Cover-Bild Das Hotel der Erinnerung
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Chelsea Bobulski

Das Hotel der Erinnerung

Ein spannender Mystery-Thriller mit prickelnder Romantik!
Anne Brauner (Übersetzer), Susann Friedrich (Übersetzer)

Wenn Albträume erwachen ... »Shining« trifft »Titanic«!

Veröffentlicht am 21.12.2020

Ein wirklich mystisches und einzigartiges Buch

Ich habe das Buch in einer Buchhandlung entdeckt und war sofort hin und weg. Das Cover hat mich irgendwie direkt angesprochen und auch der Klappentext klag sehr vielverprechend. Und ich kann nur sagen, das Buch hat mich in keinem Punkt enttäuscht. Es war anders als erwarted aber großartig.

Erstmal zum Inhalt: Nell ist ein ganz gewöhnliches Mädchen, wenn man davon absieht das sie schon eigentlich immer nur in Hotels gewohnt hat. Doch noch keines der vielen Hotels in dem Nell bereis war hat sich für sie wie ein richtiges Zuhause angefühlt. Außer hier im prächtigen Grand Winslow Hotel, hier kann sie endlich wieder tanzen um sich ihren großen Traum zu erfüllen Tänzerin zu werden. Doch plötzlich hört sie Stimmen, sieht Leute die nicht da sind. Bei ihrer Recherche stößt Nell auf ein Mädchen namens Lea, das vor vielen Jahren bei einer Tragödie in diesem Hotel gestorben ist. Doch zwischen Lea und Nell gibt es eine setlsame Verbindung und diese Verbindung hat gleichermaßen mit dem Hotelangestellten Alec zu tun, der Nell gleichermaßen anzieht wie abschreckt.

Meine Meinung zu Handlung: Die Handlung ist sehr durchdacht und gut aufgebaut. Es baut sich über die ganze Geschichte ein Spannungsbogen auf, der am Ende dann mit einem spektakulären Ende endet. Die einzelden Handlungspunkte sowie die Idee der Geschichte finde ich sehr gut und kreativ. Es gab für mich eigentlich keinen Punkt in der Handlung, der mich nicht gefesselt hat.

Die Charaktere: Nell ist wirklich ein sehr sympathischer und ehrlicher Charakter. Ich mochte Nell sofort und mit ihr hat es großen Spaß gemacht in die Story einzutauchen. Nell ist ein sehr authentischer und super sympathischer Wohlfühl-Charakter. Alec war zwar am Anfang etwas kühlt und echtr nicht wirklich sympathisch, aber er hat dann bewiesen das er eigentlich sehr nett ist. Irgendwie hat die Autorin es bei Alec geschaftt, das er zwar dem Muster eines klassichen Bad-Boys entsprichr, aber irgenddwie trotzdem sehr authentisch und individuell rüberkommt. Alec ist am Ende dann eindeutig wirklich zu meinem Lieblingscharakter geworden, einfach weil er ein echtes Original war.

Der Schreibstill: Der Schreibstill ist sehr gut und spannend geschrieben. Viele emotionen werden in die Geschichte mit eingewebt und die einzelden Handlungspunkte sind nicht zu kurz und nicht zu lange beschrieben worde. Außerdem wird das Hotel und das ganze Setting wirklich sehr detailliert und malerisch dargestellt, sodass man am liebsten an diesen Ort sein würde.

Das Cover: Mich hat das Cover und der Klappentext quasi zusammen zum Kauf gezwungen. Ich liebe das Cover. Mir haben die älteren und neueren Fotos des gleichen Mädchen sofort angesprochen. Das Buch sieht dadurch irgendwie totall geheimnissvoll und sehr mystisch aus. Und durch die Blutspritzer kommt noch das unheimliche und spannende dazu. Ich kann einmfach nur sagen, dass ich das Cover wunderschön und mystisch finde.

Fazit: Ein mystisches, spannendes Buch, bei dem es kir wirklich nie langweilig geworden ist. Der schreibstill ist sehr gut, die Handlung und deren Idee wunderschön und einzigartig und auch die Charakter habe ich sofort ins Herz geschlossen. Alles im allen ein mystisches Buch das ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Voller Intensität und einer Perfidität, die dir den Atem beraubt.

Als ich das unscheinbare, aber dennoch klassisch zeitlose und vor allem ausdrucksstarke Cover dieses Buches gesehen habe, war ich sofort hin und weg.
Es passiert selten, aber dieses Cover passt perfekt ...

Es passiert selten, aber dieses Cover passt perfekt und dennoch bereitet es den Leser nicht mal ansatzweise auf das vor, was ihn bei dieser Geschichte erwartet.

Bezeichnen würde ich es als Jugendthriller, denn die Mischung ist hier verdammt gut.
Am Anfang brauchte ich etwas, um in die unterschiedlichen Zeitebenen hineinzufinden, aber danach war ich einfach voll drin.
Die Autorin schafft es den Leser in eine Zeit zu entführen, die allein durch das Setting schon atemberaubend ist. Ich hab mich gefühlt, wie bei der Titanic. Doch damit hat es nicht wirklich etwas zutun. Auch wenn das Grundgerüst daran erinnert.
Wir befinden uns im Jahre 1905 und lernen Lea kennen und gleichzeitig begegnen wir Nell im Jahre 2017.
Doch was hat das eine mit dem anderen zutun?
Anfangs hat es ordentlich in mir gearbeitet, bis ein Detail immer wieder auftauchte und ich immer neugieriger wurde.
Diese Story hat mich unglaublich fasziniert und einfach nicht mehr losgelassen.
Auf der einen Seite hat man die Oberschicht und gleichzeitig spürt man, dass es nichts im Gegensatz zum tobenden Gefühlschaos ist.
Denn nicht Geld und Ruhm macht dich reich, sondern nur ein reines Herz, das aus tiefstem Herzen liebt.
Und darum geht es letztendlich auch und gleichzeitig um so viel mehr , als man sich vorstellen kann.
Ich versank in Melancholie und unglaublicher großer Tragik, die sich hinter verschlossenen Türen öffnete und dann ist da so viel Schmerz, so viel Grausamkeit und Liebe, dass es einem den Hals zuschnürt.
Es ist so viel, so intensiv, so tragend.

Lea und Nell haben mich so wahnsinnig beschäftigt. Ihre Geschichten sind so lebendig, so herzzerreißend und dramatisch.
Von beiden erfährt man hier die Perspektiven , weshalb ich mich auch so unglaublich gut in sie hineinversetzen konnte.
Im Laufe des Geschehen erfährt man immer mehr von Ihnen und ihrem Leben.
Besonders Leas Leben hat Spuren hinterlassen.
Man hat Mitgefühl und gleichzeitig kann man oft nicht fassen, wie sorglos sie handelt.
Man spürt ihre Gier nach Leben, nach Liebe.
Man lässt sich in diesen Sog hineinziehen und forttreiben.
Mit Nell hab ich dagegen unglaublich mitgezittert. Weil man oft nicht zwischen Wahn und Wirklichkeit unterscheiden konnte.
Die Grenzen verschwimmen zusehends und übrig bleibt eine Dunkelheit, die immer mehr in eine Abwärtsspirale mündet.
Es wird bahnbrechender, gefährlicher und mysteriöser.
Meine Nerven lagen komplett blank. Ich wollte alles und gleichzeitig nichts. Ich gierte nach Luft und gleichzeitig war ich vollkommen atemlos.

Doch immer mehr Fragezeichen bestürmten mich. Ich geriet in einen Strudel aus Gier, Rache und Obsession.
Es wurde tiefer, dunkler, exzessiver und aggressiver.
Kein Stein bleibt auf dem anderen und je mehr man versteht und analysiert, umso verzweifelter und schmerzhafter wird es auch.
Diese Story hat einfach so unglaublich viel in mir ausgelöst. Die Autorin schreibt einfach so unglaublich spannend und bildgewaltig, dass ich das Buch nicht einen Moment zur Seite legen konnte.
Ich hatte das Gefühl, als wäre ich mittendrin.
Ich hab gelacht, fühlte bittersüßen Schmerz und gleichzeitig so große Lebendigkeit, dass es mich schier überwältigt hat.
Sie punktet mit Charakteren, die authentisch und unglaublich gut greifbar sind und mit einer Story, die einfach wahnsinnig gut ausgearbeitet wurde.
Besonders die Nebencharaktere haben mir wahnsinnig gut gefallen. Sie waren ein Teil von allem. Denn ohne sie, wäre es nur halb so gut.
Es geht hier nicht nur um Liebe.
Es geht auch darum, was in uns steckt, endlich freizulassen.
Es geht um Schuld und Unschuld.
Macht und Hilflosigkeit.
Und letztendlich geht es um unsere Seele, die nicht so einfach zur Ruhe kommen kann.
Ich habe zwar immernoch eine Frage. Aber auf manche Dinge bekommt man nicht immer Antworten und manchmal ist das auch nicht wichtig. Manchmal sagt das Herz dir alles, was du wissen musst.

Für mich einfach eine geniale Story, die auf unterschiedlichen Zeitebenen spielt, heftig an den Nerven zehrt und dabei trotz allem unglaublich ans Herz geht.
Unbedingt mehr davon.

Fazit:
"Das Hotel der Erinnerung ” ist ein Buch ,das sich nur schwer in Worte fassen lässt.
Voller Geheimnisse und Tragik.
Voller Intensität und einer Perfidität, die dir den Atem beraubt.
Eine Kulisse, die dich in längst vergangene Zeiten entführt und so viel erleben lässt.
Ich bin erschüttert, begeistert und fasziniert gleichermaßen.
Eine Komplexität, die mich vollkommen unter sich begraben hat.
Tragisch, melancholisch und einfach so berührend.
Für mich definitiv ein Highlight.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Jahreshighlight 2019

Wow....dieses Buch ist eins meiner Highlights des Jahres. Ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen. Hier passt einfach alles so gut zusammen, das ich mich richtig Zuhause gefühlt habe.

Es geht um ...

Es geht um zwei Personen, zum einen um das Mädchen Nell, das in der Gegenwart (2017) in das Grant Winslow Hotel zieht und um das Mädchen Aurelea, die im Jahr 1905 in das Hotel eincheckt um ihren zukünftigen Ehemann zu treffen und die bevorstehende Hochzeit zu planen.
Nell weiß bei ihrer Ankunft noch nichts von dem Mädchen aus der anderen Zeit, das einzigste was sie weiß ist der erste Gedanke den sie beim betreten des Hotels hat: "LAUF"

Gelesen wird aus verschiedenen Perspektiven. Beginnend mit Aurelea in 1905 und weitergehend mit Nell in 2017. Jedes Kapitel gibt die Sicht des anderen Mädchens wieder und so erfährt der Leser immer mehr über das Leben beider Mädchen. Bis es zu dem Punkt kommt, wo sich die Leben überschneiden. Der Schreibstil ist echt super! Die Seiten flogen an mir vorbei und ich konnte gar nicht aufhören umzublättern. Ich musste einfach wissen, was mit den Mädchen passiert und inwieweit sich ihre Geschichten kreuzen. Ich mochte beide Settings sehr. Das Historische 1905 mit den alten versnobten Ansichten und der Frauenfeindlichen Etikette und das mir bekannte 2017. Eine Liebelei zwischen dem eigentlich bereits verplanten Leben von Aurelea und einem Fluch den es zu brechen gilt. Ein wirklich toller Plot. Die Gefühle aller Protagonisten, die zwischen Liebe, Hoffnung und purer Verzweifelung wandeln waren immer deutlich greifbar. Der ein oder andere Punkt war mir zwar etwas unglaubwürdig, aber ich habe mich trotzdem total mitreißen lassen und war begeistert!
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Voller Rätsel und Mysterien, die Spannung bis zum Schluss garantieren!

Klappentext

Klappentext
„Als die 16-jährige Nell mit ihrem Vater in das Grand Winslow Hotel zieht, hofft sie die dunklen Jahre nach dem Tod ihrer Mutter endlich hinter sich lassen zu können. Das opulente Resort scheint der perfekte Ort für einen Neuanfang zu sein. Doch dann tauchen an den Wänden plötzlich mysteriöse Nachrichten auf. Und Nell wird von Albträumen geplagt, die schlimmer sind als je zuvor. Alles deutet auf eine Tragödie hin, die sich vor Jahrzehnten an diesem Ort ereignet hat. Kann Nell mit Hilfe des Hotelangestellten Alec verhindern, dass sich die schrecklichen Ereignisse wiederholen?“

Gestaltung
Mir gefällt das Cover gut, weil die verschiedenen Bilder mit den bräunlichen Rahmen an alte Sofortbildkamerafotos erinnern und es so aussieht als seien sie mit gelben Tesastreifen an eine weiße Holzwand geklebt worden. Ich finde, dass dies gut zum Hotelsetting des Buches passt, vor allem mit der Farbwahl aus weiß, bräunlich und leichtem gelb. Die roten Blutspritzer deuten dabei auf das Unheilvolle der Geschichte hin und stehen in starken Kontrast zu den hellen Farben des Buches.

Angelockt hat mich der Klappentext des Buches, in welchem ein mysteriöses Geheimnis angedeutet wurde. In „Das Hotel der Erinnerung“ geht es um Nell, die mit ihrem Vater in ein Hotel zieht und dort auf einen Neuanfang hofft. Allerdings geschehen nicht nur mysteriöse Dinge wie Botschaften an Wänden, sondern Nell hat auch furchtbare Albträume. Es scheint so, als sei vor Jahren etwas Schlimmes im Hotel passiert, das sich wohl wiederholt, wenn Nell und der Hotelangestellte Alec es nicht verhindern können…

Besonders geliebt habe ich an „Das Hotel der Erinnerung“, dass die Geschichte so viele Fragen und Rätsel aufgeworfen hat, auf die ich nur nach und nach Antworten erhalten habe. Die Geschichte streut häppchenweise Informationen ein, die man nur langsam zu einem Puzzle zusammenfügen kann. So wird eine große Spannung erzeugt, denn ich überlegte beim Lesen mit und versuchte, herauszufinden, was es mit all den Mysterien auf sich haben könnte. Das hat mir großen Spaß gemacht!

Ziemlich cool fand ich die Verbindung von Gegenwart und Vergangenheit, denn die Geschichte verbindet beide Zeitschienen ziemlich geschickt miteinander. Ich wurde hiervon auch überrascht, da ich zunächst nur mit der gegenwärtigen Geschichte von Nell gerechnet habe. Aber dass auch die Tragödie aus der Vergangenheit aufgegriffen wurde und man auch diese Charaktere kennenlernen konnte, fand ich richtig grandios!

Allerdings war meine Verbindung zu Nell tiefer als zu den Figuren aus der Vergangenheit. Ich kann nicht genau benennen, woran dies lag, aber ich fühlte einfach mehr mit Nell mit. Ich denke, dass dies vermutlich daran lag, dass ich bei ihr das Gefühl hatte, mehr über sie zu wissen und sie besser zu kennen, weswegen ich zu Nell schneller einen Zugang gefunden habe. Jedoch fand ich es super spannend beim Lesen zu überlegen, wie die Verbindung zwischen beiden Protagonistinnen aussehen könnte, wodurch nochmals eine große Schüppe an Spannung drauf gelegt wurde.

Fazit
Ich finde, dass „Das Hotel der Erinnerung“ viele super spannende Lesestunden bereithält, denn das Buch präsentiert dem Leser Fragen über Fragen auf die es nur häppchenweise Antworten gibt. So wurde ich dazu angeregt, mitzurätseln und Vermutungen anzustellen, was großen Spaß gemacht hat. Positiv überraschend fand ich die Verbindung von vergangenen und gegenwärtigen Ereignissen, die klug miteinander verwebt wurden. Dabei konnte ich allerdings einen tieferen Draht zu Protagonistin Nell aufbauen als zu den Figuren der Vergangenheit.
Gute 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 02.12.2019

Ein Hauch Nostalgie

Inhalt

Inhalt

Zu Beginn des Buches steht ein großes ?. Da ich mir nicht vorstellen konnte wohin sich der Roman entwickeln würde bis nach und nach Licht ins dunkle kam.
Der Schreibstil ist fesselnd und man beginnt gleich zu Beginn zu rätseln. Die Story wird aus zwei Zeitepochen erzählt - in 1905 und 2017.

Die Idee ist wundervoll umgesetzt, aber an manchen Punkten hatte die Geschichte leider etwas Schwäche. Die Spannung zog so richtig erst im letzten Drittel an und auch das Ende war leider nicht wirklich überraschend.

Fazit
Das Hotel der Erinnerung sorgt für Nostalgie und Mystery während des Lesens. Lediglich die Spannung hatte für mich etwas weiter ausgebaut werden können. Emotional und auch fantasievoll werden die einzelnen Abschnitte beschrieben, sodass es zu einem Buch wird, dass man nicht zur Seite legen kann. Einzelne Elemente aus dem Genre Thriller sorgen zudem für einen besonderen Hauch und verleihen diesem Buch ein genreübergreifendes Flair. 4 von 5 Sternen ❤