Cover-Bild Am liebsten barfuß
Band 1 der Reihe ""Am liebsten"- Reihe"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Chris Livina

Am liebsten barfuß

Veröffentlicht am 26.05.2020

berührend und federleicht

Das Buch ist toll! Es ist ganz anders als die normalen Romance-Romane. In die Charaktere konnte ich mich richtig gut hineinversetzen, und auch der Schreibstil hat mich gefesselt. Die Geschichte lief anfangs zwar etwas schleppend an, aber das hat sich schnell gelegt, und spätestens ab Mitte des Buches war es sehr, sehr gut. Die Autorin verbindet in ihrer Geschichte Kreativität mit Problemen, Freundschaft mit Streit und Liebe mit Hürden. Für mich hatte die Geschichte genau das richtige Maß an Freundschaft, Liebe und Spannung! Eine große Empfehlung für alle, die mal eine etwas andere Liebesgeschichte lesen wollen, in der auch schon junge Teenager mit Hürden und Problemen klarkommen müssen.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Seifenblasen zum Mitnehmen

AUTORIN

AUTORIN
Ich durfte Chris als Teil ihres Bloggerteams ein bisschen besser kennenlernen. Dadurch ist das Buch für mich auch eine ganze Spur intensiver gewesen, als es das vielleicht wäre, als wenn ich "nur" das Buch gelesen hätte.
Daher möchte ich euch kurz sagen, was mich an Chris beeindruckt: sie ist eine Kämpferin und gibt nicht auf, auch wenn sich ihr Steine in den Weg legen, sie ist absolut herzlich, nimmt sich Zeit für jeden, sucht den Kontakt zum Leser und brennt für das was sie tut. Diese Leidenschaft hat sich auch absolut auf ihr Buchbaby übertragen, das spürt man auch beim Lesen.
Sie hat uns am ganzen Prozess enorm teilhaben lassen, sodass man auch ein wenig den Blick "hinter die Kulissen" werfen konnte, dadurch fühle ich mich schon wie ein Teil des Buches.

EIN BUCH ...
... das einen an seine Jugend erinnert
... indem man sich verlieren kann
... bei dem einem das Herz aufgeht
... mit einem der schönsten Cover, die ich kenne

GESTALTUNG
Optisch hat das Buch eindeutig 5 Sterne verdient, ich LIEBE dieses Cover. Die Farben sind einfach sommerlich leicht und wunderschön. Die Seifenblasen greifen inhaltlich auf das Buch zurück und passen auch einfach in perfekt in die Genre. Und nicht nur außen ist das Buch herausgeputzt, sondern auch von innen. Das bereitet ein wunderschönes Feeling beim Lesen und nimmt einen in die Atmosphäre voll auf. Es wird auch viel mit Schriftarten gespielt, in der Überschrift oder zu Beginn eines Kapitels, das trifft meinen Geschmack voll!

LIEBLINGSCHARAKTER
Eine schwierige Frage, denn sie sind alle super rübergebracht worden und konnten Sympathie-Punkte bekommen. Ob es nun ein Joel ist, dem ich mir selber sehr nah fühlte, alleine durch die Tatsache das er am liebsten ohne Schuhe und Socken rumläuft. Oder Lin, die so viel Last auf ihren Schultern trägt und dennoch ein lebendiges Mädchen ist.
Auch die Erwachsenen wie z.B. Joels Mutter sind absolut Authentisch dargestellt und es freut den Leser sie kennen zu lernen.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Es wäre zu einfach wenn ich "die Seifenblasenmaschine" antworte, ob wohl ich echt neidisch auf diese bin. Daher will ich die Frage etwas poetischer beantworten:
Ich liebe vor allem die Stimmung die das Buch vermittelt, es verbinden den Ernst mit Leichtigkeit, die Jugend und das Erwachsenwerden,... Mich hat das, obwohl meine eigene Geschichte eine andere ist, total abgeholt und zurück versetzt. Ich bin ziemlich sicher, dass es allgemein die Leser in Erinnerungen versetzt kann, da es echt viel Abwechlung gibt.

GEDANKEN & FAZIT
Obwohl ich ein wenig schwer Anfangs in das Buch reingekommen bin, hat mich die Geschichte sehr gefesselt und eingenommen. Oftmals wollte ich das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen, wollte erfahren was mit Lin & Joel passiert. Die Beiden sind mir unheimlich schnell ans Herz gewachsen - wobei Joel es im Sturm durch seinen Charme erobert hat und Lin eher etwas langsamer durch die Stärke die sie gezeigt hat.
Ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt einen so erfrischenden Young Adult Roman gelesen haben, der mich nicht zu kitschig war. Im Gegenteil, er war zwar super süß und doch hatte er wirklich Tiefgang - die Geschichte war durchdacht und schlüssig. Außer das Ende vielleicht, das war mir ein wenig too much, also nicht von der Idee sondern eher vom Tempo der Entwicklung her.
Im Verlauf müssen sich Lin und Joel einigen Problemen stellen, seien es nun die typischen Jugendprobleme mit Selbstwertgefühlen ist, uns bekannte Beziehungsprobleme eine gesunde Balance zu finden oder wirklich große Probleme, die jungen Menschen eine schwere Last aufhalsen. Die Probleme sind toll zu Papier gebracht und auch wenn es total leicht zu lesen ist, wird man doch zum Nachdenken animiert, vielleicht wie gut man es im Vergleich hat oder dem Leser nochmal Kraft geben kann, wenn man selber mit etwas fertig werden muss.
Und das ist was ich am meisten an dem Buch schätze: es verbindet Freud und Leid, es hat Tiefgang und kann so viele Menschen erreichen. Es ist ideal für Zwischendurch, aber auch um Motivation zu finden.
Ihr wisst, ich bin immer ziemlich kritisch und stehe auf Struktur, die hat mir ein bisschen gefehlt, dadurch das das Buch z.B. keine durchnummerierten Kapitel gibt. Außerdem ist das Buch in Jahre eingeteilt, doch für mich nicht so genau hervorgeht wann diese Jahre sind, daher hat mir ein klein wenig die Orientierung der Zeit gefehlt. Wenn ich das, und das leicht überspitzte Ende berücksichtige bekommt das Buch gut 4 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻. - Doch trotzdem liebe ich dieses Buch und kann es nur weiterempfehlen und freue mich mega auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Eine zuckersüße Liebesgeschichte

"Ich habe manchmal Angst um dich. Um uns."
"Das brauchst du nicht. Du bist sicher bei mir."
_________________________________
☆ Rezension ☆
(Werbung,Rezensionsexemplar)
________________________________
"Am ...

"Ich habe manchmal Angst um dich. Um uns."
"Das brauchst du nicht. Du bist sicher bei mir."
_________________________________
☆ Rezension ☆
(Werbung,Rezensionsexemplar)
________________________________
"Am liebsten Bafuß" von @chrislivinas
leselust
Klappentext:
Drei Dinge stellen das Leben des wurzellos aufgewachsenen Joel auf den Kopf, als er in das Provinznest Wrestlington zieht.
A die frappierende Ähnlichkeit mit seinem Vater (der ein echter Casanova war)
B der Einzug ins stadtbekannte Kapitänshaus (einer echten Sehenswürdigkeit)
C: das Verliebtsein in Lin (ein Mädchen, das wie ein Schmetterling durch seine Träume tanzt)

Trotz aller Hindernisse lockt der 15-jährige das traumatisierte Mädchen aus ihren Schneckenhaus und hilft ihr mit sanfter Leichtigkeit, die Schatten ihrer Vergangenheit zu bannen. Als er ungewollt zum Schulschwarm aufsteigt und Heerscharen von Mädchen in seinen Bann zieht, gerät er in einen erdrückenden Intrigendschungel. Das mühsam aufgebaute Vertrauen droht zu zerbrechen. Wird Joel Lin für alle Zeit verlieren? Ihre mächtige Gegenspielerin lässt nicht locker ...
__________________________________
Ja es ist jetzt schon wieder ein Weilchen her das ich dieses Buch beendet habe.
Ich persönlich fand das Buch auch gut, aber anders als andere Bücher aus dem Genre.
Es lässt sich irgendwie mehr Zeit beim erzählen der Geschichte und versucht nicht etwas in wenigen Wochen spielen zulassen.

4/5⭐