Cover-Bild Bullshit Bingo

Bullshit Bingo

Wie das Leben so spielt

Veröffentlicht am 14.09.2018

Empfehlung

Mir hat das Buch von Anfang an super gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich richtig gut lesen.
Auch alle Figuren werden schön vorgestellt sodass dem Leser keine Informationen fehlen.
Die Story beginnt sehr schnell und nimmt den Leser mit in eine Alltagssituation die dann doch gar nicht so alltäglich endet.
Eine klassische Rollenverteilung gibt es deswegen nicht mehr aber das ist auch gut so und sehr erfrischend zu lesen.
Die Autorin beschreibt jede Situation mit Witz und Charme. Ich wollte das Buch gar nicht mehr weglegen und habe es deswegen innerhalb von zwei Tagen gelesen.

Fazit:
Ein wunderbares Buch, dass ich jedem Freund empfehlen werde.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Eine richtige Frauengeschichte ;-)

Wie kam ich zu dem Buch?
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen.
Cover:

Wie kam ich zu dem Buch?
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen.
Cover:
Das Cover ist schlicht aber doch auffällig... Die rosa Fäden auf dem schwarzen Hintergrund sind auffällig. Der Titel ist im Faden-Herz verworren, was definitiv zur Handlung des Buches passt -> Das Leben ist verworren und hat Höhen und Tiefen.
Inhalt/Klappentext:
Ich bin gut in das Buch reingekommen. Das Buch ist sehr einfach und witzig geschrieben und ich konnte mich gut in Marie hineinversetzen. Auch ich fühle mich manchmal unverstanden, wie auch Marie.
Maries Plan mit der Scheinschwangerschaft ist sehr spannend, man fieberte immer mit, wie lange sie es noch durchhält. Anfangs wirkte Marie berechnend und manipulierend. Sie ging jedoch nach der Geburt von Elisas Tochter so auf und wurde so führsorglich, dass es mir richtig das Herz erwärmte. Das Ende des Buches war super, wenn auch nicht ganz unerwartet.
Schreibstil:
Das Buch ist echt leicht zu lesen. In den ersten Kapiteln ist es etwas schwieriger, da manchmal wirtschaftliche Begriffe fallen. Diese spielen aber nur in den ersten Kapiteln des Buches eine Rolle, danach wird das ganze einfacher zu verstehen. Ernste Sachen werden lustig erzählt und ich musste meist schmunzeln.
Ich fand es super, dass immer zu Beginn einer Szene der Name der Person darüberstand, um wem es gerade geht.
Persönliche Gesamtbewertung:
Das Buch amüsierte mich richtig... Irgendwie sind die Themen ja toternst, aber es ist so witzig beschrieben, dass ich eigentlich immer schmunzeln musste. Marie entdeckt die früher gehassten Mutterqualitäten erst nach ihrem Beziehungsaus und gerät durch ihre Scheinschwangerschaft immer mehr in Verwirrungen… Eine leichte Lektüre für zwischendurch, die ich jeder (mein Freund sagt es ist ein Frauenroman) nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Guter Kurzroman, der einen einen Nachmittag begleitet

"Bullshit Bingo" von Catharina Graf ist eine Geschichte über die Verzwicktheit des Lebens, wie man selber es auch lebt und erlebt. Denn wer sagt nicht mindestens einmal am Tag "Bullshit"?

Klappentext:
Kinder, ...

Klappentext:

Fazit:

Ich fand die Geschichte total in Ordnung :) Sie ist sehr kurzweilig und sie spricht einfach alle Gefühle an. Man wird sauer, lacht, liebt und ist oft auf den Seiten, wo man auch gerne mal "Bullshit" sagt. Nicht, weil das alles so nicht sein kann, sondern, weil alles einfach gerade mistig für die Protagonisten läuft oder sie sich furchtbar benehmen. Ich finde, dass die Autorin hier einen ansprechenden Kurzroman geschrieben hat, denn man gut mal zwischendrin lesen kann.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Nicht immer Bingo bei Bullshit Bingo

"Kinder, Karriere und eine Krise nach der anderen: Für Marie, Moritz, Elisa und Johannes ist das Leben ein einziges Bullshit-Bingo. Um ihren Job zu behalten, täuscht Marie eine Schwangerschaft vor, während Elisa ihren Göttergatten Johannes und das gemeinsame Baby gegen ein Leben im Strandstuhl austauscht. Moritz wird Nanny wider Willen und Johannes ist gezwungen, sein Weltbild zu überdenken.
Eine kurzweilige Geschichte über die Irrungen und Wirrungen der Liebe zu Zeiten von Selbstoptimierung, Kosteneffizienz und Frühförderung." Quelle:Verlag

Trotz der knappen Kapitel finde ich die Figuren durchaus gut ausgearbeitet, so dass man sich durchaus ein sehr gutes Bild machen kann.
Ich mag Marie ganz gern, wie sie eben die Gunst der Stunde genutzt hat und ein Missverständnis zu ihren Gunsten genutzt hat, wenn auch auf kleinkriminelle Art und Weise.
Karlo ist mir suspekt und erschient zu aufgesetzt.
Moritz ist der Verträume, der offensichtlich nix gebacken bekommt und nicht das Offensichtliche erkennt.
Elisa tut mir durchaus leid, denn Johannes ist einfach schrecklich.

Aber wie so oft nimmt die Geschichte recht schnell Fahrt auf und trotz des recht dünnen Buches ist es vollgestopft mit Irrungen, Wirrungen, Gefühlschaos und auch humorvollen Momenten.
Nicht unbedingt eine Story die das Leben so schreiben würde, aber durchaus sympatisch und gute lockere Unterhaltung mit einen Finale, dass man so nicht unbedingt erwartet hätte.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Nicht überzeugend

Ich fand den Klappentext eigentlich ganz ansprechend, auch die Figuren haben mir an sich ganz gut gefallen. Trotzdem kann ich mich für kein Buch begeistern, mag die Story noch so gut sein, wenn ich mich zum Lesen zwingen muss. Ich weiß nicht genau wieso, aber der Funke sprang einfach nicht über. Und das, obwohl es alles hatte was ich mag: Kontroversen, eine Figur zum Lieben, eine Figur zum Hassen, sogar ein richtiges Drama. Aber warm geworden bin ich mit der Geschichte wirklich nicht. Je weiter ich gelesen hab, desto mehr hab ich gemerkt wie vorhersehbar ich alles fand, wie klar war was passieren würde, welche Figur sich wandelt und welche völlig festgefahren in ihren Prinzipien ist und sowas stört mich.
Insgesamt fand ich das Buch nicht schlecht, aber enttäuscht hat es mich dennoch.