Cover-Bild Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder
  • Ersterscheinung: 03.04.2020
Cathy Hummels, Antonia Gavazzeni, Christina Wiedemann

Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder

Einfach lecker & gesund

Kinder lieben Süßes, trotzdem sollte Zucker für sie besser tabu sein: Denn übermäßiger Konsum führt schnell zu "Überzuckerung" – und die ist nicht nur verantwortlich für Karies und Übergewicht, sondern beeinflusst auch das Verhalten und kann schon im Kindesalter zu Diabetes führen. Aber wie macht man Kindern Gesundes schmackhaft, wenn sie statt auf Gemüse und Vollkorn Lust auf Gummibärchen haben? Diese Frage hat sich auch Cathy Hummels gestellt, für die gesunde Ernährung seit der Geburt ihres Sohnes Ludwig noch einmal einen ganz anderen Stellenwert bekommen hat. Um anderen jungen Müttern zu zeigen, wie gefährlich zu viel Zucker ist und wie man ganz easy für die Kleinen zuckerfrei kochen kann, hat sie sich Verstärkung geholt: die Kinderärztin Dr. med. Antonia Gavazzeni und Christina Wiedemann, eine erfahrene Ökotrophologin. Gemeinsam haben die drei über 50 zuckerfreie Rezepte entwickelt, die das Zeug zum Lieblingsessen haben und auch im stressigen Mama-Alltag auf Anhieb gelingen. Dazu verrät Cathy Hummels viele Tipps und Tricks – und Persönliches aus ihrer Küche und Ludwigs Kinderzimmer.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Rundum gelungen mit guten Informationen zum Thema Zucker und tollen Rezepten

„Das zuckerfreie Kochbuch für Kinder – einfach lecker und gesund“ von Cathy Hummels in Zusammenarbeit mit Dr. med. A. Gavazzeni und Dipl.-Oecotroph. C. Wiedemann bietet auf knapp 170 Seiten viele Informationen und Hilfestellungen rund um das Thema Reduzierung bzw. Weglassen von Zucker und über hundert Seiten mit vielen richtig gelungenen Rezepten.

Dadurch, dass hier ein Team mit einem versierten Hintergrund aktiv ist und wirklich auf die Vorlieben von Kindern eingegangen wird hält man hier einen wahren Schatz in der Hand, der zum einem viel Wissen rund um das Thema Zucker vermittelt und zum anderen mit vielen neuen Rezeptideen aufwartet.

Auch wenn mir schon viele Inhalte bekannt sind so ist die Einleitung immer wieder gut zu lesen, schon allein um einen neuen Ansatz oder etwas mehr Motivation sich täglich mit gesunder Ernährung auseinanderzusetzten zu erhalten.
So wird erst mal darauf eingegangen, warum Kinder süßes lieben. Dann wird Wissen zum Thema Zucker vermittelt, wo alles Zucker enthalten sein kann, ohne dass man es mitbekommt, wenn man nicht sensibilisiert ist, warum zu viel Zucker ungesund ist und wie man es schafft, seine Kinder (und auch sich) Schritt für Schritt vom Zucker wegzuführen. Auch auf natürliche Zuckeralternativen und eine gesunde Kinderernährung und Superfood wird eingegangen. Und dann starten die abwechslungsreichen Rezepte!

Diese Rubrik wird unterteilt in die Bereiche
• Frühstück & Aufstriche
• Getränke & Snacks
• Sides & Beilagen
• Hauptgerichte und
• Süßes
Also eine sehr große Auswahl an Rezepten, wo wirklich jede/r etwas finden kann.
So gut wie alle Rezepte werden auf einer Doppelseite mit Informationen zur Zubereitung, Zutatenliste, Nährwertangaben, Anleitung und wirklich sehr schönen Bildern vorgestellt. Da ein großes Lob an die Herstellung der Gerichte und die Fotografin Coco Lang. Man merkt diesem schönen Kochbuch an, wie viel Liebe das gesamte Team beginnend vom Autorenteam über die Entwicklung der Rezepte durch Frau Wiedemann und dem Team des ZS Verlags aus München in das Buch gesteckt haben. Einzig die etwas zu kleine Schrift finde ich schade. Zum schnelleren Lesen hätte ich mir diese etwas größer gewünscht.

Gerne vergebe ich für diesen Rezepte-Schatz, der sicherlich häufig genutzt werden wird 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Motivation, öfter ohne Zucker zu kochen

Auf Zucker verzichten – das versucht wohl jeder, der sich mit gesunder Ernährung beschäftigt. Vor allem im ersten Lebensjahren nach der Geburt meines ersten Kindes habe ich strikt auf Zucker bei der Kinderernährung verzichtet. Doch irgendwann werden die Kinder größer, und meine Strenge in Bezug auf Zucker löste sich wie ebendieser in heißem Tee auf. Tatsächlich ist es auch gar nicht mehr mein Ziel, allen Zucker aus unserem Leben zu verbannen. Aber „Das Zuckerfrei-Kochbuch“ bietet tolle Alternativen, um Süßes auch öfter einmal zu ersetzen.

Das Buch startet mit einem Theorieteil zum Thema Zucker und gesunde Ernährung. Hier konnte ich für mich jetzt nicht so viel Neues mitnehmen. Aber für alle, die sich noch nicht so intensiv mit Nährstoffen auseinandergesetzt haben, ist dieser Teil sicher hilfreich. Ab und zu lehnen sich die Autorinnen etwas weit aus dem Fenster, wenn Sie ihre Meinungen als Fakten darstellen. Beispiel: Vegane Ernährung sei für Kinder absolut ungeeignet und schädlich. Ohne Belege finde ich das schon eine gewagte Aussage und auch etwas fehl am Platz in einem Buch über Zucker.

Die Rezepte selbst sind, wie es sich für ein modernes Kochbuch gehört, hübsch ansprechend mit klaren Fotos illustriert. Ich habe das Buch mit meinen Kindern als erstes durchgeblättert und die Kinder waren gleich von vielen Rezepten begeistert Dank der Fotos. Es gibt Rezepte zu den Themen Frühstück und Aufstrich, Getränke und Snacks, Beilagen, Hauptgerichte und Süßes. Vieles ist sicher nichts Neues. Schließlich wird jeder schon einmal Eierkuchen gebacken oder eine Kürbissuppe gekocht haben. Aber es gibt auch einige außergewöhnliche Rezeptideen. Und so gebündelt als schickes Kochbuch ist so eine Rezeptsammlung doch immer schön. Zumindest ich schaue mir lieber zusammen mit den Kindern ein Kochbuch an, als ihnen das Handy mit der Kochapp vor die Nase zu halten, wenn es darum geht, den Essensplan zu erstellen.

Die Rezepte, die wir bisher ausprobiert haben, waren alle recht einfach nach zu kochen und kamen ohne exotische Zutaten aus. Unsere Kochliste aus dem Buch ist noch lang und wir werden vieles erst im Laufe des Jahres ausprobieren, da ich am liebsten mit saisonalen Produkten koche. Aber die Kinder und ich sind motiviert, wieder öfter die Zuckerdose im Schrank zu lassen!

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein Leben ohne Zucker

Cathy Hummels hat sich für "Das Zuckerfrei Kochbuch für Kinder" ihre Kinderärztin Dr. Antonia Gavazzeni und die befreundete Ökotrophologin Christina Wiedemann ins Boot geholt .

Mir gefiel vor allem die ...

Mir gefiel vor allem die Aufgliederung des Buches . Erst gibt es eine kleine Einleitung über die Essgewohnheiten der Kinder , Erklärungen über Zucker im allgemeinen , gesunde Lebensmittel etc . Dann geht es an den Hauptteil , die Rezepte sind aufgeteilt in Frühstück , Snack , Beilagen , Hauptgericht und süßes . Auf jeder Seite gibt es ein Gericht mit Foto alles sieht super lecker aus und die Zubereitung klingt einfach und verständlich . Es werden auch keine "exotischen" Lebensmittel verwendet , so das man beim Wocheneinkauf alles bekommt .

Klar , auch hier wird das Rad nicht neu erfunden . Jeder weiß das zu viel Zucker schädlich für den Organismus ist . Doch in diesem Kochbuch wird nicht darauf rumgeritten das man doch bitte auf alles leckere süße verzichten soll . Man erhält Tipps wie man nach und nach verzichtet oder auf alternativen umschwenkt .