Cover-Bild Zufällig Juwelendieb
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Carola Käpernick

Zufällig Juwelendieb

Til arbeitet als Reinigungskraft. Als er nachts in einem Juweliergeschäft auf einen offenen Tresor voller Juwelen stößt, will er eigentlich nur mal die Pracht bewundern. Eine unbedachte Reaktion lässt ihn jedoch die Juwelen in seinen Wischeimer versenken und stürzt ihn, in das Chaos seines Lebens.
Als er sich der Polizei stellen will, scheint der Tathergang so absurd zu sein, dass der Ermittler ihm nicht glaubt und ihn wieder weg schickt. Speck-Eff hat sich schließlich geschworen, niemals einen Unschuldigen hinter Gitter zu bringen.
Der Schmuck wird ein zweites Mal geklaut, taucht plötzlich wieder auf und es kommen unglaubliche Dinge ans Licht.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Eine humorvolle Kriminalgeschichte

Till arbeitet als Reinigungskraft obwohl er der Beste in seinem Abiturjahrgang war. In der Nacht des Unglücks findet er sich allein mit einem geöffneten Tresor voller wertvoller Schmuckstücke, Als er sie bewundert wird er von seiner Chefin gestört und die Juwelen landen in seinem Eimer mit Wischwasser. Da es nicht so einfach ist den Schmuck zurückzulegen nimmt er ihn an sich und stellt sich später der Polizei. Speck-Eff, der leitende Ermittler glaubt ihm kein Wort seiner zugegebenermaßen unglaublichen Geschichte. Es gibt einige Verwicklungen bis der Schmuck in die richtigen Hände gelangt.

Die Geschichte ist sehr humorvoll geschrieben, ich habe mehrfach wirklich gelacht. Überraschende Wendungen geben dem Krimi Spannungsmomente, die immer wieder neue Entwicklungen entstehen lassen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich empfehle es mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Juwelen erst unabsichtlich weg, dann absichtlich weg und am Schluss wieder da

Til arbeitet als Reinigungskraft in einem Kaufhaus. Bei seiner routinemäßigen Arbeit in einem Juweliersladen fällt ihm auf, dass der Tresor offen steht. Er will sich einfach nur mal die schönen Stücke ansehen, wird aber von Schritten überrascht. Die Schmuckstücke landen im Wischwasser und den Tresor schlägt er zu, sodass er sie nicht mehr zurücklegen kann. Als er ein Geständnis bei der Polizei ablegen will, glaubt ihm diese nicht und dann werden die Schmuckstücke doch tatsächlich schon wieder gestohlen.

Die Geschichte war so absurd, dass ich interessiert an dem Buch war. Leider findet sich hier kaum noch Spannung wieder und der Leser wird einfach nur durch das Geschehen geführt. Hinzu kommt, dass einem die Charaktere im Buch kaum nahegelegt werden, sodass mich die ständigen Wechsel zwischen den Charakteren verwirrt haben. Die Story wird zum Ende hin dann aber doch relativ logisch aufgelöst, auch wenn doch sehr viele Zufälle zusammenspielen.

Veröffentlicht am 03.01.2021

verschwundene Juwelen..

Zufällig Juwelendieb von Carola Kapernick
zur Geschichte:

Zufällig Juwelendieb von Carola Kapernick
zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein locker, leicht geschriebener Roman, der turbulent und unterhaltsam ist.
Auch wenn es schwer fällt, das Buch war so gar nicht meins. Mich störten vor allem die vielen Komma, endlose Sätze, falsche Grammatik....Eigentlich eine nette Geschichte, die mir aber wie ein Polizeibericht vorkam. Zu wenig Spannung, zu wenig eingehen auf die Protagonisten.
Ich danke für das Rezensionsexemplar, welches mir durch die Leserunde kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.