Cover-Bild Die Täuschung
  • Ersterscheinung: 13.07.2009
Charlotte Link

Die Täuschung

Kriminalroman
Wissen wir wirklich, mit wem wir verheiratet sind? Und wollen wir es wirklich wissen?

Peter Simon, geschätzt als erfolgreicher Geschäftsmann und geliebt als fürsorglicher Ehemann und Vater, verschwindet spurlos auf einer Reise in der Provence. Als seine junge Frau Laura verzweifelt vor Ort recherchiert, stößt sie nicht nur auf eigenartige Widersprüche, sondern muss schließlich erkennen, dass ihr Mann nicht der war, für den sie ihn hielt. Und dass die Wahrheit mit tödlicher Gefahr verbunden ist …

Millionen Fans sind von den fesselnden Krimis von Charlotte Link begeistert. Dunkle Geheimnisse und spannende Mordfälle erwarten Sie. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Getäuscht

Peter Simon ist eigentlich ein guter Geschäftmann, liebevoller Vater und Ehemann, von allen geschätzt.
Wie jedes Jahr im Oktober fährt er in die Provence, um mit seinem Freund Christopher zu segeln.
Auf ...

Auf dieser Reise verschwindet er spurlos und seine Frau Laura muss erfahren, dass Ihr Ehemann nicht der war, den vorgegeben hat zu sein.
Sie reist in die Provence um die Widersprüche zu klären - doch die Wahrheit ist gefährlich - sehr gefährlich und auch Laura gerät in tödliche Gefahr.
Fazit und Meinung:
Charlotte Link hat mit ihrem Kriminalroman "DIE TÄUSCHUNG" einen abgründigen und spannenden Krimi geschrieben, hintergründig, fast ein Psychothriller mit authentischen und glaubwürdigen Charakteren.
Es dauert etwas bis er an Spannung aufnimmt - aber dann mag man nicht mehr aufhören.
Mir hat dieser Krimi gut gefallen und ich vergebe gute 4 Sterne. .

Veröffentlicht am 05.06.2017

Nicht besonders raffiniert, dennoch unterhaltsam

Nichts ist, wie es scheint: Peter Simon, ein erfolgreicher Geschäftsmann und Familienvater aus Frankfurt am Main, verschwindet während einer Reise in die Provence spurlos. Eigentlich wollte er dort wie jedes Jahr seinen besten Freund besuchen und mit ihm zu einem Segelturn aufbrechen. Laura, seine Frau, reist ihrem verschollenen Mann kurzerhand nach und versucht ihn zu finden. Vor Ort stößt sie jedoch auf viele Widersprüche und findet vor allem heraus, dass ihr Mann anscheinend nicht der war, für den sie ihn gehalten hat. Und plötzlich schwebt Laura in tödlicher Gefahr. „Die Täuschung“ ist vielleicht nicht der beste Roman von Charlotte Link und hat ein paar Schwächen, dennoch ist es ein kurzweiliger, unterhaltsamer und auch spannender Roman, den ich durchaus empfehlen kann. Links Schreibsteil ist einerseits sehr leicht und angenehm, hat andererseits aber auch etwas sehr elegantes. Ihre Figuren sind facettenreich und wie sie deren verschiedenen Geschichten miteinander verwebt ist durchaus gelungen. Ein wenig schade ist, dass man schon recht bald weiß, wer was zu verbergen hat und Link enthüllt auch selbst ziemlich früh im Buch wer Täter und Opfer ist. Trotzdem ist der Roman keine Sekunde langweilig, weil der Roman psychologisch so ausgefeilt ist, dass man von den Geschehnissen im Buch regelrecht mitgerissen wird und dennoch wissen will, warum die Figuren so handeln. Auch die Idee hinter der Geschichte hat mir gefallen. Fazit: Ein Roman, der nicht besonders raffiniert und für einen Thriller zu schwach ist, der aber trotzdem gut unterhält. Ein perfektes Buch für den Urlaub oder für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Er ist weg

Nach einem sehr spannenden Prolog, in dem der Leser aber nicht viel erfährt, geht das Buch doch sehr entspannt los: Ein Mann ist mit dem Auto in die Provence unterwegs, ruft auf dem Weg noch einmal seine Frau an... soweit nichts ungewöhnliches. Bis er auf einmal verschwindet.
Seine Ehefrau Laura ist verzweifelt und versucht herauszufinden, was passiert ist und wo er steckt. Es beginnt also eine Art Schnitzeljagd, bei der dem Leser Platz zum miträtseln lässt.

Nach und nach bringt nicht nur die Protagonistin Laura Licht ins Dunkel, sondern auch der Leser erfährt immer mehr über die Hintergründe. Diese sind sehr spannend und in sich logisch, sodass ich hier nichts zu meckern habe. Allerdings gibt es trotzdem einige Längen, vor allem in der Mitte und gegen Ende des Krimis. Da tritt Laura auf der Stelle, der Leser weiß mehr als sie, aber die Handlung bewegt sich nicht voran.

Aber nicht nur Laura ist eine wichtige Protagonistin, auch die anderen auftauchenden Personen sind für die Handlung wichtig. Immer wieder "verfolgt" der Leser eine andere, sodass man tiefe Einblicke in die Verstrickungen bekommt. Außerdem weiß man so manchmal mehr, als die anderen Figuren. Allerdings fand ich es auch teilweise etwas kompliziert, hin- und herzuspringen. Da muss man beim Lesen wirklich dran bleiben, um nicht den Faden zu verlieren. Für "immer mal ein paar Seiten zwischendurch" ist es deswegen meiner Meinung nach nicht geeignet.

Der Handlungsort kommt für meinen Geschmack leider etwas zu kurz. Ich habe auf ein bisschen mehr Provence und Urlaubsfeeling gehofft. So könnte die Handlung auch an einem anderen beliebigen Ort stattfinden. Bei wem allerdings die Krimihandlung im Vordergrund stehen soll, wird nicht enttäuscht.

Am Schluss wird es dann nochmal richtig turbulent, dass hätte ich nach der eher ruhigen Handlung und den Längen gar nicht erwartet. Eine gelungene Abrundung, die keine Fragen offen lässt.

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, allerdings hat es sich zwischendrin wirklich gezogen. Einige Seiten weniger wären nicht schlecht gewesen. Von mir gibt es 3 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Täuschung

Nachdem ich nun schon so viele Bücher von Charlotte Link gelesen habe, freute ich mich auf dieses. Allerdings muss ich gleich sagen dass es nicht ihr bestes Buch ist. Die Geschichte ist vorhersehbar und dadurch nicht ganz so spannend. Sonst ist Charlotte Link sich treu geblieben. Sie bringt wieder mehrere Handlungsstränge die einem zum weiterlesen animieren. Durch ihren tollen Schreibstil ist schon von der ersten Seite an eine gewisse Spannung da, die leider hier aber nicht ganz so intensiv ist wie in anderen Werken. Frau Link hat hier versucht ein raffinierten, psychologischen Spannungsroman zu kreieren, was ihr auch teilweise gelungen ist.

Nichts ist so wie es scheint. Peter Simon ist ein liebender Ehemann und Vater und auch im Beruf hat er Erfolg. Als er nach Frankreich fährt um dort mit einem Freund eine Segeltour zu machen ist etwas anders als sonst. Seine Frau Laura bekommt nicht wie üblich einen Anruf von ihm und auch die sein Freund Christopher ist komisch am Telefon sowie ein befreundetes Paar der Simons. Irgendetwas scheint nicht zu stimmen, also begibt Laura sich auf die Suche nach ihren Mann und fördert dabei Widersprüche zu Tage und Dinge die ihren Mann in einem ganz anderen Licht dastehen lassen.

Zur gleichen Zeit treibt sich ein Mörder ganz in der Nähe von dem Ferienhaus der Simons rum. Er hat eine junge Frau und ihre 4 jährige Tochter ermordet. Hat diese Tat etwas mit Peters verschwinden zu tun?

Auch wenn es für mich nicht ein gewohnter Charlotte Link Roman war, habe ich ihn doch gerne gelesen. Allerdings sollte man nicht mit zu hohen Erwartungen an dieses Buch ran gehen, denn dann könnte man enttäuscht werden.