Cover-Bild 7 Kilo in 3 Tagen
  • Ersterscheinung: 17.11.2017
Christian Pokerbeats Huber

7 Kilo in 3 Tagen

Über Weihnachten nach Hause

Der SPIEGEL-Bestseller zur Netflix-Miniserie «Über Weihnachten»: Bastian fährt über die Weihnachtstage zu seinen Eltern, heim in die Kleinstadt, dem Ort voll trauter Tristesse, Jugenderinnerungen und des besten Biers des Planeten. Alles ist wie jedes Jahr: Seine Geschenke musste er sich kurz vor Heiligabend selbst besorgen, seine Mutter will mit den gebackenen Keksvorräten offenbar den Welthunger besiegen, und Bastian wird so viel Ente essen, dass Tick, Trick und Track sich Gruselgeschichten von ihm am Lagerfeuer erzählen. Eine besinnliche Zeit.
Nur dass sein Vater sich mehr Sorgen um die Zukunft seines Sohnes macht als dieser selbst, seine Exfreundin Fine jetzt mit seinem Bruder Niklas zusammen ist und er Fine das erste Mal seit der Trennung - ausgerechnet zur Bescherung - wiedersehen wird, liegt Bastian schwerer im Magen als alle festliche Völlerei.

Christian Huber ist der Meister der pointierten Alltagsbeobachtungen und intelligenten Situationskomik – und welches Thema wäre inspirierender für den Neo Magazin Royale Autor als Weihnachten? Drei Tage Alkohol, schlechter Schlaf und eine mehr als komplizierte Toilettensituation. Weihnachten ist das Festival für Erwachsene.

«Weihnachten ist die Zeit der großen Fragen an alles und an sich. Huber findet mit seinem neuen Buch zum Glück die lustigen und erhellenden Antworten.» Thees Uhlmann
«Auf der Suche nach einem wirklich lustigen Weihnachtsritual? Alle Jahre wieder dieses Buch lesen!» Dirk von Gehlen

Veröffentlicht am 10.12.2022

Eine humorvolle Weihnachtskomödie

Inhalt: Das vergangene Jahr war für Bastian nicht gerade rosig. Seine Freundin Fine hat mit ihm Schluss gemacht, sein Job lief nicht und er musste umziehen. Jetzt steht Weihnachten vor der Tür – und damit das alljährliche, immer gleich ablaufende Weihnachtsfest bei Bastians Eltern in der bayrischen Provinz. Eigentlich eine Zeit, um ein bisschen zur Ruhe zu kommen und in Erinnerungen zu schwelgen. Blöd nur, dass auch die neue Freundin von Bastians Bruder zum Weihnachtsessen kommt: Fine.

Persönliche Meinung: „7 Kilo in 3 Tagen“ ist eine humorvolle Weihnachtserzählung von Christian Huber. Erzählt wird die Handlung aus der Ich-Perspektive von Bastian, der leicht verpeilt ist und einen nerdigen Humor besitzt. Dementsprechend locker und flockig berichtet er auch seine Erlebnisse während der Weihnachtsfeiertage. Mehrfach kommt es dabei zu urkomischen Verwicklungen mit tollen Pointen, sodass man während der Lektüre häufig auflachen muss. Das Besondere der Komik: Trotz aller Überspitzung besitzen Bastians Erlebnisse (sei es im Zug, in der lokalen Dorfkneipe oder am Esstisch seiner Eltern) einen wahren Kern; sie erinnern an Situationen, die man in Variation selbst schon mal erlebt hat, wodurch sie unheimlich relatable sind (coole Begriffe nutzen kann ich 😎). Ähnliches gilt für die Dialoge, die geführt und von Bastian immer mit einer Spur Sarkasmus kommentiert werden. Am Ende des Romans bleiben zwar ein paar Handlungsstränge offen, allerdings ist dies nicht weiter schlimm: Diese werden im Folgeroman („Alle anderen können einpacken“) aufgegriffen und weitergeführt. Insgesamt ist „7 Kilo in 3 Tagen“ eine urkomische, luftig-locker erzählte Weihnachtskomödie, mit der man sich perfekt auf das Weihnachtsfest einstimmen kann.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Besinnliche Weihnachten

Christian (Pokerbeats) Huber schreibt Kolumnen und Comedyprogramme für Radio und TV. Seine Erzählung "7 Kilo in 3 Tagen" erscheint im Rowohlt Verlag.

Bastian fährt über die Weihnachtstage heim zu ...

Bastian fährt über die Weihnachtstage heim zu seinen Eltern in die Kleinstadt. In dieser trauten Eintönigkeit gibt er sich seinen Jugenderinnerungen und dem besten Bier des Planeten hin. Erst besorgt er sich selbst seine Geschenke, dann wird er von Mutti mit ihren selbstgebackenen Keksen gemässtet und bei den familiären Treffen wird hauptsächlich gegessen bis nichts mehr geht. Ein Einblick in eine Familie zur besinnlichsten Zeit des Jahres.

"Drei Tage unbequem schlafen und exzessiver Alkoholkonsum, laute Menschen und eine komplizierte Toilettensituation: Die Weihnachtstage sind das Festival für Erwachsene." Zitat Seite 57

Weihnachten mit der Familie, vor allem der Besuch der Eltern wird zum Fest unausweichlich. So geht es auch Bastian, als er zum Fest in die eintönige Kleinstadt seiner Jugend reist. Seine Geschenke muss er sich selbst besorgen, die Mahlzeiten nehmen kein Ende und auch das typische Baumschmücken und der Besuch in der früheren Stammkneipe kennt man so oder ähnlich.

Mir hat dieses Buch mit seinen amüsanten Einblicken in Bastians Familie gut gefallen. Manches kommt mir bekannt vor, einiges ist etwas auf die Spitze getrieben, aber im Grunde zeigt es die üblichen Erfahrungen, die in den meisten Familien an Weihnachten so gemacht und erlebt werden.

Man erhofft sich besinnliche Stunden im trauten Kreise der Familie und erlebt wie es gerade an diesen Tagen zu Konflikten kommt. In Bastians Fall sorgt sich der Vater um die berufliche Zukunft seines Sohnes und problematisch ist auch der Besuch von Fine, der Ex-Freundin Bastians, die inzwischen seinen Bruder an Weihnachten begleitet. Das kann nur schief gehen.

Christian Huber schreibt locker, flockig und mit etwas überspitztem Humor, aber er bringt es gekonnt auf den Punkt, wie sich Bastian fühlt und was ihn umtreibt. Man kann gar nicht anders als viel schmunzeln oder lachen.

Wer sich in der Weihnachtszeit humorvoll einstimmen möchte, dem kann ich dieses Buch empfehlen. Bei einigen Szenen wird man einiges wiedererkennen, lustig wird es auf alle Fälle.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Nicht wirklich witzig, naja so bisschen was von witzig und Beziehungsdrama auf männlichem Niveau

7 Kilo in 3 Tagen über Weihnachten nach Hause von Christian Huber, erschienen im rororo Verlag am 17. November 2017

Bastian wird wie jedes Jahr Weihnachten mit seinen Eltern verbringen. Dazu gehört, dass er sich selbst die Geschenke mitbringt und seine Eltern „same procedure as every year“ spielen. Gleiche Sprüche, gleiches Essen und gleiche Verwandte, die besucht werden müssen. Etwas ist aber nicht gleich. Seine Exfreundin ist jetzt die Freundin seines Bruders. Letztes Jahr sind sie noch zusammen gewesen.

Ich bin durch ein Interview im Radio mit Christian Huber auf dieses Buch aufmerksam geworden. Es wurde allerdings der neue Band vorgestellt. So habe ich mir in froher Erwartung meinen Weihnachtslacher des Jahres zu besorgen und ohne den Klappentext zu lesen doch etwas enttäuscht worden. Ja, es geht auch um Weihnachten und die ewig gleichen Rituale und auch etwas um die Völlerei, die der Protagonist betreibt, aber hauptsächlich geht es darum, wie die lange Beziehung zur Ex beendet wurde, und wie es ist sie ausgerechnet zur Bescherung wieder zu treffen. Das ist dann eher kein anhaltender Lacher.

Christian Huber erzählt in diesem Buch eher bruchstückhaft Geschichten aus dem Leben des Bastian. Laut Interview sind einige Dinge aus dem wirklichen Leben gegriffen. Eine wirkliche Geschichte, außer dass der Protagonist wohl wie viele Leute über Weihnachten sich bei den Eltern einquartieren lassen und folgsam jedes Jahr die Weihnachtshighlights der älteren Generation abspulen passiert aber nichts Wirkliches im Buch. Selbst die meisten Witze kennt man nach Klappentext und Radiointerview schon.

Kann man lesen. Muss man aber nicht. Ist vermutlich eher witzig, wenn man in den Jahrgang des Autors gehört.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Es ist ein Buch.

Pro: Es ist ein Buch.
Auch Pro: Leichte Unterhaltung.

Contra: Es hat nur 170 Seiten - die aber dann auch noch ohne wirklichen Zusammenhang.

Es ist kurzweilig und trifft einen gewissen Nerd-Humor. Auch ...

Pro: Es ist ein Buch.
Auch Pro: Leichte Unterhaltung.

Es ist kurzweilig und trifft einen gewissen Nerd-Humor. Auch das "PC reparieren bei den Eltern an Weihnachten" kommt ein bisschen vor.

Ansonsten fällt es mir echt schwer hier etwas dazu zu schreiben - eine wirklich Story gab es ja nicht.