Cover-Bild Der Glanz der großen Träume
Band 2 der Reihe "Die Adler-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.01.2023
Charlotte Lyne

Der Glanz der großen Träume

Der neue bewegende Roman über das Schicksal der Berliner Familie Adler von SPIEGEL-Bestsellerautorin Charlotte Lyne.

Berlin Ende der Zwanzigerjahre: Lilly Adler ist mit dem Schreiner Walther Fassbinder verheiratet und versucht, ihre große Liebe, den Regisseur Theo Stiller, zu vergessen. Noch immer träumt sie vom Film, auch wenn ihr Ehemann das nicht gutheißt. Während Walther als Kommunist gegen die erstarkenden »Braunhemden« kämpft, entwickelt Lilly ein Drehbuch für das Filmunternehmen UFA. Doch als sie zur Vertragsunterzeichnung fährt, hat in Babelsberg die Führung gewechselt. Die echten, berührenden Geschichten, für die Lilly brennt, sind nicht mehr gefragt, und jüdischen Filmemachern wie Theo Stiller werden Steine in den Weg gelegt. Es ist der Beginn großer Veränderungen in Deutschland, die nicht nur Lilly, sondern der ganzen Familie Adler große Opfer und schwere Entscheidungen abverlangen werden …

Veröffentlicht am 05.03.2023

Beeindruckender zweiter Teil

Bei dem Roman "Der Glanz der großen Träume" von Charlotte Lyne handelt es sich um den zweiten Teil der Adler-Saga und dieser spielt im Zeitraum von 1929 bis 1933 in Berlin. Im Mittelpunkt des Geschehens steht Lilly Adler, die mit dem Schreinermeister Werner Fassbinder verheiratet ist, eine Tochter hat und die davon träumt ihr Drehbuch zu verfilmen. Ihr Traum rückt in weite Ferne, denn die Filmindustrie gerät immer mehr in den Einflussbereich der Ideologie der zukünftigen Machthaber.

Die Autorin schildert das Leben der damaligen Zeit im Bereich der Filmindustrie und Künstler, aber auch den Alltag der Menschen um Lilly herum, insbesondere die politischen und wirtschaftlichen Situationen eindringlich und emotional. Ich habe die Last der Personen gespürt, die sie zu tragen hatten. Trotz aller traurigen Ereignisse schafft die Autorin auch zwischendurch durch positive Lebensgefühle aufzuzeigen, es wird getanzt und gefeiert.Die Kinder versprühen Hoffnung, bis auch sie Folgen des Nationalsozialismus zu sehen bekommen.

Der Roman endet offen und ich hoffe nun sehr auf den dritten Teil, weil ich wissen möchte, wie es mit Lilly, ihrer großen Liebe dem jüdischen Filmemacher Stiller, ihrer änder Familie und Freunden weitergeht.

Fünf Sterne für einen Roman, der das Potenzial für einen Film hätte.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Familie Adler

Die Geschichte der Familie Adler geht in die zweite Runde.

Die Geschichte der Familie Adler geht in die zweite Runde.
Lilly Adler, deren Vater in der Berliner Friedrichstraße ein berühmtes Fotoatelier hatte, träumt noch immer vom Film. Jedoch stehen große politische Veränderungen stehen ins Haus und greifen auch in das Leben von Familie und Freunden ein. Alle haben mit dem Wandel Deutschlands zu kämpfen.

Ganz besonders interessant fand ich die historischen Fakten und Begebenheiten rund um die Ufa, den Filmpark Babelsberg und natürlich Berlin zu Zeiten der Weimarer Republik.

Die Figuren, die hier das Geschehen bestimmen, unter anderem der Kommunist Walther Fassbinder und der Jude Theo Stiller, zwei Männer, die Lillys Leben bestimmen, haben alle eine wichtige Rolle in dieser Geschichte.
Charlotte Lyne hat ein besonderes "Schreib"Händchen dafür, ihren Charakteren Leben einzuhauchen, sie authentisch agieren zu lassen und die Leser zu berühren.

Dieses Buch ist wie ein Film, ganz großes Kino!

Veröffentlicht am 30.01.2023

Glück und Leid so nah beieinander

Der zweite Band der Adler Saga "Der Glanz der großen Träume" ist wieder voller Emotionen, ist noch eindringlicher geschrieben. Neben ganz viel Glück wartet aber auch viel Leid.

Die Wirtschaft der Weimarer ...

Die Wirtschaft der Weimarer Republik hat sich stabilisiert. Damit beginnt der zweite Teil der Adler Saga. Endlich geht es den Mitgliedern der Familie Adler finanziell besser. Rose schwelgt in ihrem Glück und teilt dies großzügig mit jedem in ihrem Umfeld. Lillys selbst versucht ihren Traum zu verwirklichen und ihren Film auf die große Kinoleinwand zu bringen. Und auch andere Mitglieder der Familie bekommen ihren Auftritt.

Charlotte Lyne hat es wieder geschafft ein Stück Zeitgeschichte wie einen Film in meinem Kopf ablaufen zu lassen. So intensiv und eindringlich wird das Leben der verschiedenen Familienmitglieder zu Beginn der Weltwirtschaftskrise und dem Bruch der großen Koalition erzählt. Vieles wird nicht direkt ausgesprochen, ist aber doch zwischen den Zeilen zu lesen. Charlotte ist eine Meisterin im Jonglieren der Wörter. Ihre Liebe zum Film ist in jedem Satz spürbar.

Die zweite Hälfte des Buches habe ich an einem Tag fertig gelesen. Am Ende habe ich Rotz und Wasser geheult. Ich hätte mir gewünscht den Figuren sagen zu können, dass alles besser wird. Aber das Buch endet mit der Machtergreifung Hitlers. Und lässt mich verzweifelt zurück. Was am Ende bleibt ist die Liebe.

So erschütternd die Geschichte auch ist, ich bin froh, dass ich die Frauen der Familie Adler kennen lernen durfte. Die Saga ist bemerkenswert geschrieben. Die Figuren und ihre Geschichte sind mir so nahe gegangen, als würde es sie wirklich geben. Das ist es was ein Buch für mich wirklich lesenswert macht.

Eine Leseempfehlung für alle, die keine Angst vor großen Gefühlen und Emotionen haben.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Eine Familie kämpft sich durch eine schwere Zeit

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Der Autorin ist es gut gelungen, das Schicksal der Familie Adler in diesen schweren Zeiten darzustellen. Martha und Fritz Faßbender hadern auf unterschiedliche Weise mit ihrem Schicksal. Während Martha nicht über den Tod ihrer beiden Söhne, die ihr der Krieg genommen hat, hinwegkommt,kämpft Fritz einen schier ausweglosen Kampf gegen die immer größer werdende Macht der Nazis. Walther und Lilly sind ebenfalls mit ihrem Leben unzufrieden. er möchte dass seine Frau mehr in der Firma mitarbeitet, Lilly möchte aber unbedingt ihren Traum vom Filmemachen verwirklichen. In der damaligen Zeit ein sehr schwieriges Unterfangen. die Mittelpunkt stehende Familie hat mit den unterschiedlichsten Schwierigkeiten zu kämpfen, hält aber, wenn es darauf ankommt, fest zusammen. eingebettet in eine beachtenswerte Familiengeschichte, ist die schlimme politische Realität der damaligen Zeit. Ich habe das Buch mit großer Aufmerksamkeit und Begeisterung gelesen, empfehle es gerne weiter und vergebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Beeindruckend

Die faszinierende Welt des Filmes Ende der zwanziger Jahre, die Geschichte einer Familie und der drohende politische Umbruch. All das vereint dieser Roman. Hauptfigur ist Lilly. Sie ist unglücklich mit ihrem Leben, ihrer Ehe und der Arbeit im Familienbetrieb. Sie träumt davon endlich wieder Filme zu drehen. ...
Mit Lilly erleben wir den langsamen Umbruch in der Filmindustrie. Immer lauter werden die Rufe gegen jüdische Filmemacher und Künstler, immer mehr wird versucht Einfluss auf die Filme zu nehmen. Ist das wirklich noch die Welt von der Lilly geträumt hat?

Dazu kommt die Geschichte von Lillys Familie. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen das es sich hier um den zweiten Teil einer Reihe handelt und es ganz gut ist den ersten Teil zu kennen, um alle Zusammenhänge zu verstehen. Die Familie ist vielleicht nicht ganz der Durchschnitt der damaligen Zeit und dennoch bringt sie den Geist der Zeit sehr anschaulich herüber. Es gibt so rührende Momente und dann wieder tiefe Traurigkeit. Familärer Zusammenhalt wechselt sich mit völligen Unverständnis seiner Familie gegenüber ab.

Ein sehr gelungener Roman.