen und zu donnern, finden sie Unterschlupf in einem alten Schloss in dem es gewaltig zu spuken beginnt.

Mäc Mief ist ein richtig mutiges und cooles Schaf das gemeinsam mit Freundin Bonnie ein super spannendes und aufregendes Spukabenteuer erlebt. Die Geschichte beginnt total witzig und unterhaltsam, in die man schnell hineinfindet. Sowohl für geübte Erstleser ab der zweiten Klasse oder zum  Vorlesen, begeistert die Geschichte gross und klein. Lustige Details und witzige Sprüche beleben die Geschichte, sind zum schmunzeln und oftmals laut lachen. Besonders die dunklen Seiten im spukenden Gespensterschloss haben uns sehr gut gefallen, die durchaus auch ein bisschen zum fürchten waren.
Mit Mäc Mief erlebt man einfach ein spannungsgeladenes und überaus aufregendes Abenteuer das grossen Spass bereitet Vor- und selbst zu lesen.
Auch die Charaktere sind total liebevoll ausgearbeitet die man ins Herz schliesst und einfach gern haben muss.

Der Schreibstil der Autorin Carola Becker ist einfach verständlich, witzig, kingerecht leicht und super fliessend zu lesen. Die Schrift ist gross dem Lesealter entsprechend, die Buchseiten sind übersichtlich und immer wieder mit liebevoll gezeichneten Illustrationen versehen. Ina Rabbe die Illustratorin hat einfach eine unglaublich tolle Art, die Geschichte lebhaft und zur Handlung passend mit ihren Bildern darzustellen.

Ein rundum gelungenes, witzig, spannend und absolut empfehlenswertes Mäc Mief Buch das uns grossen Spass beim Vor- und selbstlesen gemacht hat.