Cover-Bild Lord of Shadows
Band 2 der Reihe "Die Dunklen Mächte"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Cassandra Clare

Lord of Shadows

Die dunklen Mächte 2
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die junge Schattenjägerin Emma Carstairs hat ihre Eltern gerächt, doch sie findet keinen Frieden. Denn aus der Freundschaft zu ihrem Parabatai Julian ist Liebe geworden – und nach den Gesetzen der Schattenjäger hat eine Beziehung zwischen zwei Parabatai tödliche Konsequenzen. Um Julian und sich zu schützen, lässt sich Emma daher ausgerechnet auf Julians Bruder Mark ein. Mark, der fünf Jahre bei den Feenwesen lebte und dessen Loyalität nicht wirklich geklärt ist.Zumal Unruhe herrscht in der Unterwelt. Die Feenwesen mussten sich nach dem Dunklen Krieg harten Bedingungen beugen und begehren auf. Aufgerieben zwischen den Intrigen des Feenkönigs und der unerbittlichen Härte jahrtausendealter Gesetze müssen Emma, Julian und Mark ihre privaten Sorgen vergessen und gemeinsam für all das kämpfen, was sie lieben – bevor es zu spät ist und ein neuer Krieg ausbricht ...

Veröffentlicht am 09.11.2017

Verlag: Goldmann

Genre: Fantasy

Seitenanzahl: 817 Seiten

Preis: 19, 99€

Das Buch verdient, wie jedes von Cassandra Clare, jedes Bisschen Anerkennung, das ihm zukommt. Sie ist und bleibt einfach eine begnadete Schriftstellerin, die die Massen begeistert! Das liegt zum Teil an ihrem wunderbaren Schreibstil und im Allgemeinen an der Welt, die sie mit den Schattenjägern, Dämonen, usw. erschaffen hat. Es fühlt sich jedes Mal wie ein »nach Hause kommen« an, wenn man ein neues Buch dieser großartigen Reihen (Chroniken der Schattenjäger/Chroniken der Unterwelt/Die dunklen Mächte) in den Händen hält und liest. Das Spannende ist wirklich, dass sie mit der Zeit weder langweiliger noch schlechter werden. Wie viele Autoren bekommen das so gut auf die Reihe wie Cassandra Clare? Ich kenne nicht allzu viele.

Unglaublich toll ist auch die Tatsache, dass man immer wieder auf die »alten« Personen trifft und dass sie auch in der neuen Reihe ab und an eine kleinere oder größere Rolle spielen. Das ist, wie ich finde, Segen und Fluch zugleich, denn Clare erschafft Figuren, die man einfach nur lieben kann - umso schmerzhafter ist der Verlust, wenn eine dieser Figuren stirbt. Es ist nämlich, als würde man sie tatsächlich kennen, als wäre sie nicht bloß fiktiv, sondern lebendig und überaus real.

Ich verrate nur so viel - zwei Tode. Das wisst ihr vielleicht ohnehin schon. Und es tat weh. Wirklich. Vor allem, weil ich eine ganz andere Person im Verdacht (zu sterben) hatte. Und dann das. Jetzt muss ich auf den dritten Teil warten und das kann ein Jahr dauern. Ich könnte wieder in Tränen ausbrechen.

Um aber doch etwas zu kritisieren - mir fehlt ein bisschen die Action aus der vorigen Reihen. Es ist nicht so, als gäbe es keinen Feind und keine Schlachten mehr, aber gerade geht es ständig bloß um Feenwesen und Schattenjäger. Ich vermisse die Vampire und Werwölfe, okay?

Oh, und um etwas sehr wichtiges nicht zu vergessen - Ich finde es klasse, dass der Band so politisch ist und dass Cassandra Clare einen großen Wert auf Minderheiten legt. Ob es  nun um Homosexuelle, Bisexuelle oder Transgender geht; sie spielen alle eine Rolle. Das sollen auf jeden Fall mehr Autoren berücksichtigen. Ebenso Rassismus. Das sind alles sehr wichtige Themen, die sie als Autorin in ihren Büchern verarbeitet. Lobenswert.

Wieder etwas (mehr oder weniger) Negatives. Manche Pärchenkonstellationen finde ich einfach nur genial und unterstütze sie von Herzen. Ebenso die von Emma und Julian mit ihrer verbotenen Liebe. Sie sind süß, ohne Frage, aber ich finde, dass Clare da ein wenig übertrieben hat. Es ist zu viel, zu dramatisch... Ich habe selten eine solch sexuelle Anspannung in einem Fantasy-Buch erlebt und das fand ich auf Dauer anstrengend.

Daraus, dass jede einzelne Person unglaublich attraktiv ist, kann ich Cassandra Clare wohl keinen Vorwurf machen - schließlich wird ja immer betont, dass Schattenjäger (aber auch Elben etc.) sich eines sehr guten Aussehens erfreuen. Trotzdem stört es mich, dass wirklich jede Figur so durch und durch perfekt sein soll. Nur eine kleine Bemängelung meinerseits.

Ansonsten ist es, wie immer, genial.

Und die Blackthorn-Familie hat mir mehr als einmal Tränen in die Augen getrieben.

Fazit: Ein weiterer süchtig-machender Fantasyroman mit ganz viel Spannung und Liebe, der einen schon sehnsüchtig auf den dritten Teil warten lässt.

Ich vergebe fünf von fünf Sternen.