Cover-Bild City of Glass
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 01.08.2009
Cassandra Clare

City of Glass

Chroniken der Unterwelt (3)
Heinrich Fritz, Franca;Koop (Übersetzer)

In Idris sind düstere Zeiten angebrochen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Schattenwesen in diesen Kampf ziehen. Um Clary vor der drohenden Gefahr zu schützen, würde Jace alles tun – doch dafür muss er sie erst einmal verraten …

Veröffentlicht am 27.11.2021

City of glass

Das Buch ist der 3. Teil der „Chroniken der Unterwelt“ - Reihe von Cassandra Clare. Die Reihe ist dem Urban Fantasy Genre zuzuordnen. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Clary Fray, 15jährige Schülerin, und Jace Wayland, 17jähriger Schattenjäger. Die Story spielt in New York und die Autorin hat es geschafft eine fantasievolle und mitreißende Welt entstehen zu lassen.

Insgesamt fand ich, dass es eine großartige Fortsetzung dieser Reihe war. Auch wenn natürlich trotz gelöster Rätsel gleichzeitig wieder weitere Fragen ans Licht drängen, habe ich jede Minute dieser sich schnell entwickelnden Geschichte genossen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Tolles Finale mit fantastischer Story. Einziges Manko: Clary ist und bleibt genau so nervig wie bisher!

"City of Glass" ist der dritte Band der "Chroniken der Unterwelt" von der amerikanischen Star-Autorin Cassandra Clare und das Finale des bisherigen Storyverlaufs. Es gibt zwar noch drei weitere Bände dieser Reihe, diese beginnen dann aber mit einer neuen Hauptstory. "City of Glass" hat mir bisher am Besten von den bisherigen drei Bänden gefallen. Es ist spannend, hat einen grandiosen Showdown und sehr interessante Charaktere. Meine einzige Kritig: Clary gehört für mich zu den nervigsten Protagonistinnen aller Zeiten.

Inhalt: Während alle Schattenjäger des Instituts nach Idris reisen, besteht Jace darauf, dass Clary alleine in New York zurück bleibt. Doch heimlich begibt sie sich trotzdem auf den Weg nach Alicante, der Hauptstadt Idris, auch wenn sie dadurch uralte Gesetze bricht. Doch schon bald ist dieses Fehlverhalten ihr geringstes Problem, denn ein Dämonenheer droht Alicante zu überrennen. Die Schattenjäger haben nur eine Chance: sie müssen den tiefgründigen Hass gegenüber den Schattenweltlern endlich überwinden und Seite an Seite gegen Valentine kämpfen.

Meine Meinung: Lange habe ich gebraucht, bis ich mich endlich an den dritten Band der "Chroniken der Unterwelt" herangetraut habe, weil ich mich so sehr vor Clarys und Jace' Beziehung gefürchtet habe. Grundsätzlich war mir zwar so in etwa klar, wie das Ganze enden wird, aber dieses ganze Geschwisterdings war für mich wirklich abstoßend. Wäre ich nicht bereits durch den alten "City of Bones"-Film gespoilert worden, dann hätte ich das Buch vermutlich bei der Hälfte abgebrochen.
Die tatsächliche Geschichte und das Worldbuilding der Autorin finde ich aber großartig. Es gibt alle möglichen Fantasy-Kreaturen, Fabelwesen und mythologischen Symbole und es wurde eine komplexe Geschichte mit den Schattenjägern und deren Aufgaben gewoben. Die Grundstory hat mir wirklich unglaublich gut gefallen und Valentine ist einer der besten Bösewichte aller Zeiten, weil er mich so stark an unsere tatsächliche Vergangenheit erinnert.

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht für ein Jugendbuch und nicht unbedingt besonders. Man kommt beim Lesen ohne viel Aufmerksamkeit schnell und einfach voran. Diesmal bekommen wir mehr Blickwinkel auf die Story, da man die Geschichte aus viel mehr Charakter-Perspektiven verfolgt als bisher.

Der Großteil der Story spielt sich in Idris ab und es war so toll endlich das Heimatland der Schattenjäger kennen zu lernen. Es erinnerte mich an ein mittelalterliches Europa und ich habe die Zeit in Alicante sehr genossen. Die Autorin hat auch einen besseren Überblick in die Politik der Schattenjäger gegeben, dadurch wurde die ganze Story überzeugender und realistischer.

In den beiden vorherigen Bänden hat die Autorin es am Ende der Bücher schon krachen lassen, aber der Showdown in "City of Glass" hat ca. nach zwei Drittel des Buches gestartet und bis zum Schluss angehalten. Es war unglaublich fesselnd, eine spannende Wendung kam nach der Nächsten und ich wurde an die Seiten gefesselt bis das Buch zu Ende war. Das letzte Kapitel hätte zwar ein bisschen gekürzt werden können, aber viele mögen ja diese ausführlichen Aufklärungen am Ende eines Staffelfinales.

Kommen wir zum einzigen Problem, dass ich hatte: CLARY. Dieses Mädchen geht für mich wohl als eine der nervigsten Protagonistinnen aller Zeiten in meine Buch-Vergangenheit ein. Als unsympathisch würde ich sie zwar nicht bezeichnen, jedoch ging mir ihre egoistische, naive und trotzige Art dermaßen auf die Nerven, dass ich oftmals das Gefühl hatte nicht weiterlesen zu können. Es beginnt bereits mit einer Handlung von Clary, die mich ernsthaft an ihrem Verstand zweifeln ließ. Also nicht nur ein naiver und selbstbezogener Teenager, sondern auch noch geistig beschränkt. Während alle anderen Charaktere eine Persönlichkeitsentwicklung erlebten, hat sich Clary auch kein bisschen verändert. Am Ende ging sie mir noch genau so auf die Nerven als zu Beginn. Jace hat sich zwar stark zum Positiven verändert und seine Fassade der Arroganz ist ins Bröckeln geraten, aber mein Fall ist er auch nicht unbedingt.
Meine Lieblingscharaktere: Simon und Magnus. Ich liebe diese beiden abgöttisch und als ich erfahren habe, dass die zukünftigen Bücher Großteils aus Simons Sicht erzählt werden, habe ich mich riesig gefreut. Simon war mir auf Anhieb sympathisch und ich konnte mich so gut in ihn hineinversetzen. Und Magnus gehört für mich zur Elite und ist eine der besten Nebencharaktere überhaupt. Schade, dass die Hauptcharaktere nicht so viel Persönlichkeit abbekommen haben.

Eine grandiose Grund-Geschichte mit unglaublich spannendem Showdown. Die Autorin beendet zwar die bisherigen Story, legt aber den Grundstein für viele weitere fantastische Abenteuer. Clary und ich sind zwar keine Freundinnen, aber das Buch trumpft mit einzigartigen Nebencharakteren und einem weitreichenden Worldbuilding. Die Reihe lohnt sich auf jeden Fall, trotz der nervigen Protagonistin und ich würde sie vor allem jüngeren LeserInnen empfehlen.