Cover-Bild Superbrain-Comics - Die Geheimnisse der Wale
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Casey Zakroff

Superbrain-Comics - Die Geheimnisse der Wale

Tauche ab in die unbekannte Welt der größten Säugetiere - Die coolsten Sachbücher der Welt
Anna Taube (Übersetzer), Pat Lewis (Illustrator)

Tauche ein in die Welt der Wale!
Wusch! Plötzlich trifft den kleinen Schnabelwal ein Unterwassermikrophon am Rücken. Als er erfährt, dass die Menschen damit seine Wal-Geräusche aufnehmen möchten, kommt ihm eine geniale Idee: Er startet einen Podcast und interviewt seine Artgenossen. So hören die Menschen nicht nur, was er, sondern auch, was die anderen Wale über sich und ihren Lebensraum zu erzählen haben – und erfahren dabei alles, was es über Wale zu wissen gibt!

• Neue Sachbuch-Reihe für Comic-Fans : spannende Themen einfach erklärt!
  • Kurze Texthäppchen , fesselnde Illustrationen , verständliche Grafiken: So wird lernen leicht gemacht!
  • Das perfekte Sachbuch – nicht nur für Forscher*innen ab 9 Jahren
  • Randvoll mit faszinierendem Sachwissen über die größten Lebewesen auf unserem Planeten
  • Clever eingebettet in eine erzählende Handlung
  • Sensibilisiert für das Zusammenspiel von Mensch und Natur
  • Entführt Leser*innen auf eine abenteuerliche Reise mit den sanften Hütern des Ozeans!
  • Regt zum Nachdenken an und sensibilisiert für den Schutz der Wale und ihrer Heimat, dem Meer
  • Topaktueller Stand der Wissenschaft – leicht verständlich erklärt

Veröffentlicht am 22.02.2024

Sachbuch & Comic in Einem

Was ist der Unterschied zwischen Zahnwal und Bartenwal? Warum brauchen wir Walkot für unser Ökosystem? Was fressen Wale eigentlich?
Diese und weitere spannende Fragen wird der Schnabelwal Flitz mit anderen ...

Diese und weitere spannende Fragen wird der Schnabelwal Flitz mit anderen Walen, welche er auf seine Reise begegnet, besprechen.

Der Comic hat sehr interessante Themen, die selbst für Erwachsene neu und aufregend sind. Mit bunten Schaubildern wird das Wissen kindgerecht vermittelt.

Ich finde es total überraschend, dass das Buch komplett als Comic aufgebaut ist, was sich somit sehr leicht liest. Die Zeichnungen im Buch gefallen mir auch richtig gut.
Durch das Comicbuch habe ich sehr viel über Wale erfahren können. Das hat mich im Nachgang dazu inspiriert, im Internet weitere Artikel z.B. über eine Walgeburt und das Fischen zu lesen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Sachwissen für Kinder, kindgerecht präsentiert

Nichts ahnend schwimmt der kleine Schnabelwal Flitz durchs Meer, als er eitwas seltsames an seinem Rücken spürt: Forscher haben ein Unterwassermikophon an ihn geheftet, um seine Wal-Geräusche aufzunehmen. Menschen sind Flitz noch nie begegnet, das findet er faszinierend. Er beschließt mit Hilfe des Mikros einen Walpodcast aufzunehmen. Dafür will er andere Wale interviewen, über deren Lebensweisen und Angewohnheit, ihren Lebenstraum, aber auch zu den Menschen, die ihnen schon mal begegnet sind. Dabei erfahren die mithörenden Menschen (oder auch die hier mitlesenden) alles Wissenswerte über Wale, auch solche Details an die sie im Traum nicht gedacht hätten!

Ehrlich, nach diesem Buch fühle ich mich als Walexpertin! Ich hatte ja gar keine Ahnung bislang, dass es Schnabelwale gibt. Klar, Blauwale, Pottwale, Orcas, Schweinswale... aber es gibt noch so viele mehr jenseits der legendären Meeressäugern, die in irgendetwas einen Rekord aufgestellt haben. Auch die weniger bekannten sind spannend, warum erfahren wir hier von ihnen selbst, denn ganz ohne Scheu fiepen sie vor Flitz frei Schnauze. Dabei kann auch er noch einiges lernen und staunen!

Als unterhaltsamen running gag versucht Flitz immer wieder mal was zu fressen, seine Leibspeise einen Tintenfisch. Doch immer wieder, wenn er fast schon einen Kalmaren verschluckt hat, wird er unterbrochen, gestört, erschreckt.... irgendetwas passiert und schon gelingt dem Kalmar die Flucht und Flitz bleibt hungrig zurück. Dabei ist es auch sehr originell, was da immer so passiert, wodurch Flitz am Fressen gehindert wird. So wird Wissensvermittlung kurzweilig! Zwischendurch sind in die Geschichte auch noch Schaubilder zur Veranschaulichung eingeschoben, z.B. zur Artenbestimmung von Tieren anhand des Beispiels des Schnabelwals Flitz. Es beginnt bei Tierreich und endet bei Art Cuvier-Schnabelwal. Es gibt aber auch Übersichten zur Erklärung wie Wale ihre Schallwellen erzeugen, wobei es zwei vorherrschende Techniken unter den Walen gibt. Oder wieso gehen eigentlich so riesige, schwere Tiere im Meer nicht unter, oder werden vom Gewicht des Wassers in der Tiefe zerquetscht? Da habt Ihr sicherlich noch nie drüber nachgedacht, aber vielleicht seid Ihr ja jetzt neugierig geworden.

Autor Casey Zakroff ist studierter Meeresphysiologe und forscht noch immer z.B. wie sich Stress auf wirbelose Meerestiere (z.B. Tintenfische, das Lieblingsfutter von Flitz!) auswirkt. Während er an dieser Graphic Novel arbeitete, promovierte er in Biologischer Ozeanografie. Er ist also mindestens so wissbegierig und neugierig wie der kleine Flitz.

Die Illustrationen von Pat Lewis sind alle durchweg farbig und mal witzig, mal süß, mal anschlaulich und manchmal etwas schaurig, denn im Meer gilt: fressen oder gefressen werden?

Mir persönlich war die Schrift viel zu klein und anstrengend zu lesen. Es hat mich etwas empört und ich musste meine Manga-Girls nach ihrer Meinung fragen: Sie haben sich kaputt gelacht! „Mama, echt jetzt, das findest Du zu klein! Das ist ganz normal bei Comics, die sind nie größer gedruckt, das wird die Kinder nicht stören!“. Na gut, wenn die 2 meinen, dass 8 jährige keine Gleitsichtbrille tragen, dürften sie recht haben.

Eine originelle Form vielfältiges Wissen ans Kind zu bringen! Dabei kann man nur stauen, was man hier noch so alles über Wale lernen kann, denn wir haben auch schon einige Wissenhörbücher zu dem Thema gehört und dennoch haben uns die Autoren immer noch etwas Neues beibringen können. Durch die lockere Erzählform durch „Walinterviews“ und den treuen Fragesteller Flitz bekommen die Fakten eine lockere Note, die auch Kinder ab 9 Jahren nicht erschlagen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Wale näher kennenlernen im Comicformat

Kenn ihr das? Euer(e) Kind(er) können nun lesen, aber ihr habt die richtigen Bücher noch nicht gefunden um das Interesse an den Buchstaben aufrecht zu erhalten? Dann gibt es jetzt eine super Reihe, die helfen könnte! Nämlich die Superbrain-Comics!
Es ist eine Kombination aus Comic und Sachbuch, also eine perfekte Mischung aus Fakten und Fiktion. Keine Sorge, es ist so gut gemacht, dass deutlich wird was Wissen ist und was die zugrundeliegende Storyline.
Die Altersangabe liegt vom Loewe Verlag bei 9 Jahren und das ist aus meiner Sicht auch richtig gewählt. Denn der Inhalt ist gut aufbereitet, aber dennoch wissenschaftlich unterfüttert und die Textgröße in den Blasen und Kästen ist recht klein. Aus meiner Sicht bestens geeignet ab Klasse 3. Mein Sohn ist dem Alter schon entwachsen (5.Klasse) liebt aber seine Mangas und Comics sehr, daher war er auch hier Feuer und Flamme und mochte beide Bücher sehr. Jeweils an einem Abend gelesen.
Die beiden Auftaktbände sind „Die Geheimnisse der Wale“ und „Auf den Spuren der Dinosaurier“. Beide Bände beginnen mit einem Vorwort einer wissenschaftlichen Person, die den heranwachsenden Leser:innen ein wenig mehr Aufmerksamkeit zum Entdecken mitgeben und ihren Enthusiasmus für die Forschung teilen. Sicherlich spricht dieser Teil eher ältere Kinder an. Haben die jüngeren dieses Vorwort nicht gelesen, schadet es der Geschichte und dem Wissenstransfer nicht!
rbeitet haben. Spannend geschrieben von MK Reed und detailreich illustriert von Joe Flood!
Etwas mehr Geschichte sind dann „Die Geheimnisse der Wale“. Hier wird auch Wissen vermittelt und doch ist es etwas mehr roter Faden und leichter zu folgen. Denn es geht um einen Wal, der einen Sender hat mit dem Menschen seine Geräusche empfangen können. Nun nutzt der findige Wal dies und beginnt einen Podcast. Witzige Idee von Casey Zakroff und nett illustriert von Pat Lewis.
Beide Bände sind übersetzt von Anna Taube und haben so eine kontinuierliche Sprache. Wörter die im Comic fett gedruckt sind, werden hinten im Glossar erklärt.
Uns haben beide Sachbuch-Comics überzeugt und empfehlen sie super gerne weiter! Viel Spaß beim

Veröffentlicht am 15.03.2024

Ein Info-Comic über die Welt der Wale!

Unsere Familie ist eventuell ein klein bisschen Wal-verrückt. Wie schauen uns gerne Dokumentationen über Wale (vor allem Orcas) an und haben auch schon das ein oder andere Buch dazu zu Hause. Vor kurzem wurde mir ein Rezensionsexemplar von "Superbrain Comics – Die Geheimnisse der Wale" angeboten und da konnte ich natürlich nicht nein sagen. Ein Comic, in dem es um Wale geht und welches spannende Sachinfos vermittelt, dass darf man sich nicht entgehen lassen. Auf den 128 Seiten finden sich einige Fakten komprimiert und in eine schöne Story verpackt, in welcher wir mit dem jungen Schnabelwal Flitz durch die Weltmeere schwimmen und allerlei Walarten zu Gesicht bekommen.

Zitat: "[…] aber wir müssen immer weiter versuchen, unsere Beziehung zueinander zu verbessern, nicht wahr? Immer mehr übereinander lernen, damit das Unbekannte keine Angst mehr macht. Damit wir bessere Entscheidungen treffen können, stimmt’s?" (Casey Zakoff & Pat Lewis: Superbrain Comics – Die Geheimnisse der Wale (Seite 121))

Der Autor, der Illustrator und die Übersetzerin:

Casey Zakroff wuchs an den Küsten Floridas und Maine auf, sodass er schon früh einen Zugang zum Meer hatte. Später wurde er Meeresphysiologe und erforscht die Auswirkungen von Stress auf wirbellose Meerestiere, wie zum Beispiel Tintenfische. Er promovierte in Biologischer Ozeanografie. Superbrain Comics – Die Geheimnisse der Wale ist sein erstes, selbst verfasstes Comicbuch.
Pat Lewis ist freiberuflicher Illustrator und Cartoonist. Er lebt in Pennsylvania und arbeitet an verschiedenen Büchern für diverse Verlage. Auch in Zeitschriften sind bereits seine Werke erschienen. Er zeichnet gerne lustige Bilder für Kinder und Erwachsene, besucht in seiner Freizeit Flohmärkte oder schaut Monsterfilme.
Anna Taube (geboren 1976) ist freie Autorin und Übersetzerin. Sie wohnt mit ihrer Familie im ruhigen Ort Bad Rodach, von Natur umgeben. Sie mag bersonders Geschichten mit magischen Tieren und Zauberwesen.

„Tauche ein in die Welt der Wale!
Wusch! Plötzlich trifft den kleinen Schnabelwal ein Unterwassermikrofon am Rücken. Als er erfährt, dass die Menschen damit seine Wal-Geräusche aufnehmen möchten, kommt ihm eine geniale Idee: Er startet einen Podcast und interviewt seine Artgenossen. So hören die Menschen nicht nur, was er, sondern auch, was die anderen Wale über sich und ihren Lebensraum zu erzählen haben – und erfahren dabei alles, was es über Wale zu wissen gibt!
Ein mitreißender Comic voller illustrierter Schaubilder und Sachinfos – so macht lernen Spaß!“
(Klappentext)

Gedanken zum Comicbuch:

Das Cover mit seinen leuchtenden blauen Farben ist ein wahrer Blickfang. Außerdem sehen wir allerlei verschiedenen Walarten und ganz klein in der unteren rechten Ecke die Hauptfigur Flitz. Den kleinen Waljungen, der sich seine Lehrer im Meer sucht und einiges über Wale in Erfahrung bringen wird. Auch die Comic-Zeichnungen im Innern sind durchgängig bunt, leuchtend, farbenfroh und sehr ansprechend gestaltet.

Der kleine Flitz macht sich also auf den Weg, um mehr über sich und seine Artgenossen zu erfahren. Er möchte wissen, wie die Körper der verschiedenen Wale funktionieren, wie Wale leben, wie sie mittels Schall miteinander kommunizieren, wie Echoortung funktioniert, wie das mit der Luft bzw. Atmung genau vonstatten geht, wie sich der Druck unter Wasser auf den Walkörper auswirkt, was die Erdanziehung macht, wie die verschiedenen Wale fressen und verdauen, was ein Nahrungsnetz ist, ob es auch einen natürlichen Kreislauf im Meer gibt, wie das Knochengerüst aussieht und was es mit der Evolution und den verschiedensten Walarten auf sich hat. Außerdem erfährt er noch einiges über den Walfang durch den Menschen, die Verschmutzung der Meere, aber auch wie einige Naturschützer und Umweltschutzorganisationen den Walen und dem Meer helfen wollen. Die Geschichte nimmt ihren Anfang durch die Wahlforscher:innen, die ein Mikrofon an dem kleinen Flitz anbringen, um seine Geschichte zu hören.

Bevor die Geschichte überhaupt beginnt, gibt es am Anfang einen größeren Einleitungsteil geschrieben von einer Meeresbiologin (leider in sehr kleiner Schrift), in welchem diese erzählt, auf welch kuriosem Weg sie zu ihrem Beruf kam. Was genau sie bei dem Buch beigetragen hat, blieb unklar, ich vermute mal, dass sie für die Fakten als Ansprechpartnerin beim Schreiben fungierte. In locker leichten Worten erstreckt sich der Text auf etwas mehr als zwei Seiten. Eigentlich wäre mehr Platz gewesen, wodurch man die unheimlich kleine Schrift sicherlich weitaus größer hätte wählen können. Einladend ist das leider nicht unbedingt. Der kleine aber recht lange Text kann auf den ein oder anderen sicherlich einschüchternd wirken. Wenn ihr einen Eindruck davon bekommen wollt, dann schaut mal in die Leseprobe auf der Verlagswebseite.
Das Comic hat insgesamt eine recht kleine Schrift, was für Kinder, denen das Lesen noch schwer fällt, sehr anstrengend ist. Für meinen 8-jährigen war das Lesen beispielsweise schnell vorbei, da zu zu ermüdend, aber der Verlag sieht auch eine Zielgruppe ab 9 Jahren vor. Ich würde es aber dennoch besser finden, wenn ein größeres Format gewählt worden wäre, sodass alle Seiten einfach größer abgebildet werden könnten und somit auch die Schrift deutlich besser lesbar gewesen wäre. Gerade bei einem Fachbuch ist es ungemein wichtig, dass sich der Text ohne große Mühen lesen lässt.

Zitat: "Es muss ausgewogen sein. Also, nimm so viel, wie du brauchst. Nicht so viel, dass eine ganze Art ausstirbt und das Ökosystem kippt.“ (Casey Zakoff & Pat Lewis: Superbrain Comics – Die Geheimnisse der Wale (Seite 103))

Gut gefallen haben mir die vielen Schaubilder, die in das Comic integriert wurden und deren Text farblich mit einem anderem Hintergrund abgesetzt und somit gut kenntlich gemacht wurde. Wir wissen also immer ganz genau, ob wir uns in einem Gespräch zwischen den Tieren befinden, oder ob eine kleine informative Abhandlung eines speziellen Themas im Zentrum des Geschehens steht. Die gut verständliche und leichte Wortwahl (bis auf die lateinischen Bezeichnungen der Tiere), machen es dem Lesenden leicht der Geschichte zu folgen, die Fakten zu verstehen und sie auch im Gedächtnis zu verankern.

Am Ende der Geschichte gibt es nochmals eine kleine Zusammenfassung der Informationen, die Flitz auf seiner Reise in Erfahrung gebracht hat. Das Glossar und die Anmerkungen im Anhang bieten noch ein paar mehr Informationen. Außerdem gibt es einen bunten und sehr auffälligen Schaukasten, in dem aufgelistet ist, wie man helfen und sich engagieren kann, um die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Fazit:

Diese handliche Comic bietet unheimlich viele interessante Informationen über die verschiedenen Walarten, ihren Lebensraum, ihre Entwicklung über die vergangenen tausenden von Jahre hinweg. Ich hatte viel Spaß beim Lesen, allerdings hätte ich mir die Schrift größer gewünscht (ganz besonders beim Einleitungsteil der Autorin), um auch ungeübte Leser oder jene mit Schwierigkeiten abzuholen und nicht gleich auf der ersten Seite zu verlieren. Hat man sich aber erst einmal über die ersten Seiten gewagt und ist mit Flitz in die Tiefen der Meere abgetaucht, so will man ihm überall hin folgen und mehr über ihn und seine Meeresmitbewohner erfahren.