Cover-Bild Reifeprüfung 3.0
Carola Lustig, Gwendy Teufel

Reifeprüfung 3.0

Ein Neustart in den besten Jahren

Ein Neuanfang mit Patina muss nicht immer verstaubt sein. Er kann auch glänzen!

Gerade fünfzig geworden und alles auf Anfang? Als die quirlige Carola herausfindet, dass ihr Mann sie betrügt, steigt sie aus der gemeinsamen Firma aus und fängt noch einmal von vorn an. Geht nicht gibt’s nicht. So sucht sie ihr neues Glück auf unterschiedlichen Wegen: über Fortbildungskurse, eine Typveränderung, Dating-Apps und neue Bekanntschaften.

Doch es geht eben nicht mehr alles so einfach wie mit zwanzig. Da sind Zweifel, Hürden und Rückschläge. Gut, dass es ihre beste Freundin Gwendy gibt, die immer für Carola da ist – komme, was wolle. Die besonnene, esoterisch angehauchte Gwendy hilft gerne, auch wenn sie manchmal ganz andere Ansätze hat.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Wunderschöne, aber auch nachdenkliche Geschichte über einen Neuanfang

Klappentext

Klappentext
Ein Neuanfang mit Patina muss nicht immer verstaubt sein. Er kann auch glänzen!

"Reifeprüfung 3.0" von Gwendy Teufel & Carola Lustig ist ein wunderbarer Roman über einen Neuanfang mit über 50 Jahren. Die beiden Autorinnen haben mich mit ihrem Elan und Humor angesteckt. Ich kann schnell in die Geschichte eintauchen und mich auch in Carola hineinversetzen.
Neugierig verfolge ich jeden Neuansatz, um ihr Glück zu finden. Bei Rückschlägen leide ich mir ihr.

Das Buch kam für mich gerade richtig, denn ich bin gerade an einem Punkt, an dem ich etwas ändern muss, aber noch nicht genau weiß, was. Die Herangehensweise an Carolas "Problem" habe ich nun auf meins gemünzt und versuche gerade ein paar Dinge neu erleben.

Mir gefällt es sehr gut, wie Carola es schafft, ihrem neuen Leben mit Glück zu füllen. Klar ist dies keine neue Geschichte, aber die beiden Autorinnen schaffen es mit ihren lockeren und witzigen Schreibstil bei mir keine Langeweile aufkommen zu lassen.
Carola und Gwendy sind sehr unterschiedlich, Carola ist eine Macherin, strukturiert und zielorientiert. Gwendy dagegen ist künstlerisch und esoterisch angehaucht, lässt sich von reichen Männern aushalten und genießt ihr Leben auch ohne Pläne. Die beiden bilden eine Symbiose, sie ergänzen und helfen sich gegenseitig. Ich könnte mir gut vorstellen, mit beiden befreundet zu seinen, denn sie sind mir sehr sympathisch.
Außerdem bewundere ich Carolas Mut mit über 50 Jahre seinem alten Leben "Adieu" zu sagen. Aber auch in diesem Alter darf man noch schöne Dinge erleben und muss nichts aushalten.

Fazit
Bücher über Neuanfänge und starke Frauen liebe ich und dieses gehört auf jeden Fall dazu. Es hat mich zum Lachen aber auch zum Nachdenken gebracht, es ist unterhaltsam und Mut machend.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Eine tolle Unterhaltungslektüre

Die beiden Autorinnen sind auch im echten Leben Freundinnen. Beide sind fast Mitte fünfzig (also wirklich nur fast). Und dies ist ihr erstes gemeinsames Werk und ich muss sagen, es ist einfach perfekt. Eine Geschichte, wie das Leben sie wahrlich spielen könnte.
Unsere Protagonistin, die quirlige 53jährige Carola betreibt mit ihrem Mann die Firma LustigMedia, die sie gemeinsam aufgebaut haben. Ihre beiden erwachsenen Kinder gehen eigene Wege. Ihr Sohn startet gerade seine juristische Laufbahn und ihre Tochter ist in Australien auf einem Selbstfindungstrip. Als Carola eines Tages herausfindet, dass ihr Mann sie betrügt, ändert sich ihr Leben von heute auf morgen. Sie steigt aus der Firma aus und sucht sich ihr neues Glück auf den unterschiedlichsten Wegen. Zuerst einmal gibt es eine Typveränderung und daran ist ihre Freundin Gwendy nicht ganz unschuldig. Dann entschließt sich Carola für eine Fortbildung zum Coach. Und zu guter Letzt sucht sie über Dating-Apps neue Bekanntschaften. Doch dass alles würde ohne ihre Freundin Gwendy, die immer für Carola da ist, nicht so reibungslos funktionieren, denn immer wieder tauchen Hürden auf, die es zu überwinden gilt. Und außerdem ist man ja keine zwanzig mehr…aber für einen Neustart in den besten Jahren ist es nie zu spät!
Einfach spitzenmäßig! Die Autorinnen haben einen supertollen Schreibstil, der mich total begeistert hat. Noch jetzt habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich mir gewisse Szenen aus dem Buch – das ich in einem Stück gelesen habe, so gefesselt hat es mich – vorstelle. Schon allein die Beschreibung der beiden Protagonistinnen und Freundinnen ist so super. Ich sehe die taffe Geschäftsfrau Carola, in ihrem Kostüm und High Heals vor mir und auf der anderen Seite ist da die esoterisch angehauchte Gwendy mit ihren wallenden, bunt schillernden Gewändern und ihrem Klimperschmuck. Ich sehe jetzt noch Carolas entsetztes Gesicht vor mir, als sie feststellt, dass ihr Mann sie betrügt. Und ich bewundere sie für ihren Mut, ihren Kampfgeist und ihre Zielstrebigkeit. Und Gwendy ist die beste Freundin, die sich ein Mensch nur wünschen kann. Sie ist immer für Carola da, fängt sie auf, wenn sie in ein Loch fällt und unterstützt sie wo sie nur kann.
Eine herausragende Unterhaltungslektüre, die viele Emotionen in mir geweckt hat und ein tolles Mutmachbuch. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe und ich freue mich jetzt schon das nächste Buch der beiden Autorinnen.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Mutiger Neuanfang

Die 50 jährige Carola Lustig findet heraus, dass ihr Mann sie betrügt. Sie muss ihr Leben ganz neu ordnen. Mit ihrer langjährigen besten Freundin schmiedet sie bei Wein und vielen Tränen neue Lebenspläne.
Wie ...

Wie soll es beruflich und finanziell weitergehen? Wie wird sich ihr künftiges Singleleben gestalten?
Wie gut, dass es ihre beste Freundin gibt.

Das Autorinnenduo Carola Lustig und Gwendy Teufel sind auch im echten Leben Freundinnen. Ihr Roman Reifeprüfung 3.0 - Ein Neustart in den besten Jahren ist sehr amüsant, mit viel Humor und Charme über die Hürden eines beruflichen und emotionalen Neuanfang. Ich mochte Carola und ihren Tatendrang nicht den Kopf hängen zu lassen. Sie liebt klare Strukturen und ist eine Planerin. Sie nimmt ihr Leben in die Hand. Das fand ich sehr bemerkenswert und mutig. Gwendy ist das ganze Gegenteil, eine Lebenskünstlerin abenteuerlustig und esoterisch angehaucht. Zwei Frauen die sich wundervoll in dieser Krise ergänzen. Die Geschichte ist realitätsnah und glaubhaft.

Fazit:
4/5 🌟
Eine wunderbare kurzweilige Unterhaltungslektüre. Sehr humorvoll und gleichzeitig macht sie einem Mut 💖

Veröffentlicht am 25.12.2020

Ein humorvoller Roman

Kurz vor ihrer Silberhochzeit findet Carola Lustig heraus, dass ihr Mann sie betrügt.

Nach dieser Erkenntnis muss sie ihr Leben neu ordnen, was nicht so einfach ist. Der Weg aufs Arbeitsamt, Bewerbungen und vor allem wie sich ihr zukünftiges Singleleben gestalten soll, stehen an.
Das sind alles Fragen, aber ihre beste Freundin Gwendy hat gute Ratschläge.
Wie sie ihr Leben meistert, welche neue Erkenntnisse sie daraus zieht, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Das Autorenduo Carola Lustig und Gwendy Teufel haben hier einen amüsanten Roman geschrieben.
Die quirlige und bunte Gwendy hat gute Ratschläge für die biedere und ruhige Carola.
Carola lernt weitere Singles kennen und revidiert nach einem gemeinsamen Tag ihre Vorurteile. Das hat mir besonders gut gefallen.
Auch wie Carola ihr Leben in die Hand nimmt und nach Lösungen sucht, war bemerkenswert gut dargestellt.
Stellenweise war es auch sehr amüsant.

Fazit: auch Frauen über 50 Jahren können ihr Leben alleine in den Griff bekommen. Amüsant und trotzdem real lassen die Autoren einen in das Buch eintauchen und den Alltag vergessen.

Von mir gibt es 4 Sterne

Veröffentlicht am 06.01.2021

Na endlich

Nach 24 Jahren Ehe findet Carola die Rechnung für ein 4-Sterne-Restaurant im Jackett ihres Mannes der froh ist, dass sie auf diese Weise endlich von seiner neuen Liebe erfährt und er sich trennen kann. Schließlich sind die Kinder längst aus dem Haus und er will nochmal neu durchstarten. Carola heult, betrinkt sich mit ihrer besten Freundin Gwendy und schmiedet sofort neue Pläne. Sie wird nicht mehr für die Werbefirma ihres Mannes arbeiten, aber in der gemeinsamen Wohnung bleiben – leider läuft nämlich alles auf seinen Namen. Und statt erst mal zu sich zu kommen – z.B. bei einer Weltreise wie Gwendy und Carolas Tochter vorschlagen – meldet sie sich sofort beim Arbeitsamt, besucht Fortbildungen und sucht im Internet nach neuen Jobs, Freunden und Partnern. Wenigstens eine neue Frisur und ein paar neue Designerteile kann ihr Gwendy einreden – jetzt steht Carolas Neustart nichts mehr im Weg!

Auch wenn das Buch nichts wirklich Neues bietet, schreiben Gwendy Teufel und Carola Lustig sehr amüsant und mit leichter Feder vom Neustart jenseits der 50. Carola tappst zielsicher in einige Fettnäpfchen und muss sich im Dschungel der Berufs- und Partnerfindung erst wieder neu orientieren. Dabei lernt sie sich selbst besser kennen, besinnt sich auf ihre Stärken und krempelt letztendlich nicht nur ihr eigenes Leben um, sondern macht auch gleich ihren neuen Beruf daraus. Mir hat gefallen, dass sie sich nicht im Selbstmitleid gesuhlt hat, sondern die Chance des Neuanfangs relativ schnell gesehen und ergriffen hat. Sie ist eben eine Planerin, die Strukturen und Ziele im Alltag und Berufsleben braucht. Ihre Freundin Gwendy ist das ganze Gegenteil, aber nicht weniger sympathisch. Sie hat sich dem Künstlerischen und Esoterischen verschrieben, muss nicht wirklich arbeiten, hangelt sich von Mann zu Mann und passt auf, dass sie dabei immer auf ihre Kosten und ihr Vergnügen kommt. Außerdem haut sie bei jeder (un)passenden Gelegenheit sehr direkte Sprüche raus, die den Kern der Sache treffen und lustig sind. „Wenn es einen Vorhang zum Unsichtbarmachen geben würde, wärst du die Erste, die ihn im Zehnerpack kaufen würde.“ (S. 13).
Mich hat nur etwas gestört, dass das Buch bei Carolas beruflicher Tätigkeit zu detailliert wurde und dadurch in Richtung Sachbuch tendierte.

Mein Fazit: Eine Mischung aus heiterem Frauenroman, Sachbuch und Entwicklungs- bzw. esoterischem Selbstfindungsroman.