Cover-Bild The Summer of Us
Cecilia Vinesse

The Summer of Us

Stephanie Singh (Übersetzer)

Fünf Freunde, fünf Städte … und mehr als eine Lovestory
Aubrey und Rae planen seit der Mittelschule ihren Interrail-Trip, bevor sie nach dem Abschluss auf unterschiedliche Universitäten gehen. Diesen Sommer ist es endlich so weit, zwei Wochen und fünf Metropolen Europas liegen vor ihnen. Allerdings reisen sie nicht wie ursprünglich geplant alleine: Zum einen ist da Jonah, Aubreys perfekter Freund, und Gabe, den Aubrey vor ein paar Wochen geküsst hat. Dazu kommt Clara, die Freundin, in die Rae verknallt ist, obwohl sie keine Chance hat, weil Clara nicht auf Mädchen steht. Nachdem in Amsterdam die ersten Geheimnisse ans Licht kommen, ist es erstmal aus mit der gemeinsamen Reise. Ist dies wirklich ihr letzter gemeinsamer Sommer, an dessen Ende sie getrennte Wege gehen?

Veröffentlicht am 04.07.2020

the summer of us

Cecilia Vinesse - the summer of us

Cecilia Vinesse - the summer of us

_
Mein Fazit

Das Cover hat mich sofort magisch angezogen, genauso wie der Titel.
Der Klappentext macht neugierig und man will mehr erfahren über die 5 Freunde.

Wer kennt den Spruch "Das ist unser Sommer" nicht? Gerade nach dem Schulabschluss verspürt man doch oft das Gefühl etwas erleben zu wollen. Genauso geht es den fünf Freunden. Wir werden als Leser auf eine Reise zu fünf Metropolen Europas. Zwei Wochen wollen sie unterwegs sein, aber diese Reise wird auch zu einer Belastungsprobe. Die Spannungen, nicht ausgesprochene Probleme und Emotionen bringen doch einige Reibungspunkte auf die Tagesordnung. Aber so ist das Leben oder? Die Suche nach sich selbst, die Angst vor der Zukunft, welche Identität hat man und das Ungewisse bestimmt das Handeln und Denken. Es werden wichtige Themen angesprochen und man findet sich doch oft in der Handlung wieder.

Auch wenn die Zielgruppe für diese Buch wahrscheinlich um einiges jünger ist als ich , konnte ich mich dennoch gut in die Situationen hinein fühlen. Denn auch ich habe mal an einem Scheidepunkt gestanden und über vieles nachgedacht. Das Handeln hat nun mal folgen je älter man wird und dies wird einem irgendwann im Leben bewusst. Manchmal muss man auch menschen auf seinem Weg zurück lassen, manchmal kommen Emotionen hoch die Jahre lang unterdrückt wurden. Aber was zählt und auch in diesem Buch gezeigt wird ist, das es wahre Freundschaft auch in grauen Zeiten gibt.

Eine rund um gelungene Story für zwischendurch, die ich gern gelesen habe und die zeigt, das wir doch alle irgendwann im Leben das selbe erleben. Dieses Buch ist für mich aber eher an eine jüngere Zielgruppe gerichtet als ich es bin Insgesamt ist der Inhalt nicht zu anspruchsvoll und man wird gut unterhalten.

4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Erwachsenwerden auf einer Reise

Inhalt: Schon lange planen die besten Freundinnen Aubrey und Rea eine große Reise nach ihrem Highschool Abschluss. Mit dabei soll auch ihre Clique sein. Doch schon nach kurzer Zeit kriselt es in der Gruppe und die Freundinnen müssen einsehen, dass man auch die beste Reise nicht planen kann.

Meinung: „The Summer of us“ ist ein Buch über Freundschaft, Liebe und das Erwachsenwerden.
Im Mittelpunkt stehen die Freundinnen Aubrey und Rea, aus deren Blickwinkeln die Geschichte abwechselnd erzählt wird.
Aubrey hat ihre gesamte Zukunft schon geplant. Sie ist klug, fleißig und geradlinig. Außerdem macht sie sich über alles Sorgen.
Rae ist da ganz anders. Sie ist aufgeweckt, lebhaft und offen. Und sehr kreativ. Der einzige Haken ist nur, dass sie in Clara verliebt ist, einer sehr guten Freundin, die ebenfalls zu ihrer Clique gehört und sie auf dieser Reise begleitet.
Clara ist ebenfalls lebhaft und kreativ. Sie schafft es, immer zu schlichten, wenn mal nicht alle einer Meinung sind. Aber trotz ihrer coolen und taffen Art, merkt man ihr oftmals ihre Unsicherheit an.
Die beiden besten Freunde Jonah und Gabe runden die Clique ab.
Jonah will Schauspieler werden und mit Aubrey nach New York gehen. Mit dieser ist er nämlich schon länger zusammen und sie führen eine sehr harmonische Beziehung.
Doch auch Gabe hat Aubrey schon geküsst und seitdem ist nichts mehr wie vorher.
Von den Jungs hat mir Gabe am besten gefallen. Er ist mitfühlend, liebt Musik und hat für seine Freunde immer ein offenes Ohr.
Die Reise ist bildhaft beschrieben. Man fühlt sich teilweise, als wäre man mit der Clique rund um Rae und Aubrey in all diesen Städten. Außerdem ist das Buch sehr leicht zu lesen und so perfekt für einen lauen Sommerabend.
Die Geschichte ist unterhaltsam und leicht, allerdings kommt keine richtige Spannung auf. Es ist eben ein Buch, mit dem man sich gut an fremde Orte träumen und sich richtig gut entspannen kann.

Fazit: Leichte Geschichte mit Fernwehgarantie. Leider fehlt mir teilweise die Spannung.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Ein ganzer Sommer

Cover und Schreibstil
Ein wirklich mehr als gelungenes Cover welches mich direkt angesprochen hat und nur deswegen habe ich lesen wollen. Es weckt in mir Fernweh und die Weltkarte macht es für mich perfekt.

Inhalt
Es geht um 5 Freunde, mehr oder weniger zusammen passen, das ein oder andere Geheimnis haben. Leider fing ab dem Geheimnissen und Heimlichkeiten die Vorhersehbarkeit an. Was wirklich etwas schade war, weil der Klappentext so vielversprechend war.
Es wird auch leider nicht so sehr viel von den jeweiligen Städten preisgegeben sondern dreht sich viel um die Gedanken, in denen sich die Autorin manchmal verliert.
Ein besondere Fokus liegt auch Aubrey und Rae, die beste Freundinnen sind. Hm, anhand ihrer Gedanken kann ich das so nicht unterschreiben.
Das gesamte Buch konnte mich leider nicht überzeugen und die Geschichte war einfach nichts meins. Das ist natürlich alles sehr persönlich, es hat mir einfach nicht zu gesagt und konnte mich damit nicht fesseln.

Fazit
Ein Buch welches wirklich viel Potential hat, es für mich allerdings nicht erfüllen konnte.

Veröffentlicht am 24.06.2020

The Summer of Us

Fünf Freunde, fünf Städte … und mehr als eine Lovestory

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung war schön zu verfolgen, eine nette Geschichte, nicht anspruchsvoll aber größtenteils unterhaltsam. Eine locker-leichte Geschichte über Freundschaft und das Erwachsenwerden. Die Reise Paris - Amsterdam - Florenz - Rom - Barcelona wird meistens von Streitereien dominiert. Mir hat hierbei aber etwas gefehlt.

Eine nette Geschichte, die mich ganz gut unterhalten hat, ein schöner Roman für junge Leser.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Netter Jugendroman für zwischendurch

Nach ihrem Schulabschluss machen die 5 Freunde Ray, Aubrey, Clara, Jonah und Gabe eine Interrail-Reise durch Europa, bevor jeder an einer anderen Uni in größerer Entfernung studiert.

Gleich zu Beginn ...

Gleich zu Beginn wird man in die Geschichte reingeworfen. Das Buch ist aus der Sicht von Rae und Aubrey verfasst. Mir haben ein paar Erklärungen über die verschiedenen Charaktere gefehlt und wie sie zusammenhängen. Die Freundschaften klären sich dann auch erst im Laufe des Buches auf. Generell geht die ganze Handlung ziemlich Schlag auf Schlag. Das Buch beinhaltet wenige Erklärungen oder Beschreibungen, was meine Vorstellungskraft immer ein bisschen eingeschränkt hat. So konnte ich leider auch keine richtige Bindung zu den Figuren aufbauen. Doch der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich fand ihn sehr außergewöhnlich bzw. besonders. Die ganze Geschichte liest sich wie eine Melodie. Auch ist das Buch sehr gefühlvoll und spricht ein wichtiges Thema an. Was mich ein bisschen gestört hat ist das Wort "Bitch" das ungefähr zweimal vorkam..

Ich finde es steht nicht die Reise durch Europa im Vordergrund, sondern die Veränderungen der Freundschaft und die Selbstfindung. Die Entwicklung von allen Charakteren ist erstaunlich und hat mir sehr gut gefallen. Leider findet der größte Teil der Handlung im Zug statt. Wahrscheinlich saßen sie auch die meiste Zeit im Zug, dennoch hätte ich mir ein paar mehr Beschreibungen der Städte gewünscht. Gut gefallen hat mir, dass Bücher eine größere Rolle spielen. Das hat Aubrey total sympathisch gemacht.

Insgesamt ein netter Roman für Jugendliche, der schön für zwischendurch zum Lesen ist. 3/5 Sterne.