Cover-Bild Vor Mitternacht Oder Der erste Schachzug des Grauen Mannes
Band 3 der Reihe "Die Mitternachtstrilogie"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2021

Vor Mitternacht Oder Der erste Schachzug des Grauen Mannes

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ein Finale mit Überraschungen

Vor Mitternacht ist das Finale der "Mitternachtstrilogie" und ich wollte unbedingt wissen wie es mit unserer Diva Chrona weiter geht. Celina ist sich ihrem besonderen Schreibstil treu geblieben und hat es wieder geschafft mich zu begeistern. Das lesen war ein reines Gefühls auf und ab und die überraschenden Wendungen sorgten für die nötige Spannung.

Chrona ist wirklich keine einfache Hauptprotagonistin und so sehr wie ich sie in Band 1 noch verflucht habe, so gerne habe ich sie jetzt. Sie hat eine Wahnsinns Entwicklung durchlebt und ich habe sie sehr ins Herz geschlossen. Besonders zu Beginn habe ich sehr mit ihr gelitten. Doch egal wie viel Leid sie ertragen musste, sie hat es immer wieder geschafft, sich dagegen zu stellen. Positiv überrascht hat mich auch Achim. Nach Teil 2 war ich kein Fan von Ihm, aber hier zeigt er eine Seite an sich, die mir sehr gefallen hat. Ich finde seinen Part in der Geschichte sehr wichtig.

Generell war die Atmosphäre sehr düster und die grausamen Machenschaften des Grauen Mannes waren nicht ohne. Als wäre das nicht schon schlimm genug taucht noch Cam, der Puppenspieler auf. Ein etwas psychopathischer Charakter, der aber durchaus interessant war.

Ich finde das Finale sehr gelungen. Die Spannung war immer vorhanden, da man nie erahnen konnte was als nächstes passiert. Eine Reihe die sehr viel tiefe hat, grausam aber auch gefühlvoll ist und das ein oder andere mal zum Nachdenken anregt. Ist es wirklich ein Ende? Man kann einfach selbst so viel hinein interpretieren.

Fazit: Wer eine außergewöhnliche Zeitreise Geschichte mit Charakteren die nicht der Norm entsprechen sucht, dem kann ich diese Reihe sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Rezension zu „Vor Mitternacht“ von Celina Weithaas

•Rezension•
Vor Mitternacht Oder Der erste Schachzug des Grauen Mannes (Die Chroniken des Grauen Mannes) von

Handlung:

„Ich will nicht vergessen.“ Von Anton verlassen, gefangen zwischen ...

•Rezension•

Handlung:

„Ich will nicht vergessen.“ Von Anton verlassen, gefangen zwischen Zeitsprüngen und ihrer prunkvollen Welt, nimmt Chrona ihre Bestimmung an. Mit gebrochenem Herzen scheut sie kein Mittel, um ihre Macht zu festigen. Achim an ihrer Seite beschreitet Chrona den Weg, vor dem sie sich einst am meisten fürchtete, und schließt einen Deal ab, der ihren Untergang bedeuten könnte.

Das Cover ist wieder ein absoluter Blickfang und sieht neben den anderen Bänden einfach fantastisch aus.
Auch ich bin wieder schnell durch die Seiten geflogen und haben den Schreibstil der Autorin genossen. Da es der finale Band der Trilogie ist, war definitiv eine Menge Spannung & Emotionen dabei. Auch Kapitel, in denen es etwas düsterer wurde, konnten mich in ihren Bann ziehen. Wie schon in meinen Rezensionen zuvor erwähnt, konnte ich mich anfangs mit Chrona überhaupt nicht anfreunden. Auch wenn sie vielleicht nicht zu einen meiner liebsten Protagonisten geworden ist, hat sie eine starke Entwicklung gemacht und ich konnte einige ihrer Handlungen besser nachvollziehen. Die letzten Seiten waren für mich definitiv ein würdiges & fesselndes Ende…hätten jedoch vielleicht doch noch mehr Umfang haben können, sodass es nicht ganz so schnell zu Ende geht.

4/5⭐️

Veröffentlicht am 23.10.2021

Vor Mitternacht

Zwischen Zeitsprüngen und ihrer Bestimmung, findet Chrona neue Verbündete und beginnt langsam zu verstehen, dass der graue Mann allgegenwärtig ist und viel öfter die Fäden zieht, als ihr lieb ist. Und auch wenn es scheint, als hätte er schon zu viel grausames vollbracht, hat er doch erst begonnen.
Das Finale der Mitternachtstrilogie lässt Chrona in neuem Licht erscheinen. Während der erste Teil ein oberflächliches Bild von ihr zeichnete und der zweite Teil ihre Verletzlichkeit durchschimmern ließ, zeigt der dritte Teil, was wirklich in ihr steckt. Die diversen Fantasy Elemente sind wie immer gut durchdacht und die Hoffnungslosigkeit und der Herzschmerz sind greifbar. Eine tolle Trilogie, die nur ein Teil der Chroniken des grauen Mannes darstellt, aber definitiv neugierig auf das Spiel macht, was von solch langer Hand von ihm geplant wurde!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Spannend

Das Cover ist mal wieder ein Traum und auch dieses Mal liebe ich die Fraben - zusammen sehen die drei Bücher wirklich unglaublich schön aus. Es passt, wie auch die vorherigen Cover, perfekt zum Buch - ich liebs einfach. :D

Auch der Schreibstil konnte mich dieses Mal wieder überzeugen, denn er ist wie gewohnt flüssig und gut zu lesen. Es wurde emotional, spannend und stellenweise sogar ein bisschen düster - besonders die Stellen haben mir persönlich unglaublich gut gefallen, weil sie perfekt zu den jeweiligen Momenten gepasst haben. Man erfährt auch in diesem Teil noch so einige Dinge, durch die man vieles besser verstehen kann.

Ich muss ja zugeben, dass ich Chrona damals in Band eins zwar anstrengend, aber unglaublich interessant fand, also wirklich gut beschrieben. Noch immer finde ich sie interessant, aber gewiss nicht mehr anstrengend, sondern finde sogar viele ihrer Entscheidungen ziemlich verständlich :D Es ist wirklich interessant zu sehen, wie sehr sie sich verändert hat, auch wenn es Momente gibt, in denen ihr "altes Ich" zum Vorschein kommt. Man erfährt auch in diesem Buch noch mal einige Geheimnisse, die die verschiedenen Handlungen nachvollziehbarer machen.

Insgesamt ein wirklich gutes und spanenndes Buch, bei dem ich bis zum Schluss nicht genau wusste, wie es ausgehen wird. Ich kann die Bücher allen empfehlen, die lust auf eine spannende Geschichte mit Zeitreisen und einer interessanten Protagonistin - die besonders am Anfang auch sehr anstrengend sein kann - haben. Am Ende ging es mir ein kleines bisschen zu schnell, aber ansonsten mochte ich das Buch wirklich gerne.

4,25/5 Sterne