Cover-Bild Fürchte mich nicht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.04.2022
Celina Weithaas

Fürchte mich nicht

„Götter werden nicht geboren. Sie werden gemacht.“

Raysiel ist der Heerführer der Dämonen. Bis ein Engel ihn stürzt.
Als er aus seinem Exil zurückkehrt, hat Raysiels Welt sich verändert. Seine Spezies droht auszusterben. An Raysiels Namen will sich niemand mehr erinnern. Seine Taten wurden vergessen.
Auf der Suche nach einem Weg, der das Überleben der Dämonen sichert, trifft Raysiel auf Jeanne und verliebt sich in sie.
Mit Jeanne als größte Schwäche wird Raysiel auf die Probe gestellt, während ihm Engel und Dämonen nach dem Leben trachten.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Tolle, düstere Atmosphäre!

ᴄᴇʟɪɴᴀ wᴇɪᴛʜᴀᴀs - ғüʀᴄʜᴛᴇ ᴍɪᴄʜ ɴɪᴄʜᴛ

ᴄᴇʟɪɴᴀ wᴇɪᴛʜᴀᴀs - ғüʀᴄʜᴛᴇ ᴍɪᴄʜ ɴɪᴄʜᴛ

Raysiel ist der Heerführer der Dämonen, bis ein Engel in stürzt. Fünf Jahre ist er von der Bildfläche verschwunden und als er aus seinem Exil zurückkehrt will sich keiner mehr an ihn und seine Taten erinnern. Noch viel schlimmer ist - seine Welt hat sich stark verändert. Seine Spezies steht kurz vor dem aussterben. Er will Gerechtigkeit und vor allem das Überleben der Dämonen wieder herstellen doch auf seinem Plan trifft er auf Jeanne und verliebt sich in sie. Mit ihr als seinen Schwachpunkt wird er auf eine harte Probe gestellt, denn Engel und auch Dämonen trachten nach seinem Leben.
Ich durfte Fürchte mich nicht vorab lesen was mich schon mal wahnsinnig gefreut hat! Hier ein großes Danke!! Das Cover hat mich sofort gecatched und auch der Klappentext und die Leseprobe haben mir gut gefallen. Ja und was soll ich sagen!? Das hat sich auch über das ganze Buch so weiter gezogen. Ich war von Seite eins an gefesselt. Man wird sofort in die Geschichte geworfen und es geht auch gleich los! Die dunkle, düstere Atmosphäre ist von Beginn an da und genau die hat mich sofort angesprochen. Raysiel lernen wir natürlich am Start gleich kennen und auch über das Buch hinweg am besten möchte ich behaupten, was ja auch klar ist er steht ja im Mittelpunkt. Mir war er sofort sympathisch! Der Bad-Guy! Dämon und Heerführer! Was will man mehr!? Ich habe noch nie eine vergleichbare Geschichte gelesen überhaupt was die Thematik angeht. Engel & Dämonen sind mir in dieser Form noch nicht untergekommen vielleicht war ich auch deswegen gleich Feuer und Flamme. Egal warum. Ich mag die Story einfach. Auch der Schreibstil hat mir extrem zugesagt - ich wurde regelrecht zwischen die Seiten gezogen und habe nur schwer aufhören können zu lesen. Oft kommt auch ein schwarzer Humor vor der genau meinen Geschmack trifft! Natürlich haben es neben Raysiel auch noch andere Charaktere in mein Herz geschafft! Jeanne, Adriana & Casper!! Tolle Charaktere! Von mir bekommt Fürchte mich nicht 4 von 5 Sternen! Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band!!

Veröffentlicht am 25.10.2022

Leider nicht ganz überzeugend

Ich habe mich riesig auf den ersten Teil der Dämonentrilogie gefreut, weil mir schon die Mitternachtstrilogie der Autorin so unglaublich gut gefallen hat.

Hier geht es um Raysiel, welcher
der Heerführer ...

Hier geht es um Raysiel, welcher
der Heerführer der Dämonen ist und anfangs als die Verkörperung des Bösen scheint. Jedoch wird im Laufe des Buches klar, dass er weitaus vielschichtiger ist. Einfluss hat da vor allem Jeanne, die Raysiels genauer Gegenpol zu sein scheint. Trotzdem berührt sie ihn auf eine Art, die er selbst noch nie zuvor erlebt hat.

Diese Tiefe der Charaktere ist mir schon bei den anderen Büchern der Autorin aufgefallen und schon da hat sie mich beeindruckt. Es gibt keine klare Abtrennung zwischen Gut & Böse, sondern so viele Grauzonen dazwischen – das wird super realistisch rübergebracht. Ray ist nicht einfach nur böse oder grausam, das hat er hier ganz deutlich in bestimmten Situationen gezeigt. Jedoch habe ich – vor allem am Anfang – wirklich große Probleme mit seinem Charakter gehabt. Ich finde es wichtig und großartig, dass unperfekte Charaktere, die nicht einem bestimmten Stereotyp entsprechen, gezeigt werden.
Es hat jedoch dazu geführt, dass ich mit Ray leider absolut nicht warm geworden bin und keine wirkliche Sympathie empfinden konnte, da seine Handlungen auf mich nicht immer schlüssig wirkten.

[im nächsten Abschnitt könnten ein paar kleinere Spoiler versteckt sein]
Anfangs noch völlig unberührt und emotionskalt erschüttert eine einzige kurze Begegnung mit Jeanne scheinbar sein gesamtes Weltbild. Das war faszinierend zu sehen, aber wirkte auf mich nicht sehr realitätsnah. Ich bin ehrlich gesagt generell kein Fan von Liebe-auf-den-ersten-Blick-Geschichten, das lag also nicht am Buch, sondern meiner eigenen Meinung. Außerdem störte mich die darauffolgende Phase, in der sich Ray in meinen Augen absolut respektlos und besitzergreifend Jeanne gegenüber benahm, völlig verblendet von seinen eigenen Gefühlen. Das ist ebenfalls absolut nicht meins, weswegen ich an dieser Stelle wirklich überlegt habe, ob ich das Buch überhaupt noch weiterlesen möchte. Das zog sich leider auch bis über die Hälfte des Buches. Letztendlich wollte ich aber trotzdem wissen, wie es weitergeht und habe es auch absolut nicht bereut, das Buch beendet zu haben.

Das Konzept hinter der Geschichte war wirklich interessant, die moralischen Gegensätze wurden sehr gut in Szene gesetzt durch den Einfluss der Kirche und des Glaubens. Bis zum Ende des Buches hatte ich aber immer wieder das Gefühl, den kompletten Weltenaufbau dahinter nicht ganz durchschaut zu haben.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich außergewöhnlich und hebt sich durch detailreiche Schilderungen von anderen ab.
Insgesamt hat mir das Tempo im gesamten Buch sehr gut gefallen, es war genau richtig, nicht langweilig, aber auch nicht auf jeder Seite Action. Auch die Geschichte an sich gefiel mir mit jeder Seite mehr, am Ende fand ich es sogar richtig gut. Schön war auch das Wiedersehen mit Casper und Adriana!

Im Endeffekt möchte ich dem zweiten Band trotzdem eine Chance geben und hoffe, dass ich dort Ray noch ein bisschen besser verstehen lerne und auch mehr Jeannes Sicht zum Vorschein kommt. Ich fand es super schade, dass mich der erste Band nicht hundertprozentig von sich überzeugen konnte.

Trotzdem möchte ich euch ermutigen, dieses Buch nicht wegen meiner persönlichen Meinung abzuschreiben. :)

Veröffentlicht am 28.05.2022

Fürchte mich nicht

Raysiel ist der Heerführer der Dämonen. Bis ein Engel in stürzt. Als er aus seinem Exil zurückkehrt, hat sich seine Welt verändert. Seine Spezies droht auszusterben. Auf der Suche nach einem Weg, der das Überleben der Dämonen sichern soll, trifft er auf Jeanne und verliebt sich in sie…

Der Schreibstil von Celina ist sehr besonders, tiefgründig und komplex. Ich habe ein bisschen gebraucht um mich darauf einzustellen und der Einstieg in die Geschichte viel mir dadurch zunächst nicht ganz so leicht. Es passiert von Anfang an sehr viel und es prasseln verschiedene Informationen auf einen ein. Je mehr ich gelesen habe, umso besser konnte ich in das Geschehen abtauchen. Das Buch ist aus der Perspektive von Raysiel geschrieben. Er ist ein sehr interessanter Protagonist - teilweise auch etwas stur und aufbrodelnd. Durch die Zeit im Exil geprägt, entwickelt er sich im Laufe der Handlung weiter. Bleibt sich aber dennoch auf seine eigene Art treu. Jeanne war für mich eher ruhig und zurückhaltend. Doch auch sie hat eine starke Persönlichkeit. Mir persönlich haben Conrad (ein zuverlässiger, liebenswerter und etwas nerdiger Dämon) und Casper (ein lebensfroher, herzlicher und aufgeweckter Engel) als Charaktere am besten gefallen. Das Buch war spannend, teilweise brutal und auch immer wieder sehr unterhaltsam.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Auch wenn ich ein paar Startschwierigkeiten hatte, habe ich doch noch gut in die Geschichte gefunden. Ich wollte unbedingt mehr über die Charaktere erfahren und wissen, wie es weitergeht. Von mir gibt es 3/5 Sterne.