Cover-Bild Allerbeste Schwestern
Caroline Rosales

Allerbeste Schwestern

Laura Bednarski (Illustrator)

Patchworkfamilie und neue Geschwister: Ein Vorlesebuch ab 5 Jahren

Bella ist wütend! Und ihre neue Schwester ist schuld daran. Eigentlich war in Bellas Familie nämlich alles gut, obwohl Mama und Papa sich getrennt haben. Aber dann hat Mama Paulo kennengelernt – und mit ihm kam Laura. Jetzt soll Bella ihr Zimmer und ihre Mama teilen. Das kommt nicht in Frage! Also tut sie alles, um ihre neue Schwester zu vergraulen. Doch Laura lässt sich auch von Konfetti im Schulranzen nicht beeindrucken. Bella gib trotzdem nicht auf – bis Laura ihr auf dem Schulhof zu Hilfe kommt. Da versteht Bella endlich, dass so eine Schwester vielleicht doch eine richtig gute Sache ist.

Eine Geschichte, die zeigt, dass Familie ständig im Wandel ist und die Liebe am Ende alles löst und alle verbindet – Eltern, Geschwister und neue Freunde.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Patchwork-Familie aus Kindersicht

Ich starte mal mit dem Positiven:

Die Aufmachung des Buches finde ich super. Die farbenfrohen Illustrationen sind sehr ansprechend, detailreich und geben die Stimmung der Figuren gut wieder.

Auch die ...

Ich starte mal mit dem Positiven:

Auch die Art der Erzählweise gefällt mir: Bella erinnert sich zurück. Sie schildert und malt die Geschichte, wie sie und Laura zu Schwestern wurden.

Und auch die grundsätzliche Idee der Handlung finde ich klasse: Das Thema der Patchwork-Familie wird aus Kindersicht aufgegriffen. Bella ist wenig begeistert über die veränderte Lebenssituation und fühlt sich aufgrund der neuen Schwester vernachlässigt, was sie verständlicherweise traurig und wütend macht.

Allerdings habe ich mit der Darstellung von Bellas Verhaltensweisen bzw. mit dem Alter der Mädchen gehadert. Beide sind sechs Jahre, könnten aber nicht gegensätzlicher sein: Während Bella sich in ihrer Verletztheit allerlei Streiche ausdenkt, ist Laura durchweg ruhig, besonnen, ordentlich, clever, mutig, hilfsbereit, couragiert…. und verhält sich einfach gar nicht wie 6. Ein Stück weit mag das natürlich auch der Erzählweise aus Lauras Sicht geschuldet sein, wobei in der personalen Sicht erzählt wird. Auf jeden Fall ergibt sich für mich hier kein stimmiges Bild bezüglich des kindlichen Verhaltens.

Und auch einige von Bellas Handlungen finde ich sehr extrem: Sie mopst ihrer Mama Pralinen aus einem Versteck und benutzt den Lippenstift, wenn Mama nicht da ist – finde ich gerade noch ok. Aber bei den Streichen, die sie spielt, macht sie keinerlei Halt vor der Zerstörung fremden Eigentums. Viel zu lange bleibt ihr Verhalten ohne Konsequenzen.
Und macht sie da ernsthaft ein echtes(?) Lagerfeuer unter dem Bett?
Zum Nachmachen ist ihr Verhalten auf jedem Fall nicht empfohlen…

Der Handlungsverlauf ist.. nun, es ist halt ein Kinderbuch (ab 5 Jahre) mit wenigen Seiten, da muss alles etwas schneller gehen. Ob das wirklich ein realistisches kindgerechtes Verhalten ist, da bin ich nicht sicher. Der Stimmungswandel geht auf jeden Fall extrem schnell. Die Aussage dahinter ist aber natürlich super.

Fazit

Die farbenfrohen Illustrationen finde ich klasse. Auch das Thema und der grundsätzliche Handlungsverlauf finde ich gut und wichtig für ein Kinderbuch. Das Verhalten beider Kinder empfinde ich für das Alter aber als zu extrem – in beide Richtungen.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Familien gibt es in verschiedenen „Formen“
Caroline Rosales hat mit „Allerbeste Schwestern“ auf 72 Seiten ein sehr schönes Kinderbuch geschrieben, das für Leser*innen ab 5 Jahren geeignet ist. Diese Leseempfehlung können wir nur bestätigen, denn für ältere Kinder ist das Buch eher nichts. Aber für kleinere Kinder zum Vorlesen eignet es sich hervorragend.
Allein schon das Cover ist sehr liebevoll gestaltet und gibt gleich einen Hinweis auf die Geschichte: die Schwestern inmitten von Kartons.
Ella bekommt mit Mamas Freund nicht nur gleich ein neues Familienmitglied, sondern auch noch eine Schwester: Laura. Das begeistert Ella so gar nicht, doch mit der Zeit wird ihr klar, dass eine Schwester vielleicht doch gar nicht so übel ist...
Patchwork-Familien sind ja heutzutage nichts Ungewöhnliches mehr und dieses kleine Buch zeigt sehr schön, dass man sich auch zusammenfinden kann, selbst bei anfänglichen Schwierigkeiten. Gerade Kinder sind sehr lernfähig und „wachsen“ quasi in die Situation hinein.
Die Illustrationen von Laura Bednarski unterstreichen sehr schön die message der Geschichte und sind ebenfalls liebevoll und schön gestaltet.