Cover-Bild Schattenspiel
  • Ersterscheinung: 16.05.2011
Charlotte Link

Schattenspiel

Kriminalroman
Eine Einladung zur Neujahrsnacht 1990 führt sie nach Jahren wieder zusammen: David Bellino, Chef eines amerikanischen Industrie-Imperiums, vier seiner Freunde aus Jugendtagen und Laura, seine attraktive Geliebte. Doch nach Ferien ist keinem zumute. Sie sind gekommen, um mit David abzurechnen, dessen Ehrgeiz und skrupelloser Egoismus ihre Pläne nachhaltig zerstört hat. Doch noch bevor es zu der großen Auseinandersetzung kommt, liegt David erschossen in seinem Arbeitszimmer. In stundenlangen Verhören, in dramatischen Aussprachen untereinander, aus quälenden Erinnerungen entstehen wie in einem bizarren Kaleidoskop sechs Lebensbrüder, sechs Schicksale, die die Sehnsucht nach Liebe und Freundschaft verband - und zerstörte. Zwischen dem Berlin des Zweiten Weltkriegs, einem englischen Nobelinternat den Gossen und Prachtvierteln von New York und London und den romantischen Gassen Wiens spinnt Charlotte Link ein Netz fataler, romantischer und angstvoller Beziehungen. Mit Sensibilität und scharfem Instinkt zeigt sie die Emotionen, die hinter unserem Handeln liegen. So gelang ihr ein spannender Zeitroman, der nicht nur ein Verbrechen, sondere auch die verdrängten Ursachen dafür ans Licht bringt.

Millionen Fans sind von den fesselnden Krimis von Charlotte Link begeistert. Dunkle Geheimnisse und spannende Mordfälle erwarten Sie. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 08.06.2017

Charlotte Link

Auch das Buch ist super und das Lesen macht echt Spass. Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend und man möchte es nicht mehr aus der Hand legen. Klasse.

Veröffentlicht am 30.08.2017

ohne Frage spannend

Ein sehr spannende Geschichte über David Belino der in seiner Jugend vermeindliche Freundschaften mit einer Gruppe von Schulkameraden schließt.
Aufgrund von, sagen wir mal " Zufällen" fällt er allerdings ...

Aufgrund von, sagen wir mal " Zufällen" fällt er allerdings bei jedem einzelnen in Ungnade mit folgen. Als erfolgreicher, steinreicher Erwachsener leidet er an Verfolgungswarn und ist der festen Überzeugung einer seiner damaligen Freunde möchte Ihn umbringen.

Die Handlung ist sehr spannend und ich finde es toll wie die einzelnen Lebensgeschichten erzählt werden und wie diese immer wieder in zusammenhang mit Bellino gebracht werden. Allerdings ist die Handlung ein bisschen vorhersehbar was ich von Frau Link eigentlich ganz anderes gewöhnt bin. Trotzdem Lesenswert

Veröffentlicht am 29.12.2017

Schattenspiel

Ich habe bisher einige Bücher von Charlotte Link gelesen und war immer begeistert von ihren Büchern. Dieses Buch ist auch nicht schlecht, aber es fällt doch ziemlich ab.

David Bellino ist reich und skrupellos ...

David Bellino ist reich und skrupellos und er bekommt Drohbriefe. Er hat auch eine Vermutung und lädt deswegen 4 seiner früheren Freunde ein, die auch alle kommen. Schon am ersten Abend kommt es zu einer Auseinandersetzung und das Dinner wird abgebrochen. Am Ende wird David tot in seinem Arbeitszimmer aufgefunden. Wer der anderen 5 Anwesenden ist der Mörder? Denn es kann nur einer Anwesenden sein. Alle haben eine Rechnung mit David offen, denn allen hat er böse mitgespielt.

Die Art der Geschichte erinnerte mich stark an Agatha Christie und an sie heran zu kommen ist schwer. Es gab einen Mord und viele Verdächtige sowie Motive. Genau das hat mich an dem Buch gereizt. Doch konnte es mich nicht ganz überzeugen.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und verständlich. Auch die Protagonisten waren alle authentisch und facettenreich beschrieben. Sie waren einem mehr oder weniger sympathisch und man hat mit ihnen mitgefühlt. Jeder der Verdächtigen hat seinen eigenen Part bekommen und aus der Vergangenheit erzählt was ihm wiederfahren ist. Diese Passagen waren mir allerdings teilweise zu lang und ich hätte die Protagonisten am liebsten geschüttelt damit sie mal vernünftig denken und nicht in Selbstmitleid aufgehen oder anderen für alles was in ihrem Leben schief gelaufen ist die Schuld geben.

Leider war mir auch schon relativ früh klar wer der Täter ist, was dann auch zum Ende hin immer deutlicher wurde. Da hätte ich mir mehr Verwirrung gewünscht, wie ich es sonst von Charlotte Link gewöhnt bin. Da ich ja schon früh wusste wer der Täter ist, war das Buch stellenweise nicht ganz so spannend wie erhofft. Auch wenn es seine spannenden Momente hatte, war ich doch enttäuscht, da diese schnell wieder abflaute. Trotzdem hat mir das Buch schöne Lesestunden verschafft.

Veröffentlicht am 27.12.2017

Ganz ok

Das Buch ist für meinen Geschmack recht lang, man hätte ein paar Erzählungen kürzen können. Alles in allem ist die Geschichte aber schön verzwickt und verstrickt, was Spaß macht zu lesen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

ein okayer Krimi

David Bellino, Chef eines amerikanischen Industrie-Imperiums bekommt Drohbrife. Daraufhin lädt er vier seiner Freunde aus Jugendtagen und Laura, seine attraktive Geliebte ein um sie zur Rede zu stellen.

Doch ...

Jeder der verdächtigen Personen bekommt seinen eigenen Erzählpart und Berichtet dort über seine Freundschaft zu David. Das Buch besteht nur aus Rückblicken und dem Leben von David.

Wie ich leider auch bei anderen Link-Büchern gemerkt habe wuird der Spannungsbogen immer wieder unterbrochen und die einzelnen Abschnitte sind viel zu Langatmig.