Cover-Bild Das Hotel der Erinnerung
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Chelsea Bobulski

Das Hotel der Erinnerung

Susann Friedrich (Übersetzer), Anne Brauner (Übersetzer)

Als die 16-jährige Nell mit ihrem Vater in das Grand Winslow Hotel zieht, hofft sie die dunklen Jahre nach dem Tod ihrer Mutter endlich hinter sich lassen zu können. Das opulente Resort scheint der perfekte Ort für einen Neuanfang zu sein. Doch dann tauchen an den Wänden plötzlich mysteriöse Nachrichten auf. Und Nell wird von Albträumen geplagt, die schlimmer sind als je zuvor. Alles deutet auf eine Tragödie hin, die sich vor Jahrzehnten an diesem Ort ereignet hat. Kann Nell mit Hilfe des Hotelangestellten Alec verhindern, dass sich die schrecklichen Ereignisse wiederholen?

Veröffentlicht am 03.10.2019

spannend, rätselhaft und einfach nur WOW

Ein großes Rätsel – ein gigantischer Lesespaß

Ein großes Rätsel – ein gigantischer Lesespaß
Das Buch konnte mich von der ersten Seite an packen. Der Schreibstil der Autorin ist mitreißend, sehr gefühlvoll, bildhaft und spannend zugleich. Er passt sich wunderschön den Zeiten, den Handlungen und den Situationen an. Es war mir kaum möglich das Buch wegzulegen, so spannend und mysteriös ging es hier rasant zur Sache. Es ist einfach nur faszinierend, wie ich mich von der Geschichte hab fangen lassen – und am Ende traurig war, dass es schon vorbei ist.
Lea im Jahre 1905
Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt. Einmal lernen wir Aurelea kennen, auch Lea genannt. Sie reist mit ihrer Familie im Jahre 1905 an um ihre Zeit vor der Hochzeit im Grand Wilson Hotel zu verbringen und ihren Verlobten besser kennenzulernen. Das alles geschieht nicht ganz aus freien Stücken, doch Lea sind die Hände gebunden und sie soll nach ihrem 17. Geburtstag diesen Schritt tun. Doch dann läuft ihr Alec über den Weg. Ein junger Mann, oder auch Angestellter des Hotels – also aus einer anderen Ebene, wie Lea und ihre Familie. Hier entwickelt sich eine Liebe, die so nicht sein soll – denn gefangen in ihrem goldenen Käfig ist Lea schon einem anderen versprochen – um die Familie zu retten. Was es genau damit auf sich hat – das verrate ich hier nicht.
Nell – im Jahr 2017
Auf der anderen Seite lernen wir Nell kennen. Sie reist im Jahr 2007 ins Grand Wilson Hotel. Aber aus anderen Gründen. Ihr Vater hat dort eine neue Anstellung und soll im Hotel diese Stelle antreten. Doch als Nell mit ihrem Vater das Hotel betritt, spürt sie schon, dass alles irgendwie nicht so sein soll. Warum hat sie Halluzinationen? Hört Musik wo sie sonst keiner hört und wird in ihren Träumen von einem toten Jungen heimgesucht, der sie warnen will? Bei der Recherche stößt sie auf eine Tragödie um ein Mädchen namens Lea. Zwischen ihnen gibt es eine Verbindung und die führt Lea auch noch in die Arme von Alec. Was hat es mit all dem auf sich? Was ist wahr und was sind Träume? Sind es überhaupt Träume oder doch Erinnerungen? Fragen über Fragen – die es hier aufzuklären gilt.
Zwei Zeiten, zwei starke junge Frauen
Der Wechsel der Zeiten, der Wechsel zwischen Lea und Nell – der hat mich sehr neugierig gemacht. Lernt man im einen Moment Lea und ihre Familie kennen, merkt dass sie mit der Unterdrückung, gefangen im goldenen Käfig, ihre Probleme hat – und lernt ihre Liebe zu Alec kennen, die so nicht sein darf. Das alles wird nach und nach dem Leser hier aufgeführt,
Im Wechsel dazu landet man wieder bei Nell, die sich genau in dem Ballsaal befindet, in dem Lea eben noch ihre Geschichte hatte – oder eben das ein oder andere Geheimnis sich auf Nell überträgt, was total spannend und abenteuerlich hier dargestellt wird. Mysteriös und spannend, gefühlvoll und erschreckend geheimnisvoll – all das ist es, und das macht es nochmal so genial, wie es so schon ist. Die Frage, die man sich hier ständig stellt – wird Nell verrückt? Was geschieht hier? Und was haben beide junge Frauen mit Alec zu tun? Schnell wird klar – dass es hier um eine große Tragödie geht – die sich über die Jahre nicht verdrängen lässt.
Eine große Liebe und ein noch größeres Geheimnis
Die Liebe steht hier natürlich im Mittelpunkt – einmal in der Zeit von Lea im Jahre 1905 und das andere mal …. ja, dazu will ich eigentlich gar nicht viel verraten. Es ist mysteriös und wahnsinnig spannend, wie sich hier alles entwickelt und wie die Autorin die Geschichte aufgebaut hat. Dazu gilt es natürlich ein großes Geheimnis aufzudecken. Sehr interessant und spannend auch oder gerade für den Leser. Man kann gar nicht anders, wie einfach immer weiterzulesen um das alles irgendwann aufzuklären.
Ein geniales Setting, eine Handlung die fasziniert
Das Setting ist bombastisch. Chelsea Bobulski hat es hier wahnsinnig bildhaft und ja – gigantisch in Szene gesetzt, das Grand Winslow Hotel, in dem sich alles abspielt. Ich war märchenhaft fasziniert über den Aufbau, die Szenen an sich und ja – wie sich hier alles perfekt verstrickt und absolut stimmig zu einer perfekt durchdachten Sache zusammenschließt. Ich war sowas von gefangen, in dieser Story, da gab es einfach kein entrinnen.
Magisch, Spannend und sehr gefühlvoll
Die ganze Geschichte “Das Hotel der Erinnerung” von Chelsea Bobulski ist so spannend, gefühlvoll und magisch – sowie mysteriös, geheimnisvoll und einfach absolut genial. Der Wechsel der Zeiten, die Geschichte um Lea und Nell und dann immer wieder Alec – und eine Tragödie, die geschockt und gefühlvoll hier im Mittelpunkt steht, das ist die gelungene Mischung für starken Lesestoff. Dabei werden Spürnasen gefordert, die Liebe spielt eine große Rolle, sehr gefühlvoll und herzzerreißend – und eine Tragödie, die mich fesseln konnte, hält den Leser regelrecht gefangen.
Ich bin immer noch hin und weg – diese Story ist einfach nur WOW!!!

Veröffentlicht am 25.10.2019

Sehr mysteriös..

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Cover:
Das Cover fand ich von Anfang an sehr ansprechend. Es macht Lust darauf, dieses Buch sofort zu lesen. Außerdem hat das Cover etwas mystisches.

Schreibstil:
Ich finde den Schreibstil der Autorin sehr angenehm zu lesen. Sie baut von Beginn an eine Spannung auf, was dazu führt, dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann. Man fühlt sich ebenfalls sofort als Teil der Geschichte.

Fazit/Meinung:
Das Buch hat mich durch das Cover direkt angesprochen. Es stahlt etwas Mystisches aus, was mich sofort angezogen hat. Der Klappentext hat mich sofort überzeugt und ich wurde auch vom Inhalt nicht enttäuscht. Durch den einfachen, aber auch sehr spannenden Schreibstil war ich sofort von der Geschichte gefesselt. Da es außerdem aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, macht das ganze umso spannender. Mir hingegen hat die Sicht von Lea am meisten zugesagt. Dort wurde die meiste Spannung aufgebaut.

Das Ende des Buches konnte man schon erahnen und meine Vermutung hat sich am Ende auch bestätigt. Trotzdem. muss ich sagen, dass mir das Buch sehr zugesagt hat. Es war nicht wirklich gruselig, jedoch bin ich ein großer Fan von mysteriösen Geschichten und diese war so eine.

Wenn ihr ebenfalls ein Fan von solchen Büchern seit, kann ich euch dieses Buch wirklich empfehlen!

4 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 28.11.2022

Kurzweiliger Mystery-Spaß

Ein interessanter Mystery-Roman über Nell, die durch den Job ihres Vaters mit ihm zusammen ins Grand Winslow Hotel zieht. Doch dort wird sie nicht nur von gruseligen Träumen und Visionen geplagt, der gutaussehende Hotelmitarbeiter Alec scheint auch noch etwas vor ihr zu verbergen. Der Schreibstil erzählt aus Nells Sicht und liest sich wirklich sehr einfach und flüssig, was super angenehm ist. Und auch der Plot ist wirklich unterhaltsam, denn einen erwarten zwischendurch viele Rückblenden zu der Tragödie, die vor langer Zeit im Hotel geschehen ist und man rätselt gern mit, was wohl passiert ist und wie Nell mit drin hängt. Zum Ende hin wurde es dann auch noch etwas spannender und auch wenn einiges etwas vorhersehbar war, ist die Geschichte doch echt kurzweilig und man liest sie gern. Nell und Alec sind dabei ebenfalls ganz sympathische Charaktere. Nur der historische Aspekt hätte gern noch etwas detailreicher ausgebaut werden können, damit die Atmosphäre noch besser rüber kommt. Insgesamt also ein echt unterhaltsames Jugendbuch für Mystery-Fans, das man in einem Rutsch durchlesen kann und das einfach super für Zwischendurch ist, wenn auch kein Highlight.