Cover-Bild Zwischen zwei Leben - The Mountain Between Us
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
Charles Martin

Zwischen zwei Leben - The Mountain Between Us

Ulrike Bischoff (Übersetzer)

Eine Katastrophe, die zwei Menschen für immer verbindet: Als Bens und Ashleys Flugzeug abstürzt, kämpfen sie in der Wildnis ums Überleben. Ashley war auf dem Weg zu ihrer Hochzeit, Bens Beziehung ist am Ende. Während die Aussicht auf Rettung schwindet, erzählt Ben seine Geschichte. Und Ashley fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen - doch auf seinem Leben lastet ein schreckliches Geheimnis.

Veröffentlicht am 28.12.2017

Dramatisch und romantisch

Zwei Menschen, die sich nicht kennen, stürzen mit dem Flugzeug in der Wildnis ab. Um zu überleben müssen sie zusammenbleiben, denn sonst haben sie keine Chance.
Zum Inhalt: (Beschreibung bei Lovelybooks.de)
Eine ...

Zum Inhalt: (Beschreibung bei Lovelybooks.de)
Zum Cover:
Das Cover verweist auf die Verfilmung und zeigt die beiden Darsteller der Hauptfiguren. Ohne sie erkannt zu haben, war es das Cover, das mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat. Echte Personen sind heutzutage bei Liebesgeschichten eher selten, so dass ich zweimal hinsah und dann durch den Klappentext Interesse an dem Buch bekam. Hätte ich sofort erkannt, dass es sich um den neuen Film meiner Lieblingsschauspielerin handelt, hätte ich vielleicht sogar auf den Klappentext verzichtet.
Zum Stil:
Die Geschichte liest sich trotz des dramatischen Themas leicht und man ist sofort im Geschehen. Die beiden Hauptfiguren waren mir von Anfang an sympathisch, wenn auch etwas distanziert (vor Allem Ashley, was sicherlich daran liegt, dass die Geschichte aus Bens Perspektive erzählt wird). Spannende und etwas ruhigere Szenen wechseln sich ab, was das Buch unterhaltsam und nicht langweilig macht, ohne zu sehr aufs Drama aufzubauen, was bei dem Inhalt ja nicht besonders verwunderlich wäre.
Fazit:
Eine wunderschöne und zugleich dramatische Geschichte, die zum Denken anregt und ebenso spannend wie romantisch ist.
Leider blieb mir die weibliche Hauptfigur seltsam fremd und das Ende kam dann auf einmal doch sehr plötzlich und abrupt. Das hätte ich mir detailreicher gewünscht. Ansonsten eine tolle Story und ich bin sehr gespannt auf den Film. Der Trailer lässt darauf schließen, dass vieles geändert wurde. Mal sehen, ob es mir besser oder schlechter gefällt.

Veröffentlicht am 27.12.2017

Eindrücklicher Überlebenskampf!

„Zwischen zwei Leben – The Mountain between us“ von Charles Martin

„Zwischen zwei Leben – The Mountain between us“ von Charles Martin

Eine Katastrophe, die zwei Menschen für immer verbindet: Als Bens und Ashleys Flugzeug abstürzt, kämpfen sie in der Wildnis mitten im tiefsten Winter ums nackte Überleben. Während Ashley auf dem Weg zu ihrer eigenen Hochzeit war, befand sich Ben auf dem Rückweg von einem Ärztekongress. Verwundet von dem Absturz im entlegensten Punkt eines Nationalparks kämpfen beide um ihr Leben und einen Ausweg aus ihrer Situation.

Den Einstieg in die Geschichte fand ich erst einmal ein wenig verwirrend, da der Prolog aus zusammen gewürfelten Szenen des Buches besteht, die man dann im Laufe des Buches aber wiedererkennt. Die Geschichte kam dann aber doch in Fahrt und entwickelte sich für mich zu einer sehr aufwühlenden und fesselnden Geschichte. Der Kampf ums nackte Überleben ist in sehr eindringlichen Worten beschrieben und konnte mich schnell packen. Besonders gut hat mir gefallen, dass Charles Martin für diesen Überlebenskampf der beiden merklich gut recherchiert hat. Gerade dieses Realistische hat mich beim Lesen beeindruckt und gefesselt. Die medizinischen Details waren auch gut recherchiert, wobei sich da allerdings ein paar Unstimmigkeiten eingeschlichen haben. Die Geschichte kam eher langsam voran und las sich im Mittelteil eher schleppend. Bens Geheimnis war für mich leider zu früh offensichtlich, dennoch haben mich die kleinen Rückblicke in seine Vergangenheit gut unterhalten und den teils eher eintönigen Tagesablauf der beiden ein wenig aufgefrischt. Die Geschichte war ausschließlich aus Bens Perspektive erzählt. Dabei waren es teils kürzere Dialoge, gefolgt von längeren Passagen. Das machte es für mich ein wenig schwer, ganz in die Geschichte abzutauchen. Auch die Dialoge der beiden waren teils verwirrend und für mich nicht ganz nachvollziehbar. Die Liebesgeschichte, die im Klappentext angedeutet war, fand eher nur ganz am Rande Bedeutung und ist, meiner Meinung nach, eher irreführend sie dort zu erwähnen. Auch das Cover finde ich eher nicht ganz so passend, vor allem weil ich mir Ben und Ashley als Personen ganz anders vorgestellt habe. Den Titel dagegen finde ich sehr gut und passend gewählt.

Zusammenfassend gesagt:
Ein eindrücklicher Überlebenskampf, der gut recherchiert und damit erschreckend realistisch wirkt, in einer Geschichte mit ein paar kleineren Schwächen.

Veröffentlicht am 24.12.2017

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

"Zwischen zwei Leben - The Mountain Between Us" ist ein Roman von Charles Martin. Die Erstausgabe wurde am 12.08.2010 unter dem Namen "Erzähl mir dein Herz" herausgegeben. Die aktuelle Ausgabe erschien am 1. Dezember 2017 im Ullstein Verlag, umfasst 400 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Basierend auf diesem Buch entstand der gleichnamige amerikanische Abenteuerfilm mit den Hauptdarstellern Kate Winslet und Idris Elba. Charles Martin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihm. Survival. Kenntnisse und Fertigkeiten um in einer lebensbedrohlichen Lage in der Wildnis zu Leben und zu Überleben, um Grundbedürfnisse wie Wasser, Nahrung, Schutz und Wärme zu gewährleisten, und Orientierung und Rettung zu begünstigen. Hollywood produzierte bereits den einen oder anderen Film dem dieses Thema zu Grunde liegt. Auch in Abenteuerbüchern, Dystopien oder Fantasy ist dem Querleser das Thema schon untergekommen. Hier geht es um einen Flugzeugabsturz und das Überleben in einer äußerst unwirtlichen Gegend. Ashley ist auf dem Weg zu ihrer Hochzeit. Ben war beruflich unterwegs und befindet sich auf dem Heimweg. Gemeinsam besteigen sie ein Charterflugzeug, doch dieses wird sein Ziel nie erreichen. Sie stürzen ab, sind verletzt und umgeben von schneebedeckten Berggipfeln, eisigen Gletschern, gefroren Seen und unendlichen Wäldern. Eine beeindruckende Naturlandschaft weit abseits jeglicher Zivilisation. Wunderschön. Eiskalt. Tödlich.

Ashley Knox ist eine lebensfrohe junge Frau. Sie liebt ihren Beruf als Journalistin und kann ihre Hochzeit kaum erwarten. Ashley nimmt kein Blatt vor den Mund, sagt alles gerade heraus und versucht alles an die Oberfläche zu locken. Sie ist mutig, stark und humorvoll. Ben Payne ist Chirurg und hat sich auf Kinder spezialisiert. Er ist Arzt mit Leib und Seele und er "sieht" seine Patienten. Er ist von seiner Frau getrennt und das brennt in seinem Herzen. Die Art wie ihr weg auseinanderging, lastet schwer auf seinen Schultern. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Ashley und Ben lernen sich kennen, teilen sich einen Charterflug und plötzlich befinden sie sich mitten in der Wildnis. Sie sind verletzt. Der Pilot ist tot. Niemand weiß das sie sich in diesem Flugzeug befunden haben. Niemand weiß wohin dieses Flugzeug flog. Niemand weiß das dieses Flugzeug abgestürzt ist. Nun beginnt der Kampf ums Überleben. Ben hat die aktive Rolle in der Erzählung. Er ist Arzt, Bergsteiger, Pfadfinder und Jäger. Gute Voraussetzungen um diese lebensbedrohliche Situation zu meistern, aber auch er hat kaum Hoffnung. Ashley ist schwerer verletzt, kann nichts zum Überlebenskampf beitragen, ist auf Ben angewiesen. Trotzdem ist sie es die Ben Hoffnung und Motivation schenkt. Der Schauplatz, die Maßnahmen, die Fertigkeiten, Gedanken und Gefühle sind gut beschrieben und anschaulich dargestellt. Die ausweglose Situation ist greifbar. Trotzdem fragte ich mich immer wieder, ob dieses und jenes realistisch sei, ob manches tatsächlich möglich ist.

Ben wurde gut bedacht. Er hat eine medizinische Ausbildung, ist im Alpinismus bewandert, hat Ahnung vom Leben in der freien Natur und kann mit Pfeil und Bogen umgehen. Wäre es anders, hätte die Geschichte vermutlich nicht sehr viele Seiten gefüllt und mit dem Tod geendet. Ben liebt seine Frau von ganzem Herzen und er ist ein aufmerksamer Ehemann. Seine Worte bringen Ashley zum nachdenken und anzweifeln ihrer eigenen Beziehung. Obwohl Gefühle eine Rolle spielen, handelt es sich hierbei nicht um eine Liebesgeschichte. Der Kampf ums Überleben steht im Vordergrund, aber auch Bens innerer Kampf seine Ehe betreffend. Ashley ist beeindruckt von Ben und Ben zieht Hoffnung aus Ashleys Stärke und Durchhaltevermögen. Ich war unschlüssig wie das Buch enden könnte um mich zufrieden zurückzulassen. Nur ein Weg erschien mir schlüssig. Das schien auch der Autor so zu sehen, denn er wählte eben dieses Szenario.

Erzählt wird das Geschehen von Ben. Ausserdem hält er an einer Tradition fest, die seine Frau ins Leben gerufen hat. Mittels Diktiergerät hält er die Situation und die Geschehnisse für sie fest. Dabei verfällt er immer wieder in die Vergangenheit und erinnert sich an Begebenheit mit seiner Frau. Mit dem Schreibstil des Autors kam ich gut zurecht. Er lies sich leicht, locker und flüssig lesen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Zwischen zwei Leben - The Mountain Between Us" ist ein Abenteuerroman von Charles Martin. Hier geht es um den Überlebenskampf zweier Menschen in einer sehr unwirtlichen Gegend. Zweier Menschen die sich fremd sind und doch aufeinander angewiesen sind. Und es geht um einen inneren Kampf, um Erinnerungen, um die Vergangenheit und die Zukunft. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Der Berg kam uns entgegen. Es fühlte sich an, als rutschten wir von einer Tischplatte. Kurz vor dem Aufprall korrigierte er die Maschine, zog den Knüppel zurück, und der Motor stotterte. Wir verloren an Geschwindigkeit. Ich erinnere mich, dass ich Baumwipfel an der unterseite entlangschaben hörte. Und dann lies er das Flugzeug in Richtung Berg absacken, als hätte er das schon Tausende Male gemacht."

An dieser Stelle möchte ich dem Verlag für das Rezensionsexemplar danken.