Cover-Bild Die Geheimnisse des Schattenmarktes
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Cassandra Clare, Sarah Rees Brennan, Maureen Johnson, Kelly Link, Robin Wasserman

Die Geheimnisse des Schattenmarktes

Erzählungen
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Der Schattenmarkt ist Treffpunkt für Feenwesen, Werwölfe, Hexenwesen und Vampire. Hier handeln sie mit magischen Dingen und flüstern sich Geheimnisse zu, von denen die Nephilim nie erfahren sollen. Gestört werden sie dabei immer wieder von einem der Großen unter den Schattenjägern: Bruder Zachariah, der an diesem für ihn verbotenen Ort nach der Lösung eines bedeutsamen Rätsels sucht. Auf seinen Spuren begegnet der Leser den berühmten Figuren der Nephilim und der Schattenwelt – die es irgendwann alle einmal in die geheimnisvolle, magische Welt der dunklen Märkte zieht …

Veröffentlicht am 02.05.2022

Ich bin ein echt großer Fan von Jem geworden:)

Ich muss zuerst sagen, dass ich finde, dass man vorher die Triologie Clockwork Angel von Cassandra Clare gelesen haben muss. Ich denke nicht, dass man sonst die Gedanken etc. von Jem / Bruder Zacherias versteht.

Ich fand es gut, dass hauptsächlich Geschichten von Jem vorkamen. So bekam man endlich mal einen guten Einblick in die Welt der stillen Brüder. Für mich ist jetzt vieles klarer.

Die Kurzgeschichte von Alec und Magnus war auch ein Highlight.

Es macht definitv Lust noch mehr aus der Welt der Schattenjäger zu lesen.

Klare Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Ich habe es so sehr geliebt

Ob ich mein zweites Zuhause vermisst habe? Ja total. Ob Cassandra Clare mich mit diesen Kurzgeschichten endlich wieder dorthin zurückbringen konnte? Definitiv. Ich habe so auf die Taschenbuchversion von “Die Geheimnisse des Schattenmarktes” hingefiebert und ich konnte es gar nicht erwarten, Jem auf den Schattenmarkt zu begleiten. Ehrlich gesagt wusste ich vorher nicht so genau, was mich erwarten wird, weshalb ich dann doch sehr überrascht war, aber es war noch besser, als ich es mir vorgestellt habe.

Cassandra Clare schreibt diese Kurzgeschichten nicht alleine, sondern zusammen mit vier anderen Autoren und Autorinnen. Zusammen mit Sarah Rees Brennan, Maureen Johnson, Kelly Link und Robin Wassermann lässt Cassandra Clare den Leser in die Welt des Schattenmarktes entfliehen und ihn mit verschiedenen Charakteren aus all ihren bislang veröffentlichen Reihen erkunden. Es ist nicht leicht, den Schreibstil von fünf verschiedenen Personen so zusammenzubringen, dass er sich lesen lässt, als wäre der Text von einer Person geschrieben. Die Autoren und Autorinne ndieses Buches haben es geschafft. Ich konnte keine Unterschiede merken, weshalb ich die Kurzgeschichten direkt nacheinander weiterlesen konnte. Jem ist mein absoluter Lieblingscharakter des Schattenjägeruniversums, weshalb ich mich so sehr gefreut habe, dass er in jeder Kurzgeschichte vorkam. Er war der perfekte Charakter dafür, da nur er die verschiedene Zeitlinien verbinden konnte.

Bereits der Einstieg hat mich gefangen genommen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass wir auch ander bekannte Gesichter wiedertreffen würden, weshalb ich mich so sehr gefreut habe Matthew aus Chain of Gold wiederzutreffen. Da ich Chain of Gold vor nicht allzu langer Zeit gelesen und geliebt habe, musste ich ein paar Tränchen verdrücken. Schon in Chain of Gold war ich traurig, da Matthew meiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Aus diesem Grund war ich so glücklich, ihn hier begleiten zu dürfen und mehr über ihn zu erfahren. Nach und nach dürfen wir Charaktere aus der Clockwork Reihe, der Chain of Gold Reihe, der Lady Midnight Reihe und der City of Reihe begleiten und ihre Erfahrungen mit dem Schattenmarkt erleben. Das beste an der ganzen Handlung war für mich, dass ich mehr über meine Lieblingscharaktere erfahren habe. Beispielsweise wie ihr Leben nun aussieht, was man meistens in ihren eigenen Geschichten nicht erfahren hat. Besonders Jem, Tessa, Alec und Magnus habe ich hier weiter in mein Herz geschlossen.
Da ich die Lady Midnight Reihe noch nicht gelesen habe, konnte ich eine Geschichte nicht komplett verstehen, was aber natürlich meine eigene Schuld ist. Ich werde diese nochmal lesen, wenn ich die Reihe beendet habe, um diese noch mehr genießen zu können und die Handlungen und Motive nachvollziehen zu können.
Mir hat auch gut gefallen, dass sich durch die ganzen Handlungen ein roter Faden gezogen hat und das ganze Buch einen kleinen eigenen Handlungsstrang hatte, den ich vorher noch nicht kannte. Dieser hat alle Geschichten gut miteinander verknüpft und so ein tolles Gesamtkonstrukt daraus gemacht.

Ich habe diese Kurzgeschichten wirklich geliebt. Ich liebe es immer, noch mehr über Charaktere erfahren zu können, was hier die perfekte Möglichkeit war. Eventuell war ich über eine Entwicklung so glücklich, dass ich ein wenig geheult habe. Ich kann jedem Fan des Schattenjägeruniversums diese Kurzgeschichten nur empfehlen. Man sollte allerdings die bislang veröffentlichten Reihen bestenfalls gelesen haben, um alle Kurzgeschichten komplett verstehen zu können. “Die Geheimnisse des Schattenmarktes” bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Diese Anthologie ist für Schattenjägerfans ein besonders feines Schmankerl, insbesondere für Fans von Jem und Tessa sowie Alec und Magnus.

Beschreibung

Beschreibung

Auf der ganzen Welt finden Schattenmärkte statt, sie sind Treffpunkt für Schattenweltler wie Hexen, Feenwesen, Werwölfe und Vampire, um dort mit Waren wie auch Informationen zu handeln. Dem einstigen Schattenjäger Bruder Zachariah liegt sehr viel daran, das Geheimnis um den verschwundenen Herondale zu lüften und so ist er regelmäßiger Besucher auf dem Schattenmarkt. Die Spuren führen ihn zu mächtigen Nephilim und berüchtigten Wesen der Schattenwelt und dabei trifft Zachariah auch auf alte Bekannte…

Mystische Marktstände mit einem breiten Angebot und das bunte Treiben magischer Wesen locken in Cassandra Clares Anthologie »Die Geheimnisse des Schattenmarktes« erneut in die Welt der Schattenjäger. Die Sammlung enthält insgesamt zehn Kurzgeschichten, welche Cassandra Clare gemeinsam mit ihren Kolleginnen Sarah Rees Brennan, Maureen Johnson, Kelly Link und Robin Wasserman zu Papier gebracht hat.

Der Schattenmarkt zieht sich als roter Faden durch die gesammelten Stories, welche im London des Jahres 1901 beginnen und im New York des Jahres 2013 enden. Zeitlich betrachtet lassen sich die ersten Geschichten nach der ›Chroniken der Schattenjäger‹, im Mittelteil werden die ›Chroniken der Unterwelt‹ gestreift, und zum Schluss wird bei ›Die Dunklen Mächte‹ angeschlossen.

Obwohl die Kurzgeschichten in sich abgeschlossen sind, vereint sie alle ein Handlungsfaden, nämlich Jem Carstairs, der sich zunächst als stiller Bruder Zachariah auf die Suche nach dem verschollenen Herondale begibt und sich in verschiedenen Städten auf den Schattenmärkten umhört. Diese geheime Blutline der Herondales, die fernab der Schattenjägergesellschaft exisitert ist verküpft mit einem dunklen Geheimnis, welches sich durch die Jahrzehnte und Generationen fortsetzt.

Mit diesem tollen Kniff deckt Cassandra Clare alle bisher erschienenen Reihen ihres Schattenjägeruniversums ab und gibt damit eingefleischten Fans noch mehr Input zu den wichtigsten Nephilim und Schattenweltlern. Bei den Kurzgeschichten steht nämlich immer mal wieder eine andere Persönlichkeit im Vordergrund, begonnen bei Matthew über Jem, Tessa und Will sowie Anna, Alec und Magnus bis hin zu Livvy, Ty und Kit.

Zwar sind die einzelnen Storys auch unabhängig von den drei großen genannten Reihen lesbar, allerdings wird man sich in der mittlerweile recht komplexen Welt viel schwerer zurecht finden und sicherlich nicht alle Verknüpfungen erkennen. Außerdem wären für Neueinsteiger sicherlich Stammbäume der Schattenjäger-Familien hilfreich, um einen Überblick zu den Verwandtschaftsverhältnissen zu erhalten.

Fazit

--------------------------------