Cover-Bild Magisterium
Band 4 der Reihe "Magisterium"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium

Die silberne Maske . Band 4

Callum kann es immer noch nicht fassen: Sein Freund Aaron ist tot! Für Trauer bleibt den Freunden allerdings nicht viel Zeit. Denn die Anhänger des Feindes des Todes entführen Call und fordern Unglaubliches: Er soll Aaron von den Toten zurückholen. Doch welchen Preis muss Call zahlen, wenn er einen Pakt mit dem Bösen schließt?

Veröffentlicht am 01.10.2021

Ich bin begeistert!

Nachdem ich Teil 1 großartig fand und Teil 2 wie 3 schwächer als den ersten, konnte der 4. Teil mich wieder komplett abholen. Wieder gab es logische aber unerwartete Plot Twists und Cal hat seiner Rolle als Antiheld mal wieder alle Ehren gemacht. Die Spannung war unglaublich gut aufgebaut, es geht richtig zur Sache und ich hätte dieses Buch auch als Reihenfinale gut gefunden. Die Charaktere sind wie immer dreidimensional, humorvoll und Cal rutscht dieses Mal sogar ein bisschen auf seine dunkle Seite, was ich großartig und sehr interessant zu lesen fand.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ganz gut

Holly Black und Cassandra Clare schaffen es weiterhin, mich mit manchen Wendungen zu überraschen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass diese etwas zu „viel“ sind, denn sie sind oft echt an den Haaren herbeigezogen. Bei einer Entwicklung hätte ich mir gewünscht, dass die eigentliche Endsituation aus Band 3 beibehalten worden wäre, denn dieser kurze Zwischenschritt in Band 4 hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Ich hätte es besser gefunden, wenn dieser zwar harte Einschnitt stattgefunden hätte und an dieser Entscheidung nicht gerüttelt worden wäre. Dies hätte erstens viel besser gepasst und wäre zweitens auch realistischer gewesen. So wurde meiner Meinung nach etwas vorgespielt, wodurch die Situation schlussendlich vielleicht etwas verbessert wurde, in Bezug auf die daraus hervorgehenden Gefühle und Emotionen, aber im Endeffekt hat die ganze Handlung am Endkonzept nichts geändert. Trotzalledem hat mir das Abenteuer der mittlerweile Jugendlichen wieder gefallen. Die Handlung ist durchweg spannend und durch die Kürze des Buches, kommen keine Längen auf. Manchmal wünschte ich mir aber dennoch, dass die Bücher länger wären oder mehrere Bücher zusammengefasst würden. Vielleicht könnte ich dann tiefer in die Handlung hinabstiegen und mehr mit den Charakteren mitfühlen.
Ich bin nun sehr gespannt, wie es im finalen Band der Reihe weitergeht und wie das Abenteuer enden wird. Band 4 der Magisterium Reihe bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Das Potenzial der Geschichte wird bei weitem nicht ausgenutzt, da geht deutlich mehr.

Allgemeines:

Allgemeines:

Die Fantasyreihe "Magisterium", der Autorinnen Holly Black und Cassandra Clare, ist von 2014 – 2019 im One-Verlag (Bastei Lübbe Verlag) erschienen. Die Buchreihe ist vollständig erschienen. (Stand 20.04.2022)

Band 1: Magisterium – Der Weg ins Labyrinth (Ersterscheinung: 14.11.2014)
Band 2: Magisterium – Der kupferne Handschuh (Ersterscheinung: 08.10.2015)
Band 3: Magisterium – Der Schlüssel aus Bronze (Ersterscheinung: 14.10.2016)

Band 4: Magisterium – Die silberne Maske (Ersterscheinung: 26.01.2018)
Band 5: Magisterium – Der goldene Turm (Ersterscheinung: 28.02.2019)

Klappentext:

Callum und Tamara haben einen schrecklichen Verlust erlitten. Sie wissen zwar endlich, wer im Magisterium ihr Gegenspieler ist. Aber sie können sich nicht sicher sein, wer sich im Kampf auf ihre Seite schlagen wird. Während sich die Kräfte des Bösen weiter im Hintergrund sammeln, gerät Callum immer stärker in eine Zwickmühle. Da er das Erbe des Feindes des Todes in sich trägt, könnte er dessen dunkle Gabe nutzen und für sich und seine Freunde geliebte Menschen vom Tod zurück ins Leben holen. Doch welchen Preis muss er zahlen, wenn er sich wirklich mit dem Bösen einlässt?

Ja, auch dieser Band vermochte mich nicht zu fesseln. Die Handlungsdichte war viel zu gering und es fühlte sich an, als würde man die gesamte Zeit über auf der Stelle treten.

Die Autorinnen wollten wohl vom Harry Potter-Hype profitieren und eine ähnliche Welt erschaffen, woran sie aber, meiner Meinung nach, sang und klanglos gescheitert sind. Mittlerweile fühle ich mich durchaus auch etwas verar**t, denn es fühlt sich so an, als wollten die Autorinnen – ohne viel Aufwand und mit einer oberflächlichen & schnell hingekritzelten Geschichte –, einfach nur schnelles Geld scheffeln. Dass ich noch darauf reingefallen bin, ärgert mich.

Mit dem zweiten Band konnte sich die Geschichte etwas von Harry Potter distanzieren (die Ähnlichkeiten waren nicht mehr so extrem vorhanden). Doch seither wurde auch enorm viel Potenzial verschenkt. Die dünnen Bücher weisen darauf hin, dass den Autorinnen wohl zu wenige Ideen eingefallen waren, um eine richtige und großartige Geschichte daraus zu erschaffen. Schade…

Der Schreibstil & dass die Bücher schnell gelesen sind, sind mittlerweile die einzig positiven Dinge, die ich hier nennen kann.

Fazit/Empfehlung:*

Mich kann die Geschichte nicht wirklich fesseln, aber immerhin sind die Bücher schnell gelesen. Da ich es bis hierhin ausgehalten habe, werde ich wohl auch noch den letzten Teil lesen.

Eine direkte Empfehlung kann ich nur an jüngere Leser aussprechen.