Cover-Bild Das Glück auf der letzten Seite
  • ISBN: 9783552073265
Cathy Bonidan

Das Glück auf der letzten Seite

Ina Kronenberger (Übersetzer)

Cathy Bonidans literarisches Feel-Good-Buch ist die spannende Suche nach einem Autor und eine Liebeserklärung an das Lesen.

Als Anne-Lise in einem Hotel in der Bretagne ein Manuskript findet, ahnt sie nicht, wie sehr es ihr Leben durcheinanderwirbeln wird. Auf der Suche nach dem Autor kommt sie mit dem eigenbrötlerischen Sylvestre in Kontakt. Er gesteht ihr, vor über dreißig Jahren die erste Hälfte verfasst zu haben. Doch wie ist der Roman in das Hotel gelangt? Wo hat er die letzten dreißig Jahre gesteckt? Und wer hat den Schluss geschrieben? Es beginnt eine abenteuerliche Reise. Schon bald stellt sich heraus, dass der geheimnisvolle Text das Leben von all denen, die ihn gelesen haben, in eine neue Richtung lenkt. Der Bestseller aus Frankreich ist ein Liebesbrief an Briefe, an die Liebe, an das Lesen und die Gewissheit, dass ein Buch ein Leben verändern kann.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Einfach wunderschön

Im Buch findet die Protagonistin Anne-Lise in einem Hotelzimmer ein Manuskript und sie kann nicht widerstehen, es zu lesen. Es beeindruckt sie sehr und da sie davon ausgeht, dass es der Autor es vergessen/verloren hat, schickt sie das Manuskript an die Adresse, die auf einer Visitenkarte in der Mitte der Seiten vermerkt ist. Über Umwege landet das Manuskript dann tatsächlich bei seinem Autor - Silvestre. Allerdings stellt sich heraus, dass dieser die Seiten vor 30 Jahren verloren hat - und auch überhaupt nur der erste Teil des Skriptes von ihm ist.

Nun ist Anne-Lises Spürsinn geweckt und sie möchte unbedingt wissen, wo das Skript die letzten 30 Jahre war und wie es genau in dieses Hotelzimmer gekommen ist.
Bei ihrer Recherche hilft ihr ihre beste Freundin Maggy, die sie schon seit Kindheitstagen kennt. Nach und nach lassen sich tatsächlich die vorigen Leser finden und alle verbinden mit diesem Manuskript gute Veränderungen in ihren Leben.

Es scheint unglaublich, aber ein Charakter ist einzigartiger und sympathischer als der andere. Ich mochte alle Personen unheimlich gern und fühlte mich fast wie ein Teil der Gemeinschaft, gar nicht als unbeteiligter Leser.

Es sollte noch erwähnt werden, dass dieses Buch nur aus Briefen besteht, die die Protagonisten sich gegenseitig schreiben und das macht einen großen Teil des Charmes dieses Buches aus. Die Autorin bringt die jeweilige Persönlichkeit in jedem Brief so gut herüber, dass ich die Leute praktisch vor mir gesehen habe, wie sie die Briefe verfassten.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen und den Werbe-Slogan "Feel-Good-Buch" kann ich uneingeschränkt unterschreiben. Ich habe das Buch gleich mehreren Freundinnen empfohlen, es macht die Welt einfach ein klein bisschen besser!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Die Macht der Worte

------------------
Anne-Lise Briard findet bei einem Hotelaufenthalt ein Manuskript, dessen Inhalt sie inhaltlich berührt. Unbedingt will sie den Autor hierzu finden und nimmt mit ihm Kontakt auf, obwohl Ihre Kinder und ihr Mann sie versuchen, von dieser verrückten Idee abzuhalten. Doch sie kontaktiert Sylvestre und schnell stellt sich heraus, dass er das Manuskript vor 33 Jahren verloren hat und dass das Ende nicht von ihm stammt. Nun ist Anne-Lises Neugier und Ehrgeiz geweckt, den Weg des Manuskripts nachzuvervolgen und herauszufinden, wer den anderen Teil hinzugefügt hat. Dabei entsteht ein Abenteuer für sie und alle Beteiligten, das sich keiner zu Träumen wagte und das das Leben aller, die das Buch je in Händen hielten, nachhaltig verändert.

Mein Eindruck:
------------------

"Das ist wirklich eine selten abenteuerliche Geschichte, wie man sie sich wünscht. Sie verfügt über genügend Sprünge, große Leidenschaften und verpasste Gelegenheiten, um zu einem Werk zu reifen, an dem man nicht vorbeikommt." (ebook, S. 320f.)

Mich hat die Geschichte fasziniert, der Schreibstil direkt von der ersten Seite an mitgerissen. Ähnlich wie den Büchern von Anna Gavalda lesen sie sich mit einem feinen französischen Humor, der eine gewisse Tragik der Hintergründe verdeckt, wodurch das Buch nie wirklich traurig, sondern immer hoffnungsvoll stimmt. Mir gefiel Anne-Lise als Hauptperson sehr, da sie eine sehr humorvolle und direkte Art hat, mit den Menschen zu kommunizieren und gleichzeitig sehr einfühlsam agiert. Wobei von ihr als Hauptperson zu sprechen nicht korrekt ist, denn sie ist nur der Anfang der Kette und der gesamte Verlauf ist in Briefform gehalten, bei denen alle Beteiligten mal mehr, mal weniger zu Wort kommen. So auch Sylvestre, Anne-Lises beste Freundin Maggy und noch viele weitere. Alle haben ein Geheimnis, dass sich nach und nach offenbart und bei allen bewirkte das Manuskript, vielmehr aber noch die Rückverfolgung seines Weges durch Anne-Lise, eine positive Veränderung in ihrem Leben. Ich musste mich zwingen, den Roman mal aus der Hand zu legen. Das Rätsel um die Reise des Manuskripts war ein spannendes Rätsel und da die Kapitel in Briefform gehalten waren, war ich versucht, immer schnell noch ein weiteres Kapitel zu lesen. Auch die etwas altmodische Sprache mit dem feinen Humor war vergnüglich zu lesen. Um den Roman jedoch in der Weise zu genießen, die ihm angemessen war, zwang ich mich, Pausen einzulegen und das gelesene sacken zu lassen.
Das Ende offenbarte eine Überraschung und ich klappte das Buch mit einem wohlig warmen Gefühl im Herzen zu.

Fazit:
------------------
Warmherzig und mit feinem Humor geschriebener Roman über die Macht der Worte, Liebe und den Mut, Veränderungen zuzulassen

Veröffentlicht am 15.08.2022

Großartiger Briefroman

Das Buch ist wirklich großartig zu lesen! Die Autorin schafft es in ihrem Briefroman wirklich die Emotionen und Handlungsweisen der Charaktere darzustellen und ich konnte von Anfang bis zum Schluss mitfiebern.
Bücher ...

Bücher über Bücher finde ich generell großartig und so ist die Geschichte über das verlorene Manuskript, dessen Besitzer und dem Weiterschreibenden wirklich gelungen. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, weil ich immer wissen wollte, wie es nun weiter gehen wird und ob die jetztige Station nicht vielleicht doch die letzte ist. Das Buch liest sich in vielen Teilen wie ein Krimi, aber ohne Leiche.
Die Personen im Buch sind ein bunter Haufen und alle haben das Recht gehört zu werden. Dadurch, dass das Manuskript so eine lange Reise hinter sich hat, sind die Personen dementsprechend vielfältig - alle jedoch glaubwürdig, ehrlich und zum ins Herz Schließen.
Meiner Ansicht nach hat die Autorin einen großartigen Schreibstil, der das Buch wirklich spannend macht und mich als Leserin in den Bann bzw. das Buch zieht.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Eine wunderbare Lektüre

In meinen Augen eines der besten Bücher des Jahres bisher, welches das französische Feeling perfekt zu vermitteln weiß und gerade dadurch ein paar wunderschöne Lesestunden zu vermitteln weiß.

Zwar ...

Zwar ist dieses Buch ein so dünnes Buch, aber inhaltlich steckt so viel darin. Zum einen vermittelt die Autorin eine Atmosphäre, die das Leserherz von Buchliebhabern zum schmelzen bringt, zum anderen schafft sie es das Feeling von Paris direkt in zwei Buchdeckel zu verpacken. Hinzu kommt ein zauberhafter Schreibstil, der zwar super leicht ist, aber vor Atmosphäre und feiner Emotionalität nur so sprüht und den Leser damit von einer Sekunde auf die andere in seinen Bann zieht.

Denn von diesem Buch kommt man erst los, nachdem man seine eigensinnige, liebenswerte Handlung komplett aufgewogen hat und glücklich und gerührt, die letzte Seite zugeschlagen hat.
Eine wunderbare Lektüre.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Mal etwas anderes (Spoilerfrei)

Das Cover des Buches ist sehr liebevoll gestaltet und weckt die Neugier – denn findet die Leserin des Buches das Glück auf der letzten Seite? Ich finde die Gestaltung sehr passend zum Buch und ansprechend. ...

Die Autorin, wählt für Ihren Roman den seltenen Brief-Stil. Die komplette Handlung findet sozusagen im Schriftverkehr statt und ist sicher nicht jedermanns Sache. Jedoch weiß ich dies, bevor ich das Buch kaufe. Wir begleiten die Protagonisten auf ihrer Suche. Dabei lernt man die unterschiedlichsten Menschen mit ihren jeweiligen Geschichten kennen, die alle durch dieses eine Manuskript miteinander verbunden sind. Ich persönlich finde, die Autorin hat es hier vortrefflichste geschafft viel unterschiedliche Stränge harmonisch in einer Handlung zu vereinen. Dadurch wird das Lesen sehr abwechslungsreich, fragt man sich doch ständig, wen man als nächstes kennenlernen wird. Für mich standen die Menschen hier im Mittelpunkt, und wie sie das Buch berührt und entsprechend zu Taten bewegt hat. Dies mag nicht immer sehr realistische sein, aber man liest ja auch keine Dokumentation.

Der Schreibstil ist ausdrucksstark, was jedoch gut zum Briefe-Stil und der Protagonisten passt. Die Stimmung und die Emotionen der jeweiligen Schreiber bzw. Leser werden sehr gut eingefangen und vermittelt.

Durch die ständig wechselnden Erzähler und die teilweise sehr kurzen Kapitel kommt man sehr schnell im Buch voran und kann es flüssig lesen.

Dieses Buch ist vielleicht nicht ein typisches Buch, das man nebenbei liest. Wer jedoch einmal etwas Außergewöhnliches zum Lesen sucht, wird mit diesem Buch seine Freude haben.