Cover-Bild Bitte nicht öffnen 8: Kratzig!
Band 8 der Reihe "Bitte nicht öffnen"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Charlotte Habersack

Bitte nicht öffnen 8: Kratzig!

Fréderic Bertrand (Illustrator)

Was hat Reißzähne, dunkles Fell und scharfe Krallen? Nemos neue Monsterpost!

Nemo versteht die Welt nicht mehr. Ein neues Paket kommt an – aber es ist leer! Und total zerfetzt. In fetten Buchstaben steht das Wort „Kratzig“ darauf. Das passt zu den fiesen Krallenspuren, die Nemo, Oda und Fred überall in Boring finden. Hat der Dieb ihnen diesmal wirklich ein böses Spielzeug geschickt? Wo ist das geheimnisvolle Wesen? Und ist es gefährlich? Nemo und seine Freunde haben keine Wahl: Um all diese Rätsel zu lösen, müssen sie den Spielzeugdieb finden.

Wenn Spielzeug plötzlich lebendig wird
Nemo und seine Freunde Oda und Fred bekommen immer wieder seltsame Pakete zugeschickt. Eigentlich dürfen sie die Päckchen gar nicht öffnen, aber sie machen es trotzdem – mit katastrophalen Folgen! Denn aus jedem Paket springt ein Wesen, das nach Hause will. Quicklebendig, riesengroß und selten hilfreich.

Die Buchreihe "Bitte nicht öffnen":

• Geheimnisvolle Pakete, urkomische Figuren und spannende Abenteuer: Für Fans von mysteriösen Detektivgeschichten und lustiger Fantasy
  • Yeti, Drache oder Vampir – hinter jedem Band versteckt sich ein anderes Monster
  • Große Schrift und viele Bilder – ideal für Leseanfänger*innen und Zweitklässler*innen ab 8 Jahren

Ein verlorenes Wesen, das nach Hause will, drei mutige Freunde und viele Überraschungen - für abenteuerlustige Mädchen und Jungen zum Vor- oder Selberlesen.

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Mal wieder richtig klasse, diese Reihe einfach toll!

Nemo, Fred und Oda haben gerade erst das Chaos, das die verzauberten Maipupus verursacht haben, in den Griff zu bekommen, da erreicht sie auch schon das nächste Päckchen. „Bitte nicht öffnen – Kratzig!“ steht in fetten Buchstaben auf dem Karton, der total zerfetzt ist. Doch was ist das? Es befindet sich kein lebendiges Spielzeug in dem Paket, sondern nur eine kleine verängstigtste Maus. Wo ist das verzauberte Spielzeug und wem gehört es? Ist es gefährlich? Und an welchem Ort hat sich der Päckchenversender nur versteckt? Die drei Freunde müssen die ganzen Rätsel schleunigst lösen, ehe Boring von dem immer stärker werdenden Sturm davongepustet wird.

Mit „Bitte nicht öffnen: Kratzig!“ geht die Kinderbuchserie rund um Nemo und seine Freunde bereits in die achte Runde. Da die Bände aufeinander aufbauen, ist es auf jeden Fall vom Vorteil, die chronologische Reihenfolge einzuhalten. Vor allem ab Band 7 kann ich von einem Quereinstieg nur abraten, weil der Name des mysteriöses Päckchenversenders am Ende des siebten Abenteuers gelüftet wird und man sich somit ziemlich den Spaß an der Reihe nehmen würde.

Nachdem wir im vorherigen Teil endlich mehr über den Paketverschicker erfahren haben, war ich nun sehr gespannt wie das Ganze wohl weitergesponnen wird. Was diesen Aspekt anbelangt werde ich hier allerdings nicht näher ins Detail gehen, ich möchte schließlich nicht spoilern. Es kommen jedenfalls neue interessante Dinge über den Absender ans Licht, was die Handlung äußerst fesselnd gestaltet. Langweilig wird es auf den gut 240 Seiten definitiv an keiner Stelle! Neben den neuen Enthüllungen sorgt auch die Suche nach dem verschwundenen kratzigen Spielzeug für ordentlich Spannung, das Wetter in Boring spielt mal wieder völlig verrückt und auch die lustigen Szenen kommen natürlich nicht zu kurz. Sogar Yeti Icy-Ice-Monsta, ein alter Bekannter aus Band 1, hat in diesem Buch seinen Auftritt. Der Charlotte Habersack fällt einfach immer wieder etwas Neues ein. Was sie sich wohl für den nächsten Band alles Schönes ausdenken wird? Denn ja, es wird auch noch ein neuntes Päckchen geben. Es soll voraussichtlich im Sommer verschickt werden und ich freue mich schon riesig drauf!

Neben der Story kann auch die Gestaltung des Buches auf ganzer Linie überzeugen. Das Cover mit seinem coolen Guckloch ist wie gewohnt ein echter Hingucker und die unverwechselbaren und humorvollen schwarz-weiß Zeichnungen von Fréderic Bertrand machen das Lesevergnügen rundum perfekt.

Fazit: „Bitte nicht öffnen 8: Kratzig!“ ist ein weiterer gelungener Folgeband der beliebten Kinderbuchreihe ab 8 Jahren. Ein spannendes und witziges Abenteuer voller Überraschungen und mit vielen tollen Illustrationen, das nach mehr verlangt. Ich bin auch von diesem Band absolut begeistert und kann den nächsten Teil kaum erwarten. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.12.2023

das Abenteuer geht spannend weiter

Mit kratzig ist der 8.Band von Bitte nicht öffnen erschienen. Ich empfehle, die Bände der Reihe nach zu lesen. Denn: es geht um einen Spielzeugdieb und in diesem Band ist das Geheimnis um seine Figur ja schon gelüftet, es geht jetzt darum, seine Motive zu verstehen, ihn zu finden und auch darum, ihn von weiteren schwarzen Tränen auf Kuscheltiere abzuhalten.

Jedenfalls hat dieser Spielzeugdieb wieder ein Päckchen abgeschickt

AN NIEMAND
WO DER PFEFFER WÄCHST
AM ARSCH DER WELT

Diese Päckchen landen immer bei Nemo (warum lest ihr in Band 1). Fred, Oda und er widmen sich dann den Inhalt des Päckchens, einem Spielzeug, das zum Leben erweckt wird. Dieses Mal ist die Kiste aber schon leer. Dafür finden sich Kratzspuren und eine verängstigte Maus darin.... Die Kinder haben schnell eine Idee, welches Spielzeug es ist und wem.es gehört. Dennoch gibt es viel zu tun, dem Sturm zu trotzen (jedes verwandelte Spielzeug verursacht Wetterveränderungen im Ort Boring) und sich gegen die Bürgerwehr durchzusetzen.

Die Geschichte hat uns sehr gut gefallen. Es gibt viele Bezüge zu Band 1 und auch die durchgehende Handlung geht ordentlich voran. So sehr, dass wir kurzzeitig schon befürchteten, es wäre der letzte Band. Nun ist aber eine Leseprobe für Band 9 im Buch, also diese Befürchtung bewahrheitet sich nicht. Die Charaktere erhalten mit jedem Band mehr Hintergrundinformationen und es wird nie fad. Immer wieder fällt Charlotte Habersack noch was Neues ein. Mir persönlich hat der Band auch besser gefallen als erwa schleimig, rostig oder winzig (der Sohn neben mir meinte auch, schleimig und winzig haben ihm weniger gefallen als der). Auch meinem 9 Jahre alten Zwerg hat der Band gut gefallen. Die Bilder haben Wiedererkennungswert und lockern das Buch auf. Die Kapitel sind von der Länge her gut gewählt und insgesamt ist man schon eine Weile beschäftigt, dass die Geschichte auch etwas Spannung aufbauen kann und tiefe bekommt. Eine spannende Leseempfehlung ab 8 zum Vorlesen. Fürs selbst lesen noch lange für 8.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Band 8 bringt endlich Licht ins Dunkel

Hierbei handelt es sich um den 8. Band der "Bitte nicht öffnen"-Reihe. Da die Handlung auf den vorherigen Bänden aufbaut, ist es absolut ratsam, die Reihe mit Band 1 zu beginnen.

Bei jedem neuen ...

Bei jedem neuen Buch der Reihe freue ich mich extrem darauf, welches neue Spielzeug sich im Paket verbirgt. Denn schon beim Aufklappen des Buches schaut einem dann das jeweilige Spielzeug in seiner vollen Pracht entgegen. Und auch das Cover an sich weist immer ganz besondere Eigenschaften auf. Neben dem Loch im Paket ist dieses Mal, wie der Titel des Buches bereits verrät, das Cover total zerkratzt.

Nachdem wir im letzten Band endlich mehr über den mysteriösen Päckchenversender erfahren haben, wird dieser Faden nun weitergesponnen. Aufgrund Spoilergründen möchte ich den Namen des Absenders hier nicht verraten, aber es war furchtbar interessant mehr über dessen Kindheit zu erfahren.

Daher mochte ich diesen achten Band von vorne bis hinten sehr gerne. Denn nicht nur, dass viel Licht ins Dunkel kommt, auch schließt sich ein wenig der Kreis, denn Icy-Ice-Monsta, den Fans der Reihe bereits aus Band 1 kennen, bekommt eine Rolle in diesem Buch.

So war ich viel zu schnell durch die Geschichte durch und muss mich nun ein Jahr gedulden, bis der nächste Band erscheint.

Übrigens stammen die Bilder im Buch vom fabelhaften Fréderic Bertrand. Ich liebe es einfach, wie viele Details er in seine Bilder einbaut. Seine Bilder haben einfach absoluten Wiedererkennungswert.

Wanja Mues ist der Hörbuchsprecher der Reihe. Es macht jedes Mal unfassbar viel Spaß ihm zuzuhören. Gerade die verschiedenen Spielzeuge werden extrem mitreißend und genial von ihm vertont.

Fazit:
Band 8 der Reihe bringt endlich Licht ins Dunkel. Mir haben die vielen Enthüllungen wahnsinnig gut gefallen. Dadurch wird die Handlung noch fesselnder und man fliegt förmlich durch Buch und CD. Jetzt heißt es leider wieder ein Jahr warten, bis Band 9 erscheint.