Cover-Bild Es kann nur eine geben
  • Verlag: Argon
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 07.10.2021
  • ISBN: 9783839819289
Carolin Kebekus, Mariella Tripke

Es kann nur eine geben

Carolin Kebekus (Sprecher)

Eigentlich klingt es ganz leicht: Frau ist begabt und klug, also kann sie es schaffen, ganz nach oben zu kommen. Aber oft genug ist der eine Platz schon besetzt, es scheint nämlich ein höchst dämliches Gesetz zu geben, das lautet: Eine Frau reicht, mehr brauchen wir nicht. Carolin Kebekus – Komikerin, Sängerin, Schauspielerin und Feministin – legt pointiert, unmissverständlich und komisch dar, dass die Zeit überreif ist, alte (Männer-)Gesetze auf den Müll zu werfen. Ein Hörbuch von höchster Wichtigkeit, das aufklärt und gleichzeitig unterhält.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Feminismus ist nichts zum Lachen

Pointierte Abrechnung mit der Gesellschaft und ihren Frauen.

Pointierte Abrechnung mit der Gesellschaft und ihren Frauen.

Man kennt sie als Stimmungskanone auf diversen Bühnen. Offensiv, sarkastisch und selbstironisch nimmt sie Männer und Frauen gleichermaßen auf die Schippe. Aber Comedy ist bei Weitem nicht alles, was Carolin Kebekus zu bieten hat.
Als engagierte Feministin setzt sie sich detailliert und treffsicher mit den Problemen der Frauen in unserer Gesellschaft auseinander. In ihrem Buch “Es kann nur eine geben” zeigt sie auf, welche Hürden sie in der Gesellschaft aber auch in der Einstellung jeder Frau sieht. Was hindert uns daran, echte Gleichberechtigung und Gleichstellung zu erlangen?

Ich durfte das Hörbuch, gesprochen von der Autorin selbst, genießen. Der Ton ist dabei ähnlich, wie bei einem Bühnenprogramm von Carolin Kebekus. Etwas laut, direkt und mit dem richtigen Witz, an der richtigen Stelle. Es werden Situationen und Pro­b­le­ma­tiken beschrieben, die viele von uns (egal welchen Geschlechts) sicherlich schonmal im Alltag erlebt haben. Bei einigen macht man sich garnicht bewusst, dass sie massiv diskriminierend und frauenfeindlich sind. Wir empfinden sie, leider Gottes, einfach als normal. Insofern hat dieses Buch nicht nur einen großen Unterhaltungswert. Es öffnet einem auch die Augen.
Dabei taucht ein (scheinbarer) Fakt immer wieder auf: Eine Frau reicht, mehr brauchen wir nicht.

Ich würde mich selbst nicht unbedingt als Feministin bezeichnen. Aber auch ich bemerke immer wieder, dass nicht alle Menschen gleich sind. Und da ich die Art, wie Carolin Kebekus ihre Bühnenprogramme präsentiert, sehr mag, war ich neugierig auf dieses Buch.
Ich habe sehr viel gelernt. Vor allem, dass ich selbst all die Jahre sehr viel nicht bemerkt habe, und was ich tun kann um eine kleine Veränderung zu bewirken. Der Ton des Buches hat mich total überzeugt. Und dass hier nicht nur mit den Männern oder der Politik abgerechnet wird, sondern mit Film und Fernsehen, Märchen und auch den Frauen selbst, hat mir besonders gut gefallen.

Fazit:
Der Ton ist sicher nicht jedermanns/-fraus Sache. Doch das Thema ist aktueller den je und sollte viel öfter auf diese Art behandelt werden. Auch oder vor allem für Leser, die bisher wenig mit Feminismus am Hut haben, dringend lesenswert!

Veröffentlicht am 28.01.2022

Frauen sollten sich verbünden und nicht gegeneinander ankämpfen.

Es kann nur eine geben – der Titel sagt es schon, denn wenn eine Frau im Team ist, dann ist das doch völlig ausreichend. Woher diese dämliche und unnötige Regel auch kommt, sie ist völlig daneben. Das führt Carolin Kebekus in diesem Hörbuch genau aus – und zeigt auf, wie wichtig Frauensolidarität ist – und dass Feminismus gar nicht schlimm, sondern wichtig ist.

Auf diese ungekürzte Lesung war ich wirklich sehr gespannt, da ich schon ein bisschen was darüber gehört bzw. gelesen hatte. Knapp 8 ½ Stunden wird man hier von Carolin Kebekus „unterhalten“ bzw. aufgerüttelt, was mir wirklich gut gefallen hat. (Auch wenn das natürlich eine lange Zeit ist, aber sie ist es definitiv wert.)

Die Beispiele, die sie immer wieder nennt, kommen aus den verschiedensten Bereichen, in denen Frauen benachteiligt werden. Angefangen beispielsweise bei Frauen in Geschichten (kommen z.B. in Kinderserien wenige vor) über das gegenseitige „Verrückt machen“ („After-Baby-Body“, Shitstorm wegen ihrem Körper bzw. den „Winkeärmchen“), Gender-Pay-Gap, die katholische Kirche (Maria 2.0) bis hin zu Lösungsvorschlägen.

Es war für mich wirklich erschreckend, wie auch ich dabei festgestellt habe, wie oft Frauen benachteiligt sind/werden. Manchmal ist es durchaus heftig, teilweise echt schade und für mich hinsichtlich der Konsequenzen ziemlich nachvollziehbar (Kirchenaustritte z.B.). Auch das „gegeneinander ankämpfen“ wird angesprochen, hier sollte es noch viel mehr Frauensolidarität untereinander geben.

Gesprochen wird das Hörbuch von Carolin Kebekus selbst, die ich als Comedienne sehr mag und schätze, selbst schon live gesehen habe. Ich mag ihre Stimme, ihre Art, ihren Humor. Für mich hat dies wirklich gut gepasst, dass sie es selbst liest, wunderbar dabei betont. Natürlich stellt sie manches auch etwas überspitzt dar und der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz, dennoch ist und bleibt das Thema ernst.

Zu Beginn des Hörbuchs habe ich mir mit etwas schwergetan, wenn die Rede beispielsweise von ZuhörerInnen war – aber mit der Zeit gewöhnt man sich ans gendern – beim Anhören fand ich es aber eben erst ungewohnt, musste mich erst einfinden.

Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen, es ist ein wichtiges und ernstes Thema, bei dem es endlich mal vorwärts gehen sollte. Ich habe die Hoffnung, dass sich in manchen Belangen/Gebieten nun endlich mal etwas tut, bei manchen „Einrichtungen“ aber glaube ich, dass der Zug abgefahren ist (Katholische Kirche). Ich kann dieses Hörbuch wirklich absolut empfehlen, es ist übrigens nicht nur von Frauen anzuhören und ich kann bestätigen, dass Mann dies definitiv überlebt und unbeschadet übersteht. (Mann nickt.)

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.