Cover-Bild Tiefschwarze Melodie: Thriller
Band 5 der Reihe "Zons-Thriller"
  • Verlag: Kafel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.05.2015
Catherine Shepherd

Tiefschwarze Melodie: Thriller

Mit ihrem fünften Roman lässt Catherine Shepherd Sie in die düstere Dimension der Musik eintauchen. Halten Sie sich fest, denn dieser Thriller wird Sie nicht wieder loslassen.

Zons 1497: Eine junge Novizin wird gekreuzigt in der Kirche aufgefunden. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg entdeckt eine Rose ohne Blütenblätter bei der Leiche des Mädchens. Noch bevor er ihrem Mörder auf die Spur kommt, muss eine weitere Frau ihr Leben lassen. Wieder schmückt ein Pflanzensymbol den Körper der Toten. Bastian steht vor einem Rätsel. Bei seiner Jagd nach dem raffinierten Frauenmörder stößt er auf ein grausames Geheimnis, das von einer tiefschwarzen Melodie wachgerufen wird.

Gegenwart: Oliver Bergmann ermittelt in einem neuen Fall. Eine Frau wurde ans Bett gefesselt und brutal erstochen. In der Hand hält sie einen Notenzettel mit einer mittelalterlichen Melodie und zwei beunruhigenden Worten: 'Fortsetzung folgt'. Der Kölner Musikprofessor Engelbert findet heraus, dass der Notenzettel nur ein kleines Stück der gesamten Komposition beinhaltet. Doch bevor die Ermittlungen richtig anlaufen, wird bereits eine zweite Frau ermordet - und wenn der Professor recht behält, war das noch lange nicht das letzte Opfer. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Ein spannender fünfter Teil

Ich bin schon länger ein Fan von Catherine Shepherd, da ich ihren Schreibstil wirklich gut finde. Auch in diesem Band bleibt sie sich treu und erzählt die Geschichten mit ihrer lockeren und trotzdem sehr spannenden Art und Weise.
Auch in Teil 5 geht es wieder um Zons im Mittelalter und in der Gegenwart. Und auch wenn man alle Bände unabhängig voneinander lesen kann und neue Leser immer wieder auf den aktuellen Stand gebracht werden, langweilt man sich als Fan der Reihe nicht. Man trifft die bekannten Figuren wieder und kann auch hier ihre Entwicklung begleiten. Das gefällt mir.
Ich mag es auch, wie die Autorin ihren Stil ein wenig verändert und anpasst, wenn sie zwischen Mittelalter und Gegenwart wechselt. Man fühlt sich in die jeweilige Zeit hineinversetzt und auch die Parallelen die sie zwischen den Zeiten zieht, finde ich jedes Mal gut gewählt.
Auch in diesem Teil fand ich die Fälle wieder sehr spannend und konnte gut miträtseln, wer es wohl gewesen sein könnte und aus welchem Grund. Die Ermittlungen mit zu verfolgen ist jedes Mal aufs Neue spannend.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass auch dieser Teil als Thriller angekündigt wird aber eigentlich mehr ein Krimi ist. Für einen Thriller fehlt das Packende und diese tiefgehende Spannung. Im Krimigenre wäre dieses Buch jedoch super aufgehoben.
Also ich kann den fünften Teil sehr empfehlen und werde auch die anderen Bände noch lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Temporeich und spannend

Die "Tiefschwarze Melodie" von Catherine Shephard ist ein temporeicher Thriller, der sich in zwei Epochen abspielt. Sowohl im 15. Jahrhundert als auch in der Gegenwart werden in der Stadt Zons üble und brutale Morde an Frauen begangen. Die Geschehnisse beider Zeitalter sind durch eine besondere Melodie verbunden, die aus dem 15. Jahrhundert stammt und direkt für beide Geschichten im Thriller eine Schlüsselrolle spielt.

Im Mittelalter ermitteln der künstlerisch und musikalisch begabte Jakob, der gerade seine Aufnahmeprüfung in die Stadtwache bestehen konnte, mit seinem Vorgesetzten, dem Stadtsoldaten Bastian Mühlenberg. In der Gegenwart begeben sich der Kriminalkommissar Oliver Bergmann und sein Partner Klaus auf die Suche nach dem Mörder. In beiden Fällen haben die Ermittler es mit einem skrupellosen Serientäter zu tun, der seine Serie gerade erst begonnen hat. Der Ermittlungsdruck überträgt sich auf den Leser, der bereits ahnen wird, dass es nur eine Frage von wenigen Seiten sein wird, bis der Täter erneut zuschlagen wird.

Als kleinen Zwischenhappen als ebook mitbestellt, war ich dennoch neugierig auf diese Geschichte. Sie wurde von der Autorin sehr temporeich gestaltet. Die Ermittler - wie auch der Leser - hasten von einem Tatort zum nächsten und können die unterschiedlichen Ermittlungsmethoden der verschiedenen Zeiten und die Suche nach den Tätern hautnah miterleben.

Insgesamt handelt es sich bei diesem Thriller "Tiefschwarze Melodie" um eine gelungene und spannende Geschichte. Die Autorin konzentriert sich dabei sehr auf den Fortgang der Handlung, so dass ich mir persönlich etwas weniger Tempo, dafür etwas mehr Athmosphäre und Tiefe (vor allem im Teil des 15. Jahrhunderts) gewünscht hätte. So bleibt das Bild des mittelalterlichen Zons bei mir leider etwas schemenhaft zurück.

Der Täter im Mittelalter offenbarte sich mir beim Lesen zu einem recht frühen Zeitpunkt. Die Hintergründe zu Tätern und Taten sind schlüssig aufgelöst. Eine kleine Nebengeschichte, die zusätzlich eine Verbindung zwischen Mittelalter und Gegenwart knüpft, war eine nette Idee.

"Tiefschwarze Melodie" ist der fünfte Teil einer Thrillerserie um die Stadt Zons, in dem auch einige bereits bekannte Charaktere wiederkehren sollen. Die weiteren Bücher von Shephard habe ich allerdings nicht gelesen, was für die Lektüre dieses Teils aber auch wirklich nicht notwenig ist.

Fazit: Ein sehr schneller und spannender Thriller mit sehr interessanten Charakteren. Vier von fünf Sternen sind hier meines Erachtens angebracht.