Cover-Bild Vom Meer geküsst
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.06.2018
Carolin Kippels

Vom Meer geküsst

Du führst allein mit deiner Tante ein ruhiges Leben am Strand. Manchmal ist es vielleicht etwas einsam, bis ein Tag dein Leben verändert. Bei einem nächtlichen Spaziergang triffst du auf die wunderschöne Isobel. Ihr freundet euch an, und du erfährst ihr Geheimnis. Du hättest nie gedacht, dass sie existieren, aber… du hast dich wie alle anderen geirrt. Isobel ist eine Meerjungfrau. Anfangs hast du Angst, doch du stürzt dich mit ihr ins Abenteuer. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht ihr fieser, aber zugegebenermaßen gut aussehender Bruder Livian, der Menschen und vor allem dich nicht ausstehen kann. Doch Isobel meint, dass Livian nicht immer so war und sich geändert hat. Aber solltest gerade du dich in die Angelegenheiten der Meermenschen einmischen? Ein modernes Märchen zum Verlieben und Träumen, erzählt aus Sicht des Menschenmädchens Sarah und des Meerjungens Livian.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Die Liebe findet man auch mal im Meer ....sehr schöner Liebesroman für Jugendliche.

Inhaltsangabe zu "Vom Meer geküsst":

Inhaltsangabe zu "Vom Meer geküsst":

Sarah ist ein einsamer Mensch und findet in der Meerjungfrau Isobel eine treue Freundin und Ratgeberin. Gerade diese Freundschaft zwischen den beiden jungen Mädchen, hat mir sehr gut gefallen. Sarah hat es nicht leicht in der Schule und in ihrer Umgebung hat sie einige Probleme. Durch ihre Freundschaft zu Isobel wird sie stärker und traut sich mehr zu.
Als sie Livian, Sarahs Bruder kennenlernt, scheint sie auch ihr Herz zu verlieren. Und wie es auch im realen Leben so oft vorkommt, nicht immer stimmt der erste Eindruck! Manche Menschen muss man erst besser kennenlernen, denn oft gibt es eine Schutzmauer und Gründe, weshalb sich ein Mensch so verhält.
Die Autorin hat in diesem schönen Roman einige liebenswerte Charaktere erschaffen und ich hätte gerne noch mehr von ihnen gelesen.
Das Thema Mobbing wird auch thematisiert. Außerdem regt es zum nachdenken an, wie sich der Mensch an der Umweltverschmutzung beteiligt. Als Bewertung kann ich gute 4 von 5 Sternen geben, da es für mich eindeutig ein Jugendroman ist.

Fazit:

Ein wunderbarer leichter Roman über die Liebe zwischen einem Mädchen und einem Meerjungen. Das Buch eignet sich wunderbar für Jugendliche, die sich für ein romantisches Buch begeistern können. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Modernes Mädchen

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Der Schreibstil ist recht einfach und schlicht und daher leicht und schnell zu lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten, auch weil die Kapitel so kurz sind. Ich finde es auch toll, dass aus 2 Sichten erzählt wird. So erhält man einen guten Einblick in die Gefühle und Gedanken von Sarah und Livian.

Sarah hat es nicht ganz so einfach. Sie ist sehr schüchtern und ruhig, weshalb sie von anderen Mitschülern in der Schule gemobbt wird. Freunde hat sie keine - bis sie die Meerjungfrau Isobel trifft. Diese gibt ihr neue Kraft und Tipps, sich gegen die Mobber zu wehren. Die Freundschaft zwischen den beiden Mädchen fand ich sehr toll. Als Isobels Bruder Livian von Sarah erfährt, ist dieser zunächst gar nicht begeistert von der Freundschaft. Doch später findet auch er Gefallen an Sarah und zwischen den beiden entwickelt sich mehr.
Die Liebesgeschichte war wirklich süß. Die zwei passen sehr gut zueinander und helfen sich gegenseitig bei Problemen - wovon es einige gibt. Gerade Livians Vater steht der Beziehung nicht positiv gegenüber.
Die Welt der Meermenschen wird sehr schön beschrieben, man kann sich alles gut vorstellen. Zudem gibt es Bezüge zu Märchen und Sagen, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Charaktere sind allesamt sehr liebenswert. Sarah ist hin und wieder etwas kindlich und naiv, weshalb ich das Buch eher jüngeren Lesern empfehlen würde (12-17 Jahre). Dennoch ist "Vom Meer geküsst" definitiv ein Jugendbuch und kein Kinderbuch!

Wichtige Themen wie Mobbing und Verschmutzung der Meere spielen ebenfalls eine Rolle. Etwas Spannung ist zwar vorhanden, dennoch ist es eher eine ruhige Geschichte mit einer schönen Atmosphäre.

Fazit:
"Vom Meer geküsst" ist eine sehr süße Geschichte über Freundschaft, Liebe und Familie, lädt zum Träumen ein und regt auch ein wenig zum Nachdenken an. Perfekt für einen gemütlichen Sommernachmittag am Strand, auf dem Balkon oder im Garten.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Inhaltsangabe:
Entnommen von: Amazon.de
Weitere Informationen:
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Carolin-Kippels/Vom-Meer-gek" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Carolin-Kippels/Vom-Meer-gek" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Carolin-Kippels/Vom-Meer-gek" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Carolin-Kippels/Vom-Meer-geküsst-1634991884-w/leserunde/1638691700/
ki/
verlag/
Hey ihr Süßen?
Ich habe gerade das erste Buch von Carolin Kippels beendet und es hat mir wirklich gut gefallen. Es verbindet Mythen, Sagen, Märchen, mit einem Hauch Disney und ganz viel Fantasy. Es ist ein Buch über Meereswesen und dem Leben im Meer. Ich finde es ganz toll das altbewährtes, mit neuem verwoben würde. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn es einen zweiten Teil geben würde. Es ist sehr einfach geschrieben und schnell zu lesen. Doch zum Teil hat mir an gewissen Stellen etwas mehr Spannung gefehlt. So habe ich bis zu letzt irgendwie Gehöft, das noch ein gewisser Showdown kommen wird, doch dieser blieb aus. Doch trotzdem hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich hätte mir nur einfach mehr gewünscht, mehr von allem, genauere Beschreibungen und mehr Spannung. Es ist ein Buch über die erste Liebe, über neue Erfahrungen und Freundschaften und über Erkenntnisse mit denen keiner gerechnet hätte. Nichts ist so wie es scheint, nur weil es so sein sollte! Ein ganz tolles Buch und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Denn ich mag die alten Legenden über Poseidon und Meerjungfrauen und Männer. Ich liebe das Meer einfach und ganz besonderes, die Mythen und Legenden über dieses wundervolle Naturwunder. Ich freue mich schon auf weitere Bücher von dir liebe Carolin!
Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 18.07.2018

Eine kleine Liebesgeschichte, die durchweg in ruhigen Gewässern bleibt

Klappentext: Du führst allein mit deiner Tante ein ruhiges Leben am Strand. Manchmal ist es vielleicht etwas einsam, bis ein Tag dein Leben verändert. Bei einem nächtlichen Spaziergang triffst du auf die wunderschöne Isobel. Ihr freundet euch an, und du erfährst ihr Geheimnis. Du hättest nie gedacht, dass sie existieren, aber… du hast dich wie alle anderen geirrt. Isobel ist eine Meerjungfrau. Anfangs hast du Angst, doch du stürzt dich mit ihr ins Abenteuer. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht ihr fieser, aber zugegebenermaßen gut aussehender Bruder Livian, der Menschen und vor allem dich nicht ausstehen kann. Doch Isobel meint, dass Livian nicht immer so war und sich geändert hat. Aber solltest gerade du dich in die Angelegenheiten der Meermenschen einmischen?

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich gut lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man einen kleinen Einblick in ihre Gedanken bekommt.

Sarah ist schüchtern und fühlt sich ohne Familie und Freunde oft einsam. Ihre Zeit verbringt sie daher oft am Meer. Auch wenn die Geschichte nicht allzu sehr in die Tiefe geht, wurden ihre Gedanken und Gefühle recht authentisch dargestellt. Sie ist ein ganz normales und nettes Mädchen, das sich nach mehr sehnt.

Livian wirkt dagegen anfangs unfreundlich und eher unsympathisch, doch ist seine Einstellung und Abneigung zu den Menschen nachvollziehbar. Immerhin wurde ihm das von Kindheit an gelehrt. Nur wenige Seiten später zeigt er aber auch schon seine nette Seite, die ihn gleich sympathischer macht.

Die kleine Liebesgeschichte mit einem märchenhaften Touch ist ganz nett, bleibt aber durchgehend in ruhigen Gewässern. Spannung kam bei mir leider nicht auf, dafür plätscherte die Handlung etwas zu sanft dahin. Zudem hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht.
Neben der Liebesgeschichte wird auch die Umweltverschmutzung ein wenig thematisiert, was wegen den Meermenschen und ihrer Unterwasserwelt natürlich passt, aber eben auch nur am Rande erwähnt bleibt.

Die Wendungen in der Geschichte bieten eigentlich keine große Überraschung und waren auch nicht so wirklich aufregend, erklärten aber wiederum bestimmte Gegebenheiten.

Fazit:

Eine kleine Liebesgeschichte mit einem märchenhaften Touch, die zwar ganz nett war, mir aber insgesamt doch etwas zu ruhig blieb. Ich denke, dass die Geschichte besonders jüngere Leser ansprechen dürfte.
Ich hatte insgesamt doch ein wenig mehr erwartet. Von mir gibt es daher 3 bis 3,5 Sterne.