Cover-Bild Zehn Sekunden vor Mitternacht
Band 2 der Reihe "Die Mitternachtstrilogie"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
Celina Weithaas

Zehn Sekunden vor Mitternacht

Veröffentlicht am 11.10.2021

Eine wirklich gelungene Fortsetzung

Nachdem ich Band 1 vor kurzem gelesen habe, wollte ich natürlich unbedingt wissen wie es mit Chrona weiter geht. Man hat ja nicht allzu oft so eine unsympathische Hauptprotagonistin, die einen trotzdem in ihren Bann zieht. Das Cover sieht auf jeden Fall wieder wunderschön aus und auch dem besonderen Schreibstil ist sich die Autorin treu geblieben.

Die Veränderung von Chrona wird hier sehr deutlich. Auch wenn sie am Anfang teilweise wieder in alte Muster verfällt, wofür ich sie am liebsten zurecht gewiesen hätte, bewundere ich ihre positive Entwicklung. Hat sie sich etwas in den Kopf gesetzt, zieht sie es auch durch. Mehr als einmal muss sich Chrona den Grausamkeiten der Welt stellen und ich habe so oft mit ihr gelitten. Celina schafft es wirklich die Gefühle glaubwürdig rüber zu bringen.

Auch die anderen Charaktere lernen wir besser kennen. Adriana habe ich in mein Herz geschlossen. Mir gefällt es, wie sie Chrona oft zurecht weißt und sich die beiden im Grunde doch ganz gut verstehen.

Wie schon im ersten Band wird es am Ende hin so spannend, das ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Ein wahres Gefühls auf und ab.

Ich finde diese Zeitreisegeschichte wirklich sehr besonders, weil die Story so viel tiefe hat und nicht nur die Sonnenseiten des Lebens zeigt. Der Kontrast zwischen Luxus und Armut könnte nicht treffender sein. Auch die Message dahinter kam klar rüber.

Fazit: Celina konnte mich auch im zweiten Teil mit einer tiefgründigen Story und besonderen Charakteren überzeugen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

zehn Sekunden vor Mitternacht

Zehn Sekunden vor Mitternacht ist der zweite Teil der Mitternachtstrilogie von Celina Weithaas, daher könnte diese Rezension spoiler enthalten.

Da es schon etwas länger her ist seit ich den erst Teil ...

Da es schon etwas länger her ist seit ich den erst Teil gelesen habe, hatte ich anfangs ein paar Probleme wieder in die Geschichte reinzufinden. Es hat gut 200 Seiten gebraucht bis ich mich wieder voll und ganz auf die Geschichte einlassen konnte. Die anfänglichen Einstiegsschwierigkeiten haben dazu geführt das ich den Anfang etwas langatmig fand. Als ich dann aber endlich wieder reingekommen bin und ich mich wieder voll und ganz auf die Geschichte einlassen konnte, habe ich das Buch ziemlich schnell beendet , weil es mich so sehr gefesselt hat. Dennoch muss ich sagen fand ich die storyline rund um den grauen Mann ziemlich verwirrend. Ich weiss nicht ob die Autorin beabsichtigt hat den Leser etwas verwirren zu wollen oder ob es tatsächlich an mir lag. Was aber wichtig ist, ist die Tatsache das ich am Ende mehr oder weniger ohne offene Fragen zurückgelassen wurde.

Während ich Chrona, die Hauptprotagonistin im ersten Teil überhaupt nicht mochte und ich mich so gar nicht mit ihr identifizieren konnte, wurde sie mir hier doch deutlich sympathischer. Eine starke Charakterentwicklung von Chrona habe ich hier auch gar nicht erwartet. Auch wenn sie in manchen Situationen beweist das sie doch ein Herz besitzt, ist sie dennoch die Chrona die wir im ersten Teil geliebt haben zu hassen.
In der Vergangenheit mit Anton werden Chrona grausame Bilder der Realität gezeigt, die ganz und gar nicht in ihre Welt passen und ihr geltsam die Augen öffnen. Hier werden allerdings nicht nur Chrona die Augen geöffnet sondern auch dem Leser. Dieses Buch beinhaltet nämlich eine sehr wichtige Massage mit der sich glaube ich jeder mal befassen sollte. Wir sind so gefangen in unserer eigenen Welt in der es uns so gut geht. Wir sehen alles was wir haben als selbstverständlich an und vergessen dabei das es Menschen gibt die gar nichts haben. Während wir uns darüber aufregen das unser Post nicht so gut ankommt, haben Menschen woanders gar nichts und müssen dafür kämpfen das sie überhaupt was auf dem Teller haben. Diese storyline hat mich ziemlich traurig zurück gelassen...

Auch wenn es eine Sache gab die ich persönlich kommen sehen habe und mich deswegen nicht so ganz überrascht hat, muss ich sagen das ich den Verlauf der Geschichte ziemlich gut fand. Es werden Sachen über gewisse Nebencharaktere offenbart die mich positiv überrascht haben. Da ich es liebe über Charaktere dieser Art zu lesen, hoffe ich im 3. und letzten Teil der Trilogie über die beiden mehr erfahren zu dürfen.

Ich glaube ich hätte anfangs besser in die Geschichte eintauchen können, hätte ich das Buch zeitnah am ersten Teil gelesen. Dennoch ist die Geschichte unglaublich gut und fesselnd geschrieben. Ich freue mich definitiv auf den Abschluss. 3/5 Sterne