Cover-Bild Das Ewigkeitsprojekt
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Caroline Hofstätter

Das Ewigkeitsprojekt

Timo Kümmel (Illustrator)

Als Dr. Sarah Berger an einem friedlichen Morgen vor die Tür ihres Hauses tritt, erkennt sie, dass Hills View nicht nur ruhig ist – es ist zu ruhig. Über Nacht sind alle Bewohner verschwunden. Aber wohin? Wie konnte eine ganze Stadt völlig lautlos evakuiert werden und warum haben die Bewohner ihre Häuser penibel aufgeräumt, bevor sie die Stadt verließen?
Die junge Ärztin beginnt zu entschlüsseln, was hinter den rätselhaften Ereignissen in Hills View steckt, doch sie befindet sich bereits mitten im Ewigkeitsprojekt. Daraus zu entkommen, wird mit aller wissenschaftlichen Logik nicht einfach, denn die Gesetze der Physik gelten nicht länger. Selbst eine Tasse Kaffee ist nicht, was sie zu sein scheint ...

Veröffentlicht am 09.04.2024

Ein Projekt wirklich für die Ewigkeit – mit kleinen Fehlern!

Der Schreibstil ist spannend und real, man kann sich gut in das Setting und man kann sich gut hineinversetzen. Flüssig, gut und spannend zu lesen.

Das Cover ist in blau und weiß gehalten, zeigt die Gesichtszüge ...

Das Cover ist in blau und weiß gehalten, zeigt die Gesichtszüge einer jungen Frau (Sarah) in einer Welt umgeben von Computertechnik. In großer prägnanter Schrift ist der Romantitel zu lesen.

Fazit:
Im Roman treffen wir auf die junge Eva Berger, sie ist Ärztin und lebt in der idyllischen Kleinstadt Hills View. Als sie erwacht, ist ein friedlicher Morgen – es ist zu friedlich und ruhig – den alle anderen Bewohner scheinen über Nacht verschwunden zu sein. Die Häuser sind unverschlossen und penibel aufgeräumt. Was ist passiert? Und was ist das für ein lästiger Nebel?
Sarah versucht Antworten zu finden, doch sie kann noch nicht mal die Stadt verlassen. Aber sie bekommt per Computer Aufgaben – diese werden nach jedem Aufwachen abstruser.
Irgendwann bergreift sie das etwas mit ihr nicht stimmt und sie in einer Simulation steckt, die extra für sie erschaffen wurde – um ihre Arbeitsleistung zu erhöhen! Dann keimt die Erkenntnis das im realen Leben 200 Jahre vergangen sind. Endlich kommt sie in Kontakt mit anderen simulierten Menschen und muss am Ende die Vernichtung der realen Menschheit (die durch manche Katastrophe um Jahrhunderte in ihrer Entwicklung und Wissensstand zurückgeworfen wurde) verhindern.

Emotional und hochaktuell führt die Autorin mit dem Setting und der Handlung ihre Leserinnen und Leser in zukünftige Welten, die ebenso nahe an der Realität wie faszinierend anders sind. Wäre ein ewiges Leben (als Kopie eines Menschen – seinem Wissen) möglich, erstrebenswert und wie kann unser Geist damit umgehen unendlich zu sein. Können Technik und Psyche dies möglich machen oder ist alles nur Utopie? Nachdenklich machend ist der Roman auf jeden Fall, die Möglichkeit eines Notfall Programms für zukünftige Generationen zu erschaffen ein „Ewigkeitsprojekt“. Mit allen Positiven Kriterien, Möglichkeiten und den Mängeln, die auch daraus entstehen – menschlicher Geist (Seele) scheint nicht für die Ewigkeit gemacht zu sein.

Ein gelungener Roman der mit möglichen Szenarien, interessanten Wendungen und ein Prise Humor aufwarten kann – anders als man vermuten würde. Nebenbei wurde der Debütroman der Autorin für den Kurd Laßwitz Preis nominiert und mit dem European Science-Fiction Award ausgezeichnet.
Von mir 5 Sterne für den fesselnden und spannenden Zukunftsroman.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Der weiße Nebel wabert ums Haus...

Hills View eine normale Stadt, die plötzlich verlassen ist...

Hills View eine normale Stadt, die plötzlich verlassen ist...

Sarah Berger, eine junge Ärztin, findet sich plötzlich einer Parallelwelt wieder, so scheint es. Aber wie ist das möglich? Physikalische Gesetze sind außer Kraft gesetzt und nichts scheint zu sein, wie es ist..

Eine sehr spannende, aufregende Story, eine sympathische Protagonistin und kurze Kapitel machen das Buch sehr lesenswert.
Dank Sarah fühlt man sich gleich wohl in der Geschichte und erlebt mit ihr hautnah die Geschehnisse mit!

Manchmal etwas beklemmend und furchteinflößend, aber auf jeden Fall packend!

Veröffentlicht am 27.08.2021

Lesenswert

Dies ist mein erstes Buch des Genres und der Klappentext bzw die Leseprobe hat mich angezogen inkluse dem Titel..

Der Schreibstil ist locker und man kommt gut durch,was auch an dem kurzen Kapiteln liegt.. ...

Wir erlangen einen Einblick in die eventuelle Welt der KIs und ich muss sagen das sie irgendwann soviel eigen Leben entwickeln und sich selbst programmieren ist erstaunlich, berichte habe ich desöftern mal gelesen wozu diese in der Lage sein sollen irgendwann allein zu denken..

Wir lernen Sarah kennen die mega symphatisch ist und ihre Gefühlslage gut beschreibt und das dafür das sie eigentlich nicht menschlich ist.. nicht mehr..ihre Liebe ist gleich und das ist fasznierend..

Len,ist charmant und witzig und scheint ein sehr grosses Ego zu haben.. aber die Wendung mit ihm war für mich ziemlich überraschent,guter Zug.. Sein Schätzchen machten ihn im weiteren Verlauf echt anstrengend..

Im grossen und ganzen spielt das Buch allein im Pc und wir erfahren nichts über eventuelle Menschen und deren Leben,was vielleicht gut ist..

Die Umgebung die detailiert beschrieben wurde ist vorstellbar.. mir wird Nichts ist wie es scheint noch länger im Sinn bleiben..

Das Ende war schnell,auch wenn ich mir persönlich es nicht genügte,passte es hier zum Buch..man kam wieder an wo es begann..

Auch wenn dies Buch mich persönlich nicht 100% abholen konnte , finde ich es echt empfehlenswert und bereue nicht es gelesen zu haben..

Veröffentlicht am 09.06.2021

Die Bewahrer

Dr. Sarah Berger erwacht eines morgens. Doch sie findet keine anderen Personen. Draußen ist nur dichter Nebel. Auch über Handy erreicht sie niemanden - nicht mal ihren Ehemann. Schon bald kommt die junge Ärztin hinter die mysteriösen Vorkommnisse. Aber wie wird sie mit den Gegebenheiten umgehen?

Das Cover ist ein echter Hingucker, obwohl es schon etwas über die Situation von Sarah verrät. Wenn man aber an das Genre denkt, kommt man auch so wahrscheinlich auf die Lösung. Zudem wird es am Ende des 5. Kapitels sowieso gelöst, was es mit dieser mysteriösen Welt auf sich hat. Damit endet aber die Spannung nicht.

So ist der Spannungsbogen das ganze Buch über auf sehr hohem Niveau. Und es gibt einige überraschende Wendungen, was ich sehr begrüßte.

Der Plot ist zwar im Großen und Ganzen nichts Neues - durch den Schreibstil schafft es die Autorin allerdings es neu wirken zu lassen bzw. eine neue Geschichte zu entwickeln.

Der Schreibstil ist ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden bildhaft beschrieben.

Mit 166 Seiten ist das Buch doch relativ kurz und lässt sich so gut zwischendurch lesen. - Ich habe es an einem Tag (ein paar Stunden) gelesen. Dabei wirkt die Handlung aber nie gehetzt, sodass die Seitenanzahl ausreichend war, obwohl ich gerne noch weitergelesen hätte.

Es würde mich sehr freuen bald wieder etwas von der Autorin lesen zu können.

Fazit: Toller SF-Thriller. Absolute Leseempfehlung. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.07.2021

spannender Beginn

Das Cover passt sehr gut zum Genre sowie zum Inhalt des Buches.

Das Cover passt sehr gut zum Genre sowie zum Inhalt des Buches.
Der Schreibstil der Autorin war für mich angenehm und flüssig zu lesen. Durch die bildhaften Beschreibungen hatte ich Großteiles keine Probleme der Handlung zu folgen. Die eher kürzeren Kapitel lockeren das Buch etwas auf.
Sarah, unsere Hauptprotagonistin, war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich konnte die Geschichte gut mir ihr miterleben. Das Buch beginnt überaus spannend und geheimnisvoll. Sarah ist alleine in ihrem Haus und alles ist irgendwie anders und eigenartig. Sie findet keine anderen Menschen oder Tiere und ein eigenartiger Nebel breitet sich draußen aus.
Ab dem Mittelteil wurde es dann etwas verwirrender und ich musste mich beim Lesen doch sehr konzentrieren. Dieser Part konnte mich dann leider auch nicht mehr so begeistern wie der Beginn der Geschichte. Die Spannung hat für mich dann auch etwas nachgelassen. Das Ende kam dann sehr abrupt. Gerne hätte ich noch einen kurzen Abschnitt über den weiteren Verlauf der Geschichte gelesen.
Ich vergebe für das Buch 3,5 von 5 Sterne.