Cover-Bild Clockwork Prince
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 04.01.2016
Cassandra Clare

Clockwork Prince

Chroniken der Schattenjäger (2)
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Tessa hat im viktorianischen London bei den Schattenjägern ein neues und sicheres Zuhause gefunden. Doch da wird die Leiterin des Instituts entlassen - ohne ihren Schutz ist Tessa Freiwild für den grausamen Magister. Zusammen mit den beiden jungen Schattenjägern Will und Jem versucht sie, das Rätsel um den Magister zu lösen und findet heraus, dass er einen sie ganz persönlich betreffenden Rachefeldzug führt. Als dann aber auch noch ein Dämon eine Warnung an Will überbringt, wissen sie, dass sie einen Verräter unter sich haben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

"Clockwork Prince" von Cassandra Clare

>>Diese Rezension und viele mehr findet ihr auch hier: http://wort-welten.blogspot.de/

Obgleich sie den Magister und seine Klockwerk-Armee zumindest vorerst in die Flucht schlagen konnten, gönnt man den Bewohnern des Londoner Instituts keine Ruhepause. Benedict Lightwood, der schon immer der Meinung war, dass Charlotte das Institut nicht vernünftig leiten kann, wittert seine Chance und stellt ihre Stellung infrage. Resultat: Charlotte und den anderen Bewohnern des Instituts bleiben nur 2 Wochen, um den Magister zur Strecke zu bringen.

Aber während Charlotte und die anderen alles geben, um Mortmain aufzustöbern, plagen Will andere Probleme. Denn obwohl er bisher angenommen hatte, sich damit abgefunden zu haben, dass er den Rest seines Lebens einsam und allein verbringen wird, gibt er nun alles, um den Dämon aufzuspüren, der ihn damals im Haus seiner Eltern verfluchte und dessen Fluch - dass jeder, der ihn liebt, sterben wird - damals bereits das Leben seiner älteren Schwester kostete. Vorhersehbar, dass er sich diesbezüglich an Magnus gewandt hat.

Ganz gleich, in welche Richtung die Schattenjäger und Tessa sich auch wenden, um den Magister aufzustöbern - er ist ihnen immer einen Schritt voraus. Und als dann auch noch Wills Familie in die ganze Sache verstrickt zu sein scheint und Mortmain Jems Medizin nahezu leerkaufen lässt, um die für ihn arbeitenden Werwölfe schuften zu lassen, wird es erst richtig ernst. Schon bald wird klar, dass es einen Verräter unter ihnen gibt ...

Nachdem es nun schon ein Jahr her ist, dass ich Clockwork Angel und damit den Auftakt der Chroniken der Schattenjäger gelesen habe, muss ich sagen, dass es doch ein wenig gedauert hat, bis ich mich wieder ganz in die Welt der Schattenjäger des 19. Jahrhunderts einfinden konnte. Aber kaum war das geschehen, habe ich das Buch regelrecht vertilgt und letzten Endes bereits am Donnerstagmorgen ausgelesen gehabt, nachdem ich es ja erst am Dienstag gekauft und abends zu lesen angefangen habe.

Anders als in Band eins hatte Clockwork Prince allerdings einen ganz anderen Aufbau, ganz ohne Höhepunkt. Und alles, was mir im Moment zur Geschichte einfällt ist: DAS nenne ich mal ein Love Triangle. Nicht so, wie man es kennt - Mädchen muss sich zwischen zwei Jungs entscheiden. Viel mehr hätten wir hier: Mädchen muss sich für einen Jungen entscheiden, obwohl das nicht geht, weil die beiden nun einmal parabatai, Waffenbrüder und damit weit mehr las beste Freunde sind. WOW.

Und natürlich gab es wieder einen Cliffhanger, der mich jetzt noch total wahnsinnig macht. Weil ich unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht. Weil es gerade so unglaublich spannend ist. Aber nun ja, dauert ja nur noch bis März 2013 (!), bis ich mehr weiß ... Ein geniales Buch dennoch, obgleich mir die Spannung am Gesamtverlauf der Geschichte ein wenig gefehlt hat.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Besser als der Vorgänger

Obwohl ich vom Einstieg in die Trilogie nur mäßig begeistert war, habe ich direkt den 2. Teil gelesen. Genau wie bei Band 1 finde ich das Cover nicht sehr ansprechend.

Tessa ist weiterhin im Institut ...

Tessa ist weiterhin im Institut der Schattenjäger und versucht zusammen mit Jem und Will dem Magister auf die Spur zu kommen um die Leitung des Instituts durch Charlotte zu sichern und das Rätsel um ihre Herkunft zu lösen. Außerdem spielt die Vorgeschichte von Will im zweiten Teil eine große Rolle, sowie die Liebesgeschichte zwischen Tessa, Will und Jem.
Die Geschichte entwickelt sich weiterhin sehr langsam, wenn auch nicht mehr ganz so zäh wie im ersten Buch. Mit dem Charakter von Tessa kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Einerseits kann sie Will oder Jem kaum in die Augen blicken, andererseits wird hier ständig geknutscht.

Den Schreibstil kann ich auf der einen Seite gut uns flüssig weglesen, andererseits macht mich diese Übersetzung Clockwork = Klockwerk total fertig. Außerdem komme ich nicht so gut mit den vielen litararischen Zitate von Tessa und Will und auch den Zitate unter den Kapitelüberschriften zurecht. Ich kann da einfach wenig Verbindung zum Inhalt des Buches erkennen.

Insgesamt hat es mir besser als Clockwerk Angel gefallen, die Faszination von vielen zu Cassandra Clare kann ich aber weiterhin nicht nachvollziehen. Ich werden demnächst den letzten Band der Trilogie lesen und warte gespannt auf meinen AHA-Moment.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Schöne weiterführung der Geschichte

Auch bei diesem Teil habe ich mich am Anfang etwas schwer getan.
Es fängt immer alles so langsam an und erst am Ende wird es wirklich spannend.

Ich fand es schön wie die Familie der Lightwoods mehr zur Geltung kam. Grade der Ältere der Brüder hat es mir angetan.

Die Liebesgeschichte kam aber wenigstens mehr zur Geltung... Die hat mir im ersten Teil leider sehr gefehlt.
Ich bin gespannt wie es weiter geht mit den dreien. Grade weil ich mir nicht sicher bin wie es für Jem weiter geht...

ich hoffe das der dritte Teil etwas mehr schwung bringt.

Trotzdem ist es wieder eine tolle Geschichte. Es hätte aber einfach noch mehr spannung eingebracht werden können.

Fazit:
Es ist ein solider und packender Mittelteil