Cover-Bild Land of Stories: Das magische Land 2 – Die Rückkehr der Zauberin
Teil 2 der Serie "Land of Stories"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
  • ISBN: 9783839842034
Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land 2 – Die Rückkehr der Zauberin

Rufus Beck (Sprecher), Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Willkommen zurück im Land der Märchen.
Das magische Land der Geschichten wird von einer düsteren Bedrohung heimgesucht: Die böse Zauberin ist zurück, und sie hat Alex‘ und Conners Mutter entführt, um deren Großmutter zu erpressen. Die Zwillinge müssen erneut über ein Portal in das magische Land reisen, sonst sehen sie ihre Mutter womöglich nie wieder! Bald schon sind sie auf der Suche nach einem seltenen Artefakt, dem sogenannten „Stab des Staunens“. Um seine Kraft nutzen zu können, müssen sich die Geschwister zu den am meisten gefürchteten Orten im ganzen magischen Land begeben – nur so können sie der Zauberin Einhalt gebieten!

Veröffentlicht am 21.04.2021

Geniale Fortsetzung!

Nach dem grandiosen ersten Band musste ich diese tolle Reihe natürlich fortsetzen. Chris Colfer hat mich mit seiner Version der Märchenwelt eingefangen und nicht mehr losgelassen. Zusammen mit Rufus Becks Interpretation der Figuren und seiner genialen Art, diese vorzutragen, war mir sofort klar, dass auch der zweite Teil genau meinen Geschmack treffen wird. Und so war es auch. Obwohl mir der Einstieg nicht ganz leicht gefallen ist und ich ein paar Kapitel brauchte, um mich wieder in die Geschichte fallenlassen zu können. Trotzdem hat es der Autor geschafft, mich von der ersten Seite an zu fesseln. Er schreibt mit so vielen liebenswerten Details, dass man als Leser keine andere Wahl hat, als diese Welt zu genießen. Alex und Conner sind zwei tolle Protagonisten, die beide ihren individuellen Charakter haben und dadurch viel Potenzial zur Identifikation bieten. Die Bücher sind ja eigentlich für eine jüngere Zielgruppe geschrieben, was mich aber keineswegs gestört hat. Sowohl beim Buch als auch beim Hörbuch ist die Handlung trotz der einfachen Sprache sehr fesselnd und aufregend. Spätestens wenn man zusammen mit den Zwillingen wieder in die Märchenwelt kommt, nimmt das Buch ordentlich an Fahrt auf und die Abenteuer beginnen.
Auch dieses Mal fand ich die Neuinterpretation der Märchenfiguren genial! Besonders Rotkäppchen, Goldlöckchen und Mutter Gans haben mich immer wieder zum Lachen gebracht. Conners trockener Humor war ein zusätzliches Highlight und hat mich wirklich gut unterhalten. Die böse Zauberin fand ich nicht ganz so toll, wie die böse Königin vom ersten Teil, aber sie ist eine mächtige und deshalb spannende Antagonistin. Am besten gefiel mir aber die Verbindung von Nostalgie und Kreativität. Chris Colfer hat es geschafft, etwas altbekanntes ganz neu zu formen, ohne dabei den Nostalgieeffekt zu schmälern, der bei Märchen so wichtig ist. Dadurch wird seine Geschichte besonders greifbar und spricht auch ältere Leser an.

FAZIT

Land of Stories: Die Rückkehr der Zauberin ist eine geniale Fortsetzung, die ich besonders gerne weiterempfehle! Die Geschichte ist spannend, abwechslungsreich und kreativ. Sowohl die Charaktere als auch die neu interpretierte Märchenwelt überzeugen mit liebevollen Details und lustigen Anpassungen. Wer die Bücher nicht selbst lesen möchte, sollte unbedingt darüber nachdenken, sich die Hörbücher anzuschaffen. Rufus Beck ist einfach genial und wird euch durch seine Interpretation der Figuren mehrfach zum Lachen bringen. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen und bin gespannt, was sich Chris Colfer für Alex und Conner noch ausgedacht hat. Aufgrund des etwas schleppenden Einstiegs ist der zweite Teil für mich kein Highlight, aber definitiv ein Lieblingsbuch!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Wunderbar

Alex und Connor vermissen das magische Land und ihre Großmutter, die gute Fee. Gerade Alex fällt es schwer, sich wieder in das „normale“ Leben einzufinden. Als die böse Zauberin sich wieder erhebt und droht, die Märchenkönigreiche zu versklaven, suchen Alex und Connor einen Weg zurück in die Märchenwelt.

Ich habe schon das erste Abenteuer von Alex und Connor sehr gemocht und war neugierig wie es nun weitergeht. Trotz 17 Stunden Hörbuch fand ich die Geschichte sehr kurzweilig und unterhaltsam. Der erste Part spielt dieses Mal in der realen Welt, in der dieses Mal in der Familie von Connor und Alex einige Veränderungen anstehen, mit denen die Zwillinge umgehen müssen.

Der Großteil spielt jedoch wieder im magischen Land und hat mich großartig unterhalten. Vor allem Jack und Goldlöckchen nehmen wieder als Abenteurer eine wichtige Rolle ein, aber auch Rotkäppchen und Froggie sind wieder mit von der Partie. Rotkäppchen hat mich wieder häufig zum Schmunzeln gebracht. Auch wenn sie auf dem richtigen Weg ist, hat sie immer noch viele Macken und Allüren.

Dieses Mal müssen die Zwillinge sich verschiedenen Bösewichten des magischen Landes stellen und ich fand es faszinierend wie der Autor diese klassischen Märchenfiguren oft noch von einer anderen Perspektive beleuchtet. So bekommt man z.B. einen völlig neuen Blick auf die böse Stiefmutter von Cinderella und ihr Handeln.

Auf den letzten Seiten hat der Autor nochmal einen ganz neuen Wendepunkt mit integriert, mit dem ich gar nicht gerechnet habe und der zusätzlich für Spannung sorgt.

Ein weiteres wunderbares Abenteuer in der Märchenwelt. Ich habe es wieder genossen mit Alex und Connor, die beide ihr Herz am rechten Fleck haben, in das magische Land abzutauchen und dieses Mal gegen die böse Zauberin anzutreten.