Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Ein Buch zum einkuscheln mit einer Tasse Tee und Keksen

Right Here (Stay With Me)

letzte Woche habe ich "Right here - Stay with me" begonnen und bin total darin versunken. Ich LIEBE Geschichten bei denen es um Eissport geht. Alleine dafür bekommt das Buch einen riesigen Pluspunkt.

Das ...

Das Buch war federleicht geschrieben und man konnte einfach so zwischen den Zeilen versinken. Vor allem die erste Hälfte war sehr ruhig und eher etwas für zwischendurch zum Wohlfühlen. Die zweite Hälfte wurde dann schnell viel intensiver und emotional und hat mich wirklich berührt. Das ein oder andere mal waren meine Augen sogar feucht!

Man konnte sich außerdem super auf die Charaktere einlassen und ihre Gedanken und Gefühle sehr gut verstehen. Beim lesen stand man ohne Frage immer hinter ihnen. Natürlich machen die beiden es sich auch manchmal schwerer als es sein müsste, aber wenn man versucht, sich selber in die Situationen zu versetzten, wäre ich vermutlich nicht besser.

Das Ende ging mir persönlich viel zu schnell, nachdem sich bis zu diesem Punkt alles so ausgedehnt hat stand das einfach nicht im Verhältnis. Da ich mich aber so wohl gefühlt habe bekommt es trotzdem 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏼‍♀️ - aber stellt euch ein kleines Minus vor, wegen des überstürzten Endes :D.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Eine Geschichte, von der man gerne ein Teil wäre

Catch My Breath (»Catch Me«-Reihe 2)

AUTORIN
Ich bin stolz darauf, mich als Fan der ersten Stunde bezeichnen zu können. Bereits seit ihrem ersten Buch, darf ich sie begleiten und empfinde sie als super sympathischen Menschen der viel Freunde am Schreiben hat - vor allem an ihren eigenen Charakteren! Die Liebe spürt man auch in ihren Geschichten, wodurch sie einfach Spaß machen beim Lesen und immer gut unterhalten, außerdem sind sie super leicht zu lesen und perfekt für zwischendurch!

GESTALTUNG
Das Cover spricht mich sofort an. Es ist dezent und strahlt zugleich. Ich mag, dass es überwiegend aus Farbe besteht und nur im Hintergrund ein wenig ein paar Details zum Buch zu sehen sind. Und das die Farben klasse sind und es optisch super zu Band 1 passt, muss ich wohl nicht erwähnen :D.

CHARAKTERE
Die Charaktere der Geschichte sind super vielseitig und erwärmen trotzdem alle die Leserherzen. Die Clique war im ersten Teil schon so cool, dass man sich gewünscht hat ein Teil von ihr zu werden und der Eindruck hat sich jetzt nur noch verschärft! Mein absoluter Lieblings ist allerdings „nur“ ein Nebencharaktere: Caleb 🥰.
Er ist ein mega Macho und etwas verrückt und sprüh nur so von Testosteronen! Trotzdem hat er eine enorm herzliche Seite, die manchmal durchscheint.
Die Protagonisten sind natürlich ebenfalls lohnenswert kennenzulernen. Sarina mag zwar vielleicht manchmal der Mut etwas fehlen zu sich zu stehen und „erwachsenen zu werden“, aber sie ist eine ultra treue Seele und einfach eine coole Socke. Miles dagegen ist zu schön um wahr zu sein, manchmal vielleicht ein bisschen zu lieb (für mich wäre er eher ein Bruder, als mein Freund :P), aber trotzdem zum dahinschmelzen!

GEDANKEN UND FAZIT
Das Buch war wieder viel zu schnell zu Ende!
Ich meine,… hat Rebekka Weiler sich mal überlegt, dass mir das nicht reichen könnte? :D
Ich verliere mich einfach so gerne in ihren Büchern, dass ich echt traurig bin wenn sie zu Ende sind, vor allem da ich mir so sehr ein Buch zu Caleb & Elle wünsche!
Catch my Breath zeigt einen wunderbaren Konflikt dazwischen seinem eigenen Herzen zu folgen und hinter der Familie zu stehen. Und doch machen sich vor allem die Protagonistin das Leben noch schwerer als es vielleicht sein müsste. Beim Lesen hat man einfach mit den beiden mitgefiebert, mitgefühlt und sich gefragt, was wohl hinter all dem steckt. Vor allem aber konnte man sich super in die Charaktere hineinversetzen.
Es ist wirklich schade, Bloomville und die Eishockeymannschaft nun verlassen zu müssen, aber ich lasse ihnen super gerne und verdiente 5 von 5 Elfen da 🧝🏼‍♀️.

ZITAT
Liebe ist… Liebe schafft das, liebe schafft alles!
~ Elle zu Sarina

Veröffentlicht am 28.06.2021

Rückwärts Lesen geht auch :D

Only One Song

AUTORIN
Dass über diese Reihe ein Fan von Anne Goldberg geworden bin, ist nun kein Geheimnis mehr. Ich finde ihren Schreibstil einfach fesselnd und vor allem ehrlich. Ihre Geschichten haben etwas absolut authentisches, sie haben einen natürlichen Verlauf, haben Schockermomente und Gefühle, die man zwischen den Zeilen heraus lesen kann und die keine gesonderten Erklärungen brauchen. Ich liebe auch, dass ihre Geschichten nicht eitel Sonnenschein sind, und vor allem nicht wie Märchen enden. Sie enden realistisch und lassen den Leser dennoch mit einem wunderbaren Gefühl zurück.
Auch menschlich bin ich ein Fan von Anne geworden, sie ist einfach absolut sympathisch und saugte Feedback für ihre Bücher nur so auf, vor allem merkt man aber, dass sie ihren eigenen Bücher liebt - eine Autorin mit Riesenherz! ♥️

GESTALTUNG
Ein wirklich schönes Cover, das zwar eher schlicht ist, aber trotzdem Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ich mag es, dass das Pärchen nicht so im Vordergrund steht, aber trotzdem eine gewisse Intensität ausstrahlen, die super zum Buch passt.
Persönlich mag ich es nicht, wenn der Text so nah an den Rändern steht, einfach weil es das erschwert, das Buch zu lesen und dabei Leserillen zu vermeiden.
Dagegen mochte ich es sehr, dass es keine klassischen Kapitel gegeben hat, ein neuer Abschnitt wurde mit einer SMS eingeleitet, die immer mehr Spannung haben aufkommen lassen. Richtig fertig macht aber der Countdown! Worauf der wohl hinausläuft? 😜

CHARAKTERE
Anne‘s Charaktere sind einfach herzlich. Es ist auch total egal ob es Personen sind, mit denen man sich im echten Leben anfreunden würde oder nicht, sie sind einfach sympathisch. Und das alle auf ihre eigene Art und Weise. Die Protagonisten haben gleichzeitig Stärken und Schwächen, die sie absolut menschlich wirklichen lassen. Außerdem wird man toll in ihr Leben integriert, es geht nicht einfach nur um eine Lovestory, sondern um zwei Menschen, die zusammenfinden.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Ich liebe einfach die Spannung in diesem
Buch. Vor allem weil es hier unterschiedliche Arten von ihnen gibt. Dezente Spannung die langsam ansteigt zwischen den Charakteren. Spannung, die Neugierde hervorruft durch merkwürdige Textnachrichten zum Kapitelanfang. Nervenaufreibende durch einen stetigen Countdown, der dafür sorgt, einfach immer weiter lesen zu wollen.
Das beste an einem Buch ist aber, wenn man am Ende eine wohlige Trauer erfährt, weil das Buch vorbei ist und man feststellt, dass man es einfach liebt!

GEDANKEN & FAZIT
Ich habe die Reihe rückwärts gelesen, denn alle Teile sind unabhängig voneinander lesbar. Trotzdem gibt es einen Punkt, der alle drei Teile miteinander verbindet, der zwar präsent ist, aber es ist nicht gravierend sich in diesem
Punkt zu Spoilern. Im Gegenteil! Es ist sogar egal welchen Teil man zuletzt ließt, man wird den Schnittpunkt aller drei Teile erkennen und darauf hinfiebern, in meinen Augen gibt das einfach nochmal einen zusätzlichen Nervenkitzel, der auch dieses Buch einfach erfrischend aus der Masse herausstechen lässt. Ich liebe auch. Wie abwechslungsreich die Story im allgemeinen ist, sie hält einfach alle Emotionen bereit, die man sich wünschen kann: es gibt einige humorvolle Momente, die fröhlich machen; emotionale Momente, die einen das Herz brechen; berührende Momente, die Tränen in den Augen brennen lassen - hier sag ich nur „No Game“ . Vor allem berühren aber die Gefühle der Protagonisten: sie sind nicht einfach aufgeschrieben, und trotzdem spürt man sie in jeder Handlung, in jedem Wort und in jedem Gedanken, als Leser möchte man einfach die Hand reichen und Kraft spenden.
Dieser Buch ist einfach der Hit und die ganze Reihe ein absolutes Highlight dieses Jahr! Selbstverständlich bekommt auch der erste Band 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏼‍♀️ - in meinen Augen bleibt Band 3 aber der absolut beste Teil!

ZITATE
„Pfand gibt es nur gegen Becher und Chip. Die beiden gehören unwiderruflich zusammen. Wie Pinguine.“

Peter Plan hatte seinen Schatten verloren. Und wenn es Wendy nicht gelang, ihn anzunähen, bleib ihr nichts anderes mehr, als bei Peter zu sitzen, bis er es wieder schaffte, weiterzufliegen.

„Dich verlassen… Das ist die dümmste Idee, von der ich je gehört habe.“

Veröffentlicht am 12.06.2021

Unterhaltsam und schöne Hörstunden

Der erste letzte Tag

AUTOR & SPRECHER

AUTOR & SPRECHER
Sebastian Fitzek ist ja eigentlich bekannt für Thriller (auch wenn ich selber erst drei davon gelesen habe), daher musste ich sehr über die Bemerkung auf dem Cover „kein Thriller“ schmunzeln. Das Buch war wirklich toll geschrieben und humorvoll von der ersten Seite. Trotzdem finde ich, dass man den Stil von Fitzek auch hier erkennen kann, denn die Art von Humor kann man auch in seinen Thrillern erkennen. Es scheint aber egal zu sein, was er schreibt, fesseln, kann er die Leser (zumindest nicht) scheinbar mit allem.
Simon Jäger als Sprecher ist einfach zum verlieben. Ich liebe seine Stimme, mit ihr wirkt auch Livius gleich attraktiv auf mich. Im allgemeinen ließt er die Geschichte einfach total lebendig, selbst wenn man auf 1.5x Geschwindigkeit hört.

GESTALTUNG
Ich finde das Cover recht schlicht und unauffällig, was für ein humorvolles Buch vielleicht ein wenig schade ist. Es passt aber trotzdem irgendwie vor allem zur Geschichte, aber wäre von meiner Seite her niemals ein Coverkauf geworden.

CHARAKTERE
Besonders Lea war mir vom ersten Moment an sympathisch. Auch wenn ich wohl selber wenig Eigenschaften mit ihr gemeinsam habe. Sie ist verrückt, herzlich und hat teilweise eine ziemlich tolle Sicht auf die Dinge.
Vor allem mag ich aber den Kontrast zwischen Livius und Lea, zwei so unterschiedliche Charaktere, die aber eine besondere Verbindung haben, die man auf jeden Fall spüren kann.

GEDANKEN & FAZIT
Ich war wirklich neugierig auf ein humorvolles Buch von Sebastian Fitzek und muss sagen, ich wurde einfach toll unterhalten. Das Hörbuch ließ die Zeit einfach nur so verfliegen. Trotzdem schafft er es auch ernstere Themen anzusprechen und es gibt auch dennoch überraschende Wendungen. Wenn man darüber nachdenkt, ist es sogar ziemlich vielseitig und nicht einfach nur eine kleine humorvolle Geschichte. Aber es hatte in meinen Augen eine wichtige Botschaft: man sollte das Leben manchmal einfach genießen und es nicht so schwer nehmen.
Es ist auf jeden Fall ein Lesetipp für alle, die unterhalten werden wollen und ein wenig abschalten wollen. Daher gibt’s auch einfach mal 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏼‍♀️, weil es einfach schön war.

Veröffentlicht am 12.06.2021

tiefe Emotionen und eine fesselnde Geschichte

Only One Letter

KLAPPENTEXT

"Nate, ich glaube, du hast keine Vorstellung davon, was diese Kleinigkeiten jemandem bedeuten, der gerade versucht, sich wieder zusammenzusetzen. Oder du weißt es sogar ganz genau."
Es ist ...

KLAPPENTEXT

Es ist drei Wochen her, seit Liz' Leben sich vom einen auf den anderen Tag komplett gewendet hat. Seitdem begleiten Panikattacken ihren Alltag und verwandeln sie in einen Menschen, den sie auf keinen Fall akzeptieren kann. Und noch weniger will sie irgendwem zeigen, wie verzweifelt sie gegen dieses neue Ich kämpft.
Dann begegnet sie Nate, dem neuen Mitbewohner ihrer besten Freundin. Für ihn scheint es unglaublich leicht, Geduld mit ihren Ängsten zu haben – und sich in Liz zu verlieben. Er bleibt bei ihr, wenn die Panik sie im Griff hat. Und er setzt alles daran, ihr zu zeigen, dass es in Ordnung ist, nicht klarzukommen.
Was Nate dabei verborgen hält, sind seine eigenen seelischen Narben. Wunden, die er eigentlich hinter sich lassen wollte, und die nun beginnen, wieder aufzubrechen.

AUTORIN
Anne Goldberg habe ich durch eine zufällige Fügung kennenlernen dürfen und kann nach meinem zweiten Buch von ihr sagen: ich bin ein Fan. Ihre Geschichten sind bodenlos ehrlich, wodurch es an keiner Stelle an Authentizität fehlt und echte Gefühle hervorbringt. Ich bin zwar auch ein Fan von Kitsch, aber wenn Gefühle so toll im Kontext rüber gebracht werden, und nicht extra erklärt werden müssen, ist das für mich einfach wirklich emotional. Auch persönlich durfte ich mich ein bisschen mit ihr austauschen, und man trifft selten auf Menschen, mit so einer sympathischen Ausstrahlung. Man merkt dabei auch, wie sehr zu ihren Büchern steht und selber mit den Charakteren fühlt, sowohl im Gespräch als auch im Buch selber. Ich will definitiv noch einige Bücher mehr von ihr lesen.

GESTALTUNG
Ich liebe die Farbe des Covers! Lila Bücher sprechen mich ja ohnehin immer total an. Ich mag die ganze Gestaltung sehr gerne, es ist eine schöne Mischung zwischen schlicht und absolutem Blickfang.
Die Schrift ist ziemlich gedrungen, zumindest wirkt sie so, durch enge Seitenränder. Mit viel das Lesen daher nicht so leicht, weil ich immer panisch versuche Leserillen zu vermeiden.
Das Buch ist vom Aufbau her allerdings schon besonders, so gibt es keine klassischen Kapitel, wir springen eher zwischen Vergangenheit und Gegenwart und bekommen so letztendlich erst das Gesamtbild geliefert.

CHARAKTERE
Ich brauche einen Nate! Dringend! Oh mein Gott, wenn ich von ihr Lese bekomme ich weiche Knie, wirklich! Einen Mann wie ihn, braucht man einfach an seiner Seite; wie er verständnisvoll und herzlich auf Liz eingeht und ihr mit ihren Probleme hilft.
Aber schönsten ist doch Nate zusammen mit Liz, ich liebe wie sich die Beziehung der beiden entwickelt, denn dies passiert einfach, ohne dass Anne Goldberg das betiteln muss. Als Leser spürt man die Verbindung der beiden einfach total, ohne nähere Beschreibungen. Vor allem aber gibt es auf uns abs in der Beziehung, sodass sie einfach total authentisch ist.

MEIN LESEHIGHLIGHT

Das besondere für mich an diesem Buch (und auch schon am 3. Teil) ist, dass es keinen typischen Verlauf hat, wie man ihn zum Beispiel von New Adult Büchern oftmals kennt. Ich finde, dieses Buch ist enorm tiergründig und bracht keine Beschreibung von Emotionen, denn man findet sie zwischen den Zeilen und fühlt sie einfach. Das mag sicherlich ein paar Lesern nicht gefallen, denn dadurch muss man sich auch auf die Geschichte einlassen und kann sie nicht einfach nebenbei lesen, für mich ist das aber einfach toll gewesen und hat mich ehrlich berührt, sodass selbst nach beenden der Bücher, die mit nachhaltig im Kopf und im Herz bleiben.

GEDANKEN & FAZIT
Die Bänder der Only one Trilogie sind unabhängig voneinander lesbar, aber trotzdem gibt es eine Verbindung. Ich habe mit Band 3 gestartet und rückwärts gelesen, für ist es im Nachhinein betrachtet die viel bessere Reihenfolge. Allerdings weiß ich nicht wie es sich andersrum angefühlt hätte. Inhaltlich war dieser Teil definitiv leichter als Band 3, aber das bedeutet nicht, dass es weniger intensiv, ehrlich oder fesselnd gewesen wäre.
Im Gegenteil. Schon der Beginn macht einfach neugierig, wodurch man einfach wissen will, was passieren wird. Beide Charaktere bergen ein Geheimnis, oder zumindest etwas was wir Leser nicht kennen und besonders neugierige Menschen (wie ich) werden nahezu genötigt, das Buch einfach in einem Zug zu verschlingen.
Wir auch in Band 3 gab es wieder einen überraschten Plottwist, mit dem ich so auf jeden Fall nicht gerechnet hätte und der mich auch echt schockiert hat! Zu diesem Zeitpunkt war ich schon so mit den Charakteren verbunden, dass es auch noch emotional gleich mitgenommen und berührt hat.
Aber hier sehe ich sowieso die Stärke von Anne Goldberg; ehrlich Gefühle. Solche, die man nicht erklären muss und die keine Beschreibungen brauchen, sondern welche, die man als Leser einfach fühlen kann, wenn man sich auf die Geschichte einlässt. Die ganze Geschichte hat eine tolle Tiefe, die berührt und trotzdem mit einem schönen Humor der Charaktere oder besonderen Momente, die der Geschichte auch etwas lockeres bietet. Somit sind einfach alle Gefühle angesprochen; ein rundum super toll gelungenes Buch. 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏼‍♀️ - denn ich liebe es total!

ZITATE
Es gibt Situationen, in denen es einem nicht gut geht, und jemand anderes akzeptieren muss, dass er daran nichts ändern kann. Dafür kann er Pancakes machen - oder Pizza, Kuchen, einen Drink…

„… soll ich irgendetwas mitbringen? Geschenke?“
Ich schmunzelte über diese herrlich kapitalistische Nachfrage, die zweifellos seine Herkunft verriet.