Cover-Bild Die Douglas-Schwestern – Die Parfümerie der Träume
Band 3 der Reihe "Die Parfümerie"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Charlotte Jacobi

Die Douglas-Schwestern – Die Parfümerie der Träume

Roman | Die Familiensaga-Trilogie über die Parfümeriekette Douglas

Die Fortsetzung des SPIEGEL-Bestsellers »Die Douglas-Schwestern«

Von Hamburg in die weite Welt!

Erleben Sie die Parfümerie Douglas zwischen Börsencrash und Aufschwung und erfahren Sie, wie das Hamburger Imperium die neuen Herausforderungen gemeistert hat!

Charlotte Jacobi ist das Pseudonym des SPIEGEL-Bestseller-Autorenduos Eva-Maria Bast und Jørn Precht. Die Überlinger Journalistin ist Verlegerin und Chefredakteurin, der Stuttgarter Hochschulprofessor ist Drehbuchautor für Kino- und TV-Produktionen. Nach dem Erfolg der »Elbstrand-Saga« standen sie auch mit ihrem Roman »Die Douglas-Schwestern« wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Die Douglas-Schwestern

Die ist bereits der dritte und letzte Teil der von dem Autorenduo Charlotte Jacobi geschrieben Douglas-Schwestern.

Hamburg 1929, die Harders Schwestern Hertha und Lucie haben die Parfümerie von ihren Patentanten geerbt. Doch die Wirtschaftskrise steckt der eint gutgehenden Parfümerie zu. Dazu kommt Hitler an die Macht und die beiden Schwestern müssen hart für ihren Traum kämpfen.

Sehr emotional wird die Geschichte rund um die Parfümerie Douglas weiter erzählt.

Besonders gut gefällt mir, dass die Erzählungen aus Sicht der einzelnen Protagonisten geschildert wird. So bekommt der Leser recht schnell und gut einen umfassenden Blick auf die Geschichte.

Da die Protagonisten Hertha und Lucie sehr authentisch geschildert werden, wird es dem Leser sehr einfach gemacht, sich in die Geschichte hineinversetzten zu können.

Ein wirklich Lesenswerter und toller Abschluss einer bewegenden Geschichte.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein würdiger und befriedigender Abschluss der Trilogie um die Geschichte des Douglasuniversums.

Schon vor längerer Zeit habe ich diesen letzten Teil der Trilogie gelesen und habe die mir über die Reihe liebgewonnenen Charaktere gehen lassen.
Ich bin der Meinung das man um das komplette Leseerlebnis ...

Ich bin der Meinung das man um das komplette Leseerlebnis auskosten zu können alle Bände dieser Parfüm-Saga lesen sollte da viele ungeklärte Dinge aufgelöst werden.
Die schon bekannten Charaktere reifen über die Saga hinweg und auch die Zusammenhänge zwischen den Protagonisten werden ersichtlicher.
Das alles findet in der Weltwirtschaftskrise, vor dem beginnenden Nationalsozialismus und Schicksalschlägen in der Familie statt.
Es macht Spass in der Handlung mitzufiebern, die Daumen zu drücken oder einfach gern mal eine helfende Hand geben zu können was dem gut verständlichen flüssigen Schreibstil und dem detailreichen und vor Hintergrundinfos strotzenden Erzählstil geschuldet ist.
Immer wieder schafft es das Autorenduo Charlotte Jacobi eine spannende Romanbiographie um interessante Unternehmen zu spinnen und dabei einfach gut zu unterhalten.
Ich werde weiterhin Bücher von euch lesen und auch gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Sehr lesenswert

Hamburg, 1929: Die Schwestern Hertha und Lucie haben von ihren Patentanten die florierende Parfümerie Douglas geerbt, in der sie bereits seit vielen Jahren tatkräftig mitarbeiten. Jetzt ist Lucie frisch verliebt und Hertha ist gerade zum zweiten Mal Mutter geworden. Dennoch sind die beiden wild entschlossen, das Lebenswerk ihrer Tanten erfolgreich in die Zukunft zu führen. Auch als die Weltwirtschaftskrise zuschlägt, lassen sich die jungen Frauen nicht unterkriegen. In einer Zeit, in der die Politik immer nationalistischer wird, kämpfen sie dafür, den Zauber der Düfte in alle Welt zu tragen. (Klappentext)

Auch dieser Band ist wieder sehr gut recherchiert und man ist schnell mitten in der Handlung dabei. Der Leser macht eine Zeitreise ins Hamburg Ende der 1920er Jahre. Alles ist authentisch und glaubwürdig und die verschiedenen Charaktere sind hervorragend beschrieben. Der damalige Zeitgeist wird gut vermittelt und auch die Handlung läuft fast wie ein Film ab. Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich so fasziniert und eingebunden war. Auch wollte ich wissen, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Eine wunderbare Atmosphäre entstand. Vor allem kamen auch die Emotionen gut an. Empfehlenswert

Veröffentlicht am 05.12.2022

Neue Generation

Die Parfümerie Douglas wird an die nächste Generation weitergegeben. Nach dem plötzlichen Tod von Anna übernehmen die Schwestern Lucie und Hertha das Geschäft übernommen. Mit ihnen tummeln sich viele alte Freunde in der Parfümerie. Aber auch alte Feinde tauchen wieder auf.....

Es geht wieder einmal hoch her. Beide Schwestern haben den Mann zum Heiraten gefunden und auch die Geschâfte laufen gut. Doch nicht alles läuft nach Plan... Einfühlsam wird die Geschichte der Schwestern erzâhlt. Ich könnte fast den Geruch des Parfüms in der Nase spüren und die Geschichte war sehr lebendig erzählt. Einzig die vielen Wiederholungen und Rückblickr auf die vorangegangenen Romane haben mich etwas gestört.

Wer aber die ersten Teile gelesen hat und nun gespannt ist wie es mit der Parfümerie Douglas weiter geht ist hier genau richtig.