Cover-Bild Die Douglas-Schwestern – Das Paradies der Düfte
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Charlotte Jacobi

Die Douglas-Schwestern – Das Paradies der Düfte

Uta Simone (Sprecher)

Hamburg, 1920: Zehn Jahre gibt es die Parfümerie Douglas bereits, ein Grund zum Feiern! Weil sie sich darauf konzentrieren möchten, neue internationale Kontakte zu knüpfen, geben die »Douglas-Schwestern« Marie und Anna Carstens das Tagesgeschäft in die Hände ihrer Patentöchter Hertha und Lucie Harders. Doch den jungen Frauen stehen schwierige Zeiten bevor: Die deutsche Wirtschaft leidet unter den Reparationszahlungen, die Inflation lässt die Kundenzahlen sinken. Auf der Suche nach neuen Verkaufsideen lässt sich Lucie in Berlin und New York von den »Roaring Twenties« sowie den außergewöhnlichen Düften inspirieren – und nicht zuletzt von der Liebe.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Es geht weiter mit den Douglas Schwestern

Endlich geht es weiter mit den Douglas Schwestern.

Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und entführt einen in die Geschichte rund um die Douglas Schwestern.

Neben vielen positiven Momenten , gibt ...

Endlich geht es weiter mit den Douglas Schwestern.

Neben vielen positiven Momenten , gibt es aber auch Rückschläge . Das ganze wird spannend aber auch mit einer Prise Humor erzählt. Zusammen mit den Protagonisten erleben wir Freud und leid und fiebert mit.

Eine schöne spannende , lehrreiche und unterhaltsame Geschichte.

Gern würde ich nochmals in diese duftende Welt abtauchen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Tolle Zeitreise in die 20er Jahre und eine gelungene Fortsetzung

Endlich zurück nach Hamburg und in die Parfümerie Douglas! Wir begleiten die Patentöchter der Gründerinnen Marie und Anna Carstens (die in diesem Band nach und nach in den Hintergrund rücken), Lucie und Hertha Haders. Die 20er Jahre brechen an und trotz der Hoffnung nach dem Krieg in friedliche Zeiten zu kommen, erfüllen sich nicht. Im Gegenteil: die Wirtschaftslage wird immer schwieriger und auch im Privaten geht es turbolent zu. Hervorragend recherchiert hat man das Gefühl, hautnah dabei zu sein. Dazu ist der Schreibstil wieder fesselnd und mitreißend. Die Lesung von Uta Simone ist grandios und so kann man nicht aufhören und fiebert bis zum Schluss mit. Wie auch der erste Teil eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Zwischen Fiktion und historischen Fakten

Hamburg 1920.Hier feiert die Parfümerie Douglas ihr 10jähriges Bestehen. Marie und Anna Carstens geben das Tagesgeschäft in die Hände ihrer Patentöchter Hertha und Lucie Harders. Am Tage des Jubiläums erhalten die beiden jungen Frauen Prokura. Der Parfümerie stehen schwere Zeiten bevor. Neben den Reparationszahlungen, die die Wirtschaft leisten muss, sorgt die Inflation für Kundenschwund und zusätzlich weht ihnen noch eine Kündigung ins Haus.

Dieses Hörbuch lässt einen eintauchen in die Welt der Düfte. In einer Mischung aus Fiktion und historischen Fakten wird in dieser Fortsetzung weiter die Geschichte der Douglas Parfümerie erzählt. Interessant sind die Einblicke in die Welt der Düfte und die Suche für jeden das richtige Parfüm zu finden. Stellenweise fand ich die Erzählung etwas zu langatmig, bis sich dann im letzten Drittel die Ereignisse überschlagen.

Die Hörbuchsprecherin Uta Simone hat eine angenehme Tonlage, so dass es mir leicht fiel, dem Geschehen zu folgen und gern zugehört habe.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Eine nette Geschichte mit viel Drama

In den 20er Jahren versuchen eine Reihe Frauen sich mit ihrer Parfümerie zu behaupten.

Die Sprecherin passt sehr gut zur Geschichte und man kann ihr sehr gut zuhören, sie wertet das Hörbuch für mich deutlich auf.

Es gibt vielleicht doch ein paar viele Charaktere, da bin ich schon irgendwann durcheinander gekommen, wer wer ist. Die meisten Charaktere unterscheiden sich aber genug, sodass man sie wiedererkennt und generell sind ihre Handlungen nachvollziehbar.

Es gibt sehr viel Drama, einiges davon ist im großen und ganzen vorhersehbar, aber trotzdem unterhaltsam.

Ein bisschen historischer Kontext wurde zwar schon eingebaut, aber es war doch sehr viel Drama dabei - da bin ich mir nicht sicher, wie viel davon auf der Realität beruht. Wenn man es allerdings als eine Geschichte sieht, ist sie schon unterhaltsam.